Suchen Menü

weiterführende Schule?

Hallo,
dieses Jahr wechseln die Kids ja die Schule. Anna könnte wenn sie sich mehr melden würde bis auf Deutsch überall eine 2 haben, sie ist eher ruhig und zurückhaltend. Ihre Lehrerin sagt das sie zwar weis das Anna die Antwort weis aber sie sich trotzdem nicht meldet, ist so seit dem 1. Schuljahr. Im Moment meldet sie sich mehr, nur weis ich nicht ob ich sie auf das Gymnasium und auf den Wow-Effekt warten soll oder lieber auf die Realschule-Plus geben soll. Was meint ihr? Ich möchte ihr nicht den Spaß auf die Schule verderben, aber ein Wechsel nach der 10. Klasse ist sehr schwer. Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir einige Tipps geben. Danke.
Tanja und Anna
Bisherige Antworten

weiterführende Schule?

Hallo Namensvetterin,
das ist DIE Frage, mit der ich mich auch seit Wochen beschäftige....
Jetzt weiß ich nun nicht, in welchem Bundesland ihr wohnt und ob die Empfehlung der Grundschule für Euch bindend ist, oder nicht.
Bei uns ist sie es nicht, aber ich für meinen Teil halte es dennoch so, dass ich erstmal höre, was die Lehrerin zu diesem Thema sagt. Sie kennt die Arbeitsweise meines Sohnes bereits über einen langen Zeitraum und kann anhand seiner Entwicklung vermutlich eine gute Prognose abgeben. Das hoffe ich jedenfalls.
Generell habe ich ziemlich viel gelesen zu dem Thema. Überwiegend war dort die Meinung, dass Noten zwar wichtig, aber nicht entscheidend sind. Meist wird von einem Durchschnitt von 2,5 gesprochen, der für das Gymnasium qualifiziert. Daneben sollten aber auch soziale Kompetenzen nicht ignoriert werden, so ist es wichtig, dass Kinder, die aufs Gymnasium gehen über ein gesundes Selbstvertrauen verfügen, mit Kritik und "Niederlagen" umgehen können, kontaktfreudig sind, neugierig und wissbegierig, abstrakt denken können, gerne knifflige Herausforderungen annehmen, organisiert sind, selbständig ihren Ranzen packen und ihre Hausaufgaben erledigen....
Wenn du deine Tochter hierin wiederfindest, dann könnte das Gymnasium die geeignete Schulform sein.
Wie auch immer Ihr Euch entscheidet, einen guten Start für die weiterführende Schule wünscht
Tanja mit Louis (9J) und Leon (7J)

Re: weiterführende Schule?

Hallo,

bei uns steht der Schulwechsel nun auch an. Auf mehreren Info Abenden wurde immer wieder gesagt das die hiesige Realschule und das am Ort liegende Gymnasium gut miteinander kooperieren. Es ist wohl häufig so das Realschüler auch noch während der 5/6 Klasse zum Gymnasium hochwechseln.

Wäre das nicht eine Option? 

 

Beste Grüße Bianca , Tabea Lina (9) und Ella Rieke (7)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen