Suchen Menü

kur

hallo,
von euch waren ja schon einige mamas in einer kur, könnt ihr bitte von euren erfahrungen berichten??!
hat man immer 1 zimmer mit den kindern zusammen? wie soll man sich dann eigentlich erholen, wenn man mit 2 kindern in die kur geht, von dem einer super schläft und eine (also die kleine 1 j ) starke schlafprobleme hat??
ist es nicht allgemein sehr laut und unruhig, wenn so viele "überforderte" mamas mit kindern zusammen kommen?
kann es mir nicht so richtig vorstellen....
lg
Bisherige Antworten

kur

Hallo,
es gibt ja ganz verschiedene Kurhäuser. Ich hatte mir auf Anraten der Caritasberatungsstelle (die mich am liebsten auf eine reine Mütterkur- ohne Kinder- geschickt hätte) ein Kurhaus mit möglichst viel Kinderbetreuung rausgesucht, d.h. die Kinder waren von Mo-Sa von 8 bis 14.30 betreut und haben im Kinderhaus Frühstück und Mittagessen gehabt - welche Erholung, die Mahlzeiten nur unter Mütter einzunehmen! Dann war ich in einer kleinen Einrichtung (27 Mütter). Das Zimmer war so, dass ich ein Zimmer hatte, von dem aus es in das Bad und in das Kinderzimmer (mit Stockbetten) ging und die Kinder dort auch ihr eigenes Waschbecken hatten. Ich habe mich auf der Kur super erholt, weil man einfach nicht den normalen Haushaltstress hat und mal ganz anders und intensiv Zeit verbringen kann. Allerdings ist der Kurgenuss in der Regel umso größer, je älter die Kinder sind. Insbesondere für Mamas mit Kindern, die noch nicht in Kindergarten oder Krippe waren, ist es schon hart, ganz kurzfristig das Kind in einer Betreuung einzugewöhnen und es wurden auch etliche der Kleinen krank, da sie erstmals mit sovielen Krankheitserregern der anderen Kindern bombadiert wurden.
Ich kann dir eine Kurberatung bei der Caritas empfehlen, die einem bei der Antragstellung behilflich sind bzw. alles bei der Krankenkasse regeln.
Du musst Dir halt überlegen, was Du dir von einer Kur versprechen würdest und erwartest.
Viel Erfolg bei der Antragstellung, falls Du dich dazu entscheidest (es werden die Anträge übrigens oft erstmal abgelehnt, aber der Widerspruch hat oft Erfolg)
LG von Vronni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • kur
    21.11.2012, 12:20 Uhr
    • kur
      22.11.2012, 09:27 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen