Suchen Menü

Hämatom in der Gebärmutter

Ihr Lieben,

Ich war heute beim FA.
Babylein geht es super, das Herz hat toll geschlagen und es ist auf stolze 1,7 cm gewachsen.
Nur direkt neben der Fruchthöhle ist ein 2 cm großes Hämatom, welches auch die Blutungen verursacht.
Mein Arzt hat mich krank geschrieben und strenge Bettruhe verordnet.
Er meinte, ich soll mir keine Sorgen machen.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Liebe Grüße, Heilca
Bisherige Antworten

Re: Hämatom in der Gebärmutter

Huhu Heilca,

zuerstmal :GIRL 200: zur Schwangerschaft.

Ja, ich habe/hatte auch so ein Hämatom. 2cmx2cm groß. Es hat bei mir zu starken Blutungen geführt, sodass ich wirklich Angst hatte, wieder ein FG zu haben. Zum Glück ist bisher alles gut.

Meine FA. meint das kommt sehr häufig vor, bleibt aber auch oft unentdeckt. Es muss nicht zwangsläufig abbluten. Manche resorbieren sich von selbst und sind irgendwann weg, andere bleiben einfach da wo sie sind und machen "nichts". Sie sagte mir sie habe schon Frauen gehabt, mit 8cmx8cm Hämatomen.

Das Abbluten kann halt dazu führen, dass Teile der Frucht mit "weggespült/gerissen" werden. Das wäre ein natürlich fatal, gerade in der frühen Schwangerschaft. Aber das muss längst nicht passieren.

Das Problem ist, man kann dagegen nichts tun. Du kannst dich nur schonen (Ich lag 3 Wochen bei strenger Bettruhe, danach durfte ich  wieder alles relativ normal), Magnesium einnehmen (ich sollte die Magnetrans Forte holen) und ich habe zusätlich diese Arnica Globuli genommen.

Seit den 3 Wochen Ruhe habe ich nie wieder geblutet meine FA. hat auch nichts mehr wegen dem Hämatom gesagt ob es noch da ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.... Krümelin geht es gut, wächst und gedeiht prächtig.

War im ersten Moment wirklich ein Schock wegen dem ganzen Blut, aber es war prinzipiell nichts schlimmes. Es wird ganz sicher alles gut gehen. Hör auf die Ärztin, schone dich und geh zur Kontrolle. Wenn es wieder stärker blutet, ab ins Krankenhaus, zumindest um zu checken ob alles ok ist.

Liebe Grüße und ganz dolle fest gedrückte Daumen , dass dieses blöde Ding schnell verschwindet und du wieder beruhigt bist :-)

Sonja

Re: Hämatom in der Gebärmutter

Lieben Dank,
Ich hatte gestern und letzten Samstag auch sehr viel Blut verloren
Ich versuche mich wirklich zu schonen und positiv zu bleiben.
Sonja, Danke Dir für Deine lieben Worte, sie haben mir gut getan.

Liebe Grüße, Heilca

Re: Hämatom in der Gebärmutter

Hallo,
ich habe hier meine Maus sitzen und ich habe die ersten drei Monate geblutet.
Wir waren ganz oft im Klinikum und ja Mausi ging es immer gut.
Jetzt ist sie schon sechs Jahre.
Schone dich und mach nicht mehr wie es sein muss. Hole dir Hilfe von Freunden und Familie.
Lieben Gruß
Merle

Re: Hämatom in der Gebärmutter

Hallo Merle,

Danke Dir, dass macht wirklich Mut.
Darf ich nach der Ursache Deiner Blutungen damals fragen?

Liebe Grüße, Heilca

Re: Hämatom in der Gebärmutter

Meine Luisa lag in einem großen Hämatom und sollte eigentlich nicht da sein. Das soll auch von der Einnistung gewesen sein
Ganz zum Anfang war sie eine Zyste. Nur ihre Schwester war eindeutig zu sehen.

Re: Hämatom in der Gebärmutter

Das klingt sehr dramatisch und als hättet ihr eine schwere Zeit gehabt.
Mitten in einem Hämatom?
Wie hat sich das dann weiterentwickelt?

Re: Hämatom in der Gebärmutter

Nach drei Monaten war es dann endlich abgeblutet. Es war insgesamt keine schöne Schwangerschaft. Aber um so mehr weiß ich meine Kinder zu schätzen. Und ich würde mich freuen, wenn ich jetzt mal ohne Komplikationen schwanger sein darf. Ich muss noch auf Ergebnisse warten.

Re: Hämatom in der Gebärmutter

Das war ja ein Nervenkrieg.
Ich bin gespannt, wie es bei mir weiter geht.
Aber toll, dass es Euch ein Happy End gab.

Re: Hämatom in der Gebärmutter

Oh du hast auch eine Luisa?:GIRL 039: Wie schön!!

 

Liebe Grüße

Luisa [:-}

Re: Hämatom in der Gebärmutter

Ja, sie heißen Luisa und Jasmin. Meine beiden großen Mädchen! Ich liebe sie und möchte sie nie wieder missen.

Re: Hämatom in der Gebärmutter

Oh man das ist ja blöd! Wie ist das blöde Ding denn da hin gekommen?? Hoffentlich verschwindet es bald!!!

Re: Hämatom in der Gebärmutter

Luluda, dies passiert bei der Einnistung.

Re: Hämatom in der Gebärmutter

Ach so ja? Also wenn ich bisher keins habe, kann ich es auch nicht vom Sport oder so bekommen?

Re: Hämatom in der Gebärmutter

Dazu kann ich dir nix sagen. Aber die meisten Hämatome in der Frühschwangerschaft kommen daher. So war es damals bei meinen Mädels. Was haben wir gekämpft. Aber Sport ist gut für Mutter und Kind in Maßen

Re: Hämatom in der Gebärmutter

Danke Dir.
Das wünsche ich mir auch.

Liebe Grüße, Heilca

PS: Bei Dir ist alles gut?

Re: Hämatom in der Gebärmutter

Meinst du mich? :)
Bei mir ist alles suuuuper! Hatte in den letzten Tagen extremen Stress und dadurch große Angst, dass nicht alles in Ordnung ist. Heute hat meine Gyn spontan einen US bei mir gemacht und es war alles perfekt. Gut gewachsen, ist jetzt 9 mm groß und das Herzchen hat ordentlich geschlagen. Ich bin überglücklich!!

Re: Hämatom in der Gebärmutter

Wie schön.
Das sind doch super Nachrichten!
Dann Entspann Dich jetzt aber!

Re: Hämatom in der Gebärmutter

Hihi ich versuchs, danke!!
Super ist, dass ich Freitag schon wieder hin darf, da bekomme ich dann auch den Mutterpass :)

Re: Hämatom in der Gebärmutter

Hallo Heilca,

ich bin gerade in der selben Situation wie du. Ich komme auch gerade vom FA und hab mich bis jetzt in diesem Forum noch nicht schreiben getraut, weil ich letzte Woche mit starken Blutungen im Krankenhaus war. Jetzt bin ich aber ein wenig beruhigter, denn die Zwillinge sind gewachsen und die Herzen schlagen, aber das Hämatom ist noch da und ca auch 2 cm groß. Es ist unter den beiden Fruchthöhlen und ich habe noch immer täglich Schmierblutungen. Bei jedem Klogang hab ich natürlich Angst, dass wieder frisches Blut dabei ist. Ich bin nun weiterhin im Krankenstand und soll mich schonen. Letzte Woche hat mich mein Freund sehr unterstützt, da er zu Hause war.

Hattest du auch starke Blutungen? Wie ist es jetzt bei dir? Ich wünsche dir alles Gute! Hoffentlich verschwinden die Dinger schnell!

lg Malina mit Zwillingen (8+4)

Re: Hämatom in der Gebärmutter

Oh, Herzlichen Glückwunsch zu zwei Zwergen! Und herzlich willkommen!

Ich hoffe, alles geht gut!

Re: Hämatom in der Gebärmutter

Hallo Malina,

Wie geht denn Dein Arzt damit um?
Was hat er Dir gesagt?
Eher zuversichtlich oder eher vorsichtig?

Ich versuche nicht viel zu tun.
Aber, ich habe zwei Kinder...


Wann gehst Du wieder zum Fa?
Laß uns doch weiterhin austauschen.

Alles Liebe zum doppeltem Glück,

Heilca

Re: Hämatom in der Gebärmutter

Mein Arzt konnte mich eigentlich schon beruhigen. Er meinte, wenn ich mich schone, kann das Hämatom langsam abgebaut werden und es besteht keine Gefahr für die Babys. Auch dieses "alte Blut" muss raus, das ist ganz normal. Trotzdem wäre ich echt beruhigter, wenn das weniger werden würde. Seit 10 Tagen habe ich jetzt diese Schmierblutungen.:-(

Mein nächster Termin ist in zwei Wochen am 4.7.2016.

Wie ist es jetzt bei dir?

Lg Malina

Re: Hämatom in der Gebärmutter

Ich habe meinen nächsten Termin auch am 4.07
Ich blute gar nicht mehr.
Ich hoffe, dass dies ein gutes Zeichen ist und das blöde Ding nicht noch weiter wächst.
Ich schone mich auch sehr viel.
Aber, so ganz easy ist das leider auch nicht.

Ich schwanke emotional zwischen Beunruhigung und Zuversicht.

Re: Hämatom in der Gebärmutter

Liebe Heilca,

zumindest weißt du jetzt den Grund für deine Blutungen. Schon dich!
Ich hoffe, das Hämatom löst sich schnell in Luft auf.

Ich freue mich sehr, dass mit eurem Baby alles in Ordnung ist!

Alles Gute!
Gabi

Re: Hämatom in der Gebärmutter

Liebe Gabi,

toll Dich hier zu lesen.
Danke.
Ich bin noch immer zuversichtlich.

Alles Liebe, Heilca

Re: Hämatom in der Gebärmutter

Liebe Helica,

das kommt oft vor. Hirtentäscheltee hilft gegen Blutungen.

Liebe Grüße

Mimi

Re: Hämatom in der Gebärmutter

Danke Dir.
Ich blute nun nicht mehr, hoffentlich geht alles gut

Re: Hämatom in der Gebärmutter

Liebe Heilca,

Ich hatte auch Blutungen in der SS und ein Hämatom. Es hat sich dann selbst aufgelöst. Ich war 3-4 mal wegen leichter Blutung im Krankenhaus oder bei der Gyn, Kindchen ging es immer gut. Habe Utrogest kapseln bekommen zur Vaginalen Anwendung . Durfte weiter arbeiten, nur nicht schwer heben. Und habe Magnesium genommen.
Der Rand von der Placenta ragte in den Muttermund rein, durch das Wachstum hat es etwas geblutet. Nach 20 Wochen hat die Gebärmutter einen Wachstumsschub gehabt und die Placenta war plötzlich weit weg von Muttermund.

Ich wünsche euch alles Gute!
Lucy.

Re: Hämatom in der Gebärmutter

Das ist auch eine schwierige Geschichte.
Darf ich fragen, wie groß das Hämatom bei Dir war?

Re: Hämatom in der Gebärmutter

Das weiß ich leider nicht mehr. Man hat mir nur gesagt.das es sich meistens problemlos resorbiert.

Lieben Gruß Lucy.

Re: Hämatom in der Gebärmutter

Das hört sich doch schonmal ganz gut an

Re: Hämatom in der Gebärmutter

... oh Helica :ROSE:

Bitte, bitte ruhe Dich aus und lass einfach alles liegen!!!

Deine Kinder sind doch schon so groß, daß sie mal Dir was ans Bett oder Sofa bringen können - hat mein großes Monster in meiner letzten Schwangerschaft auch manchmal gemacht, wenn es mit auf Grund meiner damaligen Hyperemesis zu schlecht ging. :IN LOVE:

Re: Hämatom in der Gebärmutter

Ja, dass mache ich auch.
Ich hoffe, es wird alles gut.

So ein Sch.....

Immer ist was anderes.
Ich hoffe so sehr

Re: Hämatom in der Gebärmutter

Bestimmt!!:THUMBS UP:

Re: Hämatom in der Gebärmutter

Diesmal geht alles gut! :IN LOVE:O:-) 

Ich kuschle mich gerade auch öfter am Vormittag aufs Sofa, wenn das kleine Monster schläft - einfach ein bisschen Energie für den Nachmittag mit beiden Kindern tanken ... 

... die Kinder sind wichtiger als ein perfekter Haushalt! :GIRL 176:

einschleich

Ich hatte in der vorherigen Schwangerschaft auch ein Hämatom neben der Fruchthöhle, aber es ist alles gut gegangen und der Zwerg ist mittlerweile fast 4 Jahre alt ;-)

Ich wünsche dir alles gute!
Lg Laura

Re: einschleich

Liebe Laura,

Danke Dir sehr.
Solche Botschaften brauche ich sehr.
Weisst Du noch, wie groß es war?

Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen