Suchen Menü

sind eure kinder getauft??

moin,
eine bekannte von mir läßt ihr 2. kind taufen weil es eben so "gehört".
ist ja auch nicht sinn einer taufe...
unsere tochter ist nicht getauft; wir sind überhaupt nicht in der kirche.
habt ihr eure kinder getauft?
wenn ja: warum?
wenn nein: warum nicht?
lg
S_U_N_S_H_I_N_E
Bisherige Antworten

sind eure kinder getauft??

Hallo
Wir haben unser Kind ev taufen lassen obwohl wir nicht in der Kirche sind und auch damit nix zutun haben wollen.
Allerdings wollten wir unserem Kind den weg trotzdem offen lassen und die weichen stellen. Wohin es geht werden wir sehen. Momentan saugt mein Kind dieses Thema in der schule förmlich auf und interessiert sich dafür. ist ok für mich allerdings gibt's von uns null info dazu!
Aber hier aufm Ort wirste ja auch gleich schräg angeschaut wenn du kein "Mitglied" bist, das wollten wir dem Kind ersparen. Nicht mehr nicht weniger. Und im alter taufen lassen find ich halt affig!
Lg
Darthvaider

Jepp...standesgemäß im Pool....

...mit nem schönen Schluck dazu :-D
Spaß beiseite.
Nein, meine Kinder sind nicht getauft.
Ich bin nicht getauft, mein Mann ja, aber aus der Kirche seit Jahr und Tag ausgetreten.
Ich ganz persönlich möchte meinen Kindern keinen Glauben aufzwingen.
Sie sind eigenständige Menschen, die sich selbst ein Bild machen sollen und irgendwann dann selbst entscheiden, ob sie getauft werden möchten oder nicht.
Nichtsdestotrotz weiß Jule wieso Weihnachten und Ostern gefeiert wird. Da habe ich Wert drauf gelegt.
Auch nimmt Jule selbstverständlich am Religionsunterricht teil, weil es für mich einfach zur Allgemeinbildung gehört.
Ich stehe meinen Kindern nicht im Weg, wenn sie sich irgendwann entscheiden, sich taufen zu lassen.
Mein Mann wollte damals beide Kids taufen lassen.
Ich habe gesagt ich lasse es zu, wenn er mir einen vernünftigen Grund nennt, warum ein Kind getauft sein MUSS.
Leider konnte er mir den Grund nicht nennen und auch sonst niemand.
Man hört immer nur die Begründung, ja das ist so, dass haben wir in der Familie immer gemacht....aha....
Zu Weihnachten gehen wir Nachmittags in die Kinderstunde am heiligen Abend.
Jule findet das immer sehr spannend.
Als Jule viereinhalb war, saßen wir in der Kirche im erzkatholischen Ort und Jule haut folgenden Spruch raus:
" Mama, ich find das doof das se Jesus genagelt haben !"
Sie meinte natürlich "gekreuzigt", aber es kam so spontan aus ihrer Schnute, dass selbst die hartgesotteten schmunzeln mussten :JOKINGLY:
Ach ja, ich habe auf Grund des Wunsches meines Mannes und seiner Oma kirchlich geheiratet.
Beim Trauspruch habe ich die Worte :" so wahr mir Gott helfe" weggelassen.
Ich war überrascht, wie offen der Pastor damit umgegangen ist, dass ich eben nicht in der Kirche war. Es war für ihn völlig OK.
Ich denke, als wir die Besucherzahl angaben ( 140 Personen ) , hat er seine Kollekte klingeln hören, die wir zum Erhalt der Kirche gespendet haben.
Da kam bestimmt ne Menge zusammen ;-)
Die Familie meines Mannes legte da eben wert drauf....so what... Brautkleid aussuchen mit Freundinnen war supernett und die Trauung war auch sehr schön...und Menne hat gestrahlt und sich wie Bolle gefreut als ich in weiss reinmarschierte.
Ich hatte ihn bis zum Schluß in dem Glauben gelassen , dass ich ein blaues Kleid tragen würde.
Ich habe ihm erklärt ich heiratete auf Grund seines Wunsches kirchlich, aber er sollte nicht verlangen, dass ich da in weiss reinmarschieren... is eben nicht mein Ding ;-)
Natürlich hatte ich ein weisses Kleid, weil ich wusste er wünschte es sich so sehr.... und ich hatten nen Volltreffer gelandet...schwärmt er heute noch von ;-)...gut das ich so tolerant bin ;-)
Gruß
Alex & die Mädels -4 Kilo + Jule+05.08.2004 + Josie*26.11.2009

sind eure kinder getauft??

nein, hier auch keine taufe. mein mann und ich sind beide nicht getauft. und ich kenne mich mit der materie auch nicht aus und mache schon gar nicht eine taufe "weil es sich so gehört" hier im ort sind 99% der kinder getauft. der kiga ist evangelisch. in der schule wird religion ein pflichtfach, da keine alternativen angeboten werden. das reicht mir an religiösität und mein kind kann später gerne selbst entscheiden.

sind eure kinder getauft??

Hallo Sunshine,
meine 3 Kinder sind ebenfalls Heiden. Ich denke die Kinder sollen das später selber entscheiden könen. Ich selber bin getauft( weil es eben immer so war), arbeite sogar bei einem kirchl. Träger...hab aber sont nix damit am Hut. Man kann auch "anders" glauben wenn man das will.
lg, Malati

sind eure kinder getauft??

Hier sind alle 3 Kinder getauft, die beiden Großen im Alter von 4,5 und 2 Jahren und Neala als Baby. Mein Mann und ich sind auch getauft und konfirmiert sowie noch in der Kirche, wir erziehen unsere Kinder mit Gott.
LG Savi

sind eure kinder getauft??

Jannis wurde evangelisch-luth. getauft, da war er 6 Monate alt. Ich bin in der Kirche, und alle in unserer Familie sind getauft und konfirmiert.

Mittlerweile hat sich dies als Vorteil herausgestellt, weil Jannis ab Sommer in die kath. Grundschule eingeschult wird, und dort müssen alle Kids getauft sein.

Die staatliche Grundschule hat keinen guten Ruf und die Privatschule kam da wie gerufen.

nein, weil

ich nach vielen enttäuschenden erlebnissen mit der kirche und somit dem glauben gebrochen habe. und ich will auch nicht dass meine kinder dieser dekadenten kranken kirche angehören.
ich gestehe jedem seinen glauben zu- ist mir ehrlich egal - aber ich verurteile fanatiker- und die gibt es eben auch in jeder religion.
ich verachte lügner- und jede religion lügt. ich war auch getauft - bin aber mit volljährigkeit wieder ausgetreten. mein partner ist katholisch- so auch seine ganze familie. aber so sätze wie "das gehört sich so, was ist wenn das kind stirbt dann kommt es nicht in den himmel, oder so kann er nie zur kommunion gehen" - die kosten mich nicht mal einen lacher. janik ist 14- und es wäre ihn noch nie in den sinn gekommen- dass er irgendetwas versäumt hat. ich auch nicht. und fragels argument mit der katholischen privatschule- dass die kinder getauft sein müssen- ist schlichtweg- falsche propaganda. lt irgendeinem klugen EU paragraphen - darf nichts und niemand- eine religiöse gesinnung vorschreiben- soll heißen- es darf dir von gesetzwegen nicht in den weg gelegt werden, wenn du keine bekenntnis hast. lenny geht auch in eine katholische privatschule- und wir wurden nicht einmal gefragt.
Ich denke oft- dass ich als kind jeden Sonntag in der Kirche war - meine pflegeomi hat mich mitgenommen. Oft grüble ich darüber- ob mein leben leichter mit glauben wäre- und jedesmal fällt mir nur die enttäuschung und die wut die mir blieb ein. meine kinder besuchen auch keinen religionsunterricht- ich will einfach nicht- dass sie zuviel blödsinn hören. ich halte es lieber mit darwins evolutionstheorie- die ist mir weit sympathischer als irgendein kinderbegrabschender pfaffe.
sorry - das ist meine ansicht. lg Isa

Kann da Isa nur zustimmen :-)

...meine Nichte und mein Neffe sind beide auf einer privaten katholischen Schule und sind nicht getauft.
Natürlich hätten Sie es gerne, aber sie dürfen dich auch nicht ablehnen und mittlerweile wird es superlocker gehandhabt.
Es gibt keinen WIRKLICHEN Grund zu taufen.
Christlich mit Gott erziehen kann ich auch, ohne das mein Kind getauft ist ;-)
Aber das ist so ein endlos-Thema.
Zu 99 Prozent wird es eben so gemacht weil es immer so war... is ja auch in Ordnung ;-)
LG
alex & die Mädels -5 Kilo + Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

sind eure kinder getauft??

Ich gehöre hier wohl zu den Exoten, die ihre Kinder im Alter von 3-4 Monaten hat katholisch taufen lassen. Ich selbst und mein Mann sind in der katholischen Kirche und auch katholisch getraut. Allerdings habe ich damals bei 2 Gesprächen vor der Trauung mit 2 verschiedenen Pfarrern einen starken Knacks in meiner Beziehung zur katholischen Kirche bekommen. Statt dass man Freude und Anerkennung erfahren hätte, dass man sich heutzutage noch kirchlich traut und den gesamten Gottesdienst geplant, Lieder und Texte herausgesucht hatte, gaben die einem das Gefühl, dass man als Laie und erst recht als Frau in der Kirche gar nichts zu bestimmen hatte, und haben erstmal alles auseinandergenommen, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich hätte beinahe eine Woche vor der Hochzeit alles abgesagt!!!! Was mich an der katholischen Trauung festhalten ließ, war mein Glaube und meine vielzähligen guten Erfahrungen, mit Pfarrern, die offen mit den Menschen umgehen.
Ich habe in meinem Leben schon viel Kraft im Glauben erfahren und möchte solche Erfahrungen meinen Kindern nicht vorenthalten. Ich weiss, viele argumentieren, dass man das auch ohne Kirche tun kann. Dem stimme ich zu. Allerdings zeigt die Erfahrung, die ich gemacht habe, dass das oft nur hohle Worte und Ausreden sind, da viele dann auf Nachfrage doch keine Ahnung von verschiedenen Glaubensinhalten haben. Und zumindest hier auf dem Land (ich wüsste nicht, dass in Larissa´s Klasse ein konfessionsloses Kind wäre, etliche muslimische Kinder gibt es hier, aber ohne Konfession ist mir keines in dem Jahrgang bekannt) ermöglicht einem Kirche oft, den Glauben zu erleben und zu leben.
Wenn jemand nur des schönen Festes willen, oder weils dazu gehört, die Kinder taufen lässt, dann halte ich das nicht für überzeugend. Ich habe meine Kinder aus Überzeugung taufen lassen und Larissa´s Lieblingsfach ist witzigerweise Religion. Allerdings gehen auch wir nicht jeden Sonntag zur Kirche (wie ich als Kind es tat). Als berufstätige oft gestresste Mama, würde das oft nur zusätzlichen Stress für die Familie bedeuten, und das fände ich dann weniger religiös, als auf Biegen und Brechen zur Kirche zu eilen (die ist bei uns nämlich schon um 9.15 Uhr). Aber zu Kindergottesdiensten, oder wenn es gerade zeitlich passt, dann schon (allerdings meist ohne meinen quirligen 2,5 Jährigen!). Und gebetet wird hier auch, meist in der Form, dass Larissa zu Gott spricht und ihr Herz ausschütten kann, aber sie kann z.B. auch das "Vater unser".
Und noch etwas: gerade als Biologin bin auch ich eine Vertreterin, die hinter Darwin´s Evolutionstheorie voll steht und auch gar nicht versteht, wieso diese Theorie im Widerspruch zum Glauben stehen soll. Die Bibel ist ja schließlich kein naturwissenschaftliches Buch, sondern etwas ganz anderes aus einer ganz anderen Zeit.
So. Dies waren nun ein paar Zeilen von einer gläubigen Christin (als Katholikin würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen).
GLG Vronni

sind eure kinder getauft??

Hallo Sunshine,

oje, so ein Problemthema für mich. Ich bin katholisch, mein Mann als Ossi nicht getauft. Noel haben wir, weil man es eben so macht ;-) , mit 7 Monaten taufen lassen. Ob er daraus was macht kann er später selber entscheiden.

Bei Simon sollte es genauso sein. Leider ereilte uns bald nach seiner Geburt ein schlimmer Schicksalsschlag und ich habe das Thema Taufe weit von mir geschoben. Irgendwie sind so die Jahre vergangen. Aber es wird in den nächsten Monaten nachgeholt. Ein Kind getauft, eins nicht, das möchte ich nicht. Wäre Noel nicht getauft, würde Simon es auch nicht werden!

LG Petra

sind eure kinder getauft??

Liebe S_U_N_S_H_I_N_E!
Meine Kinder sind nicht getauft.
Ich bin kein Kirchengänger.Ich glaube schon an Gott oder irgendeine Energie,die da über uns wacht,aber ich glaube absolut nicht ans *Bodenpersonal*.Es ist so viel schreckliches im namen der Kirche geschehen und geschieht immer noch,ich kann und will das nicht unterstützen.Ich habe Mühe damit,zu glauben,dass irgend ein Mensch,egal was für Gelübde er abgelegt hat,besser oder heiliger oder näher zu Gott ist als ich selber,deshalb bin ich überzeugter *Nicht-Kirchen-Gänger*!Meine Kinder dürfen sich selbstverständlich taufen lassen wenn sie das gerne möchten,bisher hat aber keines den Wunsch danach geäussert.
Ich persönlich finde es viel wichtiger,zu versuchen,jeden Tag ein guter Mensch zu sein und nach bestem Wissen und Gewissen zu leben,als Sonntags in die Kirche zu rennen.
Ich verstehe aber durchaus,dass es einigen Leuten Halt gibt,in die Kirche zu gehen.
Liebe Grüsse Susi

Nee isser nicht, weil

wir auch nichts mit der Kirche am Hut haben. Wir sind beide so erzogen und werden es bei unserem Kind nicht anders machen.
Trotzdem beantworten wir ihm seine Fragen zur Kirche, haben eine Kinderbibel gekauft und lassen ihm die Wahl, wenn er sich doch eines Tages für die Kirche entscheiden sollte. Aber glauben tue ich das nicht, denn nach einer Stunde Religionsunterricht wollte er da absolut nicht mehr hin.
VLG Claudi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen