Suchen Menü

Hatte eines eurer Kinder schon mal mit dem Nachtschreck zu tun?

Bei uns war gestern gegen 21:15 Uhr der Nachtschreck zu Besuch...! =-O

So hab ich mein Kind noch nie erlebt!! :-X

Mia schrie andauernd panisch "Mama, Mama, Mama!!!", dabei saß ich ja direkt neben ihr in ihrem Bett und hab versucht, sie zu beruhigen.

Sie hat aber nach mir geschlagen (hat sie vorher noch NIE gemacht) und mich augenscheinlich gar nicht erkannt! :SORRY:

"Lehrbuchmäßig" passte alles haarklein auf sie, bis auf eine Ausnahme:

andere Kinder schlafen danach gleich wieder ein, aber nicht meine Mia! %)

Die war topfit und wollte mit Papas Handy spielen...! :HELP:

Bis sie endlich wieder geschlafen hat (man, war das ein Kampf), war es 2 Uhr! :DEVIL:

Mein Mann ist heute totaaaal gerädert zur Arbeit, der Arme! :-(

Wenigstens hat unsere Tara mitgespielt, die ließ sich nur kurz während des Nachtschrecks zum Weinen mitreißen, schlief aber gegen halb 1.

Wie verhaltet ihr euch in diesen Momenten?

Lasst ihr sie wie empfohlen schreien und beobachtet alles von der Türe aus?

Ich bring das nicht über´s Herz, meine Kleine so nach mir brüllen zu lassen... :,(

Müde Grüße

Melanie mit Mia *27.09.2010 & Tara *17.08.2012

Bisherige Antworten

Hatte eines eurer Kinder schon mal mit dem Nachtschreck zu tun?

Wenn es das war, hatten wir das vor längerem schon ein/zwei Mal. Aber wer schreibt denn, dass man die Kleinen schreien lassen soll???

Ich bin eh ein Mensch, der aus dem Bauch raus handelt, aber auch wenn es anders wäre, ich würde mich da nicht dran halten.

Wenn man nach dem Lehrbuch geht, braucht man eh für jedes Kind sein individuelles Buch. Jedes Kind geht anders mit solchen Situationen um.

Nur meine Meinung.

Lg Stefi mit Emilia *21.09.2010 und Ronja *23.05.2012 :IN LOVE: :IN LOVE:

Oh - hört sich ja echt krass an...

...hab sowas bisher nur in meinem Buch "Babyjahre" gelesen.

Zum Glück hatte Niklas noch keinen solche "Anfall".

Klar - gab schon mal Nächte, in denen er schreiend aus einem Traum aufgewacht ist, aber ich konnte ihn dann sofort wieder beruhigen. Und erkannt hat er mich auch ganz genau.

Das ist aber schon recht echt lange her und ist nicht oft vorgekommen. Hab mir erst vor Kurzem mal gedacht, dass es echt ein Segen ist, dass Niklas gerade soooooo gut schläft. Wir genießen die Nächte - spätestens ab Frühjahr 2013 sehen die ja dann wieder anders aus. :-P

LG

Sandra mit Niklas *19.09.10 und Bauchprinzessin :IN LOVE: 23+0

das hatten wir ziemlich lange...

so etwas seit Neele da ist, 4 Monate jetzt wird es besser. Ben ist zwischenzeitlich jede 3/4 Stunde Schreiend wach geworden und hat sich nicht beruhigt. Da Ben ja eh ein sch*** Schläfer ist hat es ziemlich lange gedauert bis wir auf den Nachtschreck gekommen sind, der Arme, wir haben viel geschimpft in der Zeit.....

ganz klar Nachtschreck...

Hallo
Wir hatten das gleiche vor allem bei unserer großen Tochter Lena. Sie bekam den Nachtschreck vor allem dann, wenn sie tagsüber zu wenig geschlafen hatte. Als sie sich den Mittagsschlaf abgewöhnt hat, hatte sie es fast jeden Abend. Es tritt meistens ein bis maximal drei Stunden nach dem Einschlafen auf. Die Kinder merken wirklich nicht, was gerade mit ihnen los ist. Wir haben bei Lena damals auch alles versucht und am Ende festgestellt, dass es für sie am besten ist, wenn wir zwar reingehen, ruhig mit ihr reden, sie aber nicht anfassen oder aus dem Bett nehmen. Es geht irgendwann vorbei, nur eine Frage der Zeit :-)
Liebe Grüße
Petra

Danke für eure Antworten und für´s Teilen eurer Erfahrungen!

Mia hatte Sonntag und Montag Fieber und dann ab Dienstag keinen Mittagsschlaf mehr machen wollen. Gestern auch nicht, da ging sie zwar völlig problemlos schlafen, wurde aber nach einer Stunde und 20 Minuten (hab extra auf die Uhr geschaut) wieder leise wimmernd und nach mir rufend wach.

Diesmal war es aber glaub ich kein Nachtschreck, denn sie hat dann zwar wieder so ätzend rumgebrüllt (klingt so kehlig, wie beim Exorzisten), wusste aber, wer ich bin.

Sie wollte rüber in´s Wohnzimmer und Fernseh gucken...

Irgendwann hab ich sie dann in ihr Zimmer und die Tür am Ende sogar zugemacht, denn gebrüllt hat sie ja so oder so... :HELP:

Ich bin natürlich alle paar Minuten rein, musste mich hier aber auch um ein hungriges Baby kümmern, dass vom Gebrüll wach geworden war! :-X

Nach wiederum 1h 20Min (22 Uhr mittlerweile) ist sie dann in meinen Armen (in ihrem Bett sitzend) beim Trinken ihres geliebten Wasser-Milch-Gemischs eingeschlafen und nur noch mal kurz gegen Mitternacht und halb 6 morgens wachgeworden. Da durfte ich aber nicht wie sonst in ihr Bett (sie verlangt das sonst immer und ruft gaaanz laut in die Stille der Nacht "Mama, komm hier!"), sondern musste mich umständlich über ihr Bett beugen, sie streicheln, ihr den Schnulli in den Mund stecken und die Spieluhr aufziehen.

Alles in allem eine ruhigere Nacht als die vorangegangenen, die erst um 7 Uhr endete! *freu*

Tara wollte nach Mias Aktion um halb 6 gestillt werden und schläft noch.

LG

Melanie

PS:

Ich werde nach wie vor versuchen, sie zu beruhigen, falls der Nachtschreck wieder kommt, aber wenn sie mich nicht erkennt und voller Angst nach mir schlägt, werd ich sie auch keinesfalls zwanghaft festhalten und mich auch nicht in ihr Bett setzen bzw. legen.

Hatte eines eurer Kinder schon mal mit dem Nachtschreck zu tun?

oje, aber ich würde mein kind auch nicht brüllen lassen. zum glück hatten wir so etwas noch nie. unsere beiden jungs schlafen eh bei uns im bett und das kinderzimmer wird nur zum spielen genutzt...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen