Suchen Menü

Sind eure Kinder auch soo aktiv

Hallo,
ich bin im Moment echt gereizt und manchmal überfordert.
Fynn ist nach 2 Fg und 4 jahren üben ein absolutes Wunschkind,aber ich bin zur Zeit gestresst,gereizt und überfordert.Fynn hält mich den ganzen Tag auf Trab. Sauber machen unseres Hauses schaffe ich nur mittags wenn er schläft oder abends.Er ist soooo aktiv er kann keine 2 minuten stillsitzen,er klettert in seinen Hochstuhl rein oder wieder raus jedesmal bleibt mein Herz stehn.Oder heute abend, ich war am kochen schiebt er den stuhl an den Herd und will mitkochen o.k kann er ja auch, wenn ich dabei bin,nun mußte ich aber was anbraten und hab vom Stuhl runter gesetzt,der nahm gleich einen Teller vom Tisch und ließ ihn fallen.Was ich damit sagen ich fühle mich wie eine Krake die überall greifen oder gucken muß.Manchmal überlege ich ob ich überhaupt noch ein 2 Kind möchte,weil ich ja jetzt manchmal schon überfordert bin,ich liebe ihn über alles.Alle sagen sei froh das er soooo ist aber manchmal möchte das er wenig ruhiger ist.Sorry das ich das schreibe.
Lg anke
Bisherige Antworten

normal

Ich denke, das ist in diesem Alter alles vollkommen normal. Was aber nicht bedeutet, dass es nicht äusserst anstrengend sein kann!
Dass die Nerven blank liegen oder man sich über das Kind ärgert hat absolut nichts damit zu tun, dass man es nicht lieb hat! Immer nur lieb sein ist m.E. auch kontraproduktiv, da das Kind auch erleben muss, dass sein Handeln Reaktionen hervorruft.
Bei meiner Tochter ist der Grundzustand im Moment die Unzufriedenheit. Vermutlich muss das sein, damit sie neues lernt.
Mein Tipp: Schau zu, dass du Auszeiten vom Kind kriegst! Gibt es bei euch vielleicht eine Spielgruppe (ohne Mama)? Meinte Tochter liebt ihre Spielgruppe und ich habe 3h frei.
Oder such dir einen guten Babysitter, nicht nur, um mal abends weggehen zu können, sondern gezielt auch mal tagsüber, damit du mal 2h Ruhe hast.
Oder - als Minimallösung - such dir ein Schulmädchen, das 1x die Woche zu euch kommt, 1-2h mit dem Kleinen spielt und du kannst in der Zeit zumindest in Ruhe putzen. Somit hast du dann wenigstens während seines Mittagsschlafes mal Pause und es ist preisgünstiger und weniger aufwendig zu finden, als ein Babysitter, den man alleine lässt.
Weiter: leg dir Gelassenheit zu. Überlege dir, was WIRKLICH gefährlich ist (Herd, Strom, Glas,...). Schau zu, dass möglichst viel davon gar nie in seine Reichweite kommt. Besorg Plastikgeschirr, mit dem er spielen kann. Und dann: ruhig bleiben! Man gewöhnt sich dran. Bei Kletteraktionen, Laufrad etc.: mal runterfallen gehört dazu. Sich mal weh tun auch. Dinge, die eine Höhe oder Wackeligkeit haben, die dir zu gefährlich ist (Hochstuhl?) müssen weg, zumindest in ein Eck/Zimmer wo er nicht ständig hinkommt. Damit sparst du dir viel Aufregung.
Und wenn er dann doch noch irgendwo hinkommt, wo es nicht geht (Herd....): heb ihn runter, ohne Diskussion. Es wird Geschrei geben - ist normal (aber nervig).
Wenn sie mal nicht aufhört zu schreien,und die Ursache nicht aus der Welt zu schaffen ist (z.B. wenn sie am Herd herumspielen will) dann setze ich sie auch mal bei uns auf die Treppe (ist im Mittelpunkt des Hauses, aber ein anderer Raum) und sage ihr, dass ich es nicht mehr ertrage, dass sie dauernd schreit und dass sie wieder zu mir kommen soll, wenn sie nicht mehr schreien muss. Meist klappt das nach ein paar Anläufen, sie reisst sich dann enorm zusammen, worauf ich sie natürlich fest kuschle und lobe. Hier muss ich natürlich drauf achten, dass ich nicht schreien grundsätzlich "verbiete" oder eliminieren will. Ich mache das nur, wenn es einen bestimmten Kreislauf von nicht dürfen-ärgern- noch mehr schreien- nicht mehr wissen, warumschreien etc. gibt.
Ich wünsch dir eine grosse Portion Ruhe und Gelassenheit und sorge dafür, dass du mal Kinderpause hast! Und denk immer dran: Es geht (vermutlich) allen immer wieder so wie dir!

Du schreibst mir aus der Seele!

Hallo Anke,

wenn ich Deine Zeilen so lese - die könnten von mir sein. Auch hier folgt oft eine Schrei- und Trotz-Attacke nach der Nächsten. Hinzu kommt dass sie oft an mit klebt wie Kaugummi - und das nicht nur tagsüber. Durchgeschlafen wird hier nach wie vor so gut wie nie.

Wie gehe ich mit der Situation um. Ich versuche möglichst gelassen zu bleiben.Wenn ich ihr etwas wegnehme oder verbiete dann hat das einen Grund. Meist eben weil es gefährlich ist (z. B. mit einem Messer in der Hand rumrennen etc.) Da bleibe ich dann auch konsequent, egal wie sehr sie tobt. Was für die eigenen Nerven sicher auch gut ist: Sich selber Freiräume schaffen und den eigenen Feierabend definieren. Daran muss ich allerdings noch arbeiten. Bei mir siehts im Moment auch so aus, dass ich regelmäßig Nachtschichten fahre um zu Putzen, zu Bügeln etc. Die Idee einer Spielgruppe o. ä. finde ich gut - gibts hier aber halt nicht. Ich hoffe dass ich den Kiga-Platz ab 2 1/2 kriege - das erfahre ich im Spätherbst.

Manchmal bin ich auch am Zweifeln ob ich überhaupt noch mal ein Kind möchte, eben weil ich mich auch wirklich phasenweise bereits mit einem Kind überfordert fühle. Andererseits: Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Und wer weiss ob mir das Glück eines zweiten Kindes überhaupt vergönnt ist, sind immerhin bereits wieder im 17. ÜZ angekommen...

Also LG und fühle Dich verstanden und gedrückt

Silke

Ja, immer aktiver und immer weniger Schlaf

Das mit dem Schlaf macht mir grad am meisten zu schaffen...

Mittags würde sie ewig schlafen würde ich sie lassen. Von 12 bis 15 Uhr oder länger. Meist wird sie ab 10 Uhr total müde und ist schon um 11:30 Uhr im Bett verschwunden.

Mit Mühe und Not und viel Geschrei liegt sie um 19:30 / 20 Uhr im Bett. Sie wird aber immer früher wach. Heute früh war es 4:55 !!! Dabei habe ich schon angefangen den Mittagsschlaf zu verkürzen auf 1,5 Stunden.

Nach dem Wecken Mittags ist sie auch knatschig und strampelt, aber Abends will sie trotzdem nicht ins Bett. Und dazwischen alles mit voller Raketenpower. Rennen, rennen, rennen, MAMMMAAAA guck. Mammmaaaa sitz hier. Steh da, fahr mit mir Rad. Rutschen, schaukeln, schwimmen, EEIIIISS. Keine Pause.

Ab September geht sie Dienstags und Donnerstags für 2,5 Stunden in eine betreute Gruppe "Kleine Strolche" (Na, das passt!) %)

Meist komme ich noch recht gut damit klar, aber jetzt mit diesem komischen Schlafrhytmus komme ich an meine Grenzen. Da habe ich dann auch keine gute Laune mehr, und um so mehr quängelt sie.

Putzen und so das kann ich auch nur, wenn ich sie meinem Mann aufs Auge drücke. Ansonsten verdunkel ich die Räume wenn es so heiß ist und sehe den Rummel dann nicht :HELP:

Sie ist vorgestern 2 geworden. Ich hoffe es ist nur eine Phase...

Mamma-Mantra halt 8-)

Schlaf

Das mit dem Schlaf ist bei uns ähnlich: Ich lege sie um 19.30h ins Bett und sie ist zwischen 5h und 5.30h wieder frisch und munter.
Mittags schläft sie eine Stunde, dann wecke ich sie auf. Sonst wird sie Morgens noch früher wach.
Bei meiner Grossen war das ähnlich und es wurde erst besser, als sie keinen Mittagsschlaf mehr machte. Wird bei der Kleinen wohl auch so sein.

Schlaf... bin gespannt!! Denn..

Heute habe ich mich das erste Mal in ihrem Leben dazu durchgerungen sie NICHT hinzulegen. Ich habe ein/zwei Mal gefragt, sie wollte nicht und gut.

Ich fasse es nicht, sie hat nicht gequängelt, sie hat nicht gegähnt, nix!

Selbst jetzt zur normalen Bettgeh-Zeit war sie fast nicht ins Bett zu kriegen, sondern rannte wie von der Tarantel gestochen um den Tisch rum und spielte "Löwe jagt den Bären" :HEADSHOT:

Bin auf die Nacht gespannt, und wann diese wieder vorbei ist. Ob es eine Phase ist, oder ob mein kleines Mädchen wirklich keinen Mittagsschlaf mehr braucht werde ich ja auf die dauer sehen :,(

kann schon sein!

Meine Grosse hat auch kurz nach dem 2.Geburtstag keinen Mittagsschlaf mehr gebraucht.
Bei der Kleinen ist es aber noch dringend notwendig, sie wird schon gegen 12h unausstehlich. Dann lieber noch ein Weilchen früh am Morgen aufstehen.
Euch viel Glück, wär ja nicht schlecht, oder?

Sind eure Kinder auch soo aktiv

Es ist doch immer wieder schön zu lesen das man nicht alleine ist. Yannick hat momentan auch nur Unsinn im Kopf. Mittlerweile muss ich sogar die Küche abschließen weil er dauernd den Herd angemacht hat oder den Tiefkühler auf gemacht hat. Von aufräumen und Putzen ist tagsüber auch nicht zu denken. Aber das beste ist dann wenn mein Mann nach Hause kommt und dann doof fragt was hast du den denn ganzen Tag gemacht ( Er ist so ein Ordnungsvernatiker).

Meine Hoffnung ist ja das Yannick ab September in den Kindergarten geht das sich dann so langsam hier wieder alles einspielt.

Manchmal lass ich ihn aber auch einfach mal machen weil ich einfach die Kraft nicht mehr dazu habe nein zu sagen oder überall meine Augen zu haben.

Meine Hochachtung vor den Müttern die mehr als ein Monster zu Hause haben.

Lg Nicky

ein Kind oder mehrere

Ich habe dein Eindruck, das Ende des zweiten Lebensjahres ist einfach eine Zeit, in der die Kinder langsam andere Kinder brauchen. Die Situation allein mit Mama daheim ist irgendwie unnatürlich.
Bei uns laufen die Tage, an denen sie Spielgruppe hat, im Kindergarten zu Besuch ist (ich leite dort eine Jogginggruppe, solange darf die Kleine jeweils in der Gruppe sein) oder wir andere Kinder zu Besuch haben, meist ziemlich problemlos ab.
Ist sie aber mal mit mir alleine - was selten vorkommt - dann kommt sie auf äusserst dumme Ideen und ist quenglig und mühsam.
Ein älteres Geschwister entschärft hier die Situation eher als dass es mühsamer ist.
Mein Tipp daher zusätzlich:
Möglichst viel mit anderen Kindern unternehmen. Andere Kinder einladen (mit Eltern, damit es nicht NOCH anstrengender wird). An Kursen teilnehmen, zum Kinderturnen, ins Freibad, auf den Spielplatz gehen.
Geht bei uns alles viel besser als einfach daheim sein.
Und den Haushalt Haushalt sein lassen. Kritischen Männern kann man mal sagen, dass es einfach ist, Ordnung zu halten, wenn man den ganzen Tag nicht daheim ist.

Hier auch!!!

Lars ist auch so ein Wirbelwind und kann nicht 1 Minute still sitzen. Deshalb bin ich froh für ihn ab September einen Platz im Maxi-Club (Di und Do von 9.00 bis 11.30 Uhr) ergattert zu haben. Ich habe gemerkt, das er den Kontakt zu Gleichaltrigen dringend braucht. Bisher haben wir das privat gemacht, aber die Mütter seiner Freunde bekommen gerade alle das 2. Kind und haben dementsprechend wenig Zeit.

Zum Glück schläft mein kleines Monster gut. Abends brauchts zwar etwas bis er schläft, aber morgens meldet er sich selten vor 7.45 Uhr und mittags schläft er auch noch mal 2 Stunden.

Diese Zeit nutze ich meisst sehr egoistisch zum Entspannen. Putzen lege ich auf den Dienstag-Nachmittag, da nimmt meine Mutter ihn immer[:-} . Den "Kleinkram" wie Bügeln, Staubsaugen und Kochen kriege ich mit Lars ganz gut hin wenn ich ihn mit kleinen Aufgaben zum helfen beschäftige.

Trotzdem wünsche ich mir manchmal eine Woche Urlaub ganz alleine. Gerade gestern hat Lars in den 2 Minuten die er aufs Essen warten musste mit seiner Gabel auf dem Holztisch "gemalt":DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: .

Am Wochenende übernachtet Lars bei seiner Patentante und ich kann mal ausgehen.[:-} [:-} [:-} Der pure Luxus!!!

Dieses Gefühl total Überfordert zu sein ist glaube ich völlig normal, wenn die Kids in dem Alter sind. Hast Du nicht jemanden der mal für 3 - 4 Stunden auf Fynn aufpasst, damit Du mal rauskommst und Luft holen kannst? So eine kurze Auszeit tut echt gut!!!

So, nachdem ich jetzt knapp 3 Std. mit meiner Freundin am Telefon Erziehungsprobleme diskutiert habe ( ihre Kinder sind ja nur 19, 16 und 13, also was machen wir uns eigendlich für Sorgen!!!) sende ich noch schnell meinen Beitrag.

Liebe Grüße

Barbara und Lars (23Mon und1 Tag)

Sind eure Kinder auch soo aktiv

hallo ihr lieben,

also erstmal schick ich euch allen ne portion kraft!!! nicht das ich ein engel zu hause habe, aber so geschafft wie es sich bei euch anhört bin ich bei weitem nicht.

meine kinder sind jeden tag im kiga, ich gehe ein paar stunden arbeiten. ich will hier um gottes willen keine diskussion lostreten,aber ich denke das macht sich ganz schön bemerkbar... ich schiebe meine kinder nicht ab, ich denke wir profitieren alle davon.mir is auch bewusst das die krippen/kiga plätze nicht überall so vorhanden sind...

ich denke in dem alter is das verhalten normal.leni hat grad entdeckt sich auf die knie sinken zu lassen wenn ihr was nicht passt.kenn ich noch von meiner großen, geht alles vorbei :BRAVO:

also mädels, tief durchatmen und oooooohhhhhhmmmmm alles wird gut ;-)

lg

nancy, die gsd bei den temperaturen mal einen tag frei hat, mal gucken wie lange die püppis noch schlafen...

DAS kann ich nachvollziehen!!!

Liebe Anke!

Ich weiß genau, was du meinst. Meine Nerven sind grad auch total gereizt und seeeeeehr empfindlich =-O . Isabel ist auch nur "unterwegs", bin froh, dass sie jetzt wenigstens mal wieder Mittagsschlaf macht. Wacht morgens gegen 6 auf und geht nicht vor 21 Uhr schlafen, abgesehen vom Mittagsschlaf zwischen 13.30 und 15 Uhr. *puh*

Bei mir kommt auch noch das Hormonchaos dazu, bin in der 27. SSW mit unserem 2. Kind. Manchmal frage ich mich auch, wie ich das so schaffen soll.. ;-) Aber - wir tollen Mamis packen das schon!!!

LG

Manu

Sind eure Kinder auch soo aktiv

Hier ist es das Gleiche. Luca und Alyssa sind allerdings von 8 uhr bis 16 Uhr im Kiga und ich im Büro. die Nachmittage draußen sind relativ entspannt, da sie sich im KIga austoben und ich ich Hausarbeit etc. erst mache, wenn Luca im Bett ist.
Mit ihm den ganzen Tag zu Hause würde ich auch zu nichts kommen, da er auch so ein kleiner Wirbelwind ist.
Anfangs dachte ich, er ist etwas ruhiger als seine Schwester, aber dem ist leider nicht so. Aber lieber so, als ganz ruhig.
lg susi

Jaa, aber nicht soo...

Mila ist auch sehr aktiv und auch sehr anhänglich, aber auch sehr zufrieden und ausgeglichen im Moment (*klopf auf Holz*) :-D Sie spielt sehr schön, auch alleine. Da ich ja 4 Tage die Woche arbeite, kümmere ich mich wenn ich da bin aber auch nur um sie, die Hausarbeit lasse ich in der Woche liegen. Kleinigkeiten erledige ich abends und Großputz machen mein Mann und ich am WE zusammen. Seit 1.6. geht sie 2mal die Wocheh nachmittags für je 3,5 Stunden in eine Spielgruppe, das gefällt ihr auch super. Allerdings nutzen wir die Zeit nicht für uns, sondern gehen dann beide arbeiten. Babysitter und/oder Großeltern haben wir leider nicht vor Ort, abends gehen wir höchstens mal getrennt weg. Genervt bin ich nur, wenn ich krank bin und sie mich dann nicht in Ruhe lässt. Ein 2. Kind würde ich mir sehr wünschen, aber ist bei uns ja nicht so einfach umszusetzen..
LG Tylaka und Mila :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen