Suchen Menü

Fruchtwasser gering und Plazentainsuffizienz

Hallo Mädels,

So schnell kann's gehen: Beim FA-Kontrolltermin wurde eine verkalkte Plazenta und dazu wenig Fruchtwasser festgestellt. Nach Überweisung zur Dopplersonographie im KH bestätigt, dass die Versorgung der Kleinen zukünftig nicht optimal sein könnte. Gute Nachricht: Jetzt ist sie noch zeitgerecht entwickelt mit ca 2.600g bei 30+0 und die Herztöne etc sind gut. Ab jetzt aber engmaschige Kontrolle 2x die Woche und... Empfehlung, die Kleine in 2 Wochen bei 38+0 zu holen durch Einleitung. :-(

Oh Mann, das wäre Silvester! Und ich fühle mich noch garnicht bereit. ;-)
Noch eine mit ähnlicher Diagnose??
LG, Sonja
Bisherige Antworten

Re: Fruchtwasser gering und Plazentainsuffizienz

... meine natürlich bei 36+0... ;-)

Re: Fruchtwasser gering und Plazentainsuffizienz

Guten Morgen.
Das gleiche hatte ich bei meiner Tochter. Da war der Bauchumfang der kleinen zu gering. Hab dann zwei Wochen vor Et auch eine Einleitung bekommen. Und zwei Tage später war sie da. Bei 38+2. Ihr ging es gut. Hatte 2570 g. Und 49 cm.
Hat man es bei mir erst später entdeckt. Das Ctg war unauffällig. Wurde aber kein US mehr gemacht.

Wünsche dir alles Gute. :)

Re: Fruchtwasser gering und Plazentainsuffizienz

Danke dir schonmal, Lillyben.

Das CTG war bei mir auch unauffällig, erst der Ultraschall hat's gezeigt. Wie hast du die Einleitung empfunden? Das kann wohl dann schnell und heftig mit Wehen und Geburtdablauf gehen oder sich ebenso ziehen, hab ich gehört.

Bin aber froh, dass es rechtzeitig erkannt wurde und jetzt kein akuter Handlungsbedarf besteht, sondern nur engmaschige Kontrollen.

Nur nur Einleitung hab ich noch kein so rechtes Bild.... Muss mich damit jetzt mal befassen. ;-)

Re: Fruchtwasser gering und Plazentainsuffizienz

Gern :)

Ich habe Tabletten bekommen. Erst ein halbe Stunde Ctg, dann die Tablette und dann noch eine Stunde Ctg. Alle vier Stunden. Nachts nicht, weil es nicht so dringend war. Den ersten Tag habe ich gar keine Wehen gemerkt. Es war die ganze Zeit auch gut auszuhalten. Bis zu drm Zeitpunkt, wo die Fruchtblase geplatzt ist. (Beim Husten hats platsch gemacht). Das war um 17 Uhr. Und dann ging es relativ schnell. Die Wehen wurden stärker. Hab dann nocht ctg usw. bekommen. Und eine pda. Die Ärztin meinte um 19 Ihr. Der Muttermund ist erst drei cm auf. Und es würde noch bis ca. drei Uhr nachts dauern. Um 21.15 Uhr hatte ich dann extremen Druck nach unten. War etwas eingeschlafen und dachte, ich müsste auf Toilette. War aber schon das Kind. Und nach dreimal Pressen war sie schon da.

Also, die Einleitung hab ich mit den Tabletten als nicht so schlimm empfunden. Cytotec war es, glaub ich. Allerdings war zwischen den Wehen zum Ende hin nur kurze Pausen.
Die Wehen waren im Rücken. Fand ich nicht so schlimm, wie im Bauch.
Ich hab es mir viel schlimmer vorgestellt. Bei meinem Sohn hat die Geburt wesentlich länger gedauert.

Und vielleicht ist es bei dir ja auch nicht nötig :)

Liebe Grüße
Corinna

Re: Fruchtwasser gering und Plazentainsuffizienz

Ui, das ist ja eine nicht so schöne Überraschung. Aber immerhin hatte das noch keine Auswirkungen und jetzt wird ja genau geschaut. Hoffentlich bleibt die Versorgung gut! Gibt es eigentlich irgendwelche Möglichkeiten, um den Status quo aufrechtzuerhalten und die Plazenta zu unterstützen?

Ich fände es seltsam, jetzt schon ein Datum für eine Einleitung festzulegen. Wenn die Versorgung schlechter werden sollte, müsste man ja eh früher reagieren, und wenn es so gut bleibt, kann man ja auch vielleicht über 38+0 gehen, oder nicht? Oder gibt es noch weitere Risiken, die man bei der Kontrolle nicht überwachen kann?

Falls es bei 38+0 bleibt: Ich finde ja, dass Silvester ein toller Tag ist, um Geburtstag zu haben! (Das Bauchzwergle soll aber trotzdem nicht vor 37+0 kommen.)

Alles Gute und haltet gut durch!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen