Suchen Menü

Wir sind wieder da :-)

Hallo!

Heute Vormittag wurde Juliana entlassen. Der Arm ist noch nicht gesund, noch leicht geschwollen, daher trägt sie weiterhin ihre Gipsschiene (soll sie noch 3-4 Tage beibehalten - sehr kuschelig bei dem Wetter) und muss auch bis morgen Abend noch ihr AB nehmen. Solange müssen wir auch noch jeden Tag beim KiA den Verband wechseln lassen. Naja, apropos Wetter, frage ich mich, ob sie durch den KH-Aufenthalt etwas durcheinander gekommen ist. Als wir vorhin durch die Stadt gingen, meinte sie dauernd, ihr sei kalt (musste sich auf meinem Arm an mich kuscheln). Im klimatisierten Kaufhaus dann war es warm *kopfkratz*. Keine Ahnung, ob das ein neuer Spaß von ihr war, Sinn für Humor hat sie ja.

WARUM das jetzt alles passiert ist, darauf wollte und konnte im KH sich niemand festlegen. Wir sollen mit dem Kinderarzt besprechen, welche Untersuchungen (er hatte ja schon letzte Woche ein Labor vorgeschlagen, aber das verschieben wir jetzt noch, bis die Werte nicht mehr verfälscht sind) da in Frage kommen. Im Prinzip könne sowas jederzeit jedem passieren (sagen die vom KH), eine Überempfindlichkeit wollten sie aber auch nicht ausschließen. Ich bin also noch kein bißchen schlauer und bleibe erstmal höchst vorsichtig. Zur Zeit schmiere ich sie mit dem lecker Zeug ein (mit natürlichen Ölen), das wir aus Griechenland mitgebracht hatten - in der Hoffnung, dass es reicht, wenn sie großteilig eingerieben ist und schon der Geruch die Viecher vertreibt. Ansonsten werde ich noch mehr von den elektrischen Dingern für die Steckdose kaufen, die die Stechmücken durch einen hohen Ton vertreiben. Eure ganzen anderen Tipps werde ich mir nochmal in Ruhe durchlesen und auf Alltagstauglichkeit bei uns prüfen!

Seit Samstag war es etwas entspannter im KH, da unser Zimmernachbar entlassen wurde und wir dann alleine waren *aufseufz* (Julianas Heimweh wurde trotzdem immer schlimmer :,( ). Gestern Nachmittag habe ich alleine Fußball geguckt, Juliana schlief, und ich durfte nicht schreien ;-), daher musste ich mein Handy (heimlich) als Schrei-Ventil benutzen (*zuEstherrüberzwinker*).

So, mehr fällt mir nicht ein, bin auch noch etwas gerädert; Gipsfoto stelle ich demnächst ein ;-)

GLG und DANKE für Euern Zuspruch!!

emaille

Bisherige Antworten

Wir sind wieder da :-)

Hi emaille!
Gott sei Dank seid Ihr wieder zu Hause!!!!
Hoffentlich heilt die nächsten Tage alles richtig ab.
Aber sag mal: hatte sie jetzt eine bakterielle Infektion (und daher das AB) oder eine allergische Reaktion???? Blöd frag, aber auf Grund unserer verschiedenster Erfahrungen und immer wieder unterschiedlichen medizinischen Ratschlägen blick ich bald gar nichts mehr..... Mag Dich mit meinen Fragen jetzt auch nicht nerven, aber vielleicht hast Du ja irgendwann Zeit mir das zu erklären:
mein Stand bisher war: wenn am Einstich bzw. durch den Einstich eine Infektion auftritt: dann AB-Behandlung.... hat aber "eigentlich" ja nichts mit Allergie zu tun:
wenn Schwellung, Nesselsucht u. ä. auftreten: dann Antihistamine und Cortison....
Allerdings: was wir ja auch schon leider hatten: kommt beides zusammen: dann eben Beides.....
Was meinten da die Ärzte: ist die Wahrscheinlichkeit bei Allergikern größer, dass es auch zu einer Infektion kommt????
Und wie wurde Dir empfohlen, dass mit der Allergie zu testen???
Hm. Ganz blöd das alles.
Ich wünsche Euch auf alle Fälle, dass Juliana und alle von erneuten Mückenattacken verschont bleiben und das alles bald hinter Euch liegt......
Ganz liebe Grüße,
vineyard

Wir sind wieder da :-)

Hallo vineyard,

das ist ja das, was mich im Nachhinein so verunsichert: all diese Fragen hätte ich auch und keiner kann sie mir beantworten!!

Zunächst mal zum Konkreten: sie hatte definitiv 'ne bakterielle Infektion, die halt ganz bös immer weiter fortgeschritten ist. Daher bekam sie (auf Verdacht?) das AB. Im KH haben sie ja ein Blutbild gemacht und so zumindest im Nachhinein die Bestätigung bekommen, dass es eine Infektion war. Warum Kortison? Keine Ahnung, aber in den ersten Stunden im KH war mein einziger Gedanke, ob sie dem armen Kind nicht endlich auch mal Kortison geben können, weil ich dachte, dann muss es endlich abschwellen. Also war ich irgendwie total erleichtert, als endlich die Kortison-Spritze kam. Die hatte zwar nicht die von mir erhoffte Wirkung, aber die Schwestern meinten, es könne auch bewirken, dass die Schwellung nur nicht noch weiter fortschreitet. Der KiA heute hat die Kortison-Gabe etwas belächelt bzw. mit Schulterzucken kommentiert. Aber das ist auch sowas, was mich total ärgert: Wieso müssen die sich immer gegenseitig schlecht machen. Hauptsache, es hat irgendwie geholfen und der Arm ist nicht abgefallen. Zumindest ist jede Stunde jemand aufgekreuzt und hat geguckt, ob die Fingerchen noch ausreichend durchblutet sind etc. (Frag mich nicht, was sie andernfalls gemacht hätten oder was dann passiert wäre, ich hab auch nicht gefragt und will es gar nicht wissen).

Allergie: wie von Anfang an schon mein Hausarzt, waren sich alle Ärzte mehr oder weniger einig, dass man von Mückenstichen keine Allergie bekommen kann. Es bleibt die Frage, warum die Maus so heftig "reagiert" hat, oder ob es wirklich nur ein blöder Zufall war. Der KiA heute wusste sich auch keinen Rat. Meine Frage, was ich in Zukunft tun kann, was man dabei haben sollte oder anwenden könnte, wenn sich so etwas wieder anbahnt, konnte er nicht beantworten. Er will evtl. noch ein Labor machen und nach irgendwelchen ...Esterasen gucken (???).

Ich hab jetzt aber noch für nächste Woche bei unserem ursprünglichen Kinderarzt einen Termin gemacht, auch wenn mein Mann sich aufregt, dass ich dem nicht ständig hinterherrennen soll, wo er im Akutfall doch nie verfügbar ist. Der ist aber meine einzige Hoffnung, ich glaub, wenn jemand mehr weiß als die anderen, dann der. Außerdem ist er ein begnadeter Homöopath, und auch da muss ich sagen, dass ich immer wieder festgestellt habe, dass Homöopathen eben oft doch noch ein paar mehr Tricks auf Lager haben, als die Schulmediziner.

Liebe Grüße,

emaille

Wir sind wieder da :-)

Hi emaille!
So ein Schei.. Ich hatte gehofft, nach all den furchtbaren Tagen für Euch, wärst Du somit schonmal "schlauer" - aber es ergeht Dir wie uns. Bei uns ging es so mit Mückenstichreaktionen los - zum Glück aber dann nie SO schlimm, wie bei Juliana: der Akutfall eins - ging noch, war der 1. Wespenstich: richtig dick kam es bei Wespenstich 2+3 (innerhalb 1/2 Stunde): Nesselsucht, Fieber, Kreislauf usw...
Seither "nur" noch so Sachen wie die Ohrmuschelentzündung nach einem Stich usw........
Ich hab so Angst, wenn ich ihn im Fußballtraining lasse: das Notfallpäckchen mit Fenistil lasse ich ihm immer da,das andere soll ich mir tragen (Celestamin)..... bzw. im Notfall den Notarzt holen...
aber irgendwie ist das alles nicht beruhigend.....
Nach Eurem Erlebnis werde ich da jetzt auch mal aktiv werden und wieder zum Arzt gehen....
Ich werde hier von Eltern und anderen nur belächelt: aber wer es nicht hat, versteht es glaub ich nicht ganz.....
Bitte schreib mir dann auch was der Kia gesagt hat!!!!
Meine hat mich nochmal auf Apis und Ledum wie bereits geschrieben hingewiesen und die beiden Medis.... aber sie hatte ihn ja nicht gesehen, als es so schlimm war (ist nämlich auch nie da, wenn es bei uns "brennt".....
Liebe Grüße und beste Genesungswünsche an die kleine Maus,
vineyard - die nun zum Elternabend stürmt (Veratest - hattet ihr das auch?)

Wir sind wieder da :-)

Hallo vineyard,

ja, ich werde dann berichten!

Und ich kann SEHR gut verstehen, dass Du Deinen Bub immer mit gemischten Gefühlen zurücklässt. Es nützt natürlich nix, denn passieren kann immer was, auch den Kids, die keine Allergie o.ä. haben. Ich find z.B. auch blöd, dass die Einrichtungen keine "Medikamente" verabreichen dürfen. Also gestern z.B. hat sich meine Mittlere in der Schule beide Knie aufgeschlagen. Pflaster wollte sie nicht (kluges Kind), aber desinfizieren tun sie auch nicht - d.h. der ganze Dreck bleibt halt einfach dran, bis das Kind wieder nach Hause kommt. Super! Muss ich erwähnen, dass ich bezüglich Infektionen grad bissel hysterisch bin?

LG emaille

Wir sind wieder da :-)

Schön, dass es ihr wieder gut geht. Ich kann auch verstehen, dass du jetzt quasi vor jedem Insektenstich Angst hast.
Bei mir sind es zwar nur Lebensmittel und Pollen auf die allergisch reagiere, ich habe aber auf Grund meines Allergieschocks seitdem immer eine Flasche Cortison dabei, das ganze als Zäpfchen für zu Hause und Fenistiltablette griffbereit. Mir hatte dies der Notarzt empfohlen um einfach auf Nummer sicher zu gehen, da es ganz schnell lebensbedohlich wird. Vielleicht wäre sowas bei euch auch angebracht. Einfach nur zur Sicherheit.
LG Mond

Wir sind wieder da :-)

Hallo Mond,

ich habe weiter unten von Deinem Kuraufenthalt gelesen! Ich wusste gar nicht, dass Du solche Probleme mit Lebensmitteln und Pollen hast, aber "schön", dass Du die Gelegenheit und Zeit hattest, Dich mal so richtig intensiv mit allem zu befassen! Hattest Du denn Deine Mäuse dabei oder wie habt Ihr das organisiert?

Du hast schon recht, mir wäre es auch lieber, ich hätte was, was ich für den Notfall mitführen könnte. Nur konnte mir bisher keiner sagen, was dieses "etwas" wäre. Ich habe Juliana Fenistil gegeben, homöopathisch Apis und Ledum, und im KH hat sie sogar Kortison bekommen; alles ohne sichtbare Wirkung! Daher bin ich ratlos und andererseits gespannt, ob mein "richtiger" Kinderarzt, zu dem wir nächste Woche gehen, einen Tipp hat. Mir ist ja immer noch nicht klar, ob es "nur" eine bakterielle Infektion war, die halt leider dieses eine Mal so heftig verlaufen ist, oder ob es noch eine "allergische Komponente (?)", wie sie im Arztbrief so schön geschrieben haben, gibt.

LG emaille

Wir sind wieder da :-)

Hallo Emaille,
nein ich bin ohne Kinder gefahren, da es in gewisser Weiße ja auch um Entspannung geht. Außerdem musste der Große ja in die Schule. Wir haben es so organisiert, dass der Große beim Papa geblieben ist und die kleine zur meiner Mama. Das hat alles super geklappt.
Ich habe leider als Notfallmedikament Kortison bekommen.
LG Mond

Wir sind wieder da :-)

Liebe emaille,
was ist den passiert????
Ich werde wohl auf die Suche gehen im Forum, da ich nicht weiß, was Deiner kleinen süßen Maus passiert ist!
Wie geht es ihr jetzt? Wie geht es Dir damit?
Das tut mir aufrichtig leid, dass Ihr diesen Kummer hattet und habt.
Ich wünsche Euch vom Herzen rasche Genesung, damit Juliana keine Beschwerden mehr hat.
A propros, wir haben den Koelstra Buggy gekauft. Sehr schöner Kinderwagen. Ich finde das Schieben nicht sehr einfach, aber das ist ja bei den Buggies in der Regel so, nur für mich sehr ungewohnt.
Welche Farbe hattet Ihr genommen?
Herzlich, Fine

Wir sind wieder da :-)

Liebe Fine,

Du musst nur ein paar Beiträge weiter unten nachlesen, dann siehst Du, dass Juliana einen Mückenstich hatte, der sich dermaßen schlimm infiziert hatte, dass wir 6 Tage in der Klinik verbracht haben, mit Gipsschiene, Kortison und AB intravenös. Den Gips hat der KiA am Dienstag direkt wegverordnet, jetzt hat sie nur noch einen Miniverband, bis die Wunden verheilt sind (durch den Druck der Schwellung hat sie auch einen Bluterguss und Wasserbläschen bekommen, die Haut ist gerade noch am Nachwachsen). Ich werd ihr wohl noch ein paar Umschläge mit der Calendula-Tinktur von Weleda machen.

Wir haben den Buggy in frühlingshaftem hellgrün :-), und ich finde, er schiebt sich sehr gut, für einen Buggy eben. Klar, wenn Du sonst nur Kinderwagen gewohnt bist, ist das was anderes. Aber schieb mal einen Billigbuggy, dann weißt Du, was ich meine. Er ist halt nicht für holpriges Gelände gemacht, aber in der Stadt auf glatten Wegen finde ich ihn sehr wendig. Welche Farbe habt Ihr denn? Und ich find' auch klasse, dass man ihn beinahe einhändig zusammen- bzw. aufklappen kann.

Bei Bettzeug würde ich halt auf die diversen Prüfsiegel achten, oder mich bei den Öko-Textil-Herstellern umsehen. Bin jetzt so überhaupt nicht auf dem Laufenden, ob Öko-Test kürzlich getestet hat.....

Ich würde mich freuen, Dich ab und zu wieder hier zu lesen!

GLG emaille

Wir sind wieder da :-)

Liebe emaille!
Da habt ihr ja echt den Horror schlechthin durchgemacht.
Arme kleine Maus.
Schön, dass es wieder besser wird.
Ist der Gips jetzt ab?
Ganz ganz liebe Grüße
Andrea

Wir sind wieder da :-)

Hallo Andrea!

Ja, der Gips ist seit vorgestern ab, jetzt müssen nur noch die Wunden am Handrücken komplett verheilen, dann kann auch der verbleibende Miniverband weg.

GLG emaille

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen