Suchen Menü

Ben hat Borreliose

Hallo Mädels,

mein Großer wurde vor ca. 2 Monaten von einer Zecke gebissen (noch ganz klein). Wochen später bildete sich dort ein roter Ring, der immer weiter wanderte. Hatte in der Zeit ziemlichen Stress und wollte lieber noch abwarten. Dachte immer, dass bei übertragenen Krankheiten dann Fieber kommen musste, was nicht der Fall war. Die letzten Wochen habe ich es total vergessen, weil Ben absolut fit ist und dazu auch noch so braun, dass man den roten Ring (6 cm) nur bei bestimmter LIchteinstrahlung sieht. Doch als ich das heute mal wieder gesehen habe, zeigte ich es gleich dem Kinderarzt. Der entdeckte dann, dass an dem einen Ring noch zwei weitere Ringe sind (also ungefähr nun 20 cm Durchmesser). Er hat sofort Borreliose diagnostiziert und Ben muss nun 2 leckere Flaschen Antibiotikum trinken (wie sagte die Apothekerin zu Ben so schön -"So krank siehst du ja gar nicht aus für die zwei Flaschen!". Hoffe nun, nicht zu spät gehandelt zu haben und das es danach zu keinen Spätfolgen kommen kann (Muskellähmungen, Gelenkschmerzen).

Ben ist gegen Zecken geimpft (FSME). Wirkt das gegen Borreliose nicht? Hat da jemand ne Ahnung von?

LG Romy mit Ben (bald Schulkind) und Nelly

Bisherige Antworten

Ben hat Borreliose

hallo romy,

och mensch ich knuddel euch mal. hoffe auch, dass das AB noch zeitig genug gegeben wird. leider hilft die impfung gegen FSME nicht gegen borreliose - da sich der erreger immer verändert gibt es leider dagegen nochkeinen impfstoff.

es gibt auch noch spezialisierte ärzte u. kliniken, falls du dir gedanken machst.

lg

susi

Ben hat Borreliose

Oh je, Romy, dass tut mir sehr Leid!
Ich weiß auch nur, dass die Zecken-Impfung nicht gegen die Borreliose hilft.
Ich drücke die Daumen, dass alles in Ordnung ist und das AB rasch seine Wirkung tut.
Sollst Du mit Ben denn nochmal zur Kontrolle oder zu einem anderen Arzt, der sich auf diese Sachen spezialisiert hat?
LG
Silke

Ben hat Borreliose

Oh Mensch, dass tut mir leid. Damit ist ja nicht zu spassen.
Wie Susi schon sagt, das sind zwei verschiedene Krankheuten. Borr. sind ja durch Bakterien ausgeloest und ich dachte immer FSME durch Viren. Bin mir aber nicht sicher. Unser Grosser hatte bisher einen Zeckenbiss, ich hab ihn wochenlang auf den roten Ring hin untersucht. Zum Glueck war nichts.
Alles Gute,
Susanne

Ben hat Borreliose

Hi Romy,

soweit ich weiß lässt sich Borrliose (sobald identifiziert) gut behandeln - oft treten Symptome erst nach Monaten oder Jahren auf - da ist oft vergessen, dass da mal eine Zecke war - daher seit ihr echt früh dran.

Ich hebe die Zecken von Moritz (bisher 2) auf und wenn mal ein Verdacht auftritt kann man sie untersuchen lassen, ob sie die Borrellien in sich hatten.

Eigentlich wäre es besser jede Zecke gleich einzuschicken und testen zu lassen - naja vielleicht mach ich das ja noch mal.

Gute Besserung.

GLG Christiane - schon 20. SSW

Ben hat Borreliose

hallo romy,
die fsme impfung wirkt gegen borreliose leider nicht.
borreliose ist wirklich nur mit antibiotika heilbar.
leider kriegt man das ziemlich lange, um es ganz auszuheilen.
wichtig wäre, dass nach den 2 flaschen AB ein bluttest gemacht wird.
nur so kann man sehen, ob das ab auch wirklich gewirkt hat.
bei uns in Ö machen die meisten ärzte bei den gesundenuntersuchungen gleich einen borreliosetest mit, weil wir hier eine zeckenhochburg haben. ich kenne einige, die erst durch zufall darauf gekommen sind.
ich drücke dir fest die daumen und hoffe das AB greift und damit alles ok ist.
lg bettina

Danke für eure lieben Antworten

Ben wird die zwei AB-Flaschen einnehmen und dann werde ich mich nochmal beim FA melden, zwecks evtl. Blutabnahme. Wegen Borreliose und Impfung bin ich ja nun schlauer. Nelly ist noch nicht gegen Zecken geimpft - das werde ich wohl auch bald mal machen lassen. Sie ist ja nun mit allen andere Impfungen durch.

LG Romy

Danke für eure lieben Antworten

hi romy,

habs leider nicht früher geschafft... mensch, das ist ja doof. aber ihr habt es ja sehr früh festgestellt, und meines wissens nach kann man borreliose mit ab sehr gut behandeln.

der sohn einer kollegin hat auch borreliose, allerdings haben sie das erst nach 2 jahren voller schmerzen, kkh und einem arztgerenne ohnegleichen diagnostiziert. der kleine konnte einem echt leid tun.

bei uns sind angeblich auch gut 40 prozent aller zecken mit borreliose verseucht. meinem mann habe ich auch schon mal zum testen geschickt, war zum glück nix.

lg, corny

Ben hat Borreliose

Hallo Romy,

ich glaube zwar, dass ich bei so einem Ring noch am selben Tag beim KiA auf der Matte gestanden hätte - aber andererseits habt Ihr es immer noch verhältnismäßig früh gemerkt wenn man bedenkt - wie die anderen schrieben - dass manche Borreliose-Erkrankungen erst nach Jahren festgestellt werden. So gesehen denke ich nicht, dass Du Dir Vorwürfe machen musst: die riesen AB-Menge hätte er so oder so nehmen müssen und ich wäre da zuversichtlich, dass es gut hilft!

Ein riesen Schreck ist es natürlich allemahl. Gute Besserung für Ben!

LG emaille

Ben hat Borreliose

Hallo Romy,
oh je, das tut mir leid, dass es Ben so erwischt hat. Borreliose ist aber mit Hilfe von Antibiotika sehr gut heilbar. Bei einem bekannten Kind von uns wurde die Diagnose ca. ein halbes Jahr nach dem Zeckenbiss gestellt und jetzt (ein halbes Jahr später) ist alles wieder okay.
Wirst schon sehen, es wird wieder alles gut werden. Ich drück euch die Daumen!!
lg, Birgit

Ben hat Borreliose

Ach mensch Romy,
jetzt habe ich Dein Posting doch glatt überlesen :-(
Es tut mir leid, dass es Ben so erwischt hat! Die anderen haben ja schon viel zur Impfung und Borreliose geschrieben.
Ich denke auch, dass es noch zeitig genug behandelt werden kann, damit keine Folgeschäden auftreten. Allerdings würde ich nach Abschluss der Behandlung auch noch einmal testen lassen und etwas für den (Wieder)Aufbau der Darmflora tun.
Liebe Grüße und gute Besserung für Ben,
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen