Suchen Menü

Vormittags - Zwischenmahlzeit

Hallo,

ich brauche mal ein paar Anregungen was man Vormittags dem Kleinen anbieten kann. 

Liebe Grüße

Bisherige Antworten

Re: Vormittags - Zwischenmahlzeit

Ich glaube Obst ist eine gute Variante. Z.B. Apfelmus oder Aprikose, Pflaume, Traube oder Kirsche als Fingefood. Oder zerdrückte Banane.

Oder ein Stück Brot.

Hat er denn richtig Hunger? Cara isst wenig zum Frühstück und trinkt dann höchstens bis zum Mittagessen etwas.

LG, Paula

Re: Vormittags - Zwischenmahlzeit

Hallo.

Wir bieten alles mögliche vom Bäcker an: Brot, Brötchen, Bretzel (ist das beste!), Rosinenbrötchen etc. dazu gibt's immer Obst: Nektarine, Aprikose, Zwetschge, Blaubeeren, (Himbeeren und Kirschen gibt's vielleicht noch zu kaufen?), Melone in Happen geschnitten (Wassermelone oder Zuckermelone sind der Hit), Johannisbeeren sind gerade auch reif.
Dazu gibt's manchmal noch Joghurt oder Quark. Gestern habe ich das erste Mal Pudding gekocht. Da hat sie gleich ein ganzes Glas gegessen.

Unsere Kinderärztin sagte wir könnten eigentlich alles zum Essen geben, das wird heute nicht mehr so gesehen wie früher, dass man irgendwelche Lebensmittel wegen Allergien oder Unverträglichkeiten meiden solle (nur Honig sollten wir im 1.Jahr nicht geben).

Wir füttern unserer Kleinen ja keinen Brei, sondern lassen Sie selbstbestimmt essen. Bei uns gibt's daher keine festen Obst- oder Fleischmahlzeiten. Wir bieten immer mehrere Sachen an und die Zwergin entscheidet selbst was sie essen will. Gestern hat sie z.B. eine Hand voll Nudeln weggehauen danach noch etwas Melone und schon war sie fertig. Heute hat sie lieber Käse und Lyoner gegessen...

Schöne Grüße
Kacee

Re: Vormittags - Zwischenmahlzeit

Hallo!
Ich finde es gut, dass eure Kleine so eine große Auswahl bekommt. Wegen Allergien und Empfindlichkeiten mache ich mir keine Sorgen. Ich finde es praktisch wenn der Kleine seine Zwischenzeiten und langsam auch die Hauptmahlzeiten selber sich nehmen kann. Ich merke immer mehr, dass das füttern mit dem Löffel ihm nicht gefällt. Er will selbst! Daher kommt im Bauch bei den Hauptmahlzeiten nicht mehr viel an ;). Es landet mehr auf dem Boden. Was wird bei euch so gekocht.?Bei uns gab es gestern z.b. gehacktes mit Zuchini, dazu Reis. Das kann der Kleine aber nicht in die Hand nehmen. Also gibts das als Brei.
Lg

Re: Vormittags - Zwischenmahlzeit

Hallo.

Gefüttert werden ist doof, das kenne ich nur zu Genüge (wobei sie jetzt manchmal Anfälle hat und unbedingt gefüttert werden will, meistens wenn sie etwas anderes ganz konzentriert tut, Papa oder die Nachbarn beobachten). Bei Joghurt oder ähnlichem tue ich ihr immer auf den Löffel und sie steckt ihn sich immer rein. Vielleicht ist das eine Zwischenlösung? Noch flüssigeres geht aber bei uns auch nicht, denn manchmal wird der Löffel wenn er halb im Mund ist, umgedreht und so dann abgelegt. 

Ich koche wild durcheinander. Pasta gibt es häufiger aber auch Kartoffeln und Reis. Fleisch koche ich nicht sehr viel. Gemüse gibts das was mir gefällt beim Einkaufen. Zubereiten tue ich es eigentlich wie gehabt. Nur dass ich eben immer überlege wie die Zwergin das wohl essen könnte, und das ich leicht anders würze.

Beim Hackfleisch nehme ich einen Teil ab und forme ihn als Hackbällchen oder Röllchen. Das nimmt sie in die Hand und fertig.den Reis koche ich mit der Quellreismethode. Dann klebt er schön und die Zwergin ist das auch mit den Händen. Aber auch einzelne Reiskörner werden teilweise aufgepickt und gegessen. Zucchini brate ich ganz normal an, eben auch in einem Stück, das groß genug ist zum halten.

letzendlich gewöhnt man sich dran so zu kochen und macht es automatisch (ist ja kaum ein Mehraufwand). Und die kleinen gewöhnen sich auch dran. Beim ersten mal  servieren eines neues Gerichts wurde das erst mal auseinander genommen. Zerdrückt, geschlagen, gerissen und runtergeschmissen. Erst nach erneutem servieren hat did Zwergin das dann gegessen. aber eben auch nicht jedes mal. Manchmal wird auch tagelang nichts gekochtes gegessen und dann aber auch mal richtig reingehauen...

Schöne grüße

Kacee

 

Re: Vormittags - Zwischenmahlzeit

geh mal auf http://www.kinder-im-gleichgewicht.eu/Resources/Beispiel_eines_Tagesplan_rund_um_das_erste_Lebensjahr.pdf

 

hier sind paar empfehlungen drinnen.

wobei ich sagen muss, bei uns gibts nur 1 frühstück momentan, keines um "frühmorgens"

Re: Vormittags - Zwischenmahlzeit

Danke!

Eine Nachmittagsmahlzeit ist nicht vorgesehen, handhabst du das auch so?

 

Liebe Grüße

Re: Vormittags - Zwischenmahlzeit

doch da steht doch zwischenmahlzeit vormittag u nachmittag *g

also brot u obst einfach

Re: Vormittags - Zwischenmahlzeit

:SORRY:Das stimmt! Da steht es! Ich habs vorhin nur kurz überflogen ;-)

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen