Suchen Menü

die ersten Tage als Schulkind sind um...

und ich habe ein großes und ein kleines Kind *schnief*.
Nico geht voller Stolz in die Schule, ihm macht es Spaß und die Einschulung fand er auch klasse.
Mika geht seit dieser Woche heulend in den Kindergarten *schnief mit*, 3 Wochen Urlaub waren für ihn wohl zu lang. Die Umstellung, dass die großen Mädels die ihn betüddelt haben fehlen, die 2-jährigen nun komplett sind und er die Aufmerksamkeit teilen muß, all das ist für mein Sensibelchen wohl etwas viel. Letzte Nacht war grausam, er hat total unruhig geschlafen, gejammert und ist gar nicht richtig wach gewesen. Heute kam noch Schnupfen dazu und wir haben entschieden, dass er einfach ein längeres Wochenende nun hat und heute nicht in den KiGa geht. Montag will er wieder in den Kindergarten, hoffentlich ohne Tränen, das kenne ich ja bisher gar nicht von ihm. Aber habe schon gehört, dass bei manchen der Einbruch auch erst nach 6 Wochen kommen kann....
Und hier mal ein paar Fotos von unserer Einschulung am Dienstag, welche wir sehr schön verbracht haben. Kirche, Einschulungsfeier, erste Schulstunde und dann Mittagessen und Kaffee/Kuchen bei uns. MIka hat von Kirche bis nach dem Mittagessen alles super mitgemacht und dann erstmal geschlafen, der war platt *g*.
LG, Ela
zu Hause
vor der Kirche
in der Kirche frech wie immer :)
nach der ersten Schulstunde
die bestellte Torte
und Mika, der jetzt an dem Tag nicht so im Mittelpunkt stand
Bisherige Antworten

die ersten Tage als Schulkind sind um...

Erstmal, 2 sehr hübsche Kinder hast du :ROSE:
und Glückwunsch zur Einschulung, hier wird das nicht so gross gefeiert :-( finde ich toll mit der Schultüte
und zu Mika, hoffe dass er es bald wieder annimmt....mir wird schon ganz bammelig wenn ich dran denke dass Johanna ab dem 20.09 in die Kita gehen wird und Oliver eine Woche später...mag nicht so recht loslassen aber wenn man wieder arbeiten muss, gibts keine Alternative.
LG und ich drück dich auch mal, denn als Mama tut das bestimmt weh seinen Kleinen so abzugeben.
Stéphanie

die ersten Tage als Schulkind sind um...

Hallo Stéphanie !
Danke für´s Kompliment :o)
Wird bei euch die Einschulung ohne Schultüte usw. gefeiert ? Wie schade :o(
Ich hoffe auch, dass Mika bald wieder ohne weinen in den Kindergarten geht, das finde ich immer so furchtbar, ich mag die Kleinen nicht weinen sehen :o( Aber die Erzieherin meinte, da wäre alles gut, er ist etwas kuscheliger wie sonst, aber schläft auch da und spielt usw. Ich hoffe also wirklich auf eine Phase.
Ab wann mußt du wieder arbeiten ? Kannst du jetzt auf Teilzeit umändern ?
LG, Ela

die ersten Tage als Schulkind sind um...

Ja leider. Finde das auch schade.
Ja werde ab Oktober Teilzeit arbeiten gehen. Nehme meinen Resturlaub noch sodass ich erst gegen Dezember wieder regelmässig arbeiten werde.
Alles Liebe

die ersten Tage als Schulkind sind um...

Hallo Ela,

willkommen in der Welt der Schulkinder und Kiga-Mamas! Ich weis wie schwer es für die Jungs war, wie sie realisiert haben, das Carla nicht mehr MIT in den Kiga kommt! Aber sie isnd gsd schon in den Kiga integriert, das bei ihnen alles super klappt.

Wie laufen denn eure Hausaufgaben ;-), bei uns mal noch sehr gut. Die Lehrerin sagt auch das Carla unsere Klugscheiserchen auch die anderen Kids ermahnt wenn die zu viel quatschen ;-). Wir haben mit 24 Kids eine sehr liebe Klasse, wobei sie heute erzählt hat (die Lehrerin) das es 4 Kids gibt die wohl weinen und das sei sie gar net gewöhnt, Knallköpfe/Störenfriede etc ja, aber Weinen, das hätte ja noch nie gehabt und das wäre für sie sehr schwer an sonsten wäre die Klasse toll. Bin mal gespannt am Die ist der 1. Elternabend :o)

Die bestellte Torte ist übrigesn sehr schön, sowas würde ich auch holen, aber ich mag keinen Marzipan und ohne ist es ja langweilig :-)

Wünsch euch ein schönes Wochenende und problemloses Aufstehen am Montag.

Zu Mika, mach dich mal net verrückt, klar merkt er die Veränderung im Kiga aber das normalisiert sich ganz schnell wieder :-).

LG

Jassi

die ersten Tage als Schulkind sind um...

Hallo Jassi !
Mika erzählt immer "Nico geht Schule und ich Kindergarten", das hat er jetzt voll realisiert, aber dadurch, dass für ihn die zweijährigen ja nun alle neu sind in der Gruppe (komplette Eingewöhnung läuft erst ab dieser Woche) mußte er sich natürlich total umstellen und die Zwerge weinten wohl viel. Schätze, er hat sich das vielleicht auch abgeguckt, ich kann´s gar nicht beschreiben...
Ja, Hausaufgaben macht Nico auch gerne, wenn ich ihn lobe hat er natürlich noch mehr Spaß daran :o) Aber erzählen tut er mir trotzdem nicht alles. Ich bin echt gespannt wie es nach ein paar Wochen aussieht. Bei uns sind in 5 Wochen glaube ich schon wieder 2 Wochen Herbstferien, ich sag dir, man kommt gar nicht raus aus dem Trott. Den Stundenplan haben sie bekommen, der ab Montag gilt. Montags/Dienstags um neun Uhr (kommt mir gelegen, weil er Sonntag abends schwimmen hat) und dann bis viertel vor eins am Montag, Dienstag bis viertel vor zwölf. Mittwoch dann von 8.15 bis 12.45 und die anderen beiden Tage von 8.15 bis 11.45. Ich sag dir, das muß man auch erstmal intus haben.
Hihi, die Torte war mit Cremefüllung und nur das grüne war Marzipan, plus die Zahlen/Buchstaben. Du hättest also auch was ohne abbekommen *g*... Es gab auch rechteckige ganz ohne Marzipan, das konnte ich mir alles aussuchen *mjam mjam*.
LG, Ela

die ersten Tage als Schulkind sind um...

Hallo Ela,

ihr habt aber einen irren Studenplan, da muss man sich aber wirklich dran gewöhnen. Carla hat jeden Tag von 7:50 - 12 Uhr, und es gibt 2 offizielle Pausen und es wird nahc Bedarf noch pausiert. Das einzige was fest ist am Stundenplan ist, das Mittwoch im Mittelblock Sport - Schwimmen im 2 Wöchigen Wechsel ist!

Carla geht ja morgens um kurz vor 7 aus dem Haus und kommt gegen 12:45 +- wieder heim, durch die Busfahrten.

LG und alles Gute weiterhin :-)

Jassi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen