Suchen Menü

Komme aus dem Krankenhaus hatte Vorzeitige Wehen :-(

Hi meine Mitkuglerinnen,

Weiß garnicht wo ich beginnen soll, wir sind ja vor 2 Monaten etwa in unser Haus umgezogen das nun endlich fertig gebaut war.
Nachdem wir ja schon 2 Kids haben (2,6 Jahre) und einen Hund ist das alles natürlich mega stress und viel Aufwand. So ein erstbezug hat es dann auch nochmal in sich weil zich dinge eben nicht schon vorhanden sind bzw erst noch eingebaut eingestellt usw werden müssen. Wir haben leider wirklich niemanden in unserem umfeld der uns großartig helfen kann/konnte außer die Eltern von meinem Mann die unsere kleine genommen haben für paar tage jedoch mein sohn (aus erster ehe) blieb bei uns. Die machen da unterschiede, leider.
Naja mein Mann ist handwerklich auch völlig unbegabt und somit stand ich in dem großen leeren haus mit der Aufgabe alle Zimmer zu füllen innerhalb einer woche bis zum schulstart und bis wir die alte Wohnung abgeben mussten. Ich habe natürlich viel zu viel gemacht vom waschbecken montieren bis über Rollrasen verlegen und das ganze je von 7-23 uhr. So dann wahr alles so gut wie gestanden mein Mann wieder auf Arbeit der hatte ja frei in der zeit des einzugs. Die schule begann für meinen sohn und die kita eingewöhnung meiner Tochter und die tausend kartons und das chaos und der dreck im haus warteten auf mich. Und ich in meiner übereifer nahm mich all desen an und hab wirklich nur noch gearbeitet geputzt sortiert kinder versorgt Abendessen gekocht wäsche unseren hund (golden retriver und erst 1 jahr alt völlig lebendig) 4 mal am tag raus gebracht.
Zu guter letzt hab ich sogar noch die babywäsche meines sohnes aussortiert und komplett gewaschen und schon mal in den Schrank für unseren Neuankömmling postiert.
Das es mir immer schwerer fällt und die schmerzen immer häufiger werden fiel mir auf und ich erzählte es meinem mann der nur meinte ich solle weniger machen und vlt mal zum Arzt. Schln gesagt aber wen. Er abends immer um 19 uhr heim kommt ist niemand da der mir was abnehmen könnte zumindest vom alltagstress und nach 19 uhr ist hier auch erstmal ruhe angesagt weil die kinder zu bett gehen. Also hat er kaum was zum abnehmen.
Beim Frauenarzt das selbe ja tun sie weniger das kommt von der Belastung.
Ach neee das ist mir schon klar gewesen aber nichts desto trotz lassen sich gewisse dinge eben nicht verschieben die wäsche zb soll ich sie dann halt eben nackt in die schule kita schicken??? Brotzeit machen essen kochen hund rausbringen und seine dazugehörigen Millionen haare täglich aufsaugen da ich sonst nur noch hundehaar überall hätte, die kartons ausleeren lässt sich ja wohl auch schwer verschieben wenn darin sachen sind die ich im alltag benötige.

Naja Quintessenz war das ich am Samstag von meinem Mann zum Essen eingeladen wurde und kaum Platz genommen so enorme Schmerzen hatte das ich wirklich kaum luft bekam und zu weinen begann. Irgendwie schaffte ich es aufzustehen mich anzuziehen und vors lokal zu schleppen. Hab mich da hingesetzt und auf meinen Mann mit dem auto gewartet sind erstmal nach hause badewanne magnesium und ins Bett das half vorerst. Sonntag früh dieselben schmerzen woraufhin wir uns für die Klinik entschlossen kleine war eh bei den Großeltern und mein sohn beim papa. In der klinik gleich am ctg ziemlich viel wehen gehabt hab mich pasr mal dann übergeben und es ging mir sehr schlecht. Der ultraschal ergab aber gitt sei dank nur positives. Baby zeitgerecht Gebärmutterhals auf 4,7. ich musste natürlich stationär bleiben und bekam im laufe der nacht stärkere wehen und dann diesen schrecklichen wehenhemmer. Die wehen waren zwar weg aber ich hatte herzrasen hab gezittert wie am Spieß und konnte garnicht mehr ans schlafen denken. Irgendwann im Laufe des Vormittags und nachdem alle Ergebnisse da waren und völlig unauffällig waren haben sie mich auch endlich von dem wehenhemmenden zeug befreit. Und es ging mir erwas besser außer der Nachwirkung das ich extreme Kopfschmerzen hatte ist aber anscheinend normal von dem zeug. Und ich rief meine Hebamme an und bat sie um rat weil ich mir überlegt hab das ich vlt daheim besser aufgehoben bin wenn ich mich hinlege und schone. Sie gab mir recht jedoch mit strikter bettruhe als auflage. Und ich habe mich selber entlassen lassen im Krankenhaus da die nicht dafür waren aber ich glaube das lag auch daran das sie recht viele leere betten hatten und es trotz alkem auch eine wirtschaftliche sache immer im kh ist.

So nun liege ich im Bett und es geht mir teils teils hab kene wehen mehr solang ich liege aber die Kopfschmerzen noch und Übelkeit. Mein sohn kommt später von der schule nach Hause der ist aber recht selbständig und meine kleine bringt der papa von den Großeltern wenn er von der Arbeit heimfährt, den hund hat er mit auf Arbeit genommen.
Und wie es nun die kommenden tage bzw wochen den nun weitergehen soll weiß ich eben nicht, und das macht mich ganz unruhig.
Fühle mich etwas ohnmächtig weil ich nicht weiß wie ich das hier jetzt managen soll, ob ich evt recht auf haushaltshilfe hätte ob die dann sachen wie kinder abholen von kita schule übernimmt (was für mich eines der grösseren probleme grad ist) ob sie mit dem hubd rausgeht eben all diese untypischen haushaltsaufgaben die mir aber grad zuviel sind. Und ob ich überhaupt anrecht drauf hab.
Meine Frauenärztin ist auch nicht wirklich die einfühlsamste und ich werde immer hasch hasch abgefertigt (musste ja wg dem Umzug wechseln und es gibt wenige die sich mit meine nierenerkrankung auskennen) und somit scheue ich mich grad dort anzurufen um einen Termin auszumachen zu nachkontrolle und um mal zu besprechen was ich jetzt weiter tun sollte.

Wenn ihr ideen tipps oder Erfahrungen habt bin ich dankbar sie zu hören.

Llg Danijela + Elay inside 26.ssw
Bisherige Antworten

Re: Komme aus dem Krankenhaus hatte Vorzeitige Wehen :-(

Huhu Danijela,

puh, da ist ja einiges bei dir passiert in letzter Zeit. Ich bin aber froh, dass es dir jetzt erstmal wieder soweit geht und mit dem Baby alles gut ist. 

Als ich mir das so durchgelesen, habe ich gleich an eine Haushaltshilfe gedacht. Nachdem du ja bereits vorzeitige Wehen hattest, müsstest du auf jeden Fall Anspruch darauf haben. Ruf doch einmal mal bei deiner Krankenkasse an. Inwieweit diese Haushaltshilfe dir auch Aufgaben wie Kinder abholen/ bringen übernehmen wird, kann ich dir nicht sagen. Wäre es eine Möglichkeit euren Hund für ein paar Wochen bei Freunden unterzubringen? Das wäre bestimmt hart, aber vllt kennt ihr ja einen Hundehalter gut, der Platz und Zeit hätte?!

LG und toi toi toi :ROSE:

Re: Komme aus dem Krankenhaus hatte Vorzeitige Wehen :-(

Liebe Torino,
das klingt nach einer schrecklichen Zeit undnuch bin froh, dass es dir und eurem Baby mit Einhaltung der Ruhe gut geht.
Mit der Haushaltshilfe hab ich leider auch keine Erfahrung. Aber ich würde auf jeden Fall auch direkt bei der Krankenkasse anfragen und mich erkundigen.
Und vielleicht kannst du mal mit deinen Schwiegereltern sprechen, dass sie deinen Sohn in der Ausnahmesituation auch nehmen. Denke, das bringt dir ssicher auch Erleichterung.
Ich drueck die die Daumen! Und bitte gub bescheid, wenn du was neues weisst!
Ganz liebe Gruesse und weiterhin viel Durchhaltevermögen!
Katrin

Re: Komme aus dem Krankenhaus hatte Vorzeitige Wehen :-(

Liebe Danijela!

Erst mal möchte ich dir sagen, dass du mir echt schrecklich leid tust. Ich hoffe es wird dir bald besser gehen.

Übrigens bin ich selbst Familienpflegerin, deshalb kenne ich mich mit der Problematik ganz gut aus. Am besten du googlest mal Familienpflege in deiner Umgebung und rufst da an. Die können dir dann auch sagen, was alles übernommen werden kann und wie du am besten vorgehst. Jede Krankenkasse verhält sich da anders. Dann kannst du anschließend bei deiner Frauenärztin anrufen und dir´s einfach verschreiben lassen. Frag also bei der Familienpflegestelle nach, wie die Ärztin das formulieren sollte und nenne denen schon mal deine Krankenkasse. Die haben damit dann Erfahrung.

Also ich hab in den Familien neben Haushalt und Kindern oft noch vieles andere so ein bisschen unter der Hand übernommen. Das kann man dann ja absprechen. Mir hätte es z. B. auch nichts ausgemacht mit dem Hund raus zu gehen. Im Gegenteil;-), frische Luft und Bewegung tut doch jedem gut. Aber das handhabt dann jede Pflegekraft anders. Kinder abholen gehört aber auf jeden Fall zu den Aufgaben einer Familienpflegerin.

Lass dich also einfach ausführlich beraten.

Drück dir die Daumen und hoffe, dass du uns auf dem Laufenden hältst.

LG

Ronja

Re: Komme aus dem Krankenhaus hatte Vorzeitige Wehen :-(

Hallo Danijela,

als allererstes freut es mich, dass die Wehen noch keinen "größeren Schaden" angerichtet haben und du zu Hause liegen kannst. Jetzt müssen nur noch die blöden Nebenwirkungen verschwinden. Hast du Magnesium verschrieben bekommen? Das hilft bei mir ganz gut. Und dann muss ich jetzt wirklich mal mit dir schimpfen. Dein Körper hat dir ein eindeutiges Warnsignal geschickt, was du unbedingt ernst nehmen musst. Dein Kleiner ist noch zu klein, um jetzt schon zu kommen!!!!! Also Füße hoch. Und dein Mann muss jetzt eben noch mehr ran, auch wenn es schwer fällt. Es ist auch sein Kind. Und lieber jetzt einen überschaubaren Zeitraum organisieren als den Rest seines Lebens sich um eventuelle Folgeschäden eines Frühchens zu kümmern, zumal auch bei einer Frühgeburt daheim die gleichen Aufgaben liegen bleiben wie jetzt!!!! Erstmal setzt euch zusammen und macht zusammen einen Plan, wie es ab sofort weiter geht. Dann beantragt zusammen eine Haushaltshilfe. Unaufschiebbare Aufgaben im Haus an Handwerker vergeben. Es gibt überall selbständige Hausmeister, die solche Tätigkeiten gegen kleines Geld erledigen. Dann, auch wenn das wahrscheinlich für dich der anstrengendste Teil sein wird, lass deine Schwiegereltern bei euch im Haus sich um die Kleine und damit auch automatisch um den Großen mit kümmern. Oder bitte den Vater deines Sohnes, ob ihr außer der Reihe eine Betreuung über ihn in der Woche so lange hinbekommt. Wichtig ist auch, dass du deinem 6 jährigem erklärst, was los ist. Nicht dass er das Gefühl bekommt, abgeschoben zu werden. Und deine wichtigste Aufgabe: Sachen auch mal als unerledigt zu akzeptieren. Wäsche kann man auch am WE machen bzw. nach 19:00 Uhr. Sprich: dein Mann muss da ran. Gleiches gilt für den Hausputz. Und vielleicht findest du in der Nachbarschaft ältere Kinder, die gegen ein Taschengeld mit dem Hund gehen. Du brauchst jetzt Ruhe Und eine gesunde Portion Egoismus, um das auch durchzusetzen. Wenn du das nicht machst, landest du wieder im KH und im schlimmsten Fall auf der Frühchenstation, was keinem von euch hilft!!!

Ich kenne das alles aus eigenere Erfahrung. Die dichteste Verwandschaft wohnt auch Minimum 250 km, der Rest 900 km entfernt. Ich habe mich sehr lange sehr schwer getan, auch mal an mich zu denken. Haus, Hund und 2 Kinder plus Arbeit bzw. bei euch der Umzug sind eben mal nicht nebenbei erledigt. Und so ein klein wenig schwanger ist man auch nicht so nebenbei. 

Also ausruhen und deinen Mann stärker einbinden, um gemeinsam Lösungen zu finden!

Ich hoffe, du bist mir nicht böse. :-[ Ich wünsche dir aus tiefstem Herzen, dass ihr ganz schnell einen Rhythmus findet, dass du und dein Bauchbewohner noch bis zum Ende durchhaltet und du deine Schwangerschaft auch noch genießen kannst. 

Ganz liebe Grüße!

Christin, die trotzdem auch immer noch viel zu viel macht. Zum Glück bremsen mich mein Mann und meine Söhne rechtzeitig aus. ;-)

Re: Komme aus dem Krankenhaus hatte Vorzeitige Wehen :-(

Hallo Daniijela,

ich bin auch erleichtert, dass ihr die Wehen in den Griff bekommen habt und es euch soweit gut geht.

Was eine Haushaltshilfe angeht, kenne ich mich nicht aus. Aber ich habe gehört, dass man sich zur Pflege von Angehörigen glaube ich 10 Tage von der Arbeit freistellen lassen kann. Mann bekommt dann Pflegeunterstützungsgeld als Lohnersatzleistung. Kenne mich da nicht so genau aus. Aber meine Schwester konnte aufgrund von Blutungen auch mehrere Wochen nur liegen und dann hat ihr Mann das gemacht. Habe sie aber natürlcih nie nach Details gelöchert. 10 Tage sind zwar nicht für immer, können aber vielleicht auch etwas helfen.

Drücke euch die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet.

LG Gemma

Re: Komme aus dem Krankenhaus hatte Vorzeitige Wehen :-(

Hallo Torino,

ich hatte mich schon gefragt, wo du steckst... Dass so viel Stress und Sorgen der Grund für deine Sendepause waren, ist echt mega besch...eiden. Zum Glück geht es dem Kleinen gut und die Wehen sind erst einmal gestoppt. Nun müsst ihr halt noch die beste Strategie finden, damit das nicht noch einmal passiert.

Leicht ist das bei der Situation nicht, aber Ronja hatte ja wirklich viele Vorschläge und da sie offensichtlich Ahnung hat, wird das bestimmt so klappen. Hör aber auf jeden Fall auf Tines "Standpauke", da spricht sie wahre Worte und du weißt ja auch selbst, dass sie Recht hat. Es ist halt nur sehr schwer, das bei so vielen Baustellen - im wahrsten Sinne des Wortes - auch umzusetzen.

Damit ich überhaupt etwas Neues und Konstruktives beitragen kann: Mach doch einen Termin zur Nachkontrolle aus! Wenn du nicht nur zur normalen Vorsorge, sondern wegen ernsthafter Probleme da bist, wird sie dich schon nicht abfertigen. Wenn sie das doch versucht, dann hake nach und lass dich nicht abwimmeln.

Und hey, mal so zur Aufmunterung: Ab morgen bist du ein UHU! :-)

Alles Gute!

Re: Komme aus dem Krankenhaus hatte Vorzeitige Wehen :-(

Liebe Danijela!

Du hast uns ja echt einen mächtigen Schreck eingejagt. Aber zum Glück ist mit dem Baby alles in Ordnung!!!!

Kann Dein Mann seine Arbeitszeit vielleicht anpassen? So dass es Dir etwas mehr unter die Arme greifen kann? Und versuche unbedingt, dass Du eine Haushaltshilfe bekommst!!! Das war jetzt ein erster Warnschuss. Und Dein Baby braucht noch Zeit in Deinem Bauch!!!!

Pass gut auf Dich und Dein Baby auf!!!!!!

*einschleich* ja du hast recht auf Hilfe frag den FA geht innerhalb eines Tages! ALLES GUTE

ANHANG

PS: Du hast ein Anrecht....die Hilfe übernimmt alle Aufgaben die Du nicht mehr machen kannst. (Kochen einkaufen Kind abholen Spielplatz usw)
Du kannst als Haushaltshilfe auch deinen Mann eintragen lassen er bekommt allerdings dann nur noch ein Mindessatz von der Krankenkasse. Dann wäre er daheim so hab ich das gemacht denn er wusste wie was läuft isr aber auch ein finanzieller Aspekt

Re: Komme aus dem Krankenhaus hatte Vorzeitige Wehen :-(

Alles Gute, Danijela, und toi, toi, toi, dass sich dein Körper schnell wieder erholt und beruhigt! Dein Mann wird dich bestimmt ganz toll unterstützen!

Re: Komme aus dem Krankenhaus hatte Vorzeitige Wehen :-(

Liebe Danijela!

Kann mich nur den anderen anschließen...du musst dich unbedingt schonen, auch wenns oft schwer fällt.

Ich wünsche dir dass du schnell eine Lösung findest, die für alle in Ordnung ist. Ich drück dir die Daumen!!!

Bleib gesund und nochmal-SCHONEN!!!

Alles Liebe Marina

Re: Komme aus dem Krankenhaus hatte Vorzeitige Wehen :-(

Liebe Danijela,

du mußt dich wirklich schonen - ich weiß sowas ist immer leicher gesagt als getan vor allen Dingen wenn man niemanden in der näheren Umgebung hat. Bitte hör auf deinen Körper und mache wirklich nur noch das nötigste. Ich drücke dich ganz fest und hoffe dass es mit der Haushaltshilfe klappt und du dann entlastet wirst.:ROSE:

LG Chris

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen