Suchen Menü

Chef über Schwangerschaft informieren

Hallo zusammen,

ich habe meinen Chef bislang noch nicht über die Schwangerschaft informiert. Ich wollte den nächsten Frauenarzttermin abwarten um sicher zu sein, dass alles in Ordnung ist, nicht dass wieder eine Fehlgeburt ist. Am Montag steht der nächste Termin an. Ich bin dann 14+2 und es wird höchste Zeit. Danach sollte ich meinen Chef informieren. Das Problem ist nur, dass meiner Kollegin gekündigt wurde und ich ihre Aufgaben gerade auch noch übernehmen muss. Zum Glück ist gerade nicht soo viel los und mir geht es gut (hatte zum Glück bislang kaum Schwangerschaftswehwehchen) aber es ist trotzdem nervig und anstrengend. Schon die vierte Woche bin ich jetzt alleine. Da noch nicht ganz klar ist, was mit der Kollegin ist, wird wohl auch erstmal keine neue Kraft eingestellt, da Sie zwischen Abfindung und Klage wählen kann. Die Kündigung war vor 2 Wochen, weil sie eben ständig krank macht und eigenmächtig Urlaub usw.

Jetzt müssen die hier zwei neue Kräfte einstellen und ich werd beide noch einlernen müssen, eine auf jeden Fall. Was aber auch sehr schwer wird in der "kurzen" Zeit.  Den beiden Chefs wird das jetzt sicher gar nicht passen dass gleich beide Kräfte weg sind, aber so ist das nunmal. Ich werde mir aber sehr schwer tun nächste Woche Bescheid zu geben. Das Verhältnis ist ok, ich habe keine Probleme mit den beiden, aber ich bin einfach ein Schisser wenns um sowas geht, vor allem wenn dann keiner mehr Bescheid weiß hier drin!

Wie stell ich das am besten an? Ich weiß nicht wie ich anfangen soll und was ich sagen soll :D

Kann mir einer weiterhelfen.

:HELP:

Bisherige Antworten

Re: Chef über Schwangerschaft informieren

Hallo Tasja,
ich kann deine aktuelle Situation gut nachvollziehen.
Nur das ich kein gutes Verhältnis zur Chefin habe.
Mein Kollege musste vor einem Jahr gehen und ich habe seine Aufgaben einfach mal "on top" bekommen, weil wir keinen Ersatz bekommen haben. Seit dem sind meine Kollegin und ich eigentlich dauerüberfordert inkl. Nervenzusammenbrüche direkt in der Arbeit.
Dementsprechend hat sich auch das Verhältnis zur Chefin extrem ins negative verändert.
Ich weiß das es keinen Ersatz für mich geben wird wenn ich gehe.
Deshalb hatte ich richtige Angst davor es ihr zu sagen.
Deshalb habe ich es kurz und schmerzlos gemacht. Bin am ersten Tag nach dem Urlaub (da war ich 12+0) sobald sie im Büro war direkt zu ihr gegangen und ihr gesagt dass ich nur noch bis Ende des jahres da bin (da sind ihre Augen schon groß geworden)
Die Reaktion war nicht so schlimm wie ich es erwartet hatte "schön für dich, nicht gut für uns aber das weißt du ja"
Ich wollte es einfach schnell hinter mich bringen :-) hätte ich länger überlegt wie ich es sagen soll, hätte ich mich garnicht mehr getraut :-))
Ich wünsche dir viel Erfolg! Wird schon werden!

Re: Chef über Schwangerschaft informieren

Hallo, mach Dir darüber keinen Kopf. Die Chefs können immer komisch reagieren. Die einen Freuen sich die anderen werden erst mal sprachlos sein. So ist das Leben eben. Bei Dir ist es halt doppelt so schwer weil Du eh schon eine Kollegin ersetzen mußt. Aber wie gesagt, dann kommt der Chef vielleicht mal etwas schneller in die Gänge und stellt jemanden ein und Du bist etwas mehr entlastet auch wen Einarbeit etwas streßig ist - aber im Grunde sind dann zwei da - smile - Kopf hoch - gleich in der Früh das Gespräch hinter Dich bringen. Du wirst sehen, ist dann gar nicht schlimm. Liebe Grüße dany

Re: Chef über Schwangerschaft informieren

Hallo du Liebe,

Ich verstehe dich vollkommen !!
Ich bin derzeit 12+4 und habe meinem Chef auch noch nicht Bescheid gegeben!
Habe letztes Jahr eine Fehlgeburt gehabt, das habe ich ihm danach auch erzählt...
Bin derzeit im Urlaub und nächste Woche Montag ist mein 1.Arbeitstag wieder...
Dann ist er 1 Woche da und dann selbst für 3 Wochen im Urlaub..

Hoffe, dass es nächste Woche einen Moment gibt, in dem wir mal Zeit finden.

Ich hab auch derzeit das Problem mit Doppelbelastung und Urlaubszeit und hoffe dass ich alles gut rum bringe :)

Was kann ich dir am Besten raten?

Achte auf dein "Bauchgefühl" und versuche einen Moment zu finden..
Bleib ruhig und gelassen und denke immer an dein Baby.

Ihm soll es gut gehen.

Und wir sind selbst blöd, wenn wir unsere "Rechte" verwehren lassen weil wir gehemmt sind und unser Glück zu teilen...

Es ist schwer und ich verstehe dich vollkommen (bin selbst ein workaholic und arbeite in einer Führungsposition..), ich muss auch erstmal über meinen Schatten springen...

Wir drücken uns gegenseitig mal die Daumen und hoffen nur das Beste :)

Es wird manchmal heißer gekocht als gegessen ;)

Alles Gute und melde dich mal, wie dein "outing" war ;)

Viele Grüsse!!

Vera & klein Muckelchen (12+4)

Re: Chef über Schwangerschaft informieren

Hallo Tasja,

als ich vor ein paar Wochen vor dem Problem stand, haben mir alle gesagt, dass es bestimmt nicht so schlimm werden wird wie befürchtet. Und so war es zum Glück auch. Er hat sich gefreut, obwohl ich - wie ich kurz später erfahren habe - innerhalb kürzester Zeit schon die Dritte war, die "beichten" kam. Zudem fallen bald auch zwei Kollegen aus dem Leitungsteam weg.

Was ich damit sagen will: Wenn das Verhältnis generell ok ist, dann werden sich die Chefs schon freuen und eine Lösung für den Personalmangel finden. Dafür sind sie ja Chefs, oder nicht?

Ich würde einfach hingehen und raus damit. Oder du fragst zunächst, wie es mit der Kollegin bzw. deren Posten aussieht. Wenn du zeigst, dass du dir schon Gedanken gemacht hast, wie es jetzt und dann später ohne dich weitergeht, ist das bestimmt auch nicht schlecht. Ich hatte einen guten Vorwand für das Gespräch. Mein Chef wollte mir nämlich eine Zusatzaufgabe geben, die eigentlich für einen anderen Kollegen gedacht war. Aber da er in einem Jahr geht, fand mein Chef das ungeschickt. Ich hab mir "Bedenkzeit" bis nach dem nächsten Termin erbeten und hab meinem Chef dann schon in der 11. SSW erzählt, dass ich vielleicht nicht der beste Ersatz für den "bald" ausfallenden Kollegen wäre. Dass ich ihn so früh eingeweiht hab, wusste er sehr zu schätzen und er hat auch dichtgehalten.

Viel Erfolg für dein Gespräch!

Re: Chef über Schwangerschaft informieren

Vielen Dank für Eure Antworten. Zur Zeit ist mein Chef eigentlich meistens recht gut drauf. Ich hoffe auch nächste Woche :D Ich mach mir da sicher auch viel zu viele Gedanken wie viele von uns, und dabei wird es ganz einfach sein. Das schaffe/n ich/wir schon alle :)

Die haben mir jetzt die Azubine aus dem 2. Lehrjahr hingesetzt zur Unterstützung :-D Ich bin mehr am zeigen und erklären als dass sie mich unterstützt. Naja schauen wir mal wie das weiter geht hier.

Ich freu mich wenns endlich raus ist und sie es halb so wild aufgenommen haben :D

Re: Chef über Schwangerschaft informieren

War zum Glück gar nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe :D Seine Frau bekommt ca. 2 Wochen vor mir ihr zweites Baby. Also wird mein Chef auch zum zweiten Mal Vater und er war eigentlich recht cool was ich nicht erwartet hätte. Ich dachte er läuft rot an und fällt vom Stuhl oder so :D

Ich bin sehr erleichtert dass es endlich raus ist. Aber wegen einer neuen Kraft weiss er selbst noicht nicht so recht, da hier ein Anwalt aufhört kann es sein dass diese Sekretärin dann einfach für einen der beiden hier arbeiten wird. Aber eine neue wird es trotzdem brauchen, denn für eine Person alleine ist es zu viel. Hab ich ihm auch gleich gesagt, dass man sich mal so langsam darum kümmern sollte. Noch bin ich zwar bis Dezember eigentlich da aber man weiß ja nie was kommt. Und er hat auch gleich gesagt wir schauen wie wir das jetzt machen. Ich bin gespannt.

Ich habe mich und meinen Verlobten gestern zum Geburtsvorbereitungskurs für Paare angemeldet und hoffe nun, dass mein Chef nicht auch dort sein wird :D da wir im gleichen Ort wohnen könnte das ja passieren %) Ich hoffe sie zieht das alleine durch in einem längeren Kurs :D

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen