Suchen Menü

Stundenreduzierung ab dem 5. Monat - hat jemand Erfahrung?

Hallo ihr lieben, da momentan noch 2 ehemalige Arbeitskolleginnen von mir Schwanger sind, habe ich letztens erfahren dass man sich die Stunden reduzieren lassen kann.

Ich bin jetzt in der 14 Woche und arbeite im Migros hinter der Theke ... und bei einer 40h Woche ist das natürlich sehr ansträngend und abends habe ich oft starke Rückenschmerzen.

Jetzt habe ich mich mal informiert und zwar das man ab ende des 5. Monats wenn man ausschließlich steht oder läuft nur noch 4h am Tag arbeiten darf.

Eine meiner ehemaligen Kolleginnen ist jetzt in der 17. Woche und arbeitet nur noch 4h.

Ich habe das vor fast 2Wochen mal bei meiner FÄ angesprochen und sie meinte sie kann das nicht machen, das sei Aufgabe des Arbeitgebers!
Wieso können es dann andere FÄ? Das kann doch nicht jeder Arzt selbst entscheiden.
Ich mein welcher Arbeitgeber macht das freiwillig und zahlt noch den gleichen Lohn?

Ich arbeite jetzt noch bis Oktober, da dann mein Vertrag ausläuft... aber wenn ich mir vorstelle dass noch so lange machen zu müssen...=-O
Zudem ich in letzter Zeit nur noch Mittelschichten bekomme (zb. 10-19uhr oder 11-20Uhr mit 2x 30Minuten Pause)

Ich bin grade etwas hilflos... :-(:-(:-(

Bisherige Antworten

Re: Stundenreduzierung ab dem 5. Monat - hat jemand Erfahrung?

Du musst mal im mutterschutzgesetzt(muss jeder arbeitigeber haben) nachlesen...dort steht das solche Tätigkeiten mit überwiegend stehen, nachtschichten und Wochenend Diensten,sowie z.b. das regelmäßige Tragen von mehr als 5 kg nicht zulässig Ist.

Der frauenarzt schreibt dir kein beschäftigungsverbot,das muss der zuständige amtsarzt(musst du deiben Arbeitgeber nach Fragen) ausstellen. Oder du musst zu einem Zentrum für Arbeitsmedizin gehen,die Stellen das auch aus.

Hatte jetzt auch solche Konflikte(arbeite in einer kita) und habe nun ein beschäftigungsverbot für die gesamte ss...

Wenn du einen Vertrag noch für länger(oder unbefristet) Hast,muss dir dein Gehalt weiter gezahlt werden wenn du ein beschäftigungsverbot bekommst. Wir sind ja Kündigungsgeschützt;)

Aber am Besten mutterschutzgesetzt gut durchlesen, ss-Beratungsstellen helfen bei diesen Fragen auch(war ich auch,war sehr hilfreich) und nach Amtsarzt oder Zentrum für Arbeitsmedizin erkundigen:)

Vlg

Re: Stundenreduzierung ab dem 5. Monat - hat jemand Erfahrung?

P.s. auch wenn der arbeitgeber nicht will,er muss weiter zahlen;) 

Re: Stundenreduzierung ab dem 5. Monat - hat jemand Erfahrung?

Hallo,

das hört sich sehr nach einem Teilbeschäftigungsverbot an. Da ist es dann so, dass man nur noch eine bestimmte Anzahl an Stunden arbeiten muss. Beim Beschäftigungsverbot ist es so, dass der Arbeitgeber den Lohn zahlt wie immer, es aber dann von deiner Krankenkasse wiederbekommt.

Der Arbeitgeber macht eigentlich keine Miese dadurch, ganz im Gegenteil!

Das Problem ist, solltest du aus medizinischen Gründen ein Beschäftigungsverbot brauchen, kann es der Arzt ausstellen, liegt es aber an der Arbeit, die du machst/nicht mehr machen kannst, muss dir entweder dein Arbeitgeber einen Schonplatz mit anderen Bedingungen schaffen oder er kann dir ein Beschäftigungsverbot erteilen.

Unter welchen Bedingungen man nicht arbeiten darf, ist im Mutterschutzgesetz geregelt.

Lg Momo*;-)

 

Re: Stundenreduzierung ab dem 5. Monat - hat jemand Erfahrung?

Hallo

Also ich hab schpn seit wochen ein bv auf 3std tägl. Hat mir der arzt ausgestellt und ich bekomm volles gehalt gezahlt.musst beim arzt bisschen "rumjammern"was alles weh tut und das mehr als x std einfach nicht gehen:-) 

Lg tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen