Suchen Menü

Augenuntersuchung

Habt ihr auch dieses Augenscreening beim Kinderarzt machen lassen?

Erinnert ihr Euch noch an unser Drama beim Neugeborenen-Hörscreening? Jetzt scheint es mit den Augen so weiter zu gehen...

Dieses Augenscreening (wo die Sprechstundenhilfe einmal so ein komisches Gerät - sieht aus wie eine Laserkanone - auf das Kind hält und man dann einen Computerausdruck bekommt) war auffällig. Ein Auge mehr als 3 Dioptrien und das andere mehr als eine Dioptrie Abweichung zum anderen Auge. Also ab zum richtigen Augenarzt. Der hat ein paar Tests gemacht (mit ins Auge leuchten und so) und meinte dann, er könne nichts feststellen, wir sollen zur Sehschule. Dort die gleichen Tests, nur ein bisschen ausführlicher: Soweit unauffällig. Hat sie auch ganz gut erklärt, sie meint Cara würde mit beiden Augen gleich reagieren, das deutet darauf hin dass sie mit beiden Augen gleich gut (oder schlecht) sieht und auch sonst fand sie sie unaffällig. ABER, da der Test beim Kinderarzt auffällig war, sollten wir zur Tropfuntersuchung. Wir haben also seit Montag jeden Morgen Augentropfen gegeben zur Pupillenweitung. Heute war mein Mann dann mit ihr beim Augenarzt. Messung laut Gerät: Geht nicht (haben sie nach zwei Versuchen abgebrochen) dann: Verschiedne Linsen vors Auge halten und reinleuchten. Ergebnis: Ein Auge 6 Dioptrien, das andere 4,5. Bemerkung der Testerin: Ergebnisse völlig ungeau. HAHAHA. Wir sollen in einem halben Jahr nochmal zur Sehschule.

Sorry für den Roman. Was würdet ihr machen? Bin drauf und dran tatsächlich einfach ein halbes Jahr gar nix zu machen.

LG und sorry, dass ich ansonsten noch nicht geantwortet habe, das kommt noch, versprochen!!!

Paula

 

Bisherige Antworten

Re: Augenuntersuchung

Hallo! Ich muss mal ganz doof fragen! Wann muss das Augenscreening gemacht werden? In einer bestimmten U?
Also, ich finde ihr solltet das halbe Jahr warten und es dann nochmal versuchen. Was anderes bleibt ja eh nicht übrig. Die Kinder lassen sich halt schlecht in dem Alter an den Augen untersuchen. Wir waren wegen dem schielen mit 8 Monaten beim Augenarzt. Es konnte festgestellt werden, dass er nicht schielt. Die Sehkraft sollte auch getestet werden. Das funktionierte nicht. Wir sollen auch noch mal wieder kommen.


PS:Diese Untersuchung wurde nur auf meinen Wunsch hin gemacht, also kein vorgeschriebenes Augenscreening.

LG

Re: Augenuntersuchung

Danke für Deine Antwort!

Guck mal hier: http://www.kinderdocs-huchting.de/augenscreening.htm

Das kann ab 6 Monaten gemacht werden. Ist aber freiwillig und muss auch privat bezahlt werden (19,-€ glaube ich). Ist also an keine U gekoppelt.

Ja, ich denke auch wir werden jetzt das halbe Jahr abwarten. Wobei es mich wurmt, wenn nicht klar ist ob sie ev. eine gravierende Sehschwäche hat. Wozu haben wir denn den Test gemacht??? Allerdings sahen die nicht-technischen Untersuchungen in der Augenklinik ziemlich vertrauenswürdig aus und wenn ich mir die Kleine so ansehe, ist mir auch noch nie was aufgefallen was auf einen gravierenden Sehfehler hindeutet.

Außerdem: Ein halbes Jahr ist so schnell rum und so viel machen kann man ja eh nicht.

LG, Paula

 

 

Re: Augenuntersuchung

Hallo,

Wir waren Anfang des Jahres beim Augenarzt wegen einer Bindehautentzündung (erst war ich beim KA und habe gesagt, die Zwergin würde sich andauernd die Augen reiben und das eine Auge nicht mehr richtig öffnen. Diagnose KA: das Auge ist eben kleiner!) dort haben wir dann ungefragt den ersten Termin zur Sehschule bekommen.
Mit diesem Starwars-Laser haben sie dann auch 3oder 4Dioptrin gemessen. Das liegt aber an der Physis. Die Augen sind noch so klein, dass Linse und Netzhaut noch nicht den richtigen Abstand haben. Das wächst sich noch raus.
Dann wurde mit verschiedenen Tafeln überprüft, ob sie richtig fokussieren kann und mit einer anderen Tafel, ob sie 3D sehen kann. Letzteres hat auch nicht geklappt. Hintergrund: die Vernetzung der Hirnhälften wäre noch nicht so weit. Bisher habe ich mir noch keine Sorgen gemacht. Ich denke vieles liegt auch daran, dass so schnell irgendwelche Diagnosen gestellt werden, sich aber niemand mehr Zeit für deren Erklärung nimmt.
Wir hätten den zweiten Termin in der Sehschule jetzt Mitte September gehabt, dort waren wir aber im Urlaub und daher gehen wir erst wieder Mitte November. Halbjährlich scheint der normale Rhythmus zu sein. Wenn also wirklich was dringendes gewesen wäre, hätten sie euch bestimmt eher wieder einbestellt.

Schöne Grüße
Kacee

Re: Augenuntersuchung

Hallo!

Dein letzter Satz beruhigt mich endgültig!

Mensch, da habt ihr ja auch eine kleine Odyssee hinter Euch! Was mich nur so ärgert dabei ist, dass sie es erst als so toll grad für die kleinen anpreisen und dann passt die Physis nicht? Na egal, Du hast sicher recht und es ist nur nicht alles so durchdacht wie man manchmal meint! ;o)

LG, Paula

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen