Suchen Menü

Elternbeirat

Hallo,

 

ich habe im Kindergarten quasi die "Macht" an mich genommen und bin erster Vorsitzende des Elternbeirates. Ich bin halt der Meinung, dass der Elternbeirat mehr leisten kann als nur Nikolausstiefel füllen und Plätzchen backen.

Seit ihr im Elternbeirat und was macht ihr da so?

Ich glaube ich werde gesteinigt, wenn ich denen am Montag meine Vorstellungen präsentiere...

 

LG, Viktoria

Bisherige Antworten

Re: Elternbeirat

Hallo Viktoria,

ich war die letzten 3 Jahre bei uns in der KiTa im Elternbeirat.

Unsere Aufagbe bestand viel aus Helfen. D.h. bei diversen Festen haben wir uns zusammen mit dem KiTa Team um Verkauf, Aufbau, Abbau etc. gekümmert.

Wenn es mal ein Problem gab, wurde man auch mal als Elterbeiratsmitgleid angesprochen und man hat dann versch als Vermittler zwischen Eltern und Kita Team aufzutreten, wenn gewünscht.Ab und an hat uns auch mal das Team um Rat gefragt z. B. wegen Anschaffungen oder Schließtagen.

LG Elke

Re: Elternbeirat

Hallo Viktoria,

ich habe mit Vollzeitstelle und zwei Kindern genug zu tun. Ich komme zu nichts. Aber ich finde es toll, dass es Mütter gibt, die für so etwas Energie haben und sich dann für alle engagieren.

Berichte uns weiter von Deiner Arbeit. :BRAVO:

LG,
Elisabeth

Re: Elternbeirat




Huhu Viktoria,

 

 

hier ist mein Mann im Elternbeirat...sowohl an d.Grundschule bei Malea als auch am Gymnas. bei Luca.Im KiGa war er auch schon diesbezügl. aktiv.

Durch meinen Dauernachtdienst ist das durch mich leider nicht zu wuppen.

Jetzt gerade sitzt mein Mann auch wieder bei einer Elternbeiratssitzung.

Hier wird zum Glück nicht erwartet,dass man Feste etc. organisiert.

Mein Mann hilft hier u. da gern mal mit,wenn es d.Zeit erlaubt,aber mehr wird nicht erwartet.

Das organisieren d.Schulen fast alles selbst.

Er steht gern bei Problemen mit Schülern/Eltern/Lehrern zur Verfügung.

Er hat aber die Sanierung der Turnhalle am Gymnas. vorangebracht indem er den Senat hier direkt angeschrieben hat *lol*....da kam aber Bewegung in d.Sache.Dafür ist mein Mann immer zu haben .

 

LG Kerstin

 

 

Re: Elternbeirat

Hallo Viktoria,

ich bin auch seit 3 Jahren im Elternrat im Kiga und nun auch in der Elternpflegschaft in Jannes Grundschule. :-[ Hab ja sonst nichts zu tun. :-P

Im Kiga organisiert der ER einmal in Jahr einen großen Trödelmarkt, und hilft halt bei allem organisatorischen. Wir sind die Ansprechpartner und Vermittler bei Problemen mit den Erzieherinnen (passiert zum glück recht selten!!)

Von dem Erlös der letzten 8 Trödelmärkte haben wir just anfang diesen Monats eine neue Gruppeneinrichtung für Mattis Gruppe gekauft.

Der Kiga veranstaltet bei uns ziemlich viel, St. Martinslauf (teilweise mit Pferd und Martin), Nikolaus und Weihnachtsfeier, Trödelmarkt, Schlaffest mit Eltern im Kiga, da wir in Sichtweite des BVB-Stadions wohnen, gabs letztes Jahr sogar ne Meisterfeier. :DRINK:

Der Erlös der einzelnen Veranstaltungen kommt dann zu 100% den Kindern zugute.

Ich war auch letztes Jahr im Jugendamtselternrat aktiv, allerdings ist dies ziemlich eingeschlafen, was aber wohl auch daran lag, dass dieses System noch nicht ausgereift ist. Welche aufgabe wir da genau hatten, hat sich uns bis zum ende nicht erschlossen.

Was da aber sehr interessant war, dass wir uns in den jeweiligen Kindergärten getroffen haben, so konnten wir uns einfach mal andere Konzepte und Strategien anschauen! DAS war schon wichtig.

LG Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen