Suchen Menü

anmeldung im krankenhaus

Heute war endlich der langersehnte termin im kh zur Anmeldung der geburt und dem planungsgespräch! Leider war es am Ende eine große Enttäuschung da ich jetzt auch nicht mehr weis als vorher, das lag daran das der doc total im stress war da er die ganze zeit vorher im op war und dann alle sprechstundentermine durchhecheln musste, mit 45min verspätung :(

Die anmeldung an sich war ganz easy da die noch alle daten von mir im pc hatten, wurde dann nur noch mit den daten der jetzigen ss ergänzt, der doc machte dann einen schnellen US, wo er aber nur KU, AU ubd FL kontrollierte und da war wohl alles unauffällig bis auf einen etwas dicken bauch...

Dann meinte er nur ich solle im Sekretariat einen ks-termin ausmachen und das wars dann!

So hatte ich mir die geburtsplanung nicht vorgestellt,  dachte es wird mehr v auf die vorgesvhichte eingegangen oder wenigstens etwas zur op gesagt bze mal die ks-narbe angeschaut. ..

Nun ja,  die Frau im Sekretariat gab mir dann genau 7tage vor ET den ks-termin, früher wollte sie nicht,  auch wenn bei mir ja erhöhtes risiko einer frühgeburt besteht, wenns früher losgeht könne ich ja auch eher kommen!

Wie gesagt, wäre es meine erste geburt wäre ich völlig dacord mit diesem Vorgehen,  ist ja gut wenn die das kleine nicht eher als nötig holen,  aber was so Sachen wie aufplatzen der narbe oder der gebärmutter angeht dachte ich mir das das Risiko geringer ist wenn man die op etwas eher macht. ..aber was solls, wenn irgendwas auffällig ist v wird meine fä mich schon ins kh schicken; ) 

Ende vom ganzen lied ist nun,  das der neue ET bze KS-termin der 01.09. Ist, sofern der bauchzwerg sich seinen geburtstag nicht anders wünscht; )

Ach ja, was den lungensequester angeht war der doc sich sehr uninteressiert, er meinte nur das er die mitgebrachten unterlagen an die kinderklinik weiterleitet!

Werde nächste Woche nochmal mit fä und hebamme sprechen,  vllt können die ja noch ein paar Fragen beantworten!

Bisherige Antworten

Re: anmeldung im krankenhaus

muss man sich eigentlich auch vorher anmelden, wenn man eine natürliche geburt macht? also ohne KS

kann das von vorteil sein, daß sie schon mal alle daten haben, oder wie macht ihr das?

Re: anmeldung im krankenhaus

Du musst Dich nicht anmelden, aber ich denke, es ist schon sinnnvoll. Erstens haben sie dann alle Daten da, was besonders hilfreich ist, wenn es dann schnell geht (war bei mir letztes Mal so) und zweitens hast Du dann auch die Gelegenheit Dinge in Ruhe zu besprechen, die Dir wichtig sind, z.B. die Gabe von Vitamin K, Augentropfen, etc.

LG, Paula

Re: anmeldung im krankenhaus

wie viele wochen vorher würdest du tun?

hätte vielleicht 4 wochen vorm ET angedacht, oder?

Re: anmeldung im krankenhaus

Ja, ich denk das passt ganz gut. Weiß gar nicht welcher Termin da so allgemein angenommen wird. Ich mein auch dass man da so einen Zettel vom FA bekommt? Aber so weit bin ich noch nicht.

LG, Paula

Re: anmeldung im krankenhaus

Hallo,

 

ich hab meine Anmeldung im KKH nächste Woche, da bin ich in der 32. SSW.

Mein FA hat mir das so empfohlen, da man ja nie weiß wann die Kleine kommen will, und so ist man früh genug dran.

 

Gruß

Zwerg 85

Re: anmeldung im krankenhaus

@nighty

Du bekommst eine Überweisung vom FA, meist so um die 33.-34. SSW. Ist zumindest  hier bei uns so. Die Anmeldung im KKH ist dann meist so 4 Wochen vor ET.
Ich habe meine Überweisung schon letzte Woche bekommen, weil meine FÄ ab nächste Woche im Urlaub ist. Sie hat mir aber gesagt es reicht wenn ich erst in ca. 2-3 Wochen im KKH anrufe um einen Vorstellungstermin zu machen. Das ist auch unabhängig von KS oder Spontangeburt.

@MissVega

Das ist sehr ärgerlich dass der Arzt so weinig Zeit hatte und so wenig oder überhauptnicht aufgeklärt hat. Gut eine OP kann man an solchen Vorstellungs-Tagen natürlich vorher nicht einplanen, das kann passieren wenn es Not-Op´s sind. Aber darunter dürften dann die werdenden Mütter nicht leiden, vorallem wenn es in deinem Fall wirklich zu einem zweiten KS kommt, will man ja nun doch paar Infos haben wie es dann abläuft. Ich würde auch, wie du schon schreibst, nochmal bei der Hebamme nachfragen, der FA in der Praxis weis meist auch nicht zu 100% wie es dann in den KKHäusern abläuft, die Hebammen sind da näher am Geschehen als die Praxisfrauenärzte.
Viel Erfolg.

Re: anmeldung im krankenhaus

Guten Morgen!

Na, das war ja wirklich etwas kurz angebunden, wenn man bedenkt, was es bei Dir so an Besonderheiten gibt.

Ich hoffe Deine FÄ kann Dir da weiterhelfen. In so einer Situation üwrde ich auch nicht gerne abwarten wollen was da auf mich zukommt.

LG, Paula

Re: anmeldung im krankenhaus

puh... ich glaube ich würde bei so viel information ausrasten.... das geht ja garned.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen