Suchen Menü

Wer war schon mal beim Ostheopath?

Hallo,
ist schon jemand beim Ostheopath mit dem Baby gewesen? Unser Kleiner hat die Tendenz den Kopf immer nach rechts zu drehen, im Bett sowie im Kinderwagen. Ich mache mir Sorgen, dass er richtig verkrampft. Kann da ein Osteopath helfen? Hat jemand Erfahrung?
LG Marly
Lilypie Erster Geburtstag Pic Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Bisherige Antworten

Wer war schon mal beim Ostheopath?

Hallo Marly,
ja da kann dir der Ostheopath gut helfen. Oft kommen solche Kopfneigungen, wenn sie schmerzhaft sind, von einer blokade der Nackenwirbel.
Es kann aber auch sein, dass es eine ganz einfache Kopfvorzugshaltung des Babys ist. Das haben ganz viele Babys und man sollte sie aus dieser Stellung möglichst oft herausholen, da diese langfristig KISS oder einen verformten Schädel zur Folge haben kann. Letzteres verwächst sich aber wieder.
Ich wüde das erst mal von einem KiA abchecken lassen, denn die Ostheopathen muß man oft selbst bezahlen, außer man ist privatversichert ;-)
LG Tina

Wer war schon mal beim Ostheopath?

Hallo Marly,
ich war vor 2 Wochen mit unserem Tjark (zu diesem zeitpunkt 9 Wochen alt) bei einem Osteopathen. Tjark schrie oft ohne ersichtlichen Grund und bevorzugte die Kopfstellung zur rechten Seite. Da die Entbindung ziemlich heftig und letztlich mit einer Glocke beendet werden mußte, hatte ich die Vermutung einer Blockierung. Mein KA hat gesagt, die Kopfgelenke wären frei, ich sollt 3 monate warten, dann wären die 3-Monats-Koliken vorbei, was der Osteopath jedoch wiederlegte. Er behandelte Tjark am rechten(blockierten) Kopfgelenk und siehe da, nach 3 Tagen Erstverschlimmerung wurden die Schreiattacken merklich weniger. Heute ist Tjark ausgeglichen und schläft abends ganz ruhig statt zu schreien. Ich kann dir die Untersuchung durch einen Osteopathen nur empfehlen, auch wenn man die Kosten selber tragen muß ( mit 50 ? ist das jedoch recht erschwinglich, zumal oft 1 Behandlung ausreicht).
liebe Grüße
Lucy

Wer war schon mal beim Ostheopath?

Hallo Marly,
wir waren mit Lisa auch beim Osteopathen.
Sie hielt den Kopf fast ausschließlich nach links und schrie oft und viel.
Sie hatte eine Atlasblockade, die Schädelplatten standen nicht richtig zueinander und sie hatte Verspannungen in den Unterschenkeln.
Seit wir da waren ist alles tutti. Sie schläft durch und ist wesentlich zufriedener.
Ich kann es nur empfehlen.
LG Lissy und Lisa
Lilypie Erster Geburtstag Pic Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Wer war schon mal beim Ostheopath?

Hallo Marly,
mit Mika war ich letzte Woche beim Osteopathen, mit Tim anfang des Jahres, als er knap 2 Jahre alt war. Meine beiden Kinder haben Kiss, oder wie der Osteopath sagt, ein Geburtstrauma. Mika hat viel mit Magen Darm Problemen zu kämpfen, die sogenannten 3Monats Koliken (ich sag das so, weil mein Osteopath mir erklärt hat, dass diese Bezeichnung eigentlich unpassend ist), Mika hat entweder geschlafen, getrunken oder geschrien. Nach der ersten Behandlung waren 2 Horrortage, jetzt ist ein klein wenig Land zu sehen, in 3 Wochen gehen wir wieder hin. Ich bin ein sehr skeptischer Mensch, ziemlich realistisch aber der Mann hat mich schon beeindruckt, denn die Zusammenhänge und die Folgen, die er nicht wissen konnte, da ich ihm zu dem Zeitpunkt noch nicht viel erzählt hatte, und vor allem seine Behandlung waren echt der Hammer. Bei Tim haben wir viel zu spät mit der Behandlung von Kiss angefangen, er war schon 4 Monate. Wir hatten/haben wöchentlich Physiotherapie, dann regelmäßig Orthopädenbesuche und eben Osteopath, Tim hatte einen sehr platten Kopf und ist motorisch doch nicht wirklich vorne dabei. Mittlerweile sieht man so gut wie nix mehr und am Rest arbeiten wir noch. Bei Mika wußten wir ja schon Bescheid und sind halt ganz früh hin um möglichst viel in kurzer Zeit zu erreichen. Bei weiteren Fragen meld dich;-)) GLG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen