Suchen Menü

Was für Sachen als Fingerfood?

Hallo ihr Lieben,

Nuri ist schon bald 7 Monate alt und Mittags ißt er etwas Gemüsebrei. Nicht sehr viel, aber immerhin. Gestern sollte es abends einen Milchbrei geben, davor hat er sich regelrecht geekelt. Ich denke, selbst Essen in die Hand nehmen, daran lutschen usw, das fördert das Interesse am Essen. Ich habe jetzt von dm Dinkelzwieback ab 6. Monat, den ersten hat er angelutscht, seitdem nimmt er sie nur noch zum klopfen, im Mund landen die nicht mehr. Wenn ich Banane esse, lasse ich ihn lutschen, aber da bekommt er nur ein paar Krümelchen ab. Zerdrücke ich die Banane und gebe sie ihm als Brei, ißt er sie nicht. Obstgläschen mag er auch nicht. Ich würde ihm gerne Sachen in die Hand geben, nicht unbedingt zum satt essen, sondern einfach, um seinen Appetit anzuregen, ihm verschiedene Sachen zu zeigen. Aber was kann ich denn geben? Er hat noch keinen einzigen Zahn! Ich hab da Angst, dass er sich verschluckt. Oder dass ich ihm was gebe, was ich besser lassen sollte, wie zb Brezel oder normalen Zwieback, weil da ja etwas Zucker drin ist. Bin ich zu vorsichtig? Auf allem kaut er rum, Spielzeug usw, also denke ich, wenn ich ihm ein Stück Apfel in die Hand gebe, kaut er da auch drauf rum, aber ist das gut für ihn? Mir gehts nicht darum, möglichst bald alle Mahlzeiten zu ersetzen. Ich möchte einfach nur sein Interesse wecken. Abgesehen vom Gemüse am Mittag wird er voll gestillt. Ich glaube, Brei macht ihm keinen großen Spaß. 

LG Sevgi

Bisherige Antworten

Re: Was für Sachen als Fingerfood?

Also meinem kleinen schmecken sehr die milupa biscotti kekse ab dem 6. Monat. Er nagt zwar mittlerweile weil er schon 8 zähne hat aber anfangs hat er sie schön eingespeichelt und dann quasi abgebissen. Funktionieren täts bei nuri sicher auch. Die frage is halt ob ers auch macht? Hirsebällchen sind auch ganz gut, die lösen sich recht schnell auf im speichel. Ich pass aber auch immer sehr drauf auf ob er sich verschluckt oder so. Die angst hat glaub ich jede mutter ;)

Glg Michi

Re: Was für Sachen als Fingerfood?

Hi Sevgi,

das kommt mir bekannt vor. Mein großer wollte auch nie Brei. Gefühlt hat er sich sein zweites Lebensjahr hindurch von Bananen, Brötchen und Milch ernährt. Irgendwas vom Löffel ging gar nicht. Bis er selber löffeln konnte. Ich hab damals sogar versucht ihn an Fleischstückchen lutschen zu lassen, weil ich Angst vor Mangelernährung hatte! ;o)

Was ich sagen will: Ich glaube Du kannst ihm ruhig andere Sachen geben wie z.B. Brezeln, Nudeln, etc. Vielleicht sogar mal ne rohe Möhre um dran zu lutschen. Wg. dem Verschlucken kannst Du das sicher einschätzen ob das ein Risiko ist.

LG, Paula

Re: Was für Sachen als Fingerfood?

 

Also ich gebe Isabella auch ab und zu Brot, Reiswaffeln, ein Stückchen Gurke oder Banane in die Hand. Ist zwar ne ganz schöne Krümelei, bzw. Schmierei, aber Interesse ist auf jeden Fall da, auch wenn das meiste nicht im Mund landet.☺ Probier es mal aus.

Re: Was für Sachen als Fingerfood?

Hallo Sevgi,

ich habe leider keinen passenden Tipp für dich, wollte dir nur mal sagen, dass Nuri nicht alleine so ist ;-)  Ich habe inzwischen alle möglichen Gemüsesorten gekocht, auch schon zerdrückte Banane mit zwieback..etc.. Lotta isst 3 Löffelchen, verzieht angewiedert das Gesicht und spuckt es wieder aus...versuche es aber täglich wieder auf's Neue. Wir sind also auch noch beim fast Vollstillen. Gebe ich ihr eine Brotkruste in die Hand kaut sie darauf rum, macht aber eigentlich nur eine riesen Sauerei.

Am Montag haben wir U6, da werde ich mal den KA fragen ,was er dazu meint. 2 zähne hat sie letzte woche auch bekommen, vielleicht liegt es ja auch mit daran.

Lg.Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen