Suchen Menü

was würdet ihr tun?

bin heut fix und fertig:
mit meinem Mittleren geht ein Mädchen in die Klasse, deren Mutter ich schon flüchtig vorher kannte - eine mir ganz sympathische. hinzu kommt, dass das Mädchen eine kleine schwester hat - nur 3 monate jünger als unser kleiner....
sie wohnen 10 km weg, wollten aber in unseren ort ziehen und haben die große daher auch hier letztes jahr eingeschult. die dhh sollte weihnachten bezugsfertig sein.
allerdings ging die firma in insolvenz. schrecklich...
nun haben sie furchtbare monate hinter sich.... letzte woche erreichte mich die nachricht, dass nun eine andere firma das übernommen hat und es weitergehen soll.
ich hab mich gleich arg gefreut.
jetzt erfahre ich aber heute schreckliches....
vor 2 wochen war ein bericht in der zeitung über einen schrecklichen arbeitsunfall und der betroffene ist der vater.....
er liegt nun in einer spezialklinik und in einem besonderen koma und muss mehrfach operriert werden etc......
ich könnt so heulen und fühl mich so hilflos....
ich habe der bekannten von der ich es weiß, gesagt, sie soll ihr bitte allerliebste grüße bestellen und wenn ich irgendwie helfen kann, mach ich das gerne.... aber jetzt weiß ich halt auch ned weiter....
was kann man da machen? wie kann man helfen??
wie würdet ihr vorgehen????
lg, vineyard
Bisherige Antworten

was würdet ihr tun?

Hi Vineyard,
dass ist ja ganz schrecklich und ich bekomme Gänsehaut, wenn ich das lese, was Du schreibst... Oh Gott, die arme Familie. Ich hoffe natürlich sehr, dass der Vater wieder ganz gesund wird!!
Was Du nun machen kannst in der Situation ist schwierig zu sagen. Wenn mit Deinem Sohn die Tochter des verunglückten Vaters in eine Klasse geht, könnte doch die/der Klassenlehrer(in) bei der Mutter vermitteln und zum Ausdruck bringen, wie Leid allen Eltern in der Klasse das Schicksal der Familie tut und ob man irgendwie helfen kann? Dann würde nur eine Person stellvertretend für alle tätig werden.
Wäre jetzt so spontan meine Idee.
LG,Silke

was würdet ihr tun?

Hallo Silke!
Ja, mein Gedanke war auch schon, am Do, wenn ich die Kids abhole, mit dem Lehrer zu sprechen..... und die Idee, dass er da nachfragt finde ich von Dir eigentlich schon sehr gut!!!!
LG, vineyard -kann heut an nix anderes denken....

was würdet ihr tun?

Hallo,
hört sich schlimm an .... Da wird manch anderes doch nebensächlich.
Biete ihr an, daß du die Kinder mal nehmen kannst (wenn du das kannst). Das Mädchen könnte doch sicherlich direkt nach der Schule mit deinem Mittleren heim und die kleine Schwester könnte sie vielleicht bringen.
Ich glaube mit am Wichtigsten ist, daß sie mal entweder allein zu ihrem Mann kann oder eben auch mal ein paar Stunden Ruhe hat für sich selbst, bevor sie in all dem Stress auch noch zusammen klappt.
Biete es ihr an ... vor allem versucht rüber zu bringen, daß das nicht nur eine mitleidende Geste ist, sondern daß es ernst gemeint ist.
LG
Christine
P.S. hat das mit dem Transport geklappt?

was würdet ihr tun?

Hi Christine!!!!!
Ja, der Transport hat super geklappt, ich mail Dir mal Bilder!!!!!
War sogar noch "Bodenseewasser" drin ....
Momentan sind die Kinder bei den Schwiegereltern, die hier "in der Nähe" (15 km) wohnen - der Schwiegervater fährst die Große von dort dann zur Schule ...... und die Mutter ist wohl bei ihm in der Klinik (ist weiter weg von hier...)....
Aber ich werde sie auf alle Fälle mit einem Brief einladen....
sie war mit den Kindern noch nie bei uns.... und vielleicht kann ich ihr dann mal auf diese Art wie du schreibst gut helfen.
LG, vineyard

was würdet ihr tun?

Hallo vineyard,

das ist ja schrecklich. Du hast schon was getan; Deine Hilfe angeboten. Wie Du helfen kannst, wirst Du dann schon erfahren! Schreib ihr 'ne Karte, dass sie auf Dich zählen kann, wenn sie Hilfe braucht, vielleicht auch, zu welchen Zeiten Du meistens Zeit hast/zu Hause bist - das ist dann noch konkreter für sie.

Sonst weiß ich natürlich nicht, wie mobil Du bist und ob Du evtl. die Kinder mal abholen und einen Nachmittag zu Euch holen kannst etc. Aber solche praktischen Sachen würde ich halt anbieten. Mit seelischem Beistand weiß ich jetzt nicht so, er ist ja nicht gestorben und sie müssen ja vor allem positiv nach vorn schauen und zusehen, dass er erstmal seine OPs gut hinter sich bringt.

LG emaille

was würdet ihr tun?

Hallo emaille!
Ja, so ungefähr werd ichs machen....
Es ist einfach schrecklich.
Wegen Stichen: Wir haben heute Abend wieder "ein dickes Bein - am Knöchel - vielmehr Fuß"..... und es ist warm.... geht mir das auf den Geist..... ich hab Moritz einen Quarkwickel gemacht und hoffe mal auf Wirkung..... das viel mir erst heut wieder ein und wollte ich Dir hiermit noch als "Sofortmaßnahme" meinerseits mitteilen. Auf Fenistil verzichte ich jetzt erstmal - wenn es in einer Stunde, wenn ich den Quarkwickel abmache noch genauso ist, werde ich ihm die Tropfen noch "einflösen".....
Der Kleine hat jetzt zum Husten und Schnupfen auch noch Fieber bekommen.... irgendwie nicht so unser Tag - bzw. Abend.
Aber in Anbetracht solch anderer Ereignisse schäm ich direkt für mein Gejammer über so Alltagskram....
LG, vineyard

was würdet ihr tun?

Hallo,
das hört sich ja ganz schrecklich an!
Wahrscheinlich würde ich es so machen, wie emaille es vorgeschlagen hat, dann kann sie selbst entscheiden, ob sie sich meldet oder nicht...
Ich muss aber zugeben, dass ich in solchen Situationen oft sehr hilflos bin - ich helfe wirklich gerne, weiß aber oft nict, wie ich es anbieten soll.
Aber Du wirst sicherlich einen guten Weg finden.
Liebe Grüße,
Tanja

was würdet ihr tun?

Hallo Tanja!
Wie geht es Euch???
Danke für die obigen Zeilen,
vineyard

was würdet ihr tun?

Hallo,
uns geht es soweit gut, wir sind am Samstag aus dem Urlaub an der Nordsee zurück gekommen.
Der war allerdings ganz anders als gewohnt, weil meine Schwiegermutter nicht mitgekommen ist, sie hat uns allen gefehlt... Und auch meine Schwiegervater fehlt uns allen sehr - wir waren am Sonntag zum ersten Mal "unter normalen Umständen" bei den Schwiegereltern zu Hause und es war ganz komisch.
Und ansonsten enießen wir gerade noch meine letzten Urlaubstage bei fantastischem Wetter.
Das Rezept werde ich später noch einstellen, ist wirklich sehr lecker.
Liebe Grüße,
Tanja

was würdet ihr tun?

Hallo Tanja!
Dann ist die "Normalität" schon ein wenig da - wie traurig das in vielen Momenten ist.........
Es ist so schade, wie es im Leben oft geht: unsere Uroma will mit 95 Jahren nicht mehr und ihr geht es auch nicht gut.... es ist so elend und rundherum werden immer wieder junge Leute mitten aus dem Leben "gerissen".....
Naja - und so wie wir ja leider älter werden: bei meinem Vater stelle ich zur Zeit auch ganz erschreckend fest, wie sehr er seit seinem 70. Geb. gealtert ist.... macht mich sehr traurig....
Liebe Grüße,
vineyard - und schon mal danke für das Rezept demnächst!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen