Suchen Menü

Update von uns

Hallo ihr Lieben,

 

endlich mal wieder was von uns.

 

Wir waren ja im Dezember in der Augenklinik. Dort hat Jonas endlich mal vor "Publikum", also vorm Augenarzt, gezeigt, dass er mal mit dem einen, mal mit dem anderen Auge guckt. Und die Sehstärke ist auf beiden Augen gut, und die Brillenstärke passt auch immer noch. Auf Grund dessen brauchen wir erst mal nicht mehr ein Auge abzukleben, und eine Operation ist auch akut nicht nötig. Man könnte zwar, aber das wäre dann mit Sicherheit nicht die letzte OP, und da beide Augen gebraucht werden, können wir noch warten. Natürlich müssen wir schauen, ob Jonas weiterhin mit beiden Augen schaut, ansonsten stände dann wieder abkleben auf dem Plan. Und natürlich weiterhin regelmäßig zum Augenarzt. Bei meinem Mann hat sich damals das Schielen so nach dem 4. Geburtstag verbessert, so dass wir auch hoffen, dass es bei Jonas auch so wird.

 

Dann hatten wir heute die U7a, Jonas wiegt 16kg und ist 97cm groß, alls prima. Auch sonst war der Kia zufrieden. Erzählen wollte Jonas natürlich vorm Kia erst nicht so viel, aber dann wurde Mari noch geimpft, und dann meinte Jonas "ich will mal maris pieks sehen", dann nahm er ihr noch den schnulli raus und sagte "und maris zähne will ich auch mal angucken" (weil der kia ja auch in seinen mund geschaut hatte). da war dann auch vom sprechen alles klar.

 

aufs trockenwerden warten wir nach wie vor, da hat jonas so gar keine lust zu. aber ich mach da keinen druck, das kommt bestimmt bald.

 

mari macht sich auch prima, zu heiligabend hat sie uns sozusagen geschenkt, dass sie frei laufen kann. ihrem bruder gibt sie ordentlich kontra, wenn er sie ärgert. sie spielt unheimlich gerne mit jonas küche, und steckt auch schon die ersten rosanen duplos zusammen :)

 

lg steffi

Bisherige Antworten

Das sind ja gute Neuigkeiten!

Hallo Steffi.

schön zu hören, dass mit Jonas Augen alles soweit OK ist. Kann man bei 3-jährigen schon testen, ob sie auch beide Augen zusammen benutzen? Das war bei mir nämlich das Problem, links gut, rechts sehr gut, beide zusammen ging nicht (hab nur rechts benutzt).

Bei Bennet ist auch kein schielen mehr, wir haben auch keine Hilfsmittel vom Kia deswegen gehabt, da es nur vereinzelt auftrat (anders als bei mir als Kleinkind).

Auch das Mari sich so gut entwickelt ist toll!

Alles Gute weiterhin für euch

Re: Update von uns

Hallo Steffi,

das hört sich ja wirklich prima an mit Jonas Augen - hoffen wir mal das es so bleibt.

Das Kinder bei der U7a nicht mit dem KiA schwätzen wollen, ist ein weit verbreitetes Problem, Tobias ist fremden gegenüber auch erstmal zurückhaltend und schüchtern, wenn er aber aus der Reserve gelockt wird, kaut er den Leuten das Ohr ab und fragt sie alles, angefangen vom Namen, über was sie gerade machen und wieso, etc. Und mit Grösse und Gewicht liegt Jonas ja ziemlich gut im Mittelfeld, wenn ich das so mit unserem kleinen, leichten Zwerg vergleiche (92cm, 13,6 kg) - weiter so.

Aufs Trockenwerden warten wir übrigens auch noch, Tobias macht ab und zu mal Pipi ins Klo wenn wir ihn drauf setzen, aber weiter ist er auch noch nicht. Ich hoffe ja, das das Vorbild der anderen Kinder im Kindergarten hilft - wobei er in seiner Gruppe nicht der einzige 3-Jährige Pampers-Held ist.............

Schön, dass Mari sich auch so gut entwickelt, aber sie hat ja auch ein gutes Vorbild, dem sie nacheifern kann.

Liebe Grüsse

Sanne

Re: Update von uns

Hi Steffi,

hey, das freut mich, dass der Termin in der Klinik so gut lief und Jonas eine OP erspart bleibt. Ist ja auch kein Spaß. Drücke die Daumen, dass sich das Schielen von alleine löst.

LG Anna

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen