Suchen Menü

Thema Schultasche....

Hallo Ihr lieben, Blumen

angeregt durch Silkes Foto würde ich gerne wissen, ob ihr euch schon um Schultaschen gekümmert habt?!?!?! Wacko

Kann es sein, dass Paulina einen Ergobag auf hat??

Den hab ich mir auch angeschaut, und Janne hatte ihn auch schon auf. Fand ihn ziemlich gut. Aber auch ziemlich teuer! Eek

Bei der Schultauglichkeitsuntersuchung wurd mir gesagt, dass die Kinder maximal 10 Prozent ihres Gewichtes tragen sollten.... da Janne gerade mal 18 kg (verteilt auf 119cm) wiegt, wird dass mit Schultascheninhalt eng. Vielleicht hat er im Sommer 20 kg, aber auch dann wirds nicht einfach. Cool

Also, welche habt ihr euch schon angeschaut??? Oder für welche habt ihr euch entschieden???

LG Katja

Bisherige Antworten

Re: Thema Schultasche....

huhu katja...

ich antworte mal flugs für silke...( ja es ist der ergobag...)

soo ich hab mir auch den ergobag ins auge gefasst.. den türkisfarbenden mit den pferdchen druff.ist der vorgänger  und das mit dem gewicht ist bei uns auch soo trallaaa dooooooofffffff

ich möcht nicht nach dem design gehen, klar, soll er auch toll aussehen... auch nicht nach marke unter dem motto... dieses jahr ist scout total inn also muss man es auch haben, sondern er soll schon speziell für hanna geeignet sein.. und da  will / kann ich mich nicht auf ein 22 jähriges junges ding verlassen und auch keine 35 jährige die noch kein kind bekommen geschweige denn schulpflichtiges kind zu hause hat... wisst  ihr was ich meine... und das geld lass ich mir auch nicht so leicht aus der tasche ziehen!! und summa sumaro echt schwierig hier bei uns.....

aber ich denke mal ich mach mir selber die pferde verrückt....

warscheinlich wird man im alter echt gaga.....zwinker..

LG Yvonne

Re: Thema Schultasche....

Hey Katja, 

ja, das ist er. Bei uns war das eine ziemlich spontane Entscheidung. Aber ich glaube, sie war gut. 

Paulina wollte ja vorher auf keinen Fall den Ergobag, weil es eben "nur" ein Rucksack wäre....aber den Zahn hat ihr dann die Verkäuferin gezogen. Paulina ist ja auch sehr dünn und zierlich und von daher hab ich mir auch ewig Gedanken gemacht, aber beim Ergobag liegt das Gewicht echt gut verteilt auf Hüfte und Schultern. Die anderen Schulranzen haben aber schon einfach von wegen Größe nicht gepasst. Der von Paulina favorisierte Sammies hat überhaupt nicht gepasst. Der Stand am Rücken ewig weit ab. Bei den anderen war es ähnlich und uns (meinem Mann und mir) hat der Ergobag definitiv am besten gefallen. Sowohl von der Ausstattung als auch vom Design. 

Ja, der Preis ist schon happig. Aber ein Scout aus der neuen Kollektion kostet sogar noch mehr. Zumindest da wo wir waren, lag der bei 220 Euro. 

Und außerdem muss man das ja auch aufs Schuljahr umrechnen. Vier Grundschuljahre, macht 50 Euro im Jahr....;-) dann relativiert sich das doch, oder?? 

Und beim Ergobag bin ich mir auch sicher, dass Paulina ihn auch als Viertklässlerin noch nehmen mag und ihn nicht als zu kindisch in die Ecke stellt. 

Achja ganz so pink ist der übrigens nicht, sieht auf dem Foto ein bisschen schräg aus. Aber Paulina wollte unbedingt den rot-karierten. :-)) 

Bin echt gespannt, was alle anschaffen werden....ist ein bisschen wie damals, als wir alle nach Kinderwagen Ausschau hielten. Zwinkernd

LG silke

Re: Thema Schultasche....

das mit dem hüftgurt ist auch das was mich  am meisten begeistert bei dem ergo.!! und wie man bei euch am bild erkennt liegt er auch  wirklich gut an! hmmm also ich glaub ich muss wirklich nach hannov. fahren...

LG Yvonne

vieleicht sollte ich mir auch den spass erlauben.... und mal rein interesse halber mal schauen was die verkäuferinen einen andrehen wollen..

Re: Thema Schultasche....

Hallo, 

wir warten noch ein bissle mit dem Schulranzenkauf, bei uns im Kiga liegt dann immer so eine Sammelbestellliste aus, d.h. ein Geschäft hier aus der Region bietet dann, wenn viele bei ihm den Ranzen kaufen 25% Rabatt an...Emilys Ranzen-Set hat vor zwei Jahren 190 Euro gekostet, ein McNeill Ergo Light 912, der kleinste und leichteste von McNeill...

Nele hat sich letzte Woche im Fachgeschäft schon zwei Katalögchen mitgenommen, als wir einen Füller für Emily brauchten...

Mal schaun, was es bei Nele für einer wird...

LG Nadine 

Re: Thema Schultasche....

Hallo,

wir haben auch schon einen Ergobag. Alina ist ja auch eine Zierliche, wiegt 17,5 kg. Neben dem Gewicht der Schultasche selbst und dem Tragesystem (und der Kompressionsmöglichkeit um das Gewicht an den Rücken zu bringen) war mir übrigens noch wichtig, dass die Schultasche schmal geschnitten ist, weil eine breite Tasche ihre Bewegungsfreiheit ziemlich einschränken würde. Ich habe sie auch verschiedene Schulranzen und den Ergobag probieren lassen wegen Bequemlichkeit, ihre Entscheidung war ohne Nachzudenken sofort klar (zum Glück die gleiche wie mein Favorit). Wir haben das türkisfarbene Modell vom Vorjahr. Ich fand den lilafarbenen noch toll. Alina konnte sich zwischen den beiden nicht entscheiden, so habe ich den genommen, den ich preiswerter gefunden habe. Ich war allerdings schockiert, als ich den aktuellen Preis jetzt im Laden gesehen habe Eek Wir hatten aber vor unserem Kauf einen Artikel im I-Net gefunden, wo das schon angedeutet wurde, dass sie mit dem Preis nicht hinkommen und über eine Erhöhung nachdenken. Gut Qualität kostet nun mal, trotzdem ist es dann blöd, wenn sich manche Eltern das einfach nicht leisten können. 

Wir sind jedenfalls mit unserer Wahl nach wie vor glücklich, Alina holt ihn ab und zu mal vor und in der Praxis bewährt er sich auch gut, wie wir bei einer Freundin sehen.

LG brielle

Re: Thema Schultasche....

Hallo Katja,

Ben ist nicht unbedingt der größte und auch recht leicht. Wir haben in den letzten Tagen die Scoutranzen anprobiert und der Scout war  für Ben nicht ideal. Er sass nicht optimal und wirkte auch recht schwer. Wir werden noch weitere Fachgeschäfte aufsuchen und nun den Ergobag ausprobieren. Dieser Ranzen ist natürlich in Relation gesehen nicht gerade billig, aber das wäre es mir wert, wenn er dafür optimal sitzt,.
Bei uns wird es den Ranzen zum Geburtstag/Ostern geben (Bens Geburtstag fällt dieses Jahr genau auf Ostern). Dann können die Verwandten/Paten sich gerne mit Zubehör (Mäppchen, Sporttasche, etc.) daran beteiligen.

LG, Danielle

 

 

Re: Thema Schultasche....

Guten Morgen,

ja so machen wir das auch. Janne hat ja nur einen Tag vor Ben Geburtstag. Cool

Im Ergobag sind übrigens schon Mäppchen, Schlampermappe (für Schere, Klebe ect.) und Sporttasche dabei. Von daher ist der Preis von knapp 200 Euro "fast" okay.

LG Katja, die jetzt 5 Körbe Wäsche sortieren muss... Wacko

Danke für eure Antworten,

wir werden einfach nochmal in ein Geschäft gehen und den Ergobag ausprobieren. Denke aber mal, dass er unsere erste Wahl sein wird. Den Aspekt mit dem Hüftgurt finde ich auch sehr gut, kenne den vom Manduca, habe Mattis bis September noch darin getragen. Und KEINE Rückenschmerzen gehabt. Breites Grinsen

LG und einen schönen Rest vom Wochenende,

Katja und Jungs

Re: Thema Schultasche....

 

 

 

Hallo Katja,

 

 

wir haben uns auch für den Ergobag entschieden.

Malea ist groß & schlank.

130 cm bei ca. 24 Kilo.

 

LG Kerstin

@kerstin

Hallo Kerstin,

ist Malea so in die Höhe geschossen? Sonst waren sie und Lara doch immer gleich groß - Lara ist jetzt ca. 125cm und wiegt fast 27 kg.


LG Conny

Re: @kerstin

 

 

 

Ja,Malea ist einfach riesig.

Habe sie heute mal gewogen...sie hat doch schon locker

25 Kilo.

Luca wiegt man gerade 31 Kilo u. wird 10 ...

 

LG Kerstin

Re: @kerstin

Bei uns ist es noch heftiger, Lara wiegt schon ca. 1/2 bis 1 kg mehr als ihre große Schwester und die ist 10 cm größer und wird im Sommer 9...

LG Conny

Nicht tragen, sondern ziehen???

Hallo,

 

also ich hab mich mit dem Thema ja bisher noch gar nicht beschäftigt. Hab aber jetzt mal etwas gesurft um mich mal schlau zu machen, was es denn eigentlich so gibt und worauf man so achten sollte. Das ist ja heutzutage eine Wissenschaft für sich. ich weiß noch, mein Grundschulranzen war ein ganz einfacher Lederranzen, ein Fach, eine Schnalle, zwei Schultergurte, gelb lackiert mit einer Eule hinten drauf. Keine Warnblinker, keine Flaschentaschen, Brottaschen, nur das nackte Leder mit 'nem Loch für die Bücher und Hefte drin ;-)

Ein Wunder dass ich heutzutage nicht krumbuckelig durch die Gegend renne.


Aber ich bin ja auch schon uralt, was das betrifft.

Also mit persönlich wäre am wichtigsten, dass er gut sitzt und möglichst leicht ist. da Jan ja auch so ein Fliegengewicht ist. Der Ergobag gefällt mir so rein optisch jetzt erstmal gut, weil er mir schön schmal aussieht, was ich mir gut an Jans Rücken vorstellen kann. Die anderen, Scout etc. sehen aus, also wären sie gefühlt doppelt so breit wie Jan. Auf Sicherheit, Warnblinker, legt Stiftung Warentest ja auch viel wert... abe rmal ehrlich, kann man da nicht eventuell selber etwas nachrüsten? Der Ergobag scheint mir da nicht so üppig mit ausgestattet zu sein.

Ich habe aber alles jetzt nur im Internet angeschaut, natürlich uss ich mir das ganze mit Jan zusammen erstmal live anschauen und dann entscheiden. Aber ich denke guter Sitz ist das wichtigste.

Aber mal andere Frage... wie sieht das denn mit den Trollies (oder wie die heißen) aus, auf die man die Ranzen spannen und hinterherziehen kann. Was haltet ihr davon? Einerseits entlastet es gewichtsmäßig natürlich den Rücken, dafür ist die Haltung durch den Griff nach hinten nicht so toll. Und an Treppen ist es ja ganz bescheiden. Hat da wer Erfahrung???

 

LG

Tina

 

Re: Nicht tragen, sondern ziehen???

Hallo Tina,

ich glaube im Jako-O-Katalog habe ich mal so 'nen Trolley gesehen. Find ich nicht ganz schlecht, aber trotzdem nicht ganz alltagstauglich. Das geht schon bei Bordsteinkanten los (hab ich hier mit Kinderwagen immer gehasst). Oder wie macht man das wenn man per Fahrrad zur Schule fährt? Wir wissen noch nicht, in welche Schule Alina kommt, es könnte auch sein, dass sie ab und zu mit der Straßenbahn fährt. Da müsste sie das Teil auch hinein"hieven". Oder wenn die Kinder mal rennen?

Also keine Erfahrung, nur meine Gedanken dazu. Ich würde es vom Schulweg abhängig machen und der "Art der Fortbewegung".

LG brielle

Re: Nicht tragen, sondern ziehen???

Hey Tina, 

also mir hat da mal jemand erklärt, dass Trolleys gar nicht gut für die Haltung sind, weil die Kinder sich da immer so verrenken...

Keine Ahnung, ob das so dramatisch ist, aber wenn ich dran denke, wie es sich anfühlt am Flughafen irgendwelche ellenlangen Gänge mit Trolley abzulaufen, dann kann ich es nachvollziehen. Da bin ich regelmäßig total verspannt gewesen. 

GLG Silke

Re: Nicht tragen, sondern ziehen???

Hallo Tina,

also von den Trolleys wird grundsätzlich abgeraten. Eben aus den schon genannten Gründen. Schau mal im Internet, Stiftung Warentest und Co. Da müsstest du fündig werden. Ich hab jedenfalls noch nichts positives über die Dinger gelesen.

Viele Grüße

Klara 

Re: Thema Schultasche....

Laura bekommt den Schulranzen von ihrer Patentante geschenkt, meiner Schwester, die selber zwei Kinder im Grundschulalter hat. Bei Lucas lief es im Endeffekt auf ein Scout-Modell hinaus.

Ich hatte meiner Schwester ein Modell genannt, Lucas durfte sich das Design aussuchen.

Eins ist sicher: Der Schulranzen wird bei Laura bestimmt rosa, ich versuche noch, sie zu überzeugen, dass es nicht unbedingt ein Pferd drauf sein muss, wie bei 10 anderen Mädchen.

LG,
Elisabeth

Re: rosa Schultasche....

Ich bin auch dabei, mich zu informieren, aber letztendlich läuft es darauf hinaus was Keiî gefällt und was er gut tragen kann.


Und dann, ich weiß es hundertprozentig, will er ein rosa Modell. Rosa ist seine Lieblingsfarbe. Und ich krieg die Krise.

Nicht, dass ich auf diese das-ist-nur-für-Mädchen Schiene fahre. Er hat lange Haare und durfte sich schon die Nägel lackieren. Aber erstens HASSE ich rosa, weil es nicht nur "Mädchen" schreit sondern "liebes zartes Mädchen das sich nicht dreckig macht", und zweitens, wenn ich 200 Euro für einen Schulranzen ausgebe, dann wird er den auch mindestens die 4 Jahre Grundschule tragen. Und ich fürchte, in der Zeit wird er früher oder später jemandem begegnen, der einen Jungen mit rosa Schulranzen superkomisch findet und ihn dann hänselt.

Jemand einen Tipp für mich? Wie mach ich ihm das klar? Ist Lila für Jungs okay oder wrd er da auch komisch angeguckt?

lg,

    eva

 

Re: rosa Schultasche....

Lucas meinst, lila Schultaschen sind für Jungs nicht okay, aber vielleicht gibt es ja lila Taschen, die "coole, männliche" Motive haben.

Wie wäre es mit rot?

LG,
Elisabeth

PS: Laura kann rosa Sachen ganz schön dreckig machen, das sieht man dann aber richtig.

PS: Wusstest du dass rosa/pink (Laura unterscheidet da genau) DIE Modefarbe für Jungs im 19. Jahrhundert war?

 

Re: rosa Schultasche....

Ja, das wusste ich. Aber es geht halt darum, dass es inzwischen doch ziemlich negativ belegt ist.

Ich sag ja auch nicht, dass Mädchen nie rosa tragen dürfen, die Phase hat glaub ich jede. Aber es gibt eben dieses Bild vom braven Mädchen das nie tobt oder laut ist, und das wird von diesem rosa lilifee Merchandising noch forciert. Ich fands schon als Kind doof dass ich die einzige war die zu Fasching nicht als Prinzessin ging, die anderen waren einfach so schrecklich unkreativ, dass ich das nicht noch unterstützen muss. Und bei einem Jungen schon gar nicht, den der kriegt außer einem verqueren Rollenbild am Ende noch eins auf die Mütze dazu.

Ich werd mal sehen was es so gibt. Vielleicht können wir uns auf gelb einigen. Oder ich mal ihm eine  Drachen drauf oder sowas.

lg,

    eva

Re: rosa Schultasche....

Hallo Eva,

das ist echt schwierig gerade wenn Rosa auch noch seine Lieblingsfarbe ist!!

Ich würde dann am ehesten einen nehmen der Unisex ist, lila find ich auch schwierig, gerade Kinder können grausam sein!

Florian hat bis zum Kiga auch gerne Rosa gemocht und plötzlich hatte er eine Rosaallergie weil das doch eine Mädchenfarbe ist!

Ich denke die Ergobags sind am geschlechtsneutralsten und lass sich ja noch mit diese Stickis verändern...

Das ist echt schwer gerade auch für dein Kind!!

LG Mel

Re: rosa Schultasche....

Hallo Eva, 

da würde ich gar nicht lange rumdiskutieren. Rosa als Schultasche ist unpraktisch. PUNKT!

ich würde gar nicht diese Mädchen-Buben-Sache bringen, sondern einfach aus praktischen Gründen gibt es keinen rosa Ranzen. Und ganz ehrlich, ich glaub auch nicht, dass ein Junge sich für so einen quietschrosanen Ranzen mit Ballerina oder Einhorn darauf entscheidet nur weil ihm sonst rosa gefällt. Wenn er die Teile mal vor sich live sieht, gefallen ihm da ganz sicher nicht. Fühl doch mal vor und guck dir die Teile im INternet mit ihm an. 

LG Silke

Re: Thema Schultasche....

Hallo Katja,

wir haben auch nen Scout (das schmale, etwas Rucksackähnlichere Modell). Der Ergobag hätte mir auch gefallen aber bei dem Preis, nee. Wir haben ja noch mehrere Kinder mit Ranzen auszustatten und keine Oma/Opa die das zahlen. Klar ist der von der Qualität bestimmt gut und cool finde ich, dass der wohl zu 100% aus Recyclingmaterial hergestellt wird. Aber ob das den Preis rechtfertigt?

Was mir noch aufgefallen ist: eine Nachbarstochter hat so ein tolles Teil, nutzt aber den Hüftgurt gar nicht und der Ranzen hängt in den Kniekehlen. Da kann er noch so toll sein, man muss auch drauf achten, dass er richtig benutzt wird. Das ist wie man tolle 80€ teure Schuhe kauft aber dann nciht regelmäßig nachmisst und die Schuhe viel zu klein werden lässt.

Überhaupt finde ich das Thema etwas überbewertet. Der Kinderwagen ist doch ein guter Vergleich. Was ich mich damals verrückt gemacht habe. Stundenlang durch Netz gesurft und Bewertungen gelesen. Heute würde ich nur noch darauf achten, dass es kein Noname-Teil ist.

So, meine Meinung als alter Sparbär. Viel Spaß beim Ranzenkauf!

Viele Grüße

Klara 

Bergans

Hallo,

 

bei und wird es vermutlich ein Bergans. Das ist was norwegisches und im Prinzip fast wie ein Ergobag nur viiiiel preiswerter. Einziger Unterschied, so weit ich das sehen kann, die Gurtansätze sind nicht höhenverstellbar und Sportbeutel ist nicht mit dabei. Bei den Norwegern gibt es diese rucksäcke schon länger. Mein Sohn hatte einen Beckmann (auch daher) und wir waren mit den Trageeigenschaften sehr zufrieden.

 

LG Ute

Re: Thema Schultasche....

huhu,

lilian bekommt auch einen ergobag - colin hat den und ich bin absolut zufrieden!! habe letztes jahr schon mal online das vorjahresmodell erstanden - mehr ausstattung dabei und günstiger ;-)

gruss

sunny

schreibst du mir mal welchen??LG

Re: schreibst du mir mal welchen??LG

google mal süsser mädchentraum - ganz in pink (nicht der mit grün) mit ein paar weissen applikationen drauf - als kletties so prinzessinnenkram - schloss etc..

gruss

sunny

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen