Suchen Menü

Foto in der Zeitung?

Kommen bei Euch auch die Bilder der Erstklässler in die Lokalzeitung? Es ist ein Klassenphoto, die Namen sind daneben abgedruckt, ohne dem Kind einem Namen zuordnen zu können. Dafür musste man extra unterschreiben.
Ist das bei Euch auch so oder liegt das an unserem ländlichem Umfeld?
Ansonsten habe ich der Zustimmung zur Veröffentlichung von Photos mit Namen nicht zugestimmt, der Datenschutz hat sich da ja zum Glück verbessert. 

LG,
Elisabeth

Bisherige Antworten

Re: Foto in der Zeitung?

Hallo Elisabeth, 

unsere Klasse war nicht in der Zeitung. Ich hab aber auch schon welche gesehen, von umliegenden Gemeinden. 

Bei uns muss man dafür unterschreiben, ob die Fotos auf die Homepage der Schule dürfen. 

LG Conny

Re: Foto in der Zeitung?

Hallo Elisabeth,

ja, unsere waren auch drin. Wir mussten vorher auch unterschreiben, und noch angeben, ob der Name gedruckt werden darf (in alphabetischer Reihenfolge, also nicht den abgebildeten Kindern direkt zuordenbar) oder nur die Initialien oder gar nichts. 

Ich habe mir im Nachgang extra die Ausgabe der Zeitung besorgt, find ich für die Kinder ne nette Sache, ihr Bild in der Zeitung :-) Ich glaube, in der Nachbarstadt gibt es dafür extra eine Beilage in der Zeitung, weil es dort viele Grundschulen gibt.

LG brielle

Re: Foto in der Zeitung?

Hallo,

 

bei uns kommt die Klasse nicht in die Zeitung. Das wahren für Freiburg zuviele. Von dem Umland gab es aber Klassenbilder.

 

LG Viktoria

Re: Foto in der Zeitung?

Hallo,

 

bei uns gab es auch ein Formular, was man unterschrieben musste, was aber generell für alle Fotos gilt.

Da Jan es toll findet, wenn er in der Zeitung ist, hab ich halt unterschrieben. Er war jetzt schon dreimal mit der Klasse/Schule drin.

 

LG

Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen