Suchen Menü

Haben Eure schon Zähne?

Hallo.

Oben steht ja schon die Frage. Unsere Kleine ist jetzt 6,5Monate alt und bisher hat sich noch kein Zahn gezeigt.
Wenn Luise aus einem Glas trinkt sieht man durch das Glas zwei Zähne unter dem Zahnfleisch weiß durchblitzen. Aber das war auch schon vor Ostern so. Aber der erste Zahn will sich nicht zeigen.
Das wäre an und für sich ja nicht schlimm aber Luise ist echt schlecht drauf. Und das nun schon seit Wochen! Sie jammert und beißt ständig auf ihren Fingern rum...
Die Ärztin meinte das Zahnen kann richtig lange dauern.
In der Rückbildung haben sie mir Dentinox oder Zahnöl empfohlen. Aber das scheint auch nicht zu helfen.

Wie war das bei Euch? Haben Eure Kleinen schon Zähne? Wie lange hat das erste zahnen gedauert? Habt ihr mit irgendeinem Mittel nachgeholfen bzw. die Schmerzen lindern können?
Meine kleine tut mir so leid :-(

Schöne Grüße
Kacee
Bisherige Antworten

Re: Haben Eure schon Zähne?

Hallo,

 

den Zahneinschuss hatte unsere Kleine schon mit  6 Wochen, von da weg hat sie immer wieder mit Unterbrechungen gezahnt. Seit 4 Wochen haben wir jetzt den ersten Zahn, da waren die 14 Tage vorher schlimm und die 3 Tage vorher grausam... Seit dieser Woche hat sie den zweiten Zahn, von dem haben wir fast nichts bemerkt, bis er dann da war.

 

Lg Kathrin

Re: Haben Eure schon Zähne?

Hallo.
Bei der Formulierung musste ich lachen: erst schlimm... Und dann grausam...
Irgendwie ist das manchmal so passend. Er ist die kleine schlecht drauf und dann wird Ihre Laune miserabel...

Schöne Grüße
Kacee

Re: Haben Eure schon Zähne?

Hi Kacee,

Cara zahnt auch irgendwie immer, mal mehr mal weniger. Bei den Jungs hatte ich auch nicht das Gefühl dass es abgeschlossene Phasen waren.
Also versuche ich vor allem sie bei Laune zu halten, d.h. viel tragen, stillen, etc.
In den schlimmeren Phasen gebe ich ihr inzwischen Viburcol-Zäpfchen. Die sind homöopathisch und ich bilde mir ein dass sie helfen. Osanit haben wir auch da, aber die soll man über einen längeren Zeitraum alle halbe Stunde geben, das ist mir zu blöd, die gibts höchsten im Akutfall zur Ablenkung. Dentinox hatte ich bei meinem Großen mal, aber ich hatte den Eindruck es hilft nur so für 20 Minuten und dann müsste man ja auch ständig was davon geben.

Ach so, Cara hat inzwischen 3 Zähne. Alle unten :o)

LG, Paula

Re: Haben Eure schon Zähne?

Hallo.

Das Dentinox darf man ich glaube nicht so häufig geben. Alle halbe Stunde was zu geben ist auch schwierig, das würde ich mindestens jedes zweite Mal vergessen.
Wie ist denn der Monat arbeiten gelaufen? Wie hat das geklappt mit deiner teuren und deinem Mann? Bist du jetzt "abgemeldet"?

Schöne Grüße
Kacee

Re: Haben Eure schon Zähne?

Hallo,

Lilia ist nun fast 8 Monate alt und bei uns sind noch keine Zähne zu sehen. Sie arbeitet aber dran; mal mehr, mal weniger, aber grundsätzlich steckt sie es ganz gut weg.
Wir haben Dentinox und darauf fährt sie total ab. Auch Osanit Globuli, die sind toll, weil man was zum Lutschen bekommt ;-). Für ganz schlimme Tage haben wir Fieber- und Schmerzzäpfchen. Und last but not least: eine Bernsteinkette. *hu hu Hokuspokus* Viele Bekannte schwören darauf und wir dachten uns, dass man damit ja nix verkehrt machen kann, auch wenn ich die Wirkung anzweifele. Aber man weiß ja nie! ;-) Jedenfalls schläft sie seit der Kette ruhiger.
Wichtig hierbei - und das hat auch der Kinderarzt gesagt - dass der Verschluss leicht aufgeht! Unserer ist zum stecken. Auf gar keinen Fall sollte es ein Drehverschluss sein!

Bin gespannt, wann wir das erste Zähnchen sehen.

Liebe Grüße

Andrea

Re: Haben Eure schon Zähne?

Hallo.

Aha! Dafür sind also die Bernsteinketten gedacht?! Ich habe schon Babies damit gesehen, wusste aber nicht, dass ihnen "beruhigende Kräfte" zugeschrieben werden.
Wo hast du das Kettchen denn gekauft? Im Schmuckladen oder bei irgendeiner (Laden-)Kette?
Eine Kollegin hat mit übrigens gesagt, dass ihre Tochter den ersten Zahn mit 13Monaten bekommen hat... Also haben unsere kleinen noch Zeit :-p

Schöne Grüße
Kacee

Re: Haben Eure schon Zähne?

Hallo Kacee,


sorry, dass ich jetzt erst antworte, bin nicht mehr so oft online.
Ich hab die Kette beim Rossmann gekauft. Hat 9 oder 10 Euro gekostet. Gibt's aber sicher auch im DM oder anderen Drogerie-Märkten mit Babyabteilung. Wichtig ist halt, dass der Verschluss leicht auf geht, damit sie sich im Notfall öffnet, sollte sich das Kind mal drin verheddern (ist bei uns aber noch nicht vorgekommen).


Liebe Grüße und schönen Sonntag!
Andrea

Re: Haben Eure schon Zähne?

also unserer beißt schon an allem seit februar den ganzen tag drauf rum. bis jetzt ist noch kein zahn sichtbar, aber der kiefer megahart, wenn er auf meinen finger drauf kaut, kann das schon gut weh tun.(6,5 monate)

ich hab mal die ärztin gefragt, sie sagte immer nur "orale phase" da kauen sie auf allem rum. ich dachte auch erst er ist deshalb schlecht drauf, bis ich mir "oje ich wachse" gekauft hab... es hat genau gepasst, das war immer ein wachstumsschub. momentan ist er gaaaanz friedlich und kaut immer noch fleissig *gg

 

wir warten einfach fleissig weiter... die mama hatte auch erst im 8.monat den ersten zahn, also wenn er nach mir kommt, dauerts noch bissl mit dem schnitzel *ggggg

Re: Haben Eure schon Zähne?

Hallo.

Ich habe auch das Buch "oje ich wachse" gelesen. Ich finde es grässlich was die Mütter da schreiben! Wenn das überhaupt richtige Zitate sind. Das ist alles so negativ! Man bekommt das Gefühl, dass alle Mütter ihre Kinder am liebsten erschlagen wollen.

Teilweise ist die Idee des Buches, dass es bessere und schlechtere Phasen gibt, beruhigend. Aber die Kommentare finde ich echt heftig!

Ich weiß gar nicht wann ich meinen ersten Zahn bekommen habe. Vielleicht weiß es meine Mutter noch?!

Schöne Grüße
Kacee

Re: Haben Eure schon Zähne?

Das Buch habe ich auch. Wurde mir wärmstens von ner Freundin empfohlen. Sie war ganz begeistert und hat sich sogar noch die ergänzende App für's Handy geholt.
Ich finde das Buch furchtbar. :HEADSHOT:
Die Kommentare sind einfach nervig und kommen mir wie bloße Lückenfüller vor. Den Informativen Text hätte man in eine einfache Broschüre packen können bzw. findet man das Gleiche und noch mehr Infos im Internet!
Meiner Meinung nach hat da jemand die Chance genutzt, mit der Unerfahrenheit und den Ängsten einer Neu-Mami gut Kohle zu machen.
Also ich kann das Buch auch nicht weiterempfehlen.

Re: Haben Eure schon Zähne?

ja die kommentare find ich auch nutzlos.

aber finde das buch nicht doof, wußte vieles vorher nicht und so kam irgendwie dieerklärung für viele offene fragen wieso und warum.

ja man hätte es kürzer fassen können ;-)

Re: Haben Eure schon Zähne?

Hallo,

der erste Zahn kam am 23.4.15, gute 6,5 Monate. 11 Nächte war sehr, sehr unruhig. Dann 3 Tage nichts und plötzlich war er da. Ich habe das gar nicht mitbekommen, dass der Zahn unterwegs war. Den Zweiten haben ich schon länger gesehen. Er ist mittlerweile auch da. Die Nächte sind immer noch recht unruhig. Wir nehmen Dentinox, Osanit und eine Veilichenwurzel zum drauf rumkaufen. Ist eine schöne Alternative zum Schnuller. Den nimmt er im Augenblick auch gerne. Leider kann man wohl nur abwarten ...

 

Liebe Grüße

Re: Haben Eure schon Zähne?

Hallo.

Wo hast du denn die Veilchenwurzel her? Gibt's sowas in der Apotheke?
Prinzipiell bin ich ja gar nicht so traurig, dass die Zähnchen noch nicht da sind. Doof wird es erst wenn der Umstieg auf feste Nahrung kommen sollte und noch keine Zähne da sind. Obwohl das auch irgendwie geht.

Schöne Grüße
Kacee

Re: Haben Eure schon Zähne?

Ich habe die Wurzel bei Medpex im Internet gekauft. Die gibt es bestimmt auch in der Apotheke vor Ort. Es kann ja noch dauern bis die ersten Zähne bei euch kommen. Man hört ja öfters, dass mit einem Jahr die Zähne kommen. Wir haben im Moment zwei. Damit isst es sich auch nicht besser :) mal schauen wie es weitergeht. Die Nächte sind immer wieder anstrengend.

Re: Haben Eure schon Zähne?

Hatte ich ganz vergessen, die Veilchenwurzel haben wir auch. :-)
Die gibt's auch bei Rossmann.
Allerdings mag Lilia die nicht besonders. Am Anfang fand sie sich ganz toll, inzwischen ist sie uninteressant. Meistens nimmt sie ihren Beißring von MAM. Wir haben verschiedene und ich war überrascht, dass die Dinger unterschiedlich angenommen werden. Hätt nicht gedacht, dass es eine Rolle spielt, was man da nimmt. Aber scheinbar haben die Kleinen da ihre eigenen Vorlieben. :-)
Habt ihr mal an der Veilchenwurzel genascht? Ich probier ja alles selber, was ich meinem Kind gebe. Ich fand's irgendwie seltsam...%) Schmeckt sehr grün und nach Garten.

:-):-):-)

Re: Haben Eure schon Zähne?

Hallo Kacee,

also mein kleiner Paul hat von Ende März bis Anfang Mai ganze 6 Zähnchen bekommen und ist jetzt 8 Monate alt geworden...

Begonnen haben die unteren zwei Zähnchen in der Mitte. Die haben wir kaum bemerkt auch geschlafen hat er ruhig...

Dann kam oben ein Schneidezahn und dann plötzlich die zwei Mittleren und der zweite Schneidezahn...

Somit innerhalb von 6 Wochen ganze 6 Zähnchen...

Also tagsüber ist er immer total friedlich und lustig und einfach knuddelig... aber nachts wacht er sehr sehr oft auf - ich hab eh einen Beitrag verfasst in unserem Forum (Überschrift Schlafen) möglicherweise ist das viele Zahnen zur Zeit der Grund fürs oft aufwachen...

Ich habe kühlende Beissringe im Kühlschrank, viele normale Beissringe gekauft und ab und zu das Dentinox Gel verwendet aber nachdem er das sofort von meinem Finger runtergenuckelt hat, hab ich aufgehört denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das soooo gut ist wenn er es sofort schluckt...

Aber die kühlen Sachen liebt er zum Beissen.

Beim Stillen ist es manchmal sehr unangenehm, denn wenn er genug hat kommt es schon mal vor, dass er so richtig zubeißt (mit Zähnchen oben und unten  ist das sehr sehr schmerzhaft) aber sonst beißt er uns Gott sei Dank nicht...

Gibt ja auch Beisskinder *g* aber da gehören wir (noch) nicht dazu...

Hoffe das bleibt auch so...

Drücke dir die Daumen, dass das Zahnen bei euch gut verläuft und dein Mausi nicht sooooo viele Zähnchen auf einmal bekommt - da sind die Mäuse echt arm :(...

Alles Liebe,

Marlene

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen