Suchen Menü

Nackenfaltenmessung

Hallo Mädels,

wir waren gestern zur Nackenfaltenmessung. Das Ergebnis ist leider nicht perfekt, aber ganz in Ordnung.
Aufgrund meines biblischen Alters hätte ich ohne weitere Untersuchungen ein Risiko für Trisomie 21 von 1:184.
Die Nackenfalte unseres Krümels war leider 2,4 dick, der Normalbereich geht von 1 bis 2,5 - wir liegen also an der allerobersten Grenze dessen, was noch so gerade als normal gilt, so dass sich hier das Risiko leider nicht verringern ließ (bei unserer mittlerweile vierzehn Monate alten Tochter betrug die Dicke der Nackenfalte nur 1,8 , das war natürlich besser :-().
Glücklicherweise waren meine Blutwerte aber sehr gut, so dass wir nun schlussendlich ein Risiko von 1:3600 haben. Das ist kein Superduperwert (bei unserer Großen waren es 1:5300), aber ein Wert mit dem wir leben können, so dass wir keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.

Ein konkretes Outing gab es leider noch nicht, der Arzt würde aber eher auf ein weiteres Mädchen tippen. Uns ist beides recht :)

Viele liebe Grüße
Ela+Krümel (13+1)

Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltenmessung

Biblisches alter, das klingt aber hart;)

Auch wenn das Ergebnis nicht "perfekt" Ist freu ich mich für euch und das es dem krümel gut geht:) auf ein gutes weiterkugeln und das du weiter so schön gelassen bist:) 

Vlg

Re: Nackenfaltenmessung

Huhu Ela!!

 

Normalbereich ist Normalbereich, oder?! Ich kenne mich da natürlich nicht so aus und ich weiß gar nicht, ob ich das machen lasse, aber wenn bis 2,5 alles im grünen Bereich ist - freu dich doch!:-)

 

Schön, wenn man sein Krümelchen immer wieder mal sehen kann!! Ich drücke dir die Daumen, dass weiterhin alles gut läuft!!!

 

Liebe Grüße

Re: Nackenfaltenmessung

Das klingt doch alles ganz gut! Wir haben auch eine Messungen machen lassen, aber die Falte lag bei ca 1,7cm und alles weiter sei vollkommen harmlos hat uns der Arzt versichert.. habe mir die Werte garnicht gemerkt

Re: Nackenfaltenmessung

Hallo Ela,

Warum macht ihr nicht den Feinultraschall? Der gibt dir auf jeden Fall mehr Gewissheit!!!!

Re: Nackenfaltenmessung

Meinst du das Organscreening in der 21. Woche?
Das machen wir sowieso, das hätten wir auch bei perfekten Werten gemacht, da gehts ja auch um andere Früherkennungen.

Re: Nackenfaltenmessung

Auch, aber du kannst auch bei der Pränataldiagnostig Feinultraschall auch jetzt machen. Wir haben das in der 14 Woche gemacht, weil meine Blutwerte auffällig waren. Man konnte aber sofort sehen, dass mit dem Kind alles gut war, wir haben dann auch keine Fruchtwasserpunktion gemacht. In der 20 Woche machen wir noch den Organscreening ;)

Re: Nackenfaltenmessung

Der Feinultraschall war bei der Nackenfaltenmessung sowieso dabei, wir waren extra in einer reinen Pränatalklinik. Die Ergebnisse davon sind mit in die Berechnung eingeflossen.

Re: Nackenfaltenmessung

liebe ela,

 

ich finde das ergebnis ganz ok. un d du hast ja recht, da das alter in die berechnung mit einfließt verschlechter sich das ergebnis dadurch nunmal. trotzdem klingt für mich 1:3600 gut. lasst euch also davon nicht verunsichern!

ich drücke die daumen dass hier nur gesunde babys purzeln!

lg, nicole

Re: Nackenfaltenmessung

Hi,

in der Norm ist in der Norm ;-) da würde ich mir nicht viel Gedanken machen. Meine Ärztin hatte mir gesagt, dass der Normwert vor einer Weile noch bis 3,5 ging. Also völlig unbedenklich bei Dir.

Re: Nackenfaltenmessung

hallo ela,

finde deinen wert auch nicht bedenklich. er liegt doch in der norm und eine fd in der 21.ssw hast du auch nochmal.

wir hatten bei unserem sohn schlechte blutwerte beim triple test, dabei kam ein risiko von 1:55 raus außerdem wurde noch ein kurzer femurknochen gemessen, ich war damals 24. das ist also sehr hoch, hatten dann eine punktion machen lassen und alles war ok.

diesmal waren wir zur nfm und hatten einen wert von1,6 und haben gleich auf die blutuntersuchung verzichtet. und mit dem wert von der nfm+alter kommen wir nun auf ein risiko von 1:2903.

und damit können wir sehr gut leben.

lg momo*;-)

Re: Nackenfaltenmessung

Hallo,

ich finde die Werte auch nicht bedenklich. In der Norm ist in der Norm.

Und eine Garantie gibt es leider bei den statistischen Werten eh nicht.

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen