Suchen Menü

Atembeschwerden

Hallo liebe Community, habe gerade bei den Experten nachgefragt aber ich frag euch auch noch ob das jemand kennt und Rat für mich weiß. Meine Ärztin meinte das vergeht wieder aber das ist mir gerade eben nur ein schwacher Trost *japps*

Liebe Experten,

ich habe ein Problem, welches in der 12. Woche schonmal aufgetreten ist. Da hab ich es aber auf das Wetter geschoben (über 30 Grad). Ich bekomme aus heiterem Himmel keine Luft mehr. Das geht nun schon mehrere Tage. Nicht dass ich kurzatmig wäre beim Treppensteigen oder so sondern es fühlt sich an, als würde ich meine Lunge nur halb voll bekommen und ich habe immer das Gefühl noch tiefer einatmen zu müssen. Ich bin "erst" in der 15 Woche (Zwillinge). Langsam macht´s mich wahnsinnig...

Woran kann das liegen? Und vor allem was kann ich dagegen tun? Hatte eigentlich noch nie Atembeschwerden.

Bisherige Antworten

Re: Atembeschwerden

Kenn das auch nur zu gut.

Wie abgeschnürt ist man da.

Mir hilft hinlegen und öfter mal tief einatmen (tief in den Bauch) trainieren. Mir hatt bei meiner ersten Geburt dann auch unter der Geburt die Puste gefehlt.

Diesmal will ich das besser vorbereiten mit Sport (Fahrrad und Pilates)

LG Stef

 

Re: Atembeschwerden

Ja genau, als würd ich nur die hälft rein kriegen und dann is zu.... Ich versuchs die ganze Zeit schon :( Leider kann ich mir grad gar keinen Sport vorstellen da mir beim mal schnell durchsaugen schon noch mehr die Luft weg bleibt....

Re: Atembeschwerden

hey also davon hab ich auch schon gehört, weil die wachsende gebärmutter die organe immer mehr einengt  aber so früh?! aber wenn du schon deine ärztin drauf angesprochen hast und sie nur meinte "das vergeht wieder" hört sich das ja schon so an, als sei es "normal" denk ich mir, sonst hätte sie dich bestimmt untersucht oder zum lungenarzt überwiesen, ich glaub nicht, dass du dir sorgen machen musst!

Re: Atembeschwerden

Ja das denk ich mir eigentlich auch. Ich mach mir auch weniger Sorgen als dass es schlicht total nervt. Ich denke mir wenn ich wirklich zu wenig Luft hätte, würde sich das ja auch beim Kreislauf etc. bemerkbar machen. Aber schwindlig oder so ist mir gar nicht. Gestern hatte ich das Gefühl - klingt vllt doof - dass die Haut am Bauch so extrem spannt dass einfach nicht mehr rein passt im Moment. Nicht lachen ;)

Re: Atembeschwerden

Ach das mit dem reinpassen kenn ich von 1.SS auch. Manchmal waren 5 Blaubeeren zum Frühstück schon genug ;)

 

 

Re: Atembeschwerden

Hallo,

ich hab ab und zu so ein anfallsartiges Herzrasen mit gleichzeitiger Kurzatmigkeit. Fühlt sich dann auch an als ob das Atemzugsvolumen halbiert wäre, echt unangenehm. Die meisten Zipperlein kenn ich aus meinen vorigen SSen ;-) Da hatte ich das auch und meine FÄ meinte...räusper...dass das von meiner Unsportlichkeit käme. Sie überwies mich vorsichtshalber aber noch zum Kardiologen, der das aber bestätigte und sagte, das wäre zwar lästig, aber zum Glück harmlos. 

Weiß ja nicht, ob dein Puls auch manchmal so rast?

 

Liebe Grüße aus Nov.-Dez.

Vonny :IN LOVE:

Re: Atembeschwerden

Hmmmm Pulsrase hab ich eigentlich nicht glaube ich aber ich beobachte das mal. Besonders sportlich bin ich wohl auch nicht ;)

Mein Arzt hat eben angesprochen dass es eventuell am zu niedrigen Blutdruck liegt. mal sehen dass ich den hoch bekomme :)

Re: Atembeschwerden

Dein beschriebenes Gefühl kenne ich nur zu gut. Bei mir wurde mit 15 oder 16 Jahren mal Asthma diagnostiziert und daher kenne ich das auch. Habe aber noch nie wirklich nen Anfall gehabt und das verschriebene Dauermedikament nahm ich auch nur bei Bedarf, alle paar Tage mal. Da jetzt diese Kurzatmigkeit wieder auftrat, also ich Luft einatmen will und es irgendwann nicht weiter geht, obwohl ich noch mehr Luft holen will, nehme ich es wieder täglich, aber im Laufe des Tages gibt es dann wieder diese Momente wo ich Luftknappheit habe.

Beruhigt mich, dass von dir zu lesen, hatte mir diesbezüglich schon etwas Gedanken gemacht.

Mal gucken, eventuell werde ich es in 3 wochen auch mal bei meiner Frauenärztin ansprechen.

Alles Gute für dich!

Liebe Grüße Naina

Re: Atembeschwerden

Hallo Naina, bei mir wäre das jetzt was ganz neues :/ Habe gestern einen Lungnfunktionstest gemacht und der meldet überall über 100% - also bin immer noch ratlos ehrlich gesagt. Wobei es auch seit gestern wieder besser ist. Nicht weg aber erträglich. Kannst mir ja dann erzähle was Deine Ärztin dazu meint!

Re: Atembeschwerden

Na dann hast den Lungenfunktionstest ja gut überstanden, wenigstens etwas. Vielleicht ist es ja auch nur eine Phase und geht wieder vorbei, was wir mal hoffen wollen.

Okay, ich meld mich bei dir, wenn ich mit meiner Ärztin gesprochen habe.

Liebe Grüße

Naina

Re: Atembeschwerden

Super, danke :)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen