Suchen Menü

Feinultraschall

Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage zum Feinultraschall... lässt das einer von euch machen und hat vom Arzt dafür ne Überweisung bekommen? Was steht da denn drauf? Mein Hausarzt hat mir ne Überweisung geschrieben da einigeHerzkranke in der Familie haben. Es steht aber nicht drauf, dass es für den Feinultraschall ist.

Wir wollen die Untersuchung gerne machen um zu wissen, ob wir bei der Geburt evtl. oder auch später  auf etwas achten müssen. Oder soll ich einfach bei so nem Arzt anrufen der das macht und mal nachfragen :-X?

Wäre dankbar für euren Rat.

Viele liebe Grüße

Gemma

 

Bisherige Antworten

Re: Feinultraschall

Hallo Gemma,

ja ich lassen diesen Ultraschall auch machen. Allerdings brauche ich keine Überweisung da es die Kollegin meiner Ärztin macht - Gemeinschaftspraxis.

Wann lässt Du den US machen? Ich habe einen Termin bei 18+5 und freu mich da schon drauf, in der Hoffnung das mit den beiden alles gut ist.

LG Schnorchel 

Re: Feinultraschall

Hallo Schnorchel, 

ich habe mir heute einen Termin gemacht bei 18+2. Ich war allerdings doch verwundert als die Sprechstundenhilfe meinte man könne das auch schon jetzt machen?! Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob sie auch richtig verstanden hat was ich meine. Auf der Homepage gibt es da nämlich 2 unteschiedliche Ultraschalls...Frühe Fehlbildungsdiagnostik (ab 13+0 SSW) oder Spezielle Fehlbildungsdiagnostik (19.-23. SSW)... wo liegt den da der Unterschied? Habe dann gesagt meine Frauenärztin meinte ich solle das erst später machen. Echt komisch. Vielleicht rufe ich da nochmal an und Frage nach.

Ich freue mich auch auf den Termin und was man alles zusätzlich erkennen kann - evtl. ein outing ;-)...

Viele liebe Grüße

Gemma

Re: Feinultraschall

Hallo Gemma,
ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch 2 Mal einen Termin zum Feinultraschall,da ich eine sehr randständige Nabelschnur hatte und man auf Nummer sicher gehen wollte,ob auch genügend Blutgefäße in der Plazenta "verankert" waren.
In dieser Schwangerschaft hatte ich die Nackenfaltenmessung inkl. Feinultraschall(wobei wir nur den Schall hatten,weder Bluttest noch Auswertung) und werde im August wieder dort sein zum Organscreening.
Ich kann für mich sagen,dass ich diesen Ultraschall sehr genossen habe. Die Ärztin hat sich sehr lange Zeit genommen und das Muckelchen genaustens betrachtet, um eventuelle Fehlbildungen auszuschließen.
Für uns war und ist aber klar. Wir gehen Schritt 1 (also Feinultraschall) aber nicht Schritt 2 (abklärende Untersuchungen wie Amniozenthese).
Wenn du dich für den Feinultraschall entscheidest,solltest du dir aber über den Umgang mit den jeweiligen Ergebnissen Gedanken machen, sprich was ist wenn. Bei der Untersuchung wurden wir darüber sehr genau aufgeklärt.
Bei einer Überweisung wird das sicher von der KK auch bezahlt(kann dazu nichts sagen,da ich privat versichert bin).
Das tolle bei unseren Terminen war immer,wir bekamen ne Handvoll Bilder mit - ist eben was anderes als ne 08/15 Untersuchung beim FA.
Viele Grüße
Die Nudel

Re: Feinultraschall

Hallo Nudel,

danke für deine Antwort. Wir wollen eigentlich nur wissen, ob mit dem Herzchen alles in Ordnung ist oder ob wir bei der Geburt auf etwas achten müssen.  Weiter werden wir nicht gehen, da man das gut erkennen sollte. Und Hochleistungssportler wird unser kleines dann nicht, aber sonst kann man mit dem Fehler gut leben. Aber es ist gut zu wisssen, da mein Onkel keine Ahnung hatte und eines Tages einfach umkippte... ihm geht es nach seiner OP aber wieder gut. 

Ist den der Feinultraschall etwas anderes wie das Organscreening und der Fehlbildungsultraschall? Ich kenne mich da nicht so aus :-[

Viele Grüße

Gemma

 

Re: Feinultraschall

Hallo Gemma,
also, es gibt verschiedene Namen, aber letztendlich ist es meiner Meinung nach alles dasselbe. Für dich aber bzgl Herzfehler muss es ein sogenannter Doppler-Ultraschall sein. Dabei wird mithilfe des Ultraschall Geräts geschaut, wie die Blutströme im Herzen sind und wie der Fluss ist. Sowas ist tierisch spannend,denn der Arzt kann mithilfe des Doppler die Herztöne sicht- und vor allem hörbar machen. Er misst danach die "Ausschlaghöhe" des jeweiligen Schlages oder der Schlagintervalle.
Ein Feinultraschall heißt immer,man schaut nach allen Organen(Organscreening) und nach evtl. Fehlbildungen (z.B. fehlendes Nasenbein häufig bei Trisomie 21).
Ohne Überweisung kostet so ein Ultraschall um die 170€ (das musste ich vorstrecken-aber bekam es ja durch meine Versicherung zurück).
So,ich hoffe,ich konnte dir helfen.
Viele Grüße
Die Nudel

Re: Feinultraschall

Hallo Gemma,

welchen US meinst du denn genau?

Wir wurden von unserer FÄ bezüglich zweier Untersuchungen gefragt:

Die eine betrifft den zweiten großen US. Da muss man sich inzwischen entscheiden, ob man wie gehabt das Organ-Screening durchführen lassen möchte oder ob man nur die Standardmessungen möchte ("Recht auf Nichtwissen"), also auf die Untersuchung der Organentwicklung verzichten will. Das Organscreening machen wir.

Die andere ist die Nackenfaltenmessung, die schon früher stattfände. Die wollen wir aber nicht.

Re: Feinultraschall

Hallo BZA,

also es soll der Fehlbildungsultraschall sein, der ca. in der 20 SSW gemacht werden soll. Ich habe von meiner Frauenärztin nur nen Flyer bekommen mit zusätzlichen Untersuchungen und den Preisen. Das was beim 2 großen Ultraschall bei meiner Frauenärzting gemacht wird, ist nochmal an nem anderen Termin... da werden aber auch die Organe angeschaut - nur nicht so detailliert - glaube ich...

Bin da echt etwas verwirrt...:-[

LG Gemma

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen