Suchen Menü

Puppendrama - was würdet Ihr machen?

Guten Morgen,

ich weiß zwar nicht, ob ich Eure Anregungen auch befolgen werde ;-), aber mich interessiert auf jeden Fall Eure Meinung.

Gestern gehe ich per Zufall in den Spielkeller und sehe dort Julianas Puppe liegen - die schöne, allererste, liebste (Käthe-K.-) Puppe, hebe sie auf weil ich sie raufbringen will, und merke dann entsetzt, dass der Stoffkörper zerrissen ist. Erst dachte ich noch Sch...qualität, das muss ich ja wohl reklamieren, aber dann wird mir nach und nach klar, dass das Malheur unter erheblicher Gewalteinwirkung passiert sein muss, weil der Stoff sehr robust ist und die Puppe nicht an der Naht, sondern mitten durch den glatten Stoff zerrissen ist. Könnt Ihr Euch vorstellen, dass einem bei diesem Anblick richtig schlecht wird?

Juliana konnte es nicht gewesen sein, wieso auch. Die anderen mutmaßlichen Übeltäter weilen noch in der Schule, und selbst wenn ich noch gar nicht weiß, ob es nicht doch irgendwie aus Versehen passiert ist, wird mir immer mulmiger und elender, je näher die Heimkehr meiner beiden Großen rückt. Beim Mittagessen dann habe ich sie zur Rede gestellt, und schnell stellte sich heraus, dass die Große es war. Sie brach auch sofort verzweifelt in Tränen aus und erklärte, sie wäre am Montag plötzlich furchtbar wütend geworden, als sie aufräumen musste, und da wäre das so mit ihr durchgegangen. Ich hab ihr gesagt, dass ich sie verstehen kann, weil ich manchmal auch sehr wütend bin und dann Dinge durch die Gegend werfe, aber das hier wäre so schrecklich, weil es doch Julianas erste Puppe ist usw. Das war ihr alles völlig klar, auch schon in dem Moment, nachdem das Unglück passiert war, es tut ihr entsetzlich leid und sie will Juliana von ihrem Geld einen neue Puppe kaufen usw. Sie hat richtig verzweifelt geschluchzt, schimpfen war daher schonmal nicht mehr nötig.

Ich bin jetzt der Meinung, dass Juliana wirklich nochmal dieselbe Puppe in neu kriegen soll, die Große soll auch ruhig einen großen Teil davon bezahlen (genügend Geld hat sie auf ihrem Konto...), denn ich möchte nicht bis in alle Ewigkeiten durch die Flicknaht am Bauch an den Vorfall erinnert werden, und Juliana kann ja auch nichts dafür, dass ihre Puppe kaputt ist, und auch mit ihr möchte ich nicht ewig das Thema diskutieren (was anderes wäre es ja, wenn sie ihre eigene Puppe kaputtgemacht hätte - im Moment weiß sie aber gar nicht, was vorgefallen ist). Mein Mann meint, so eine Blessur wäre doch nicht so schlimm, das gehört quasi zum Lebenslauf der Puppe dazu, Hauptsache, man (also meine Mutter) kann sie irgendwie reparieren.

Was meint Ihr? Die Puppe liegt zur Zeit übrigens außerhalb der Sichtweite, in einem Schrank. Ich habe bei K.K. angefragt, ob wir die Puppe evtl. auch ohne Kleider kriegen können (die haben wir ja in Hülle und Fülle), weil die Klamotten ja schon soviel wie eine halbe Puppe kosten... habe aber noch keine Antwort.

LG emaille

Bisherige Antworten

Puppendrama - was würdet Ihr machen?

Hallo emaille.
also hier mal meine unqualifizierte Antwort, denn wir sind ja nur ein Jungenhaushalt ohne Puppen.
Wenn eh Kleider drueber kommen, und man nichts davon sieht, wuerd ich deine Mutter fragen, sie zu naehen und vielleicht die Grosse fragen ein neues Kleid zu kaufen.
Wenn du das aber nicht magst und aus Prinzip der Grossen zeigen moechtest, dass sie fuer ihren Schaden aufkommen muss, kauf eine neue. Vielleicht auch besser, da ihr schon so viele Kleider habt. Ich hab keine Ahnung was so K.K. Puppen kosten, sicher sind sie nicht billig.
Aergerlich ist es auf jeden Fall, aber es tut der Grossen ja sehr leid. Ich finde auch eher, dass so was mal passieren kann. Seh das also eher wie dein Mann. Das kommt aber vielleicht auch daher, dass wir hier quasi ein kompletter Maennerhaushalt sind.
Meld dich mal, wenn du Antwort von K.K. hast.
Ciao, Susanne

Puppendrama - was würdet Ihr machen?

Hi,

danke schonmal für Deine Meinung, ich berichte dann, was wir letztendlich gemacht haben.

LG emaille

Puppendrama - was würdet Ihr machen?

Hallo, also ich würde sie reparieren lassen. Denn das ist ihre Puppe ... und nicht irgendeine neue. Der Tag wird kommen an dem die Kleine der Großen etwas kaputt macht ... und nicht immer kann oder will man doch gleich alles neu kaufen. Wenn die Puppe noch zu retten ist, dann würde ich das als Puppenunfall akzeptieren und zu ihrem Lebenslauf nehmen. Ich glaube kaum, daß es deine kleine Tochter stören wird. Eine neue Puppe vom Konto bezahlen hätte hier wenig pädagogischen Nutzen, da unsere 7-jährige keinen Bezug zu ihrem "Konto" hat. Daß sie ihr Sparschein jährlich zur Bank bringt hat lediglich mit den Geschenken des Weltspartags zu tun. Ob jetzt auf dem Sparbuch eine andere Zahl steht oder nicht wäre ihr absolut egal.

Die "reparierte" Puppe immer mal wieder zu sehen wäre da mehr Mahnung sich nicht mehr so zu benehmen.

LG

Christine

Puppendrama - was würdet Ihr machen?

Hallo Christine,

vielen Dank für Deine Meinung!

Zum Geld: die Große ist schon zehn, bewahrt ihre Kontoauszüge und -Karte selbst auf und hat durchaus schon mehr Bezug zum Geld, als die Mittlere (die wie Eure 7 Jahre alt ist und eigentlich nicht weiß, was sie mit ihrem ganzen Taschengeld anstellen soll). Sie ist auch grad aufs Gymnasium gekommen und profitiert aktuell von einer Taschengelderhöhung ;-). Daher hätte ich das Mitfinanzieren der neuen Puppe als angemessene Wiedergutmachung angesehen. Aber den anderen Aspekt lasse ich mir natürlich auch noch durch den Kopf gehen.

LG emaille

Puppendrama - was würdet Ihr machen?

Liebe emaille,
ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es Dir ergangen ist! Ich bin bei solchen Dingen sehr sensibel - und hätte wahrscheinlich trotzt Tränen zumindest ein bisschen mit Helena geschimpft...
GRundsätzlich wäre es mir am liebsten, wenn keine "Narben" bleiben würden, zum einen wegen der Erinnerung und zum anderen, wei Juliana ja wirklich nichts dafür kann. Auf der anderen Seite ist DAS eben die erste Puppe und nicht eine nachgekaufte. (Ich findes auch mmernoch ganz schrecklich, dass das Schaf, was Marie und ich Anni vor ihrer Geburt ausgesucht haben, weg ist, auch wenn wir noch drei baugleiche haben).
Was mich allerdings auch beschäftigt, ich komme halt vom Fach, hat Helena soetwas schon einmal gemacht bzw. ein Problem mit dem Aggressionsabbau? Bitte nicht falsch verstehen, aber manchmal muss der Umgang damit gelernt werden, ich kenne da svon mir auch sehr gut.
Bzgl. des Geldes bin ich etwas ambivalent: auf der einen Seite finde ich es ok, wenn sie gemachten Schaden auch finanziell ausgleicht (Marie musste einen Teil der Friseurrechnung zahlen, nachdem sie Anni die Haare geschnitten hatte), auf der anderen Seite ist eben nicht jeder Schaden mit Geld wieder gut zu machen.
Aber gibt es bei Euch in der Nähe vielelicht eine Puppenklinik? Die könnten den Puppenkörper vielleicht besser/weniger sichtbar heile machen, und die "Arztrechnung" könnte Helena dann ja übernehmen.
Bitte lass uns wissen, was Ihr für eine Entscheidung getroffen habt.
Ganz liene Grüße,
Tanja

Puppendrama - was würdet Ihr machen?

Hallo Tanja,

danke für Deine Antwort!

Aggressionsabbau: nein, unsere Große ist eigentlich gar nicht so eine, zumindest bisher nicht. Ich selbst schon viel eher :-[ , weshalb ich nachfühlen kann, warum man sowas macht. Aber bei ihr selbst habe ich sowas noch nie erlebt. Was natürlich nicht unbedingt heißt, dass bei ihr alles 100% gut läuft mit dem Aggressionsabbau (will damit sagen, dass ich keine Fachfrau bin und es eben nicht genau weiß, aber selber den Eindruck habe, dass soweit alles ok ist). Und nein, schimpfen war hier absolut überflüssig, dafür war sie auch so zu entsetzt über sich selbst, an meiner Stelle hättest auch Du nicht weiter in der Wunde gewühlt ;-)

Bezüglich des Geldes kann ich Deine Meinung sehr gut verstehen und genau den Gedanken, dass sie dadurch nicht lernen soll, dass mit Geld nicht alles wiedergutzumachen ist, habe ich natürlich auch im Hinterkopf. Aber speziell in diesem Fall finde ich es eine praktikable Möglichkeit. Zumindest, wenn die Sache zwischen ihr und uns Erwachsenen bleibt. Denn Juliana weiß gar nicht, was vorgefallen ist, und ich glaube nicht, dass ich sie auch noch in das Drama mit einbeziehen will, wenn es gar nicht nötig ist.

Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen: KK bietet auch einen Puppendoktorservice, vielleicht können sie den Stoffkörper neu machen, dann behielte die Puppe ihren Original-Kopf und -Extremitäten. Ich muss nur noch in Erfahrung bringen, was das kostet - habe auch da noch keine Antwort. Wenn wir das machen, muss ich Juliana aber schon irgendwie erklären, dass die Puppe sich wehgetan hat und nun eine Zeitlang in die Reha muss... Im Moment wäre mir diese Lösung am liebsten.

Jetzt warte ich erstmal die ganzen Antworten und Preisvorstellungen ab....

LG emaille

PS: bzgl. Wegfahren: ich stelle mich momentan darauf ein, dass wir Juliana nun doch mitnehmen...

Puppendrama - was würdet Ihr machen?

Hallo emaille,
bzgl. des Aggressionsabbaus wollte ich natürlich keinesfalls sagen, dass Helena da ein schlimmes Problem hat! Wir hatte s das nur eine zeitlang bei Marie, dass sie eben nicht wusste, wohin mit ihrer Wut und sie dann eben auch ungünstig ausgelebt hat. Wir mussten dann einen Katalysator finden und jetzt ist es besser!
Warum wollt ihr denn keine Probeschlafen bei Deiner Mutter probieren? Anni findet es ja total prima dort zu schlafen, auch ohne Marie.
Danke, dam Fuss geht es deutlich besser und seit heute arbeite ich auch wieder.
Liebe Grüße,
Tanja

Puppendrama - was würdet Ihr machen?

Hallo Tanja,

für das Probeschlafen ist irgendwie keine Zeit. Hier gehts zur Zeit drunter und drüber, ich habe immer noch Probleme mit der ganzen Organisation von Schule, Aktivitäten und sonstigen Terminen. Immerhin habe ich meine Mutter gestern dazu gebracht, Juliana morgens abzuholen - mein Mann holte sie nach der Arbeit gegen viertel nach 3 wieder ab. Es hat ihr gut gefallen, aber an Mittagsschlaf z.B. war nicht zu denken, sie hat dann stattdessen 1,5 Stunden lang nach mir gefragt. Die Autofahrt nach Hause hat sie durchgeheult (anstatt endlich einzuschlafen). Kann aber sein, dass es (nur?) daran lag, dass ihr was im Bauch quergesteckt hat :-X . Sie war den Rest des Tages weinerlich bis zu dem Moment, als das "Problem" beseitigt war.

Ich müsste mal sehen, ob dieses Wochenende ein Probeschlafen drin wäre (zusammen mit den Schwestern), falls meine Mutter Zeit hat (die alten Herrschaften sind ja immer soooo beschäftigt).

LG emaille, die jetzt zur Klavierstunde fährt und anschließend zum Tanzen

PS: wie geht es Deinem Fuß???

Puppendrama - was würdet Ihr machen?

Hallo!

Ich würde die Puppe zm Puppendoktor bringen. Ich persönlich habe meine erste Puppe als ich älter war immer selbts umhäkelt, damit sie nicht auseinanderfällt. Es ist kein vergleich zu einer nachgekauften.

Ich würde die Große den Puppendoktor bezahlen lassen und ein kleines Entschuldigungsgeschenk für die kleine kaufen lassen.

LG Antje, deren Große lediglich die Autos des kleinen kaputt macht, aber davon haben wir mehr als genug ;-)

Puppendrama - was würdet Ihr machen?

Hallo Antje,

wir werden jetzt den Puppendoktorservice von KK in Anspruch nehmen. Sie bekommt einen neuen Stoffkörper aber Kopf, Arme und Beine bleiben die Alten. So behält die Kleine gewissermaßen ihre Puppe. Die Große muss dann die Hälfte bezahlen. Entschuldigungsgeschenk machen wir eher nicht, weil die Kleine wie gesagt gar nicht weiß, was passiert ist.

LG emaille

Puppendrama - was würdet Ihr machen?

hallo emaille,

das ist sicher eine schwierige situation. ich hätte vermutlich bei so offensichtlicher reue auch nicht weiter geschimpft. aber ganz so ohne was würde ich sie auch nicht davonkommen lassen wollen. zumal sie ja die puppe schon montag kaputt gemacht haben muss - und dann hat sie es noch drei tage verheimlicht...

ich würde eine neue puppe kaufen und helena einen teil davon bezahlen lassen.

ich finde, wenn julianas puppe "narben" davon trägt, dann im leben/umgang mit juliana, die dazu dann immer bezug haben wird, und nicht, weil die grosse schwester einen wutanfall hatte.

vielleicht kann helena dann die alte puppe bekommen? dann hat sie immer ein bisschen was vor augen, was unkontrollierte wut auslösen kann, und ein bisschen verbundenheit zu kleinen schwester andrerseits aber auch.

dass es nicht genau dieselbe ist, sondern nur die gleiche, finde ich persönlich nicht schlimm, ich hänge allerdings jetzt auch nicht sooooo sentimental an erinnerungsstücken, ich gebe es zu. es ist also eine absolut subjektive meinung!

lg, corny

Puppendrama - was würdet Ihr machen?

Hallo Corny,

wir werden jetzt den Puppendoktorservice von KK in Anspruch nehmen. Sie bekommt einen neuen Stoffkörper, also ohne "Narben", aber Kopf, Arme und Beine bleiben die Alten. So behält die Kleine gewissermaßen ihre Puppe. Da die Große nicht mehr mit Puppen spielt, wüsste sie glaub ich nicht so ganz, was sie mit der "alten" Puppe anfangen sollte. Ich glaub, diese Lösung ist ganz gut.

LG emaille

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen