Suchen Menü

U5 baby TÜV. ...

Huhu Ihr lieben, wir sind zurück.  

Gute 8kg(das wiegen fand er ätzend, die waage schwankte extrem,), knapp 70 cm und ku 43. Die untersuchung fand er doof, das babyspielzeug langweilig und den Hüft us zum wütend werden. Er hat gebrüllt wie ich es noch nie erlebt habe bei ihm, richtig wütend und die Tränen rollten nur so. Unser doc ist mehr als zufrieden, als er (vor der untersuchung und noch auf meinem arm) sah das levian bewusst in die Hände klatscht und beim abhören nein nein machte war er total überrascht.  

Jetzt ist mein sohnchen so fertig, er pennt. 

Alles gut und ich bin so stolz auf ihn :-[

Bisherige Antworten

Re: U5 baby TÜV. ...

Huhu Lona!

schön, dass alles o.k. ist :OK: Weiterhin viel Freude mit deinem kleinen Schatz! Schönen Abend!!

LG Liris

Re: U5 baby TÜV. ...

Hey Lona,

das höhrt sich ja toll an!! Wir haben nächste Woche die U5, ich bin schon ganz gespannt.

Re: U5 baby TÜV. ...

Hui, Levian...
so schlecht gelaunt kennt Mama Dich doch gar nicht!
Super, dass er so fit ist. Es ist ja heftig, dass er jetzt schon so kommunizieren kann... Sie sind so klein und schon soooo fertig, es ist irre nicht?!?!?
Nachdem ich ja so ein Laie bin: Wie oft müsst ihr denn zum Arzt gehen mit euren Babies??

Schönes Wochenende
wullerl

Re: U5 baby TÜV. ...

Ja sie sind eigentlich so klein und verstehen ihre Umwelt schon so perfekt.

Gestern machte er gezielt papas Handkuss nach, wenn auch mit beiden Fäusten.

Wir müssen das nächste Mal in etwa 4 Wochen zum Nachimpfen und ansonsten um den 1. Geburtstag zur U6.

Wegen Krankheit war ich mit Levian noch gar nicht beim Arzt. Er hatte zwar das 3Tagefieber und einmal auch eine Erkältung, aber alles nicht schlimm.

 

LG

Re: U5 baby TÜV. ...

Aber die Üs scheinen in Dtl so häufig zu sein. Ich für meinen Teil war schon seit Anfang April nicht mehr beim Doc =-O

Wir haben folgende Rhythmen:
1 Lebenswoche
4.-7. Lebenswoche
3.-5. Monat
7.-9. Monat
10.-14. Monat

Ist es bei euch ähnlich?
LG wullerl

Re: U5 baby TÜV. ...

Viel häufiger als bei euch isses gar nicht. Wir waren auch im März das letzte mal beim doc. Ich renne ja auch so nicht immer gleich. Levian hatte bisher eine Erkältung und das 3tage fieber, trotzdem waren wir nicht. 

 

Die Us sind hier:

 

Geburt

3.-10. Tag

4.-6. Woche

3.-4. Monat

6.-7. Monat

10.-12. Monat

21.-24. Monat

seit ein paar jahren um den 3. Geburtstag

45.-48. Monat

und die U9 5. Lebensjahr

Dann nochmal mit etwa 11 jahren, 14 jahren und 16 jahren. 

 

Das ist U11, j1 und j2.

Hier in sachsen, so auch in einigen anderen Bundesländern sind die Us pflicht. Beginnend meist ab U4 mit 4 monaten. man bekommt einen Brief, bis wNn es gemacht sein muss und da liegt eine antwort Karte bei die der kinderarzr an das Gesundheitsamt schicken muss.  Bekommen die keine Karte, kommt ein etwas heftiger brief mit androhung das Jugendamt zu informieren, wenn man nicht binnen nachfrist die U machen lässt und meldet.  Uns ist es mal passiert, obwohl die U längst gemacht war. Ich hab dann nur das gelbe heft kopiert und gut wars. 

 

Ob man das gut findet oder nicht. Vordergründig soll wohl damit versucht wrrden, vernachlässigte kinder zu finden und zu schützen.  Ich glaube nicht an erfolg, aber gut. 

In den schulen gibts in der 6.klasse eine reihenuntersuchung die auch oflicht ist. Da zur selben zeit aber eine freieillige U ist, lehne ich das ab, dwnn das heisst mehrere kinder in Unterwäsche vor wildfremden menschen werden vor ihren klassenkamerraden untersucht. In einem ungenutzten Klassenzimmer und immer 5 Schüler unabhängig vom geschlecht. Das widerstrebt mir. Bisher hatte meine ablehnung keine Konsequenzen, es hat sich nie jemand gemeldet.  Ich hatte sonst den U11 zettel kopiert und gut. 

 

Lg

Re: U5 baby TÜV. ...

Interessant, danke für die Aufklärung!
Ja, so viel häufiger sind die Us wirklich nicht, da hast Du recht. Vor allem habe ich auch mit einem Jahr aufgehört. Es gibt diese MutterKindPassUntersuchungen (wie sie bei uns heißen) aber um jeden Geburtstag herum bis zum Alter von 6 Jahren.
Bei uns sind die Untersuchungen an das Kinderbetreuungsgeld bzw. Wochengeld gebunden. D.h. Du musst sie nicht machen, aber wenn Du sie nicht machst, dann gibt's halt auch kein Geld, ha! (Indirekt sind sie also doch Pflicht!) Wir kopieren die Seiten und schicken sie der Krankenkasse, bzw. lassen sich die Zettel hinten im Buch auch direkt rauslösen, die vom Arzt abgestempelt werden müssen.

Reihenuntersuchung in der Schule klingt für mich etwas anachronistisch, da würde ich mich wohl auch dagegen entscheiden. Schon bei mir gab es zwar Untersuchungen in der Schule, aber da musste jeder Schüler einzeln in ein kleines Arztzimmer, das es in der Schule standardmässig gibt. In den Schulen wurde (ich weiß nicht wie es jetzt ist, weil ich ja noch kein Schulkind habe) sogar geimpft falls notwendig; z.B. FSME Auffrischungen! Das fanden meine Eltern immer recht praktisch ;-)

Andere Länder, andere Sitten.
Schönes Pfingstwochenende wünsch ich Euch
wullerl

Re: U5 baby TÜV. ...

Super das er sich so toll macht. Weiter so kleiner Schatz. Und ich hoffe das der nächste Arztbesuch für ihn nicht so doof ist. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen