Suchen Menü

Charts der dummen Sprüche

Hallo ihr,

ihr kennt sie doch auch: Diese gut gemeinten, stumpfen bis hin zu absolut unangebrachten Sprüche von Menschen, die es natürlich besser wissen als ihr. Deshalb starte ich hier mal eine Sammlung:

- Geschlecht noch unbekannt. "Du hast so einen spitzen Bauch, das wird garantiert ein Junge!"

- Nachdem meine SchwiMu von der SS erfahren hat mit Blick auf meinen Bauch: "Ich wollte schon was sagen. Man sieht es dir ja schon an." Ähm, danke. Ich bin in der 13. Woche. Man sieht noch gar nichts. Mein Bauch hat in der 18. Woche erst so richtig angefangen zu wachsen, aber danke.

- Nachdem meine SchwiFa von der SS erfahren hat: "Na, dann kann er es ja doch." Mit allem Ernst dieser Welt. Als witzigen Spruch gemeint hätte ich problemlos drüber lachen können. So war es einfach bloß eine fiese Spitze.

- Auf meine freudige Antwort, dass es ein Mädchen wird: "Naja, hauptsache gesund." Dazu ein abfälliger Blick. Klar, als wenn sich irgendwer ein krankes Kind wünscht.

- Auf mein Klagen über meine ständige Abgeschlagenheit: "Klar bist du müde. Dein Körper holt sich jetzt schon den Schlaf, den er später nicht mehr bekommt." Riiiiichtig. Mein Körper weiß jetzt schon seit der 4. SSW, dass er bald weniger Schlaf bekommt, und schläft daher vor. Mein überintensives Schlafbedürfnis liegt nicht etwa darin begründet, dass es körperlich einfach sch***e anstrengend ist ein neues Lebewesen in sich heranwachsen zu lassen

- Auf meine Aussage, das Kind würde im ersten halben Jahr im Beistellbett bei uns schlafen: "Waaas? Na, dann passt mal auf. Später schläft es dann nie alleine."

- Dann versucht meine Nachbarin mir ständig reinzureden, wo ich entbinden soll. Als wäre ihre Entscheidung vor 14 Jahren die einzig wahre gewesen.

- Und meine SchiMu will mir zum x. Mal erzählen, dass das Kind bei der Geburt sehr behaart sein wird, weil ich ja so viel Sodbrennen habe. Vollkommen logisch. Das Sodbrennen kommt natürlich nicht daher, dass mein Magen von der immer größer werdenden Gebärmutter nach oben gedrückt wird.

Und wenn man all diese Sprüche dann zum gefühlt 17. Mal, teils von der selben Person, hört, möchte man doch nur noch um sich hauen. Alles an sich keine üblen Sprüche, aber die Masse machts. Und die Tatsache von wem sie kommen.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Bisherige Antworten

Re: Charts der dummen Sprüche

Liebe Kathrin!!!

Das ist ja mal ein tolles Thema. Musste jetzt beim Lesen mehrmals herzhaft lachen, und ich weiss absolut wovon du sprichst!!!

Die schlauen Tips der Schwimu kenne ich nur allzu gut. Mein Sohn wird auch viele Haare haben, wegen dem Sodbrennen. Weiters soll ich viel Milch trinken, damit ich dann auch Muttermilch produzieren kann-ja genau...

Auf die Meldung dass wir einen Jungen bekommen, sagte meine Schwimu nur-OH WIE SCHADE! Weiters ist die Familie meines Mannes beleidigt weil wir den Namen nicht verraten wollen. Und Schwimu meinte überhaupt dass der Taufpate den Namen zu BESTIMMEN hat. Das war nämlich bei Ihr auch so...sie ist 80!!! Den Namen meines Kindes bestimm immer noch ich, bzw. ich mit meinen Mann.

Ja klar, ich trag das Kind aus...den Rest macht dann die schlaue Familie.

Meine "liebe Schwägerin" sagt mir seid Beginn der Schwangerschaft bei jedem Treffen was ich denn für einen rießigen Bauch habe, wo der denn noch hinwachsen wird. Sie hatte bei Ihren 3 Schwangerschaft erst ganz zum Schluß einen Bauch. Ich kannte Sie da noch nicht, hab aber von anderen der Familie gehört dass das nicht stimmt. Ich bin so wie ich bin, und damit PASTA!!!

Also nächstes kommen dann die "Geburtshorrorgeschichten"...wie ich es hasse. Ich hatte auch schon eine Geburt, aber mir würde im Leben nie einfallen einer Schwangeren davon zu berichten.

Die Sprüche mit dem spitzen Bauch und Junge kenn ich auch. Ich hab zwar einen spitzen Bauch, das hat aber bestimmt nichts mit dem Geschlecht zu tun. Bei meinen ersten Sohn, hab ich ganz andere Formen angenommen.

Ich glaub, ich könnt hier noch jede Menge Erfahrungen mit euch teilen, aber jetzt bin ich müde. Ich muss schließlich bald ins Bett...VORSCHLAFEN!!!

Alles Liebe und ich freue mich auf weitere Berichte

Eure Marina:-P

 

Re: Charts der dummen Sprüche

Mein "Lieblingsspruch" Oh!, bist du rund geworden! ":-|

Äh....ja! Ich bin SCHWANGER! 

Und jede Dame hat natürlich vergessen, das auch sie in der Schwangwrschaft dick war....aber haben immer sooooviel zugenommen. 

=-O:DEVIL:

Re: Charts der dummen Sprüche

hallo ich ergänze mal meine top4

 

4.  was?schon wieder ein junge?- ich dachte ihr wolltet ein mädchen....na dann viel spaß mit den 3 jungs du wirst dich noch bedanken!

3. sag mal wie weit bist du? ohhh 21.ssw da sind wohl 2 drin so dick wie du bist!?

2. wieviel hast du denn schon zugenommen, pass ja auf das es nicht noch mehr wird , es muss ja auch alles wieder runter.

1. was du bist mit dem 3. kind schwanger? ach du scheiße... und das in der heutigen zeit? mensch kann man da nicht noch was machen? wie weit biste denn?

:,(

achja und dann die noch:

dann macht ihr wohl jetzt solange bis es ein mädchen wird?

wieviele kinder willstn noch kriegen, 2 hätten auch gereicht.

war das kind gewollt?

 

Alle dieser Sätze 1zu1 so aufgeschrieben wie ichse gehört hab.:-(

 

Re: Charts der dummen Sprüche

:-( Ist ja echt fies!!! Ich habe ja auch 3 Jungs....und ich sage immer mit einem Augenzwinkern " Ich weiss auch nicht wer sich das überlegt hat, das ausgerechnet ich 3 Jungs habe" :GIRL 155:

Jedes Kind ist ein Geschenk! Und noch dazu viel wichtiger das es gesund ist. Je mehr Kinder ich bekam, desto wichtiger wurde mir das. Und nicht ob es denn nun endlich ein Mädchen ist. 

Auch wenn ich mir immmer ein Mädchen gewünscht habe, bin ich nun 12 Jahre eine reine Jungenmama gewesen und sehr stolz darauf! Es ist nämlich tatsächlich nicht immer einfach mit den Rabauken. Das kann wirklich NIEMAND nachvollziehen, der noch ein Mädel "dabei hat". 

Das wir mit 4 Kindern als Asozial gelten könnten, ist eher hier auf dem Lande nicht auffällig. Wenn wir nach Hamburg kommen, werden wir schon mal beäugt... 8-) Ich finde es eher witzig!

Interessant finde ich immer das oft auch Sprüche von Frauen komen, die vll. selber gerne den Mut für weitere Kinder gehabt hÄtten. Die reden sich dann ein was denN alles so schwierig wird mit mehreren Kindern...und wie gut es doch ist, nur zwei zuhaben...

Kopf hoch :THUMBS UP:!

Re: Charts der dummen Sprüche

Klasse. Ich hatte immer übelst Sodbrennen. Und es waren Glatzköpfe :D
Die Sprüche liebe ich aber auch. Meine Schwiemu meinte, als sie erfahren hat, dass wir ein zweites Mädchen bekommen. "Ich hatte mich schon mit einem weiteren Jungen abgefunden."

Re: Charts der dummen Sprüche

Hallo,

die Sprüch kenne ich alle. Meine SchwiMu ist nicht unbedingt besser. Sie durfte auch schon das Haud verlassen weil sie es mal wieder übertrieben hat. Aber sie meint es eigentlich nicht so. Sie kann sich nur manschmal nicht richtig ausdrücken, was durch ihren deutschen Wortschatz liegt. (Ist Kroatin)Jedoch hat meine eigene Mutter den Vogel abgeschossen. Seit unserem Besuch vor 4 Monaten reden wir kein Wort mehr miteinander.
Ich musste mir in der 12 ssw von ihr anhören das ich ja noch 2 Wochen Zeit habe mir das mit dem Kind nochmal grünlich Überlegen. Tolle Mutter. Stehe mit beiden Beinem im Leben, habe einen bezaubernden Mann und wir bauen unser Haus um. Sie wusste das die SS gewollt war und dann solche Kommentare und sie hat nicht die Ausrede das sie nicht gut deutsch kann.

Also Kopf hoch, gibt echt schlimmere Kommentare.

Lg

Re: Charts der dummen Sprüche

Als ich ( und auch meine Schwester) jeweils unser 3 . Kind erwarteten haben wir uns kaum getraut es unsere r Mutter zu sagen da wir ihre Einstellung kannten. Leider gab es da auch so Sprüche wie " warum macht ihr es euch denn so schwer?! " =-O

Als ich ihr nun von der ungewollt en SS erzählte weinte sie und meinte Wie gut das M. Zu dir hält! Ich habe es immer bereut mein 3. Kind abgetrieben zu haben..... @= Davon wusste ich nichts!!! Wohl hat mein Vater sie damals nicht genug unterstützt und hat sich nicht groß zum Baby geäussert. Ich selber war damals gerade ein Jahr alt. Schade eigentlich! Ich hatte mir immer ein kleineres Geschwisterkind gewünscht!

Aber wie kann sie nach solch einer Erfahrung zu ihren Töchtern sowas sagen, wo sie weiss das es Wunschkinder waren!?? 

Re: Charts der dummen Sprüche

Hey, tolles Thema!!

Teilweise hab ich mich kaputt gelacht, teilweise nur verständnislos den Kopf geschüttelt über so viel Dummheit und auch Dreistheit.

Also, blöde Sprüche kenne ich auch.

Ein Kollege auf der Arbeit, beim Vorbeigehen, aus dem Nichts heraus: "Man bist du dick!"

"Huch, oh Gott, hast du einen dicken Bauch! Oh mein Gott, oh entschuldige, ich hab mich nur grad erschrocken! Oh Gott!"

"Wie lange hast du noch?" - Noch 3 Monate. - "Soooo lange noch????" mit fassungslosem Blick auf meinem Bauch, so nach dem Motto, der wächst noch drei Monate lang??

"Bist du sicher, dass da nicht zwei drin sind?"

 

 

Ich bin echt supergerne schwanger und liebe meinen Bauch und will es genießen, weil es geplant meine letzte sein wird. Aber manchmal tragen Leute echt dazu bei, dass ich mich unwohl fühle, und ich hasse das. Was haben die an meinem schönen Babybauch rumzukommentieren??:-(

lg afrodita

Re: Charts der dummen Sprüche

Oh ja, ein paar dumme Sprüche musste ich mir auch schon anhören. Teilweise kann ich ja drüber lachen, teilweise finde ich es schon unverschämt und manchmal auch verletzend.

Meine Favoriten:

- "Und, wie geht es dir? / Hast du irgendwelche Schwangerschaftsbeschwerden?" "Ja, ..." "Ach, das gehört dazu / Es gibt schlimmeres / Stell dich nicht so an / Du bist schwanger und nicht krank / Früher haben die Frauen während der Arbeit auf dem Feld ihre Kinder bekommen und anschließend direkt weitergearbeitet / Stell dich nicht so an, andere liegen die ganze Schwangerschaft über im Krankenhaus" (selten kommt eine Reaktion, die ich angemessen finde. Entweder fragt man gar nicht erst oder man spielt die Arbeit, die unser Körper da gerade verrichtet, anschließend nicht so runter, als wäre wirklich gar nichts dabei. Meine Meinung).

- "Das bisschen Sodbrennen" (auch nicht angebracht, wenn man die Magensäure bereits schmeckt).

- "Schwangerschaftsdiabetes? Ja, als ich dich bei deiner Hochzeit mit der Cola in der Hand gesehen habe, dachte ich mir schon, dass das kein gutes Ende nehmen kann. Cola ist in der Schwangerschaft verboten, du hättest die Diabetes vermeiden können" (da fällt selbst mir nichts mehr zu ein).

- Generell zum Thema Schwangerschaftsdiabetes:

"Möchtest du auch was davon essen/trinken? Das kleine Stück/Glas wird schon nichts machen / Warum möchtest du denn nicht bei uns sitzen bleiben? Nur weil du nichts davon essen darfst? Reiß dich mal zusammen / Dann wird in dieser Weihnachtszeit halt einmal nicht genascht, so schwer ist das nicht / Wie, du willst dieses Jahr keine Plätzchen backen? Du kannst doch für mich/uns backen, selbst essen brauchst du doch gar nicht" (Ständig muss ich erinnern - was ich nicht schlimm finde - oder mich rechtfertigen - was ich schlimm finde. Auch dieses runterspielen "das kleine Stück wird nicht so schlimm sein" - doch, ich gefährde mein Kind! Darüber möchte ich nicht diskutieren. Und selbstverständlich habe ich keine Lust mich zwischen leckeres Gebäck zu setzen und anderen beim essen zuzuschauen...)

- "Dein Bauch wird gar nicht größer, aber du wirst immer breiter." (Äh, ok...)

- "Warte mal ab, was da noch alles auf dich zukommt" (Sollte das eine Drohung sein? Ich hab bis heute nicht verstanden, warum man das ungefragt zu jemandem sagt)

- Wenige Male kam nach meiner Bekanntgabe der SS oder nachdem es aufgrund meines Bauches selbst erkannt wurde ein ausführlicher Geburtsbericht, die eigenen Erfahrungen der SS oder ein Vortrag sämtlicher Dinge, die ich zu beachten hätte (Regeln zum Stillen fand ich besonders gut, oder welche Medikamente ich vorsorglich nehmen sollte). Natürlich alles ungefragt. Ich hätte als Erstgebärende gut auf die ein oder andere Horrorgeschichte verzichten können.

Und um es auch hier nochmal festzuhalten: Nein, die Schwangerschaft ist nicht die schönste Zeit meines Lebens! :-)

Re: Charts der dummen Sprüche

Puh, das sind ja ganz schöne Klopper! Da scheine ich wohl echt Glück mit meinem Umfeld zu haben, denn das "Schlimmste" waren bisher die Kommentare zu meinem ach so kleinen Bauch - und selbst die waren meist positiv formuliert.

Ich hoffe, ihr könnt bei so etwas auf Durchzug stellen und nehmt euch das nicht zu sehr zu Herzen! Oder verreißt die unverschämten Personen ordentlich in der Luft!

Re: Charts der dummen Sprüche

Ich sag mir mittlerweile jedes Mal: Nur noch x Wochen... Allerdings befürchte ich, dass es nach der Geburt erst richtig losgeht! Schließlich habe ich keine Ahnung von Kindererziehung, dafür vermutlich jeder in meinem Umfeld. ^^

Re: Charts der dummen Sprüche

Huhu :)
Jaaaaa was soll ich denn da sagen ausser :

Du sprichst mir aus dem Herzen!!

Hier meine Top-Sprüche:

- Passen sie noch durch die Tür ihres Büros?
Meine Antwort:
Öhm, wann kaufen Sie sich neue Haare ???? (Dieser Mann hat kein einziges Haar mehr...)

- Hast du einen dicken Bauch !
Meine Antwort:

Ja Papa, da ist dein Enkelkind drin, danke trotzdem!

- Du bist dick.
Meine Antwort an meinen Vorgesetzten:
Hast du schon mal in DEN Spiegel geschaut ???
(Habe bisher nur 3 kg zugenommen und bin zwar nicht die dünnste aber dick bestimmt nicht!)

- Bald ist alles anders in deinem Leben.
Meine Antwort:

Papa, ich bin ich und ja Veränderung kommt aber die Welt geht nicht unter :))

- Und bald ist der kleine Wurm da!!!!!!!!!!
Meine Antwort:
PAPAAAAAA, bald, ja 3 Monate :P

Schlimm so manches...

Was man sich da antun muss.
Da ist das was mein Papa sagt noch harmlos.
Vorallem sieht man mal, was für Spackos und Idioten da draußen frei rum laufen.

Und nein, meinen Vater zähle ich nicht dazu :)
Er ist nur zum Knuddeln :)))

Viele Grüsse und keep smiling an alle da draußen die sich auch mit solch dummen Sprüchen rumschlagen müssen....

Re: Charts der dummen Sprüche

Ich finde es einfach kaum zu glauben. Im "normalen" Leben käme nie jemand auf die Idee einer anderen Person so direkt zu sagen,  dass sie dicke sei. Im Gegenteil, man findet kaum die passenden Worte um es möglichst geschickt durch die Blumen zu sagen. Kaum sieht man eine Schwangere, scheint Allee Anstand vergessen. 

Und dieses blöde "Genießt die Zeit die ihr noch habt, bald wird alles anders." Jaaa, bald genießen wir die Zeit zu dritt! Dafür bin ich doch jetzt schwanger, genau aus diesem Grund! Mein Leben ist dann nicht schlagartig vorbei, vielleicht fängt es dann auch erst richtig an? 

Re: Charts der dummen Sprüche

Hallo Mädels,

ihr sprecht mir aus dem Herzen! Wir erwarten Zwergle Nr. 3. War die Freude bei Nr. 2 schon eher verhalten ( Du hast aber schon gewusst, dass Stillen kein sicheres Verhütungsmittel ist?), so überwiegen bei Nr. 3 die Mitleidsbekundungen.

Platz 1 geht an meine Oma: Das war aber ein Unfall! (als Feststellung, nicht als Frage) Danach ist dann aber hoffentlich Schluss? - Ähhh neee, wir wünschen uns noch ein 4. - WAAAAS?!

Auch nett vom Schwiegeropa (insgesamt ein extrem charmanter Mensch ;-) : Andere Frauen bekommen einen dicken Bauch, du nur einen fetten Arsch! (Gewichtszunahme in SSW 34 übrigens im Moment bei knapp 7kg!)

Und natürlich die Klassiker: Ist es wirklich nur eines? (Ja, ich hab jedesmal irre früh und irre viel Bauch. Das wird mit zunehmenden Schwangerschaften auch eher mehr. Und ich liebe es, dass man von Anfang an sieht, dass es ein Babybauch ist!)

Und ja, ich kann nur bestätigen: das dumme Geschwätz hat sich leider keineswegs mit der Geburt erledigt. Da geht's dann erst richtig los: Wie du stillst immer noch? Das Kind ist doch schon 6 WOCHEN alt!

Lasst euch nicht unterkriegen! Ihr seid die besten Mamas der Welt, jede auf ihre Art :-)

LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen