Suchen Menü

Pre Milch oder Folgemilch

hallo, frage an die flaschenmamis:

ich bin gerade etwas verunsichert. man liest öfters, daß man nicht über 1 liter pre geben soll und das ein grund sein kann zur folgemilch zu wechseln.?

folgendes: komme gerade von der mütterberatung. unser kurzer ist jetzt 2monate und 11 tage alt, 63cm und 6,3kg

seit 2 wochen trinkt er ca 1080-1160ml pro tag in 6-7 mahlzeiten. das entspricht ja auch in etwa dem 1/6 des gewichtes was die ärtze raten. jetzt sagte die dame in der mütterberatung ich solle komme was wolle bei dem pre bleiben, weil die folgemilch nur dick macht, und wenn er mehr will, dann bekommt er mehr. und dann nach 4 milchmonaten im 5. monat mit breikost anfangen. aber so richtig festlegen wollte sie sich nicht, wie immer, die sagen da nie was konkretes, alles immer "nach gefühl". sie meinte es sei ein wachstumsschub.. haha, das höre ich schon seit 2,5monaten mit dem wachstumsschub. der kleine wächst jede woche mehr als 1 cm :-P

 

-habt ihr erfahrung, bzw wann habt ihr gewechselt?  hab auch bissl angst zu wechseln, nicht nur wegen dick machen (obwohl er nicht dick ist im moment), sondern auch weil er noch etwas mit dem 3monatskoliken kämpft

-und sie meinte noch was von etwas tee geben. ich dachte das darf man nicht?

 

ps. was ist das dann eigentlich für ein schwachsinn, denn wenn ein kind zb. 7kg wiegt, kommt es doch immer über 1 l am tag. wenn die mindesttrinkmenge 1/6 des körpergewichtes ist

 

in 2 wochen ist die U4 bei doc, aber die ist auch immer so unkonkret was die trinkmenge betrifft.

Bisherige Antworten

Re: Pre Milch oder Folgemilch

Hi,

Wir geben Pre. Aussage hier war, dass ich pre das ganze erste Jahr geben soll und auch wenn meine Kleine zu den kleineren Babies gehört kratzt sie auch an 1 Liter. Von so einer Grenze hab ich noch nie was gehört....

Re: Pre Milch oder Folgemilch

hmm , ich vorher auch nicht, bis ich es gelesen hab. und ich weiß man soll es nicht machen, aber wenn ich es google sehe ich es recht oft.

hmm, das ganze erste jahr. also spinnen wir mal. wenn sich mein riesengroßes kind :-P weiter so entwickelt wiegt er bald 9 kg.

9 kg / 1/6 ist und dann noch mal 6 flaschen pro tag komme ich auf 250ml pro flasche. da reicht ja gerade noch die flaschengröße - aber vielleicht braucht er dann ja auch weniger wenn ich mit beikost anfange im 5. monat

Re: Pre Milch oder Folgemilch

Es ist doch nicht so ungewöhnlich.  Ich kenne Zwei Babys die mit 3 Monaten 8 und 9 kg gewogen haben.  Beides Stillkinder. Die haben dann irgendwann angefangen ihr Gewicht zu halten. Jetzt sind sie normal gewichtig. Es ist wirklich sehr unterschiedlich wie die Kleinen zu nehmen. 

Re: Pre Milch oder Folgemilch

Hi! 

Ich habe auch nichts von einer Grenze gehört.  

Wir geben die Premilch nach Bedarf. Ich habs mal mit Folgemilch probiert.  Kein Unterschied.  Kein längeres Sattigungsgefühl.  Außerdem bin ich mit der Stärke skeptisch.  Ich möchte keinen Dickmacher geben. 

Ich empfinde Tee neben der Flaschennahrung sinnlos. Weil die Flüssigkeit hier im Normalfall ausreichend ist. Wenn du Tee geben möchtest,  kannst du das doch machen.  In Maßen wird genügend Flüssigkeit nicht schaden. 

Ich habe auch eine Frage zur Ernährung.  Unser Kleiner wird bald 4 Monate.  Breikost! Was hältst du von Grießbrei?  Nur ein sättinger Dickmacher oder sinnvoll? 

LG

Re: Pre Milch oder Folgemilch

also soweit ich weiß nicht vor dem 5. monat und mit kartoffel-gemüse-fleisch-brei soll man anfangen

Re: Pre Milch oder Folgemilch

Unter Baby & Kind / Ernährung...  gibt es hier auf 9monate.de einen Artikel zum Beikostplan...

Re: Pre Milch oder Folgemilch

Hallo,

Grieß ist ja aus Weizen und das ist nicht so wertvoll wie Hafer oder Dinkel.
Das gibts als Brei auch ohne Zusätze (Zucker) zu kaufen, muss man ein bisschen nach suchen. Das würde ich jedenfalls eher füttern als Grießbrei. Eigentlich soll mal mit Gemüse anfangen, aber das wäre mir jetzt nicht sooi wichtig. Ich glaube, ich werde mit Apfel oder Banane anfangen, mal gucken was meine ayurvedische Yogalehrerin dazu sagt! ;o)

LG, Paula

Re: Pre Milch oder Folgemilch

Hi! Unserer Hebi hat gesagt,  mit Gemüse anfangen.  Im Internet habe ich  noch andere Varianten gefunden.  Eine Freundin von mit macht es ganz anders. Ich habe jetzt Dinkelflocken ohne Zuckerzusatz gekauft.  Er hat die Flocken schlecht vertragen.  Also werden wir mit der nächsten Flockenmalzeit noch abwarten. 

LG 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen