Suchen Menü

Schimpfwörter

heiho, mich gibts auch noch! Jaime hatte heute seinen ersten alleine-Kindergartentag und hat geheult wie ein Schlosshund, weil Keiî nicht mitging, und Keiî hat dann am Freitag seinen ersten Schultag. Ich bin hier ein bisschen am Rotieren...

Jedenfalls, Thema meines Postings, Jaime hat sich angewöhnt, zu jedem "Dummkopf" zu sagen. Entweder findet ers einfach nur lustig, oder er sagt es auch wenn er sich über jemanden ärgert. Ich fordere von ihm dann eine Entschuldigung. Manchmal weigert er sich, manchmal gibt er eine sehr halbherzige, aber er hat mir auch schon unter Tränen versprochen er sagt es nicht mehr (nachdem ich ihn arg geschimpft habe), und 5 Minuten später sagt ers wieder.

Ich hab ihm erklärt, dass das andere ärgert, ich hab ihm gesagt, dass ich nichs für ihn bastle oder ihm keinen Süßkram gebe wenn er sich so benimmt (dann entschuldigt er sich grinsend), ich hab ihm gesagt dass er so im Kindergarten keine Freunde finden wird (mit dem Ergebnis dass er heute morgen nicht hinwollte), ich hab ihn geschimpft, aber es nützt alles nix. Das geht jetzt schon Wochen so. Manchmal haben die Kinder ja so Wörter oder Sprüche die mir auf den Keks gehen, aber das legt sich immer irgendwann mal. Aber das hier ist ja echt beleidigend, und ich möchte dass er das kapiert, und er findets einfach nur witzig.

Jemand eine Idee was ich noch machen kann?!

 

lg,

   eva

Bisherige Antworten

Re: Schimpfwörter

ich habe solchen sachen immer keine bedeutung beigemessen und so getan, als ob ich es nicht registriere. dann hat er es 2-3 mal gesagt und wieder gelassen.

hier wird nur spaßeshalber und spielerisch beleidigt. ich prustere mich immer auf und spiele ganz beleidigt, wenn er z.b. sagt "mama, du bist eine kartoffel." oder "mama, du bist ein känguruh." dann lass ich mir auch so eine tolle "beleidigung" einfallen: "daniel, du bist eine karotte." und dann geht das hin und her. 

er findet es witzig und die schlimmsten beleidigungen hier sind "gurke" oder "nudel".

aber he, auch das kann nach hinten los gehen. wir waren letztens in einem cafe und er sagt zu der etwas älteren bedienung: "du bist eine alte nudel!"

auweia. das hat er aus dem kindergarten. die kindergärtnerin sagt das häufig ganz liebevoll, wenn eines der kinder etwas anstellt... und in diesem falle war nunmal das "alt" die beleidigung. nunja, die dame hat etwas geschluckt und dann meine jungs mit gummibären gefüttert. naja, aber ihm war gar nicht bewusst, dass das nicht lustig und liebevoll war und die frau doch ein wenig verletzt hatte.

lg, claudia

Re: Schimpfwörter

Ich konnte es bisher bei Emilia oft so wegbekommen, indem ich ihr eine andere Möglichkeit geboten habe. Bei dem Wort "Sch***" z.B. habe ich mit ihr geschimpft, das ich das nicht hören möchte, ihr aber gleichzeitig gesagt das sie dann vielleicht "Schade" sagen kann. Oder wenn sie blöder soundso sagte, auch zu Personen, dann sagte ich ihr sie kann frech oder so benutzen, aber blöd will ich nicht hören. Oft hat es geklappt, natürlcih auch nicht immer. Doch bisher muss ich sagen, bis auf manchesmal ausprobieren haben wir nicht oft die Probleme.

 

ignorieren!

das ist das beste Mittel!

Eléna guckt sich allerhand von den großen ab. Da kommt schon mal sowas wie "du dummer kleiner Junge" oder "oller doofer Luca" (dabei liebt sie gerade ihren Luca abgöttisch)...

am harmlosesten ist da noch "dumme Kuh!!!" oder "du hast ja keine Ahnung, dummes Kind!"

Je mehr reaktion von uns kommt, um so eher wiederholt sie ihre Spielchen. Ignorieren dagenen führt zu "vergessen". Bis das nächste aufgeschnappt wird....

 

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen