Suchen Menü

Probleme mit Birkenstock Schuhen

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen, ob es bei euren Kleinen am Anfang auch so ein Drama war als die ihre ersten Birkenstock bekommen haben? Unser kleiner (5 Jahre) brauchte jetzt neue Hausschuhe für daheim, und da wir der Meinung waren, es wäre jetzt auch Zeit für gesunde Hausschuhe, haben wir ihm die Birkenstock wie in folgendem Link gekauft: http://img4.billiger.de/a/10625/250725173_L.jpg

Uns war auch durchaus klar, dass er sich an diese Schuhe erstmal wird gewöhnen müssen, denn schließlich kennt er bis jetzt so ein Fußbett noch nicht und die Tatsache, dass die an der Ferse offen sind ist natürlich auch ungewohnt. Jedoch beukottiert er sie ständig mit den Argumenten, dass er beim rumflitzen hin und wieder noch raus rutschen würde und ihm täten durch den Hubbel unter den Zehen nach ner Weile die Zehen weh.

 

Da wir in der kompletten Wohnung Fliesen ohne Fußbodenheizung haben, geht barfuß laufen nicht. Deshalb ist es aus unserer Sicht notwendig das er wenigstens gesunde schuhe trägt. Daher die frage, wie war das bei euch und wie könnte man ihn motivieren diese zu tragen. Wenn er sie ja mal richtig eingelaufen hat ist das ja dann eh alles ok, nur wie macht man ihm dies begreiflich?

Bisherige Antworten

Re: Probleme mit Birkenstock Schuhen

Hallo,

 

ich kann schon verstehen, dass für ihn Hausschuhe ohne Riemen hinten, ungewohnt sind. GIbt es von Birkenstock nicht welche für Kinder, die auch hinten einen Riemen haben.

Zuder "Hubbelproblematik" hab ich auch keine Lösung, aber vielleicht ergibt sich das ja auch, wenn er Schuhe mir Riemen und somit mit einem besseren Halt hat!? Es ist für ihn vielleicht jetzt noch etwas schwierig, die Schuhe mit den Füßen "Festzuhalten" und somit drückt das an den Zehen jetzt auch noch mehr, wenn er vlt. die Zehen in den Schuhe klemmt um ihn festzuhalten.

Wir haben für unsere Große jetzt auch offene Schuhe, sie kommt damit gut zurecht, läuft aber meistens trotzdem auf Strümpfen durch die Gegend, obwohl wir im Flur auch Fliesen haben. :-)

LG

*einschleich*

Hallo,

es gibt keine "gesunden" Schuhe, Birkenstocks haben eine sehr feste Sohle und sind nicht wirklich gut geeignet für Kinderfüße.
Das Beste ist barfuß laufen, gut bei Fliesenboden kann ich verstehen, daß Du das nicht magst, dann kauf lieber ein oder 2 Paare dicke Stoppersocken, da drückt nichts und die Füße bleiben warm.

GLG

sookie *rausschleich* mit 2 "lieber barfuß" Kindern auf Fliesenboden ohne Fußbodenheizung

 

Auch *einschleich*

So seh ich das auch!

Hatte nur noch nicht die richtigen Worte gefunden....hier wird auch barfuß gelaufen mit dicken stoppersocken....und wenn's Schuhe sein sollen gibt'girier Kinder Crocs- die passen sich bei kerperwaerme der fussform an....die werden geliebt (von der ganzen Familie) und halten ewig...

*rausschleich*

 

PS: das heißt oben "gibt's hier"....kann es am iPad gerade nicht korrigieren....die echten Crocs meine ich....

Nicht eingeschlichen...

...stimme ich meiner Vorrednerin zu. Lieber dicke Stoppersocken, zur Not auch Schläppchen, bloß keine unflexiblen Sohlen, Kinderfüße brauchen die Möglichkeit, sich entwickeln zu können. Das geht am besten barfuß und mit viel Bewegung :-)

VG alice

 

Re: Probleme mit Birkenstock Schuhen

Hi,

Birkenstock sind nicht jedermanns Sache und auch nicht für jeden Fuß geeignet. Ich kann mit den Dingern keinen Schritt tun, ohne dass mir die Füße weh tun..

Felica trägt zu Hause an kalten/kühlen Tagen Fließenflitzer oder Falke-Stopperstocken. Im Kindergarten sind Hausschuhe pflicht. Dort trägt sie meistens die von Ricosta oder Superfit mit Klettverschluss.

Ich kann mich den anderen nur anschließen: Es geht nichts übers Barfußlaufen!

Wären individuell angepasste Lederpuschen eine Alternative für euch? Ich finde die so genial, doch leider macht das unser Geldbeutel nicht mit...

Viele Grüße

Claudia

Re: Probleme mit Birkenstock Schuhen

Hi,

mit Birkenstocks könnte meine Tochter auch nicht laufen... Auch von Crocs und Co halte ich nichts für Kinder. Wir haben gute und weiche Hausschuhe von Giesswein mit einer absolut rutschfesten, aber weichen Sohle, die sind wirklich fast wie barfuß laufen. Ab und an will unsere Große im Haus Schuhe anziehen, dann holt sie sich ihre Sandalen. Schuhe ohne Riemen etc. gibt es hier noch längere zeit nicht, das wäre mir viel zu gefährlich...

LG Lilli

Re: Probleme mit Birkenstock Schuhen

Hallo,

an die Hausschuhe mit Innensohle habe ich mich noch nicht "rangetraut", da ja barfuss laufen ja immernoch das Beste für die Fussentwicklung ist.

Ich habe für meine Tochter sowohl für den Kiga als auch für zu Hause so Gymnastikschläppchen, (gibt´s auch für Jungs) die haben unten ja eine Gummisohle, so dass man nicht ausrutschen kann. Vom Fuss können sie auch nicht fallen.

Mmh, die Noppen würden mich auch am Fuss stören, auch wenn´s vllt. gesund sein soll. Einen Tipp wüßte ich jetzt auch nicht. 

LG Jana

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen