Suchen Menü

Wetter, Schwangerschaft oder doch das Alter

Hallo ihr Lieben,

jetzt muß ich doch mal fragen, ob es von Euch auch noch jemanden so geht.

Ich bin inzwischen in der 26sten Woche, hier sind ca. 30 Grad Celsius, ... und ich bin eben nicht mehr ganz jung.

... und mich strengt alles so an und ich bin nicht wirklich belastbar.

Heute morgen war ich noch einkaufen als es noch ein bisschen kühler war (aber nur kühler nicht angenehm) - zu Fuß mit Kinderwagen und teilweise selbständig laufendem Kleinkind .... danach habe ich einen Teil des Abendessens vorbereitet (Fleisch mariniert und ein bisschen Gemüse geschnitten), dazwischen immer mal wieder Maus wickeln und ihr trinken und essen machen, ... jetzt sollte ich eigentlich noch ein bisschen bügeln und Wäsche wegräumen, außerdem bräuchten ein paar Räume einen Staubsauger und die Waschbecken könnten auch mal gewischt werden ....

.... aber ich bin einfach erschöpft und mir tun die Sprunggelenke weh.

Normalerweise bin ich ein recht aktiver Mensch, deshalb kann ich mit erzwungenen Pausen nur schlecht umgehen - hat meine Hebamme schon letztesmal im Wochenbett kritisiert ... 

Ich versuche wirklich es ruhiger angehen zu lassen und mir Auszeiten zu nehmen, aber es kommt mir vor als wenn es immer schlimmer wird und ich so gar nicht belastbar bin ... wenn ich dann bei Euch lese: noch 100% arbeiten, renovieren, wandern, Sport, .... dann fühle ich mich alt und abgearbeitet.  :SORRY:

Wie geht es denn Euch so?

Gibt es auch ein paar, welche ihre täglichen Arbeiten nur reduziert erledigt bekommen?

Wie oft am Tag macht ihr Ruhepausen und legt die Beine hoch?

Kann mich jemand verstehen und hat noch jemand solche Gedanken?

Wie schafft ihr es, daß diese Einschränkung nicht auf Eure Psyche schlägt?

Ich werde hier echt ein bisschen unleidig und unzufrieden mit mir. Es wäre soviel zu tun, da das Haus an manchen Ecken und Kanten noch nicht fertig ist; in drei Wochen läuten die Hochzeitsglocken und es muß noch vieles vorbereitet werden ... und ich schaffe nichteinmal den normalen Alltag. 

Bisherige Antworten

Re: Wetter, Schwangerschaft oder doch das Alter

Geht mir genauso. Meine Füße füllen sich mit Wasser, sodass mir jeder Schritt unglaublich schmerzt. Leider ist das nicht mal Wetterbedingt da das auch in der Nacht vorkommt.
Ich liege öfter am Tag und lege die Füße hoch und mache ein Wechselbad.

Mein Freund unterstützt mich wo er nur kann. Selbst das Bad putzen fällt mir unglaublich schwer. Kann mich kaum beugen.

Re: Wetter, Schwangerschaft oder doch das Alter

Kann auch nur deswegen mehr liegen da ich bis morgen noch Krankgeschrieben bin.

Re: Wetter, Schwangerschaft oder doch das Alter

Danke für Deine Antwort - auch wenn es eigentlich doof ist, daß es Dir auch so geht - aber ein bisschen bin ich doch erleichtert, daß ich nicht die einzige bin, die sich eingeschränkt fühlt.

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich bis 2 Wochen vor ET noch voll gearbeitet - als Krankenschwester - also mit wenig Pausen und auch körperlich sehr anstrengend ... das könnte ich mir im Moment nichteinmal ansatzweise vorstellen.

Mein bester Mann von allen unterstützt mich auch sehr - er findet, ich tue eh viel zu viel den ganzen Tag und sollte mir mehr Pausen gönnen.

... auserdem schläft meine kleine Maus im Moment sehr schlecht - sie braucht viel Mama in der Nacht ... dadurch bekomme ich nur schwer ausreichend Schlaf - habe da schon auch ein bisschen Bammel, wie es dann mit Baby werden soll - zwei Kinder in meinem Bett, die mir den Schlaf rauben. =-O

Re: Wetter, Schwangerschaft oder doch das Alter

Ich wollte dir noch sagen, dass das nicht am Alter liegt. Ich bin noch 28 Jahre jung ;-)

Re: Wetter, Schwangerschaft oder doch das Alter

Danke - :-[ ... 

Re: Wetter, Schwangerschaft oder doch das Alter

Huhu,

Also ich war in meiner ersten Schwangerschaft auch fitter...

Ich bin auch nur eingeschränkt nützlich hier daheim und mich nervt das auch oft. Mein Mann nimmt mir sehr viel ab obwohl er arbeitet und ich daheim bin. Aber er macht es gerne. Und unser Großer hilft auch so gut er kann.

Es gibt Tage wo ich echt fast gar nichts schaffe weil ich tatsächlich den halben Tag verschlafe. Muss dazu sagen ich schlafe im Moment keine Nacht durch und bin oft sehr müde. Und die Wärme tut ihr Übriges.

Re: Wetter, Schwangerschaft oder doch das Alter

Danke für Deine Antwort - ja, das Schlafdefizit ist bei mir wohl auch mit ein Problem ... tagsüber komme ich aber leider auch nicht wirklich zum schlafen - die kleine Maus macht nur noch einen Mittagschlaf (ca. 1 1/2 Stunden) - aber das ist eben auch die einzige Zeit, in welcher ich dann mal in Ruhe was machen kann.

 

Wobei ich gerade feststelle, die Hitze ist wohl wirklich ein Hauptproblem - heute Abend hat es nun abgekühlt und es geht doch so einiges leichter von der Hand und die Beine sind auch ein bisschen weniger schwer.

Dabei liebe ich normalerweise den Sommer und die Wärme ... :-[

Re: Wetter, Schwangerschaft oder doch das Alter

Also ich kann das gut nachvollziehen, ich sitze Nachmittags in der Firma und zähle die Stunden bis zum Feierabend. Vor Müdigkeit könnte ich vom Stuhl fallen obwohl man doch sagt dass es ab dem 4. Monat besser wird:-( Wenn ich dann nach Hause komme lege ich mich erst mal auf die Couch. Ich denke mit zwei kleinen Kindern ist der Tag ja noch viel mehr durch getaktet und man kommt eher selten zur Ruhe, daher darf man doch auch mal erschöpft sein :-)

Re: Wetter, Schwangerschaft oder doch das Alter

Hallo,

also am alter liegts definitiv nicht... Ich bin noch 27 aber das hätte auch ich schreiben können.

Ich fühl mich ähnlich ausgepowert, wie du. Und kann absolut nachvollziehen wie es mit kleinen Mäusen ist :-)

Meine Mäuse schlafen auch nur noch 1- 1,5 h :-( die Zeit ist dann auch echt meine und meist schlaf ich auch...

Liebe grüße und ich drück uns die Daumen das es wirklich am Wetter liegt.

Ulli

Re: Wetter, Schwangerschaft oder doch das Alter

Ich bin auch oft sehr erschöpft.
Bei Stress oder Aufregung bekomme ich starke Kopfschmerzen, die dann erst besser werden wenn ich mich heftig übergebe. Dann brauche ich wieder ein paar Tage bis sich mein Magen beruhigt und ich wieder normal essen kann, ohne dass mir übel wird.
Jetzt wurde ich mehrfach krankgeschrieben und habe seit gestern BV ausgesprochen bekommen.
Wenn ich zu Hause bleiben kann, lang schlafen kann (eigentlich bin ich Frühaufsteher-alles anders in der SS), meinen morgendlichen Spaziergang machen kann, essen kann, wenn ich es brauche, mich hinlegen kann, wenn es nötig ist, dann komme ich gut klar.

Re: Wetter, Schwangerschaft oder doch das Alter

Oder alles drei?
Ich bin auch Hundemüde. Ständig erschöpft. Kurzatmig...
Mit dem Fahrrad fahr ich nur noch halb so schnell, mein Kind kommt mir doppelt so schwer vor, die Arbeit doppelt so lange und die Nacht nun viel kürzer...
Aber ich glaube das war in der letzten Schwangerschaft nicht viel anders. Nur dass ich mich da dann einfach mal nach der Arbeit hinlegen konnte. Jetzt hol ich meist direkt nach der Arbeit die kleine ab, wir gehen auf den Spielplatz, danach essen, noch etwas spielen, ins Bett bringen und meist gehe ich kurz danach dann auch schon selber schlafen...
Aber die Halbzeit ist rum, der Rest der SS vergeht auch noch wie im Flug, und dann haben wir unsere Zwerge im Arm und die ganzen Unannehmlichkeiten von heute sind vergessen...
Schöne Grüße
Kacee

Re: Wetter, Schwangerschaft oder doch das Alter

Jelena, das ist eindeutig das Alter! :-p

Nein, scherz..

Du leistest doch viel! Bei dem Wetter und mit so einer kleinen Maus! Schau mal, ich bin von 2 Kindern und 100% arbeitend plötzlich Zuhause und meine Jungs sind in der Schule. Ich kann mich den ganzen Tag um mich kümmern. Und da hab ich total Lust auf renovieren, denn je eher das gemacht ist, umso eher bin ich wirklich fertig und kann die Beine hochlegen. Aber ich mache definitiv Pausen dazwischen und habe auch Tage, da mache ich gar nichts! Sowas hast du nicht!
Ich kann das total verstehen, dass das nicht in dein selbstKonzept passt, ich bin auch so eine, die 24 Stunden nach der Geburt das Bad eben schnell geputzt hat. Aber das werde ich definitiv nicht mehr so machen. Dieses mal wird mir das Wochenbett heilig sein (weil ich ja nach 8,Wochen auch wieder arbeiten muss) und ich werde mich wie eine Königin fühlen.

Also mach mal halblang, du leistest immer noch genug und bei diesen Temperaturen umso mehr!

LG, Sada
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen