Suchen Menü

Kann jemand aus erfahrung sprechen oder hat noch jemand Tipps

Hallo Ihr lieben,
bin ja eher selten hier aber wenn habt Ihr mir immer super weiter helfen können.
Unser kleiner Käfer liegt ja im Moment in Steißlage und hat es wohl so eng das er die Runde nicht richtig schafft ab und zu merke ich das er es veruscht aber nicht schaft.
Soll daran liegen das ich ziemich schmal gebaut bin und der Platz nicht mehr so richtig da ist. Und meine Bauchdecke ziemlich stram ist, dadurch das ich halt vorher eher einen Bauch nach Innen hatte und ja ein wenig zu wenig beim Ausgangsgewicht 55Kg bei 1,68m.
Habe schon ein paar Übungen von der Hebi bekommen die ich immer brav drei mal am Tage mache, soll Schwimmen gehen viel für Entspannung sorgen (nur wie)? In den nächsten zwei Wochen werden Akupunktur gemacht und irgendwas an meinem kleinen Zeh verbarnnt :o)
Ich möchte doch so gerne das er sich noch dreht. Ich weiß das so auch eine natürliche Geburt möglich ist aber ich hätte es doch gerne anders.
Vieleicht hat ja schon eine Mami Erfahrung damit gemacht oder einfach guter Zuspruch würde vieleicht auch helfen :o)
Danke Ihr lieben
Nadine Fechner heute 29+0
Bisherige Antworten

Kann jemand aus erfahrung sprechen oder hat noch jemand Tipps

Hallo Nadine!
Ich hatte gestern Nachmittag super dolle Bauchschmerzen,bin dann Abends ins KH gefahren.Meine Kleine versucht sich auch zu drehen,schafft es aber auch noch nicht,ich hoffe das sie es noch schafft.
Weiss auch nich was ich machen kann das sie sich dreht.
LG Tanja normal 32.SSW laut US 31.SSW

Kann jemand aus erfahrung sprechen oder hat noch jemand Tipps

Das kenne ich mit den Schmerzen wenn er versucht sich den Weg zu suchen habe das Gefühl es zerreist mich von Innen.
Dann lass und mal zusammen hoffen das unsere Beiden den Weg noch finden.

Kann jemand aus erfahrung sprechen oder hat noch jemand Tipps

Ja,es ist sehr unangenehm,ich dachte erst es sind Wehen,weiss janich wie die sich anfühlen:-(
Zum Glück is mit der Kleinen aber alles ok.
Ich drück uns die Daumen,das sie den Weg schnell finden.
Ist Dein Kleiner denn auch so aktiv? Mein Bauch is nur am wackeln:-)
LG Tanja

Kann jemand aus erfahrung sprechen oder hat noch jemand Tipps

Es geht aber wenn dann richtig :o) meistens wenn ich mich mal ne Augenblick hinlege oder zur Ruhe kommen.
Bei mir sah man richtig das er versucht hat sich zu drehen weil solche Beulen auf dem Bauch hatte ich noch nie man konnte sogar einen Fuß erkennen und das heißt schon was oder? Konnte das leider nicht wirklich genießen bei den Schmerzen :o)
Mein Mann hatte schon Angst das der Bauch platzen könnte und wollte mich ins KK-Haus fahren süß, Männer :o)!!!
Wir kriegen die beiden schon noch in die richtige Richtung mal sehen wie das mit der Taschenlampe heute Abend wirkt:o)
Gruß Nadine

Kann jemand aus erfahrung sprechen oder hat noch jemand Tipps

Na klar,die zwei schaffen das noch:-)
LG Tanja

Kann jemand aus erfahrung sprechen oder hat noch jemand Tipps

Liebe Nadine,
Du meinst Moxen. Da werden Zigarren an Deinen kleinen Zeh gehalten und verbrannt. Bei mir hat es damals mein Mann unter Anweisung der Hebamme gemacht und es hat super geklappt. Natürlich wird nicht Dein Zeh angekokelt!
Meine FÄ sprach schon von KS weil das Baby schon so riesig war und in der 32. SSW immer noch in Steißlage war, aber nach dem Moxen hat es in meinem Bauch fürchterlich gerumpelt und Baby hat sich gedreht.
Ansonsten kannst Du auch versuchen, Deinem Baby mit einer kleinen Taschenlampe den Weg zu leuchten. Manchmal versuchen sie nach dem Licht zu greifen und bringen sich damit in die richtige Lage.
Sollten diese natürliche Methoden oder Deine Gymnastik (indische Brücke?) nichts helfen, gibt es meist einen Grund, dass das Baby falsch herum liegt. Eventuell ist die Nabelschnur zu kurz oder ums Baby gewickelt. Dann würde ich auf den Rat von Hebamme und Ärzten hören und eben zur Not einen Kaiserschnit machen.
Da Du schreibst, dass Du ziemlich schmal bist, hat es wahrscheinlich auch keinen Zweck eine Geburt mit Beckenendlage zu versuchen, aber auch dass ist normalerweise möglich, immer mehr Krankenhäuser und Hebammen lassen sich darauf ein.
Alles Gute für Dich
Tina

Kann jemand aus erfahrung sprechen oder hat noch jemand Tipps

Genau Moxen hieß es :o) Dann brauche ich mir um meinen kleinen Zeh ja keine Sorgen machen :o) Das macht die Hebamme dann bald mal.
Und das mit der Taschenlampe probiere ich gleich heute Abend mal aus. Hört voll Süß an.
Mein Arzt ist auch der die Entbindung machen würde und das wäre in diesem fall ein Kaiserschnitt. Ansonsten müßte ich in ein anderes Krankenhaus und würde mich da auch vorher vorstellen und die schauen ob des überhaupt mach bar wäre.
Ganz lieben Dank für Deine Anwort hat mir schon ein wenig weiter geholfen.
LG Nadine

Kann jemand aus erfahrung sprechen oder hat noch jemand Tipps

Hi!
Bei einer Freundin wurde die äußere Wendung versucht. Hat aber nicht funktioniert u war wohl auch ziemlich schmerzhaft.
Sie hat das Kind dann vor 14 Tagen spontan entbunden, wofür ich ihr vollste Bewunderung zolle. Aber sie sagte es war überhaupt nicht schlimm, würde sie wieder so machen, hat ne PDA bekommen u der Arzt hätte viel Erfahrung mit Geburten Popo voraus.
Meine Schwägerin, auch Kind mit Steißlage, wollte lieber einen Kaiserschnitt haben, obwohl ihre Hebamme ihr zur spontanen Geburt geraten hatte.
Ich glaub, wenn man einen guten Arzt mit Erfahrung dabei hat, würd ich's mich vielleicht trauen. Ich wüßte es aber erst, wenn ich in der Situation bin. Aber bei mir wär's auch schon die zweite Geburt, da ist ja alles schonmal vorgedehnt gewesen.
Ich drück die Daumen, dass sich dein Kind noch dreht!!!
LG, Steffi 15+5

Kann jemand aus erfahrung sprechen oder hat noch jemand Tipps

Danke lieb von Dir, erst mal gebe ich die Hoffung nicht auf aber ich bin auch nicht ganz von einer Steißgeburt abgeneigt, wenn machbar.
Schaun wir mal.
LG Nadine

Kann jemand aus erfahrung sprechen oder hat noch jemand Tipps

Hallo Nadine!
Also, Annika lag die ganze Zeit in BEL und hat sich auch nicht daraus wegbewegt. Das lag allerdings daran, dass sie die Nabelschnur zweimal um den Hals gewickelt hatte und die Nabelschnur außerdem noch zu kurz war. Ich habe das irgendwie innerlich gespürt und war deshalb gegen eine äußere Wendung (dabei wäre sie wahrscheinlich erdrosselt worden :-().
Das nur dazu, dass Du auf Deine innere Stimme hören solltest. Es gab hier einige Mütter (ET Herbst 2003), die erfolgreich eine äußere Wendung haben durchführen lassen! Das wäre allerdings der letzte Schritt.
Ansonsten ist die indische Brücke ganz gut (machst Du wahrscheinlich schon; Becken hochlagern und Oberkörper niedriger). Moxen hat bei Annika auch gut angeschlagen (sie hat versucht sich zu drehen, konnte ja aber nicht). Mit einer Taschenlampe den Bogen nach unten direkt auf dem Bauch abfahren war auch klasse. Dabei ist Annika immer soweit sie konnte mitgegangen. Akkupunktur ist auch toll. Ist eben so ähnlich wie moxen nur mit Nadeln.
Ansonsten solltest Du Dir jetzt schon Gedanken machen, ob Du auch aus BEL spontan entbinden würdest. Ich hatte das vor, aber dann habe ich HELLP bekommen und musste einen KS machen lassen. Das hat mit der BEL aber nichts zu tun. BEL-Geburten sind ein Risiko, weil erst der Popo kommt und der Kopf beim Austritt die Nabelschnur abklemmt. Deshalb muss diese Phase schnell passieren. Dabei wird eigentlich immer ein Dammschnitt gemacht, um es dem Baby zu erleichtern. Es gibt dazu positive und negative Stimmen. Meinem Mann wäre es lieber gewesen, wenn ich gleich KS gesagt hätte, weil er Angst ums Baby hatte. Ich wollte es aber probieren. Such dazu mal im Internet.
LG und viel Erfolg bei den Wendungsversuchen!
Alex

Kann jemand aus erfahrung sprechen oder hat noch jemand Tipps

Danke für Deine Antwort...
erst wird das gemacht was keine (hoffendlich) risiken hat. Und dann sehen wir mal weiter. Ich habe mich auch schon ein wenig schlau gemacht und werde aber auf meine innere Stimme vertrauen die wird mir sicher sagen was richtig ist. Auch wenn es schade wäre wenn es ein geplanter Kaiserschnitt werden würde, aber dann soll es so sein.
Vieleicht findet unser Käfer den Weg ja noch, werde alles dafür tun um Ihm dabei zu helfen.
Schaun wir mal was die Haustricks bringen :o)
Habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben...
Danke LG Nadine

Kann jemand aus erfahrung sprechen oder hat noch jemand Tipps

Also wenns nicht dein erstes kind ist, würde ich sagen, das kann noch ganz normal sein.
mein 2. bauchzwerg hat sich bis in die 33. woche alle paar tage gedreht.
bis zur 28. woche sass er immer im bauch drinnen.
was du machen kannst: wenn der zwerg wach ist mit einem guten buch in die badewanne legen (bauch unter wasser), das entspannt alles, dann wird der patz für den zwerg mehr.
da würd ich dann mal jede lage probieren. rücken, und jede seite eine zeit lang.
danach dann ins bett. (dann hats da vielleicht uach noch bessere chancen sich zu drehen).
indische brücke hat sich mein zwerg gar nix gerdreht, hab ich auch oft versucht.
was meinen eher zur drehung veranlasst hat war: zuerst ziehmlich zusammengerollt auf der seite ins bett legen. dass der bauch richtig kugelig ist. (dann haben sie es leichter in querlage zu kommen).
so eng gerollt, dass ich grad noch luft gekriegt habe, der zwerg aber angefangen hat zu zappeln aus unbequemheit.
dann mich nach hinten überstreckt genau umgekehrt mit hohlkreuz hingelegt und da auch wieder gewartet.
das eventuell paar mal.
oder ich hab mich so ins bett gelegt, dass es für den zwerg offensichtlich ne unbequeme lage war. also die seite, die er gehasst hat, extra genommen. hat ihn auch manchmal zur drehung animiert.
vor der prozedur hab ich manchmal den hintern aus dem becken geschoben. ging bei mir aber sehr leicht, in rückenlage po hoch und dann das teil was gleich hinter dem schambein war hochgeschoben.
weiss aber nicht, ob das sol toll ist, wenn man das versucht, hab ich noch nirgends gelesen/Gehört. habs gemacht, weil ich einfach nicht mehr schlafen konnte wenns in BEL lag.
wenn du glaubst, dass dein bauch so straff ist, könntest du vielleicht die seitlichen bauchmuskeln etwas dehnen. also in grätsche hinsetzen und dann zur seite beugen, bis es die bänder seitlich am bauch etwas dehnt.
an deinem gewicht und größe liegts sicher nicht, ich bin 165 groß und hab angefangen mit 49kg. trotzdem hats mein zwerg eben geschafft sich noch sehr lange zu drehen.
hab aber vorher viel sport und viele dieser dehnübungen für den bauch gemacht.
lg hekate

Kann jemand aus erfahrung sprechen oder hat noch jemand Tipps

und vorsicht, wenns grad in querlage gegangen ist während man in der seitenlage lag, nicht plötzlich aufstehen, nur ganz langsam, sonst kann das im bauch ziehmlich weh tun.
orgasmus in seitenlage kann man auch noch versuchen. hat mir das baby recht oft in querlage gschoben, aus der es sich dann andersrum gedreht hat, wenn ich noch bisschen liegen geblieben bin.

Kann jemand aus erfahrung sprechen oder hat noch jemand Tipps

Hallo!
In meinem anderen Forum hat im Dez. eine Mutti ihr 2. Kind bekommen. Der Termin für den KS stand schon fest, weil der Kleine sich nicht drehen wollte. Also bei der letzten Untersuchung vor dem KS hat er sich´s dann doch anders überlegt! Und kam dann ganz normal.
GLG, Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen