Suchen Menü

Spielen hier Kinder schon ein Instrument??

Rike geht seit diesem Kindergartenjahr in die musikalische Früherziehung im Kindergarten. Dort werden ja so erste Grundlagen in Rythmik und Klang gelegt. Sie singt und tanzt unheimlich gerne und schrammelt auf ihrer Kindergitarre die neuesten KiGa-Hits hoch und runter. 

Sie fragt auch immer, wann sie endlich mal ein Flöte oder Geige spielen kann (man beachte die Kombination).  Ich bin mir eben unsicher, wann das beste Alter für den Beginn ist, nicht dass sie nachher frustriert ist und gar nichts mehr spielen mag.

Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen zum Thema?

Bisherige Antworten

Re: Spielen hier Kinder schon ein Instrument??

Hallo,

 

wenn aus Rike mal ein David Garret werden soll, dass muss sie langsam mal anfangen :-)

Bie uns gibt es bisher auch "nur" ne Art musikalische Früherziehung, das ist aber mehr singen, Fingerspiele und ein ganz kleines bißchen Glockenspiel, aber ansonsten nix mit Instrumenten. Das macht den Kindern aber Spaß und somit reicht das erst mal.

Habe mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, wann der richtige Zeitpunkt zum anfangen ist, jetzt ist er für mich aber noch nicht da.

Geuge ist für den Anfang wohl auch schweirig, weil man da im gegensatz zu z.B. Klavier ja erst mal einen ordentlichen Ton zustande bringen muss. Und das kann nicht nur für Rike dann anstregend werden ;-)

LG

Re: Spielen hier Kinder schon ein Instrument??

Hallo Ellek,

Björn interessiert sich noch nicht für Instrumente im speziellen.

Ich finde aber, dass Flöte in dem Alter durchaus schon machbar ist, sofern das Kind es auch möchte und es nicht nur von den Eltern ausgeht.

Ich selbst wusste  mit 4 Jahre bereits, dass ich mal Querflöte spielen möchte. Meine Mama hat dem Wunsch nachgegeben, da ich wohl sehr überzeugend war und es war das Beste was sie tun konnte :-)

Also kurz gesagt, wenn der Wunsch vom Kind ausgeht, finde ich nicht, dass etwas dagegen spreicht langsam anzufangen. Teure Instrumente würde ich allerdings noch nicht kaufen sondern vielleicht erst mal nur leihen oder eben mit Blockflöte und Co anfangen.

LG
Wiebke

Re: Spielen hier Kinder schon ein Instrument??

Huhu Wiebke,

ich will hier nur mal versuchen, mit dem alten Vorurteil aufzuräumen, daß man ja "erst mal" Blfl. und dann ein "gescheites" Instr. lernen könnte - das mit der Blfl. ist gar nicht so leicht (aber das weißt Du ja sicher auch).

Es müssen so viele verschiedene Abläufe koordiniert werden und vom Feinmotorischen her ist es nicht einfach, überhaupt erst mal die Löcher zu treffen, dazu dann noch zu blasen (in der richtigen Stärke!), einen Ton gut zu beginnen (d.h. nicht einfach nur pusten, sondern ihn zu artikulieren!) und dann auch noch die Finger zu bewegen.

Da ist Klavier einfacher, denn da drückt man drauf und der Ton ist da ;-) (wobei auch das Klavier seine Schwierigkeiten hat!!)


Musikalische Grüße
Anke

Re: Spielen hier Kinder schon ein Instrument??

Hallo Anke,

 

bei Blockflöte steht vielleicht eher weniger im Vordergrund, dass es "einfach" zu lernen sei, sondern auch der finanzielle, räumliche Aspekt. Blockflöte zu lernen ist vom finanziellen, räumlichen und auch akkustischen (man muss auch ein wenig an die Nachbarn denken) Aufwand doch deutlich geringer als z.B. Klavier, Schlagzeug, Geige :-)

Unsere Große (4 1/2 Jahre) hat meine alte (günstige Sopranflöte) manchmal auch zum "spielen", aber da kommt nicht viel gescheites bei raus ;-)

LG

P.S:. ich hab das selber auch nach deinem Schema durchgemacht, geschadet hat es mir aber nicht ;-) 

@mundm81

Hallo,

ja, meine Eltern haben mich damals auch Blfl. lernen lassen, weil es das billigste Instr. war...

Aber es ist eben auch möglich, dabei zu bleiben, man muß nicht irgendwann auf ein "gescheites" Instr. wechseln - wogegen ich einfach bin, ist Blfl. als "Anfängerinstr." abzutun, denn auch sie hat ihre Schwierigkeiten und birgt genug Potential um auch nach Jahrzehnten noch Herausforderungen drauf zu finden!

LG
Anke

Re: @mundm81

Das brauchst du mir nicht zu erzählen :-)

Ich hab selber gut 10 Jahre gespielt, erst "klassisch" Sopran, dann auf Alt (dann auch mit nem teuren Instrument) und dazu hab ich dann noch Saxophon gelernt, da waren die Flötengriffe natürlich sehr nützlich. 

Man muss aber auch zugeben, dass Flöte jetzt nicht gerade zu den coolen Instrumenten (gerade im Teenageralter) zählt und in Bands und Orchestern doch eher andere Sachen gefragt sind, daher ist es ja nicht verwunderlich, dass die Flöte eher als Anfängerinstrument zählt.

LG

Re: @mundm81

Kennst Du "Wildes Holz"?

http://www.wildes-holz.de/

Und dann sag nochmal, Blfl. sei uncool ;-) (Sogar "Born to be wild" kann man spielen!!)
Damit kann man den resistentesten Teenager überzeugen *grins*!

Ich dachte auch eher an die Kosten einer Blockflöte im vergleich zu Klavier oder Geige :-)

Re: Spielen hier Kinder schon ein Instrument??

Hi Anke,
ich möchte dir mal von mir erzählen.
Mit ca. 5 Jahren habe ich auf nem Kinderklavier Kinderlieder nach Gehör gespielt. Meine Eltern haben sich scheiden lassen, wir sind in ein Dorf gezogen und das wars dann mit dem Klavier. Zum Unterricht hätte ich ca.10 km fahren müssen, meine Mutter hat das nicht eingesehen, im Dorf gabs ja den Kirchenchor und dort konnte man Blockflöte spielen lernen (war ja wie Klavier). 7 Jahre lang habe ich mich mehr oder weniger gequält (der Oma zuliebe, der Mama zuliebe, der Leute zuliebe,...).
Eins habe ich gelernt, wenn das Herz meines Kindes für ein bestimmtes Instrument schlägt, dann werde ich dies nicht ignorieren, es nicht davon ablenken, sondern genau schauen, ob es ein Strohfeuer ist oder "was Ernstes".
LG Gummibaerchen

Re: Spielen hier Kinder schon ein Instrument??

Hallo ellek,

Mattea geht jetzt das 2. Jahr zur MFE, ist begeistert dabei und hat eine fantastische Lehrerin.

Ich würde frühestens das Vorschulalter als Anfangsalter nehmen. Im Moment ist sie Deine Rike ja mit der MFE gut versorgt - und die Grundlagen, die da gelegt werden - nicht nur in der musikalischen Theorie (Rhythmus, Noten, Erkennen des Melodieverlaufs,...), sondern auch von der Motorik her und dem sozialen Gesichtspunkt (Zusammenspiel, Abwarten, Einfügen in die Gruppe,...) her - sind nicht zu unterschätzen.

Und mit welchem Instrument sie dann anfängt, ist eigentlich egal - wenn ein bestimmter Wunsch da ist und man dem als Eltern nachkommen kann, dann sollte man das!
Meine Erfahrungen mit Kindern, die erst mal ein anderes Instr. lernen sollte, als das gewünschte, sind zahlreich...

Wenn Rike nun allerdings von nix Anderem mehr redet, dann sucht Euch einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort und fragt da nach. Hochmotivierte Kinder soll man ja nicht bremsen und es gibt genug Möglichkeiten, das gewünschte Instrument spielerisch, ohne Noten etc. zu beginnen!!

Liebe Grüße und wenn Du noch Fragen hast, dann her damit!
Anke (MFE- und Blockflötenlehrerin ;-))

Re: Spielen hier Kinder schon ein Instrument??

Ich habe noch mal geschaut. In der örtlichen Musikschule kann man diverse Instrumente lernen. Das angegebene Alter ist 6. Im örtlichen Musikverein wird Blockflöte angeboten, aber auch erst nach der musikalischen Früherziehung.

Also ist noch ein bisschen Zeit und bis dahin blasen wir auf dem KammZwinkernd

Re: Spielen hier Kinder schon ein Instrument??

Hi ellek,

Leonard geht auch mit Begeisterung in die musikal. Früherziehung. Er will später mal Trompete lernen (sagt er). Meine Große spielt Blockflöte und seit Oktober Horn. Mit Blockflöte hat sie in der 2. Klasse angefangen. Ich würde sagen, so ab Vorschulalter macht es wirklich Sinn, ein Instrument anzufangen. Aber es ist ja jedes Kind verschieden!

Mach dich doch mal schlau, wo bei euch für welches Alter welches Instrument unterrichtet wird.

LG Vronni

Re: Spielen hier Kinder schon ein Instrument??

Hallo Ellek,

unsere Maren hat im September (mit 3 J10 M) mit Geige angefangen. Sie lernt nach der Suzuki-Methode, sehr ganzheitlich, aber auch sehr anspruchsvoll. Sie hat einmal in der Woche Einzelunterricht und einmal Gruppenunterricht mit 4 Kindern. Das ist nicht ohne, die Gruppenstunde hat 60 Minuten, dafür reicht die Konzentration bei so Kleinen ja i.d.Regel noch nicht. Es macht ihr viel Spaß - und war die logische Konsequenz, da ihr erster Mehrwortsatz mit  1 3/4 Jahren schon war: "Maren auch Geige lernen". Seitdem verging kaum ein Tag ohne diesen Satz. Und so durfte sie nun auch anfangen. Da ich auch Geige spiele, war das einfach klar. Sie sieht mich ja ständig mit meinen Instrumenten.

Ich finde, ein früher Anfang macht Sinn, ich hab selbst mit 3 mit der Blockflöte begonnen, sie ist heute noch mein Hauptinstrument, eben als Konzertinstrument.

Liebe Grüße,

Lilli

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen