Suchen Menü

Nur noch ein Jahr...

und dann ist die Elternzeit vorbei!

Hallo ihr Lieben,

wollte Euch mal fragen ob jemand von Euch weiss wie das ist:

Bei mir läuft die Elternzeit am 14.07.2011 aus. Derzeit arbeite ich bei meinem alten AG als geringfügig Beschäftigte, der vorbestehende Arbeitsvertrag ruht ausdrücklich.

Die Arztpraxis in der ich arbeite hat 1 Vollzeit-Kraft und 1 Auszubildende, die nächstes Jahr fertig wird. Einen rechtlichen Anspruch auf Teilzeitbeschäftigung habe ich ja somit nicht.

Wenn mir mein Chef keine Teilzeit-Stelle hat wie läuft das dann? Muss ich mich dann arbeitslos melden? Oder kriege ich da sowieso nix? Bis wann muss sich mein AG denn entschieden haben? Fragen über Fragen. Vielleicht weiss ja von Euch jemand Bescheid.

LG Silke & Julia

Bisherige Antworten

Nur noch ein Jahr...

Hallo Silke,
eine Fachfrau bin ich nicht, ich kann Dir nur berichten, wie es bei mir war (soweit ich mich erinnern kann):
Meine erste Tochter ist im September 2004 geboren. Während der Elternzeit arbeitete ich 5 Monate bei meinem alten Arbeitgeber in Teilzeit (20 h). Aufgrund der Größe des Unternehmens hätte ich einen Rechtsanspruch auf einen Teilzeitjob auch nach der Elternzeit gehabt. Den hat man mir auch angeboten - mit 100% Reisetätigkeit, d.h. 2-3 Nächte pro Woche nicht beim Kind, in unserer familiären Situation nicht realisierbar. Man hat mir dann einen Aufhebungsvertrag angeboten (das war wenige Wochen vor Ende der Elternzeit). Und in dieser Konstellation bedeutet ein Aufhebungsvertrag keine Sperre beim Arbeitslosengeld! Ich hab dann also direkt im Anschluss an die Elternzeit Arbeitslosengeld bekommen. Pech für mich war wohl, dass ich zwischendurch den (schlechterbezahlten) Teilzeitjob hatte, denn dieser wurde als Berechnungsgrundlage für das ALG verwendet. Wäre ich 3 Jahre zu Hause geblieben, wäre mein altes Einkommen zugrunde gelegt worden.