Suchen Menü

Montagspiep Tammo 1 Jahr 2,5 Wochen...heute mal etwas mehr Text

...also ich war heute mit Tammo endlich mal zur U6.

Kurz die Daten: 

Gewicht von anfangs 3540gr auf 9280gr

Größe von 52cm auf 78cm

 

Dann hat Tammo seit ca 6 Wochen, seit Einführung an unseren Tisch :-), Ausschlag auf dem Rücken, der immer schlimmer wird und nun auch langsam am ganzen Körper kommt. Das sieht so aus: (Bild im Internet gefunden)

 

Die KÄ meinte, ich soll einfach (?) mal bestimmte Nahrungsmittel weg lassen. Wie Äpfel, Birne, Nüsse und auch keine Duschgele,... verwenden.

Seit er die ersten Stellen hatte, wird er nur mit Wasser gebadet, wie gehabt einmal pro Woche.

Äpfel und Birnen gab es schon davor und Nüsse hat er noch nie gegessen, auch keine versteckten. Mein Verdacht fällt auf Kuhmilch:-(, denn ab 11 Monaten gab es Butter, Sahne,...alles was ich so in unserem Essen verarbeite. Und vorher gab es außer Muttermilch keine Milchprodukte. 

Ach und außerdem gab sie mir ne Salbe mit für die nächsten 5 Tage, es ist Kortison, na toll.

Ich bin so genervt. Nun kann ich hier beim Essen experimentieren und googeln nach Kortisonalternativen. Und weil das so viel Zeit in Anspruch nimmt, wollt ich mal hier anfragen, ob ihr einen wertvollen Tipp für mich habt, sei es eine gute Internetseite, eine tolle Creme...?:-) 

Tammo ist ansonsten fit, Juckreiz scheint er nicht zu haben. Heute gab es noch die MMR, sie wollte gleich Windpocken mitmachen,. aber ich will die erst viel später. Sie sagte dazu noch, dass die wichtig sei für unser Umfeld, weil Windpocken gefährlich seien für Schwangere und Neugeborene. Ah ja, ich bin kein Impfgegner, aber doch kritisch. Das ist für mich kein Grund, noch mehr zu impfen.

So der Kleine ist etwas meckerig, ich lass mal liebe Grüße hier Diana

Bisherige Antworten

Elina 1J2W... Hat heftigen Husten und dünnen Stuhlgang, mag zur Zeit gar nix Essen, trinkt aber gut und hat kein Fieber! Ich hoffe das nimmt irgendwann wieder ein Ende und läuft normal! @Tammo...

Oh Diana das sieht ja echt heftig aus... Ich glaub dir das dich das etwas nervt wenn man nicht weiß woher es kommt und jetzt auf die Suche danach gehen darf!

ich kann dir leider keine Tipps geben weil ich damit null Erfahrung habe! 

Ich hoffe das ihr die Ursache schnell findet und es dann besser wird! 

LG Tanja

Re: Elina 1J2W... Hat heftigen Husten und dünnen Stuhlgang, mag zur Zeit gar nix Essen, trinkt aber gut und hat kein Fieber! Ich hoffe das nimmt irgendwann wieder ein Ende und läuft normal! @Tammo...

Danke trotzdem Tanja...ja so schlimm wie das Baby oder Kind da auf dem Bild sieht auch Tammo´s Rücken aus und wie gesagt, es verteilt sich nun fröhlich auf dem ganzen Körper. 

Elina: gute Besserung:-) und sei lieb zu deinem Bruder;-).

GLG Diana

Re: Montagspiep Tammo 1 Jahr 2,5 Wochen...heute mal etwas mehr Text

Ohje, dass sieht ja mal gar nicht gut aus...

Hmmm mit Kortison wäre ich genauso vorsichtig! Hat sie denn einen verdacht in irgendeine Richtung geäußert? Oder nur Lebensmittel?

Ich weiß nicht ob es was bringt, denn Logan kämpft ja mit ner Art Neurodermitis und hat überall kleine gelb/rötliche Flecken, die sich mitlerweile auch immer mehr ausbreiten. Bei uns klappt Penaten Gesichts und Körpercreme  ohne Duftstoffe (kleine blaue Tube mit weißem Aufdruck fürs Schriftfeld) seeehr gut. Die Creme beruhigt die Haut und macht sie auch noch butterzart. Weiß aber nicht, ob das was für euch ist...

Ansonsten fällt mir nur noch ein ihn ins Kamillebad zu stecken (aus Teebeutel) oder mit schwarzem Tee betupfen; ansonsten mal ne Stelle mit Bephanten einreiben...

Sind jetzt alles nur mal so Vorschläge, was ich bei Logan versucht hätte.

Wenn du sagst, er hat kein Juckreiz ist das schon mal sehr gut! Ansonsten überlegen, ob ihr vielleicht ein anderes Waschpulver als sonst nutzt (war bei uns der Fall und es gab hässliche rote Pöckchen am Bauch), oder anderen Weichspüler. Und am besten nur auf die nackte Haut Baumwolle lassen, da alles andere noch mehr reizen könnte....

 

Ich hoffe sehr, dass ihr bald wisst, was mit Tammo ist. Halt uns auf dem Laufenden!

Glg, Jenny

Re: Montagspiep Tammo 1 Jahr 2,5 Wochen...heute mal etwas mehr Text

Hallo Jenny, Danke und klar halte ich euch auf dem Laufenden. Bisher hat sich seine Haut nicht verbessert, aber auch nicht verschlimmert - wir haben jetzt den 4. milchfreien Tag. 

Nach Waschpulver hat die Ärztin auch gefragt, aber da nehme ich seit Jahren immer das gleiche und Weichspüler schon ewig gar nicht. Duschgele, Badezusätze,Lotionen soll ich auch komplett weg lassen. 

Das ist ja auch kein Problem:-), nur wenn´s die Milch nicht ist, weiß ich noch gar nicht, welches Lebensmittel ich danach auslasse.

 

Weißt du denn, warum es bei Logan gerade mehr wird? Da liegt es ja meist auch an Lebensmitteln, zuviel Saures (Orangen, Tomaten,,...)

Liebe Grüße Diana

 

 

 

 

 

Logan 13M1W: Läuft momentan sehr viel und immer öfter frei, tobt in letzter Zeit mehr, bockig, schläft wieder unruhiger, isst super und hat fast das Sprechen eingestellt: nur noch Papa und Datda ;-)

Re: Montagspiep Tammo 1 Jahr 2,5 Wochen...heute mal etwas mehr Text

Argh, das ist ja ärgerlich. Aber deswegen gleich Kortison, finde ich, aus der Ferne gesagt, etwas übertrieben. Hattest du nicht für deine Große die Mittagsblume von Dr. Hauschka? Ich nehme für Finn die Pflegelotion davon, weil er auch so eine schlechte Haut hat. Die kannst du für Tammo auch schon nehmen. Und in's Badewasser könntest du AtopiControl von Eucerin rein machen. Das ist direkt für Neurodermitis gedacht, bringt aber auch jeden Fall viel Feuchtigkeit in die Haut. Ansonsten fällt mir noch die Weiße-Malve-Serie von Weleda ein, die nehm ich für Mads gerade im Gesicht.

Beim Essen verlass dich mal auf deine Intuition und lass Milchprodukte doch erstmal weg. Bei Finn hatten wir auch eine Zeit, wo er keine Tomaten und keine Erbsen vertragen hat. Das war irgendwann dann plötzlich weg.

Manno, ich hoffe, das es bald besser wird. Wenigstens juckt es nicht, das wär ja dann ganz schlimm.

 

Drück dir die Daumen!!!

LG, Claudia

Re: Montagspiep Tammo 1 Jahr 2,5 Wochen...heute mal etwas mehr Text

Danke Claudia,

ja du hast es noch richtig in Erinnerung :-), wir benutzen hier auch die Dr. Hauschka Mittagsblume Lotion - und Tammo bekommt sie auch. Ich find die schön, weil sie gar nicht reizt, allerdings gehen die trockenen Stellen nicht weg.

Das klingt gut, dass eure Nahrungsmittelunverträglichkeit plötzlich weg war, darauf hoffe ich auch. Meine beiden Großen und ich haben ja auch empfindliche Haut und Allergien und auch mal trockene Stellen, allerdings bei Tammo ist es einfach zuviel.

Weiße Malve klingt interessant, einiges von Weleda steht ja schon im Schrank. LG Diana

 

Mads 1J1W hat wechselhafte Laune. Mal will er den ganzen Tag auf dem Arm sein, mal ist er nur am Rumtoben. Er will frei l

argh...will frei laufen, sagt "Mama, Papa, Tüss" und klatscht in die Hände, wenn man Bravo sagt :) Lieblingsessen: Brot mit Bärlauch-Knoblauch-Käse :P

Re: Montagspiep Tammo 1 Jahr 2,5 Wochen...heute mal etwas mehr Text

Oh man, das sieht ja echt schlimm aus und ist bestimmt auch unangenehm für Tammo :-( Wir haben einen kleinen Mann bei uns im FEP-Kurs, der ähnlich aussah und die haben mit Euterpflege oder (salbe?) Besserung erzielt. Eine Freundin benutzt die auch, weil sie zu Neurodermitis neigt...die Tube ist im Kuhflecken-Design. Und, ohne für mich Werbung machen zu wollen, gibt es von Prowin super Waschmittel ohne Chlor, chemische Bleichmittel etc. , das für Allergiker gut geeignet ist, so dass sie in dem einen Waschmittel sogar ihre neurodermitis-Kinder baden ;-) Tamme wird meist nur mit purem Wasser gewaschen...

Bei mir damals als Kind haben wir viel durch die Ernährungsumstellung bewirken können, aber das weißt du ja sicher selbst;-)

Gute Besserung von uns an Tammo :IN LOVE:

Re: Montagspiep Tammo 1 Jahr 2,5 Wochen...heute mal etwas mehr Text

Danke Imke,

von Euterpflege habe ich noch nie gehört und gleich mal gegoogelt - gefällt mir:-). Das werd ich ganz sicher ausprobieren.

Ich bin schon ganz gespannt, ob sich was tut mit Tammo´s Haut, heute ist ja erst der 4.milchfreie Tag.

Liebe Grüße Diana

Tamme 12M 3W; wieder gesund, nur Quatsch im Kopf und oft sehr anstrengend (Wachstumsschub?), hat innerhalb von 3 W trotz Kranksein 300g zugenommen, der heimische Spielplatz ist fast fertig

Re: Montagspiep Tammo 1 Jahr 2,5 Wochen...heute mal etwas mehr Text

:SORRY: OMG das ist ja nicht schön!!! 

Ich hab bei Rossmann eine Creme gesehen ( Banthenol) vielleicht hilft diese! Sonst hätte ich keine Tips! 

Das mit dem Essen weglassen finde ich ja auch anstrengend! Ich hoffe das es trotzdem schnell besser wird! Der Arme kleine!!

Lg

Ich danke dir :)...LG

Sina 1J/ 18 T hat schon wieder husten! Heute ist U6! :) Sonst flitzt sie den ganzen Tag durch die Gegend! :)

Re: Montagspiep Tammo 1 Jahr 2,5 Wochen...heute mal etwas mehr Text

Hallo Diana,

wurde bei Tammo dann kein Test bzgl. Allergien gemacht oder etwas Blut abgenommen um es auswerten zu lassen?

Denn die Aussage lassen sie doch mal weg find ich nicht gerade hilfreich.

So ähnliche Flecken hatte Mattes mit seiner Kuhmilchallergie letztes Jahr übrigens auch. Haben vom KiA  eine Basissalbe bekommen und als milchpulver bekommt er nutramigen LGG lipil zu trinken - die gibt es auf Rezept bei nachgewiesener Kuhmilchallergie.

Eine Cortisonsalbe haben wir als Gemisch mit der Basissalbe erhalten um die dann aufzutragen wenn es mal wieder ganz schlimm mit der Haut ist. Die haben wir aber schon ein halbes Jahr nicht mehr gebraucht.

Rezepte zum kochen und backen ziehe ich immer aus dem Internet unter Kochbar oder Chefkoch.de, da Mattes ja zur Kuhmilchallergie auch noch die Eiklarallergie hat.

Ich hoffe Tammo geht es bald besser und die Werte zur U& sehen ja auch supi aus:THUMBS UP:

 

Re: Montagspiep Tammo 1 Jahr 2,5 Wochen...heute mal etwas mehr Text

Danke Netti, ja ich fühl mich auch ganz schön allein gelassen, zumal diese KiÄ auch Allergologin ist :-X. Keine Tests, nichts. Das Kortison habe ich jetzt nicht genommen, hab die Milchprodukte ab Dienstag komplett weggelassen und bisher keine Verbesserung aber auch keine Verschlimmerung. Da muss ich wohl viel Geduld aufbringen.

LG Diana

Re: Montagspiep Tammo 1 Jahr 2,5 Wochen...heute mal etwas mehr Text

Also bei Mattes dauert es auch immer eine Weile bis so eine Stelle weg ist bis zu 2 Woche teilweise.

Vllt. solltest du dann mal noch bei einem anderen KiA anfragen. Einmal Blut abnehmen ins Labor schicken zum auswerten und 1-2 Tage später könntest du schon Bescheid wissen. So war es bei uns zumindest. Frag doch einfach mal nach. Es ist meiner Meinung nach schon wichtig und irgendwann jucken die trockenen Hautstellen ja auch und dann wird gekratz und das sieht wirklich nicht schön aus.

Alles liebe

Re: Montagspiep Tammo 1 Jahr 2,5 Wochen...heute mal etwas mehr Text

Danke Netti, das ist gut zu wissen. Tammo ist gerade in der Wanne. Seine trockenen und blassrosa Stellen sind nun wieder feuerrot und kein bißchen weniger nach 6 milchfreien Tagen, aber ich hänge noch ne Woche dran und mach mir ständig Gedanken, was ich dann weg lassen soll.=-O

Kratzen kann er sich ja GsD nicht, so richtig schlimm ist es ja auf dem Rücken.

Übrigens Hafermilch und Cornflakes scheint er sehr zu mögen :-).

Danke für deine Besserungswünsche und LG Diana

Mattes 1J3W will schon den 2. Tag nicht schlafen hoffe das er nicht wieder bis 22.00 Uhr durchmachen will; ansonsten hangelt er sich an allem lang um zu laufen

Danke für eure vielen lieben Antworten, konnte mich nicht eher melden, da ich mit dicker Backe nach einer falsch gesetzten Spülung beim Zahnarzt sitze, aber das Antibiotika zeigt langsam Wirkung! :)

Gute Besserung

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen