Suchen Menü

Irgendwie seltsam...

...ich bin wieder Tante geworden! Juchuuu...

Allerdings hab ich von den Eltern noch nix gehört, obwohl die Kleine gestern schon kam. Und ins Krankehaus dürfen wir auch nicht und danach vorerst auch nicht besuchen...

Meinen Neffen haben wir seinerzeit mit 6 Wochen "kennengelernt".

Jetzt mal echt, ist das normal? Da krieg ich ein Kind und informiere meinen Bruder (also meinen Mann)  nicht persönlich. Und besuchstechnisch wird man auf die Warteliste gesetzt, wie irgendein ferner Bekannter.

Also als ICH meine Jungs bekommen hab, konnte ich es gar nicht erwarten das der ganzen Welt mitzuteilen und zu zeigen. Wäre meine Schwester nicht sofort gekommen, ich hätte ihr das schwer übel genommen. Die kam an dem Tag grade aus dem urlaub und ist noch auf der Rückreise zu mir ins Krankenhaus, bevor sie nach Hause fuhr.

Aber das jetzt mit meinem Schwager und Schwägerin. Ich versteh es nicht. Hätte mein Schwiegervater nicht angerufen, ich wüßte es wahrscheinlich noch länger nicht.

Bin ich da jetzt empfindlich oder sind die unnormal (wie ich finde)???

LG

Tina

 

Bisherige Antworten

Du bist normal, die sind unnormal....;-)

Hey Tina, 

im Ernst, finde ich auch total komisch. 

Aber schau dir doch die ganzen Babyratgeber an, da steht doch überall, dass man in den ersten Wochen nach der Geburt keinen Besuch empfangen muss!!! Auch nicht von Eltern oder Schwiegereltern oder Verwandschaft..und dass man seine Rechte eben auch einfordern muss usw....blublublub. Ich finde das total seltsam, früher sind die Kinder zuhause geboren, da hat doch keiner gesagt, dass man jetzt ein paar Woche nicht zu Mutter und Kind ins Zimmer dürfte. Klar Schonfrist schon, aber dieses Abschotten ist schon etwas sehr neues, oder?? 

Ich meine, was ist denn das auch für ein Verhältnis zur Familie, wenn man ihnen noch nciht mal das Neugeborene Kind zeigen will? Also meine Familie hätte da total übelgenommen. Das wäre gar nicht gegangen. 

Im Allgäu und in vielen Gegenden im Alpenraum gibt es genau das Gegenteil: 

Wenn im Allgäu ein Kind geboren wurde, begeben sich die Frauen des Dorfes zu der jungen Mutter, bringen eine kleine Gabe mit und werden dafür bewirtet. Das Ganze nennt sich "zum Weisen gehen".

Macht man heute auch noch, nicht das ganze Dorf, aber schon ganz schön viele. Bei einer Freundin von mir, waren sogar Frauen, die sie gar nicht wirklich gekannt hat. 

Mir ging es da wie dir, ich war soooo happy, ich hätte am liebsten der ganzen Welt meine Babys gezeigt. 

GLG Silke

Re: Du bist normal, die sind unnormal....;-)

Okay, dass man nicht gleich zu Hause mit Kind und Kegel einfällt versteh ich sogar noch bedingt.

Zu Hause hat man ja arbeit damit, man will es den Gästen trotzdem schön machen, sich keine Blöse geben, dass man es womöglich nicht im Griff hat etc. pp. Das versteh ich sogar noch. Würde bei Freunden dann auch nicht einfach vorbeigehen.

Aber ins Krankenhaus? Und zudem die engste Familie? Und außerdem das 2. Kind...

Und noch nichtmals persönlich anrufen und die freudige Botschaft verkünden? Jan kam mitten in der Nacht zur Welt, da hab ich meine Eltern aus dem Bett geschellt und früh morgens meine Schwester und außerdem schon an mein gesamtes Telefonpostfach des Nächtens eine sms versandt *lach*

Und jetzt, von Schwager und Schwärerin... gar nichts.

Sorry, aber das enttäuscht mich schon.

Re: Du bist normal, die sind unnormal....;-)

Eben, gerade im Krankenhaus kann man doch völlig entspannt sein. Ich war um jeden Besuch der im Krankenhaus kam froh. War doch eh langweilig genug. Aber mich hat auch zuhause Besuch nie gestört. Und wenn man ein Neugeborenes besucht, erwartet man ja auch keine gedeckte Kaffeetafel. Da reicht's ja wohl zu erklären, wo die Kaffeemaschine steht. 

Als mein Schwager zum ersten Mal Vater wurde, durfte man zwar ins Krankenhaus kommen, danach ist die Familie aber komplett in Emigration gegangen. Mir war es ja egal. Aber meine Schwiegermutter war damals schon traurig. Erstes Enkelkind und dann darf man es nicht sehen. 

Kann mich noch gut erinnern, als am Geburtstag meiner Schwiegermutter mein Schwager alleine kam, weil man so ein kleines Kind nicht in der Gegend rumzerren dürfte. Mein Neffe war damals schon 8 Wochen und die Fahrt mit dem Auto hätte schlappe 10 Minuten gedauert. Ich glaube, ich habe meine Schwiegermutter nie sooo enttäuscht gesehen, wie an diesem Tag. 

A propos anrufen. NAch Annabels Geburt (nachts 03.02) habe ich morgens um halb sieben meine Mama angerufen. Und meine Mama hat ganz aufgeregt gefragt: Und?? Fahrt ihr jetzt ins Krankenhaus??? 

Ich: Äh, nee, wir sind schon da. Annabel ist schon heute nacht geboren.

 
Da war sie total perplex und hat gesagt, warum wir dann nciht nachts angerufen hätten??? Dabei wollte ich sie nur nicht wecken. Ich fand eigentlich halb sieben schon ziemlcih früh zum Anrufen...aber länger hätte ich es nicht mehr ausgehalten. 

Haben denn deine Schwiegereltern gesagt, dass man nciht zu Besuch kommen soll?? Sonst geht doch einfach hin, rausschmeißen können Sie euch ja nicht. LG Silke

Ja schon....

Hallo Tine,

ich empfinde das auch irgendwie seltsam. Vor allem wenn man im Krankenhaus ist, ist doch ein Besuch toll.

Ich kann ja verstehen, dass man, wenn man frisch mit dem Kind zu Hause ist, erst mal ein paar Tage haben will um alles auf die Reihe zu bekommen, aber gleich 6 Wochen und sich im KKH anschotten, schon seltsam.

LG Elke

hmm.

Hallo Tina!

Ich kann deine Schwägerin gut verstehen... besonders wenn es das erste Kind ist!!

Ich hätte mir sehr gewünscht wenn ich Ruhe gehabt hätte, und hätte mein Wunder nicht unbedingt gleich teilen wollen! Das ist so eine zauberhafte Zeit die ersten Tage Stunden das ist sowas privates Intimes das hätte ich auch gerne nur mit meinem Partner allenfalls MEINEN Eltern teilen wollen!

Geht/Ging aber nicht.. im Grunde ist es doch Wurscht egal ob man das Kind nun sofort oder in 2 Wochen sieht!!

Bei Isabelle war ich da viel Entspannter da war ja sogar Yps schon Besuch  In Liebe

Klar freut man sich über Besuch aber diese erste Zeit kann einem keiner zurückgeben!!!

Übrigens in Russland ist es so das die Frauen die erste 40 Tage nicht besucht werden dürfen ein Traum!

Ich kann aber auch sehr deine Enttäuschung verstehen! Eine Freundin von mir hatte arge Probleme bei und nach der Geburt sie konnte wochenlang mit dem Kind nicht nachhause und wollte keinen Besuch. Das war für mich völlig okay und ich habe gewartet bis sie mich besucht mit ihrem neuen Kind!

Damals meine Schwägerin wollte auch keinen Besuch bei ihrem 2. Kind.Das war wahrscheinlich deshalb weil sie bei ersten Kind eine schlimme Wochenbettpsychose hatte und schiss hatte, das die dann wiederkommt!

Wir haben das einfach ingnoriert und sind für 10 Minuten hin Geschenk in die Hand gedrückt und fertig! Sie hat sich nie darüber beschwerd, bestimmt war sie auch hinterher froh das sie zuhause ihre Ruhe vor uns hatte.

Hab Verständnis Menschen sind in solchen Ausnahmesituationen alle anders!!

LG Mel

 

Re: hmm.

Hi Mel,

ich würde bei Freunden auch nicht auf die Idee kommen, da gleich am Anfang zu Hause einzufallen. Egal ob erstes oder zweites Kind oder mehr, trotzdem ist es imemr wieder eine Umstellung für die Familie, die man ja auch erstmal in Ruhe erleben soll. Das ist gar kein Thema. Auch wenn  Ausnahmesituationen sind, es Mutter oider Kind nicht gut geht, dann ist das auch gar keine Frage.

Aber bei uns ist es das 2. Kind des Bruders meines Mannes. Also aller engste Familie. Kind und Mutter geht es gut. Und wir reden hier von nicht 14 Tagen sondern von Wochen, die wir nicht kommen sollen (beim ersten Kind waren es über 6 Wochen, bis wir mal kommen durften)

Und das finde ich schon etwas traurig. sogar die Großeltern wurden quasi ausgeladen. Meine Schwiegereltern wohnen weit weg und wenn sie kommen, dann für ein ganzes Wochenende mit Übernachtung. Bei meinem ersten Kind war ich da auch weiß Gott nicht wild drauf. aber mensch, das war ihr erstes Enkelkind und sie waren ganz aus dem Häuschen, da wäre ich im Traum nicht auf die Idee gekommen, sie nicht rein zu lassen.

Aber wie auch immer. Meine Schwägerin sagt ja auch nicht, wieso sie es nicht möchte. Womöglich könnte ich es dann viel eher nachvollziehen, aber so ist es einfach eine blöde Situation. WAs soll's. Hab mich jetzt schon mit abgefunden.

 

LG

Tina, dann halt in ein paar Wochen erst richtig Tante...

Re: Irgendwie seltsam...

Hallo,

 

also ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen. Als die Kids geboren wurden, hat mein Mann sofort alle benachrichtigt, persönlich oder per Massen SMS. Passender Weise wars bei uns immer Mittags. Am Tag der Geburt wollte ich auch keinen Besuch. Bei mir wars ja jedesmal ein Kaiserschnitt und da war ich nur platt. Gott sei dank, wohnt bei uns die nächste Verwandtschaft in dem Falle auch ne gute Stunde weg. Der Rest zu weit um überhaupt ins KH zu kommen. An den nächsten Tagen wars mir egal. Zu Hause wollte ich dann die ersten Tage auch erstmal meine Ruhe und nicht den Massenansturm. Jeden Tag einer war ok.

Also zumindestens ne Benachtrichtigung muss sein. Sie ärgern sich doch bestimmt dann auch, wenn man dann nicht auch Interesse zeigt. Man ist doch stolz auf seinen Nachwuchs und will es verkünden. Vorallem freut sich doch die Verwandschaft. In erster LInie will man doch erstmal nur wissen, dass alles gut gegangen ist.

 

LG, Viktoria

niemand ist unnormal, nur eben anders ;-)

Ich finde es schwierig, von dir auf andere zu schließen. Wenn du nach der Geburt gerne Besuch hattest ist das schön, aber wenn sie lieber ihre Ruhe zu dritt genießen wollen bevor die Verwandtschaft anstürmt muss man das auch akzeptieren. Jeder Jeck ist anders.

Mir war es ehrlich gesagt egal, ich hatte mein Baby und meinen Mann an meiner Seite, alles andere war mir in den ersten Tagen wurscht. Mein Größer kam abends, da haben wir erst am nächsten Tag angerufen. Mein Vater war zu dem Zeitpunkt eh in Indien (Keiî kam halt früher als angekündigt), dafür ist er gleich vom Flughafen noch todmüde drei Tage später bei uns vorbeigekommen. Der Rest hat noch im Krankenhaus vorbeigeschaut, das fand ich auch angenehmer als alle hier daheim zu empfangen, da fühlt man sich doch verpflichtet aufzuräumen und Kaffee zu machen...

Bei Jaime war ich furchtbar erkältet, bin sogar nach zwei Tagen aus der Klinik geflüchtet, um endlich meine Ruhe zu haben. Die Omas kamen trotzdem vorbei, aber die haben in der zwischenzeit auch abwechselnd auf Keiî aufgepasst, und der wollte seinen Bruder natürlich sehen. Mein Bruder kam erst später vorbei, als ich wieder einigermaßen fit war, meine Oma ging zu dem Zeitpunkt schon gar nicht mehr aus dem Haus, und meine Stiefgeschwister haben mich nicht besucht. Ich habs keinem übelgenommen, warum auch, und die mir auch nicht.

Ich denke, es kommt auch darauf an, wie sonst euer Verhältnis ist, wenn ihr euch sonst häufig seht, wirst du auch bald ein enges Verhältnis zu deinem Neffen aufbauen können, da sind die ersten Wochen jetzt weniger wichtig als später eine gewisse Regelmäßigkeit. Und wenn du deine Schwiegers eh nicht so häufig siehst, dann muss es auch nicht gerade jetzt so dringens sein.

 

lg,

   eva

 

Dann bin ich auch unnormal...

Hi Tina,

ich war genauso. Bei Leni wollte ich definitiv keinen Besuch im KKH und hab sogar eine Freundin die das ignoriert hat "rausgeschmissen". Ich finde das muss nicht jeder verstehen, aber akzeptieren kann man es doch. Allerdings haben wir auch keine enge Verwandschaft (Eltern, Geschwister) die hätten zu besuch kommen können.

Bei Theo war es genauso. Da war sogar Leni noch mit im Familienzimmer und wir haben unsere vierköpfige Familie komplett alleine genossen. Und es war auch gut so! Die Freundin die beim ersten Mal im KKH aufgetaucht ist, hat es übrigens nicht nochmal versucht Tt2.

Beim dritten war ich tatsächlich entspannter. Bin trotz KS zwei Tage später nach Hause und schon am Abend auf unserem Straßenfest gewesen und alle durften schauen und befreundete Nachbarn haben sie auch auf den Arm bekommen.

So ändert sich die Einstellung eben. Übrigens hab ich den Geburtstermin, der ja bei allen dreien vorher feststand, nie jemanden vorher verraten. Außer meinem Mann Zwinkernd. Selbst die Kinder hab ich im unklaren gelassen damit die sich nicht verplappern (Leni war ja erst 4). Auch das haben viele in meinem Umfeld nicht verstanden.

Lass doch die kleine Familie in Ruhe bis sie ein Zeichen geben. Oder ruf kurz an wenn sie Zuhause sind, sie mögen sich melden wenn sie besucht werden möchten. Und vor allem: nimm es nicht persönlich! Das hat bestimmt nichts mit dir zu tun! Freut euch, dass er gesund ist und bringt bei eurem ersten Besuch einen Kuchen mit.

Viele liebe Grüße

Klara

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen