Suchen Menü

Nur noch ein Jahr...

und dann ist die Elternzeit vorbei!

Hallo ihr Lieben,

wollte Euch mal fragen ob jemand von Euch weiss wie das ist:

Bei mir läuft die Elternzeit am 14.07.2011 aus. Derzeit arbeite ich bei meinem alten AG als geringfügig Beschäftigte, der vorbestehende Arbeitsvertrag ruht ausdrücklich.

Die Arztpraxis in der ich arbeite hat 1 Vollzeit-Kraft und 1 Auszubildende, die nächstes Jahr fertig wird. Einen rechtlichen Anspruch auf Teilzeitbeschäftigung habe ich ja somit nicht.

Wenn mir mein Chef keine Teilzeit-Stelle hat wie läuft das dann? Muss ich mich dann arbeitslos melden? Oder kriege ich da sowieso nix? Bis wann muss sich mein AG denn entschieden haben? Fragen über Fragen. Vielleicht weiss ja von Euch jemand Bescheid.

LG Silke & Julia

Bisherige Antworten

Nur noch ein Jahr...

Hallo Silke,
eine Fachfrau bin ich nicht, ich kann Dir nur berichten, wie es bei mir war (soweit ich mich erinnern kann):
Meine erste Tochter ist im September 2004 geboren. Während der Elternzeit arbeitete ich 5 Monate bei meinem alten Arbeitgeber in Teilzeit (20 h). Aufgrund der Größe des Unternehmens hätte ich einen Rechtsanspruch auf einen Teilzeitjob auch nach der Elternzeit gehabt. Den hat man mir auch angeboten - mit 100% Reisetätigkeit, d.h. 2-3 Nächte pro Woche nicht beim Kind, in unserer familiären Situation nicht realisierbar. Man hat mir dann einen Aufhebungsvertrag angeboten (das war wenige Wochen vor Ende der Elternzeit). Und in dieser Konstellation bedeutet ein Aufhebungsvertrag keine Sperre beim Arbeitslosengeld! Ich hab dann also direkt im Anschluss an die Elternzeit Arbeitslosengeld bekommen. Pech für mich war wohl, dass ich zwischendurch den (schlechterbezahlten) Teilzeitjob hatte, denn dieser wurde als Berechnungsgrundlage für das ALG verwendet. Wäre ich 3 Jahre zu Hause geblieben, wäre mein altes Einkommen zugrunde gelegt worden.
Und tatsächlich hab ich übers Arbeitamt einen neuen Job gefunden und wurde trotz Schwangerschaft eingestellt. So war das Kapitel Arbeitsamt glücklicherweise nach 3 Monaten beendet.
Beim Arbeitsamt war ich übrigens erst, als endgültig feststand, dass das Arbeitsverhältnic beendet werden soll. Ich denke, es war ca. einen Monat vor Ende der Elternzeit...
So, soviel zu mir. Hoffentlich bekommst Du auch noch fachfraulichen Rat...
LG Jana

Nur noch ein Jahr...

Hallo Jana,

ich Danke Dir für Deine Antwort. Noch steht ja gar nix fest, werde mich aber in nächster Zeit mal beim Arbeitsamt informieren bis wann mein Chef sich entschieden haben muss.

Bin dann auch mal gespannt ob da mein Mini-Job zur Berechnungsgrundlage herangezogen würde...

Wenn ich was genaues weiss werde ich auf alle Fälle hier berichten. Trifft ja vielleicht noch mehr Frauen.

LG Silke (die trotz ÜZ 18 immer noch hofft vielleicht noch in der Elternzeit Nr. 2 zu kriegen)

Nur noch ein Jahr...

Hallo,

ich hab da keine Erfahrungen, da ich meine Stelle problemlos um die Hälfte reduzieren konnte, aber wenn das nicht der Fall gewesen wäre, hätte ich mir einen anderen Job suchen müssen.

Es ist ja schließlich noch ein Jahr und wenn dein Chef die Stelle nicht reduziert, hast du doch noch ein Wenig Zeit, dich anderweitig umzusehen?

Immer natürlich nur, wenn man das möchte....

LG Heike

Nur noch ein Jahr...

Hallo Heike,

das Problem ist, dass hier in den nächsten Jahren einige Arztpraxen schließen werden. Viele unserer niedergelassenen Ärzte sind jenseits der 60 und haben massive Probleme Nachfolger zu finden. Ist nämlich nicht so dass man sich als Praxisinhaber eine goldene Nase verdient, auch wenn die Presse das gerne Glauben machen möchte. Und so werden hier auch lieber Auszubildende & Berufsanfänger eingestellt, die sind einfach billiger als jemand mit 15 Jahren Berufserfahrung...

Aber wie Du schreibst: Es ist noch ein Jahr hin. Vielleicht muss ich mich halt auch beruflich in eine andere Richtung orientieren. Wobei mir mein Job eigentlich immer Spass gemacht hat.

LG Silke

Nur noch ein Jahr...

Hallo Silke,

das ist natürlich ein Problem, bei uns sieht es in dem Bereich ja nicht anders aus.

Bei einer evt halben Stelle möchte und kann man ja auch nicht weisgottwohin juckeln. Es muss sich ja auch rentieren.

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und vielleicht gibt es ja ganz unverhofft eine Möglichkeit, man weiß ja nie!

LG Heike

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen