Suchen Menü

Wie war das Übernachten der Vorschulkinder???

Bei Einigen hat es doch schon stattgefunden,oder???
Pichen ist am Donnerstag dran.....Sie zählt schon die Tage,wie oft sie noch in den KiGa muss ;-)
Freitag ist ja dann morgens noch Frühstück und das wars dann für die Vorschulkinder.
Auch wenn es eine tolle und sehr wertvolle Zeit war,sind wir doch alle froh,wenn es jetzt endlich einen neuen Lebensabschnitt zu meistern gilt.
Heute hat sie einen der beiden oberen Schneidezähne verloren,sie die süss aus :KISSING:
Ganz liebe Grüsse
Tanja
Bisherige Antworten

Wie war das Übernachten der Vorschulkinder???

Hallo Tanja,

bei uns gibts ja kein Übernachten der Vorschulkinder mehr, von daher kann ich Dir nicht mit nem Erfahrungsbericht dienen. Eine kleine Abschiedsfeier für alle Vorschulkinder gemeinsam mit Schnitzeljagd etc. gabs schon vor 2 Wochen und morgen wird wohl in den einzelnen Gruppen im Morgenkreis nochmal Abschied von den Vorschulkindern gefeiert - ist bei uns also sozusagen Abschied auf Raten.

Aber Christine zählt auch schon die Tage, wie oft sie noch in den KiGa muss - allerdings ist es noch ein wenig länger als bei Euch, sie muss noch bis zum 12.08. durchhalten. Wobei mir ist das eigentlich ganz recht, sie hat dann noch 5 Wochen Ferien bis zur Einschulung, ich finde das reicht auch. Klar, die ersten 2 Wochen davon sind wir im Bregenzerwald, aber danach wird sie mir tag- täglich in den Ohren liegen, so von wegen: Mama, was machen wir heute.

Und auch wir sind froh, dass jetzt ein neuer Lebensabschnitt beginnt, die fast 4 Jahre Kindergarten waren zwar meist eine schöne Zeit, aber es wird Zeit für "mehr Input". Zum Glück haben wir hier am Ort ja eine gut sortierte Bücherei, aber ich komm meist gar nicht so schnell mit ausleihen hinterher, wie unsere Leseratte die Bücher schon wieder durch hat.

Ist das bei Pia der erste Zahn, den sie verloren hat? Bei Christine ist gerade Nr. 7 ausgefallen, wobei Nr. 5+6 im Wackelzustand vom Zahnarzt gezogen werden mussten, weil der bleibende Zahn hinter dem Milchzahn gewachsen ist. Und ein paar neue Backenzähne hat sie auch schon.....

Liebe Grüsse

Sanne

Wie war das Übernachten der Vorschulkinder???

Ja wow,so viele Zähne raus......neeee,Pia gehört da eher zu den Langsamen,hatte die ersten ja auch erst sehr spät.Mein Grosser hatte mit nem Jahr alle Zähne und Pichen hat da erst so wirklich angefangen ;-) Bei Simon wackeln jetzt die ersten Backenzähne,bin ja mal gespannt was das gibt :-!
Bei Pia war es jetzt der 4.Zahn glaube ich.
Seit heute stehen hier bei uns die Klassen samt Lehrerin fest und es gab schon Tränen bei Pia
%)
Sag mal,wo wohnt Ihr denn???Bayern oder BaWü???Oder welches Bundesland hat noch keine Ferien???
Wir sind die ersten 3Wochen noch daheim,davon muss ich noch 2arbeiten.Ab dem 15.hab ich dann endlich Urlaub und am 20.gehts dann ab nach Jesolo.Ich freu mich schon sooooooooooooooooo,kann ich gar nicht sagen.
Doof ist nur,dass ich gleich 2Tage nachdem wir wieder daheim sind,schon wieder arbeiten muss.Samstag heim,Montag auf Arbeit :-(
Aber geht nicht anders.
Männe hat ab 5.8.Urlaub bis zur Einschulung am 13.9...........weiss noch nicht,wie ich das finden soll :-P
Gaaaaaaaaaaaaanz liebe Grüsse
Tanja

Wie war das Übernachten der Vorschulkinder???

Hallo Tanja,

wann Christine alle Zähne hatte, weiss ich nicht mehr so genau, aber sie war definitiv früher dran, als ihr kleiner Bruder - der hat jetzt mit 19 Monaten erst 12 Zähne.

Auf die Einteilung der Klassen warten wir ja auch sehnsüchtig, zumal es nach wie vor spannend bleibt, obs jetzt 2 grosse oder 3 kleine Klassen gibt. Letzte Gerüchte behaupten es wären 56 Kinder und damit 3 Klassen - hoffen wir mal das das wirklich stimmt. Ausserdem hätte ich gern endlich die Liste, was denn die lieben Kinder so alles brauchen, und das hängt bei uns an der Schule anscheinend von der Lehrerin ab. Die eine hätte gern nen Wasserfarbkasten mit 12 Farben, die andere mit 24, die eine will die Wachsmalstifte von Firma x und die andere von Firma y. Echt ätzend zumal die Verwandtschaft grad anfängt zu fragen, was sie Christine zur Einschulung schenken können........ Mit ein bisschen Pech, gibts die Listen erst ne Woche vor der Einschulung und wir müssen doch alles selbst übernehmen.

Wieso gabs bei Pia tränen? Kommt sie nicht mit ihrer besten Freundin zusammen in eine Klasse? Das wäre natürlich echt traurig, da gäbs bei Christine bestimmt auch Tränen.

Wir wohnen in BaWü im äussersten Süd-Westen der Republik, fast schon in Basel.
Am 13.08. fahren wir für 2 Wochen in den Bregenzer Wald - Christine will endlich mal höhere Berge besteigen, als die, die es im Schwarzwald gibt. Naja, da sie ja eigentlich ziemlich lauffaul ist, wird es wohl eher drauf rauslaufen, dass wir mit der Bergbahn irgendwo hoch rauffahren und dann nur noch das letzte Stück laufen. Aber da ja einer von uns auch immer noch Tobias schleppen muss (sind zwar nur 10kg aber trotzdem...) ist das wohl auch ganz gut so. Und tröste Dich, wir kommen auch Samstags wieder heim und Montags muss ich wieder arbeiten - da hat mein Mann dann zwar frei, aber ich fürchte die Wäsche bleibt trotzdem an mir hängen....... Einschulung ist bei uns erst am 17.09. damit auch die Berufstätigen nicht extra dafür frei nehmen müssen. Es sind also noch fast 8 Wochen bis dahin, was Christine definitv zu lang findet.

Jesolo klingt auch gut, seid Ihr da schon öfter mit den Kindern gewesen? Wäre ja für uns auch nicht so weit, wie Nord- oder Ostsee und Christine würd ja auch gern mal ans Meer fahren. Du musst unbedingt hinterher davon berichten.

Viele liebe Grüsse

Sanne

Wie war das Übernachten der Vorschulkinder???

Kann ich schon vorher von berichten 8-)
Wir waren da schon 6mal glaub ich und Männe hat seine gesamte Kindheit den Urlaub dort verbracht :-D
Hier fahren wir hin:http://www.enzostellamaris.com/
Wir haben diese Jahr den Maxicaravon Laguna Classic gebucht,mal sehen wie der so ist.
Letztes Jahr waren wir im Laguna Elegant und davor noch in den alten Bungalows.Die neuen finden wir nicht mehr so toll,weil sie nicht mehr frei stehen,sondern aneinander gebaut sind.Da hört man den Nachbarn husten %)
Der Platz ist toll,aber relativ streng geführt.Wir haben es zu schätzen gelernt,wenn man mit kleinen Kids unterwegs ist und abends wirklich Ruhe herrscht.
Allerdings mit jetzt kleinen grossen Wildfängen ist es manchmal etwas schwierig,wobei sie ja wissen,dass sie abends leise sein müssen.Sonst gibst Schimpfe vom Nachtwächter :-D
Wer allerdings auf grosse Plätze mit viel Rummel und Animation steht,für den ist dieser Platz sicherlich nichts.
Achja,und Plätze für Wohnwagen reservieren geht auch nicht,da muss man auf gut Glück los.
Ich hoffe,dass ich Männe dieses Jahr endlich mal davon überzeugen kann,Venedig anzuschaun.ER kennts nämlich schon :-/ %)
Genug erzählt???
Nächstes Jahr gehts für uns wieder nach Sylt,wir haben ja in beide Richtungen die gleichen KM....
Ganz liebe Grüsse
Tanja
P.S. bei Pia gabs Tränen wegen der Lehrerin und weil die 6er Zickenclique *endlich* getrennt wird %)

Wie war das Übernachten der Vorschulkinder???

Hallo Tanja,

danke für den ausführlichen Vor-Urlaubsbericht und den Link. Das sieht ja wirklich super, super schön aus - da kann man echt neidisch werden. Aber ich fürchte die Preise übersteigen unser Urlaubs-Budget doch um einiges, auch wenn sie für das was geboten wird, natürlich gerechtfertigt sind.

Kennt Pia denn die Lehrerin, oder hat sie nur geheult, weils nicht ihre Lieblingslehrerin ist oder die, die ihr großer Bruder schon hatte? Wenn 6 dicke Freundinnen getrennt wurden, ist das für die Mädels auf den ersten Blick natürlich hart, aber wenn es wie Du schreibst eine "Zickenclique" ist, vermutlich für alle beteiligten die beste Lösung. Auf sowas achten die hier bei der Einteilung der Klassen zum Glück auch, auch die grössten Rauf-Kumpels aus dem Kindergarten, werden normalerweise in verschiedene Klassen aufgeteilt.

Bei uns gibts in Sachen Schule tolle Neuigkeiten, siehe mein Posting oben.

Viele liebe Grüsse

Sanne

Wie war das Übernachten der Vorschulkinder???

Sie hat geweint,weil sie eben nicht Simons Lehrerin bekommt,die sie gaaaaaaaaaaanz toll findet.
Die neue Lehrerin kennt sie halt von den Besuchen in KiGa und Schule,aber das wird schon.
Bei uns werden sie nicht getrennt weil sie zicken oder raufen,bei uns wird das nach "wer wohnt wo" eingeteilt.Wir wohnen ja so richtig auf dem Land und unsere Gemeinde besteht aus mehreren Dörfern,die alle hier zur Schule gehen müssen.
Die eine Lehrerin kommt aus einem Nachbardorf und möchte natürlich nicht die Schüler aus der Nachbarschaft.Kann ich verstehen.
Nun ja,wir nehmen es gelassen und Pichen wird sich auch wieder beruhigen :-D
Am 1.Schultag ist das dann eh alles wieder vergessen
Ganz liebe Grüsse
Tanja,die jetzt in den Kindergartenabschlussgottesdienst geht*welch ein Wort %) *

Wie war das Übernachten der Vorschulkinder???

Toll wars!

Sie sind mit Kleinbussen zur Burg Rabenstein gefahren, haben die und ne Greifvogelschau, sowie eine Tropfsteinhöhle (das war wohl das Highlight; ich muss schon nach weiteren Höhlen suchen; Silas will sich unbedingt noch mehr ansehen) besichtigt.

Am Abend sind sie wieder nach Hause gefahren (also in den Kiga), haben gegrillt und sind später, als es dunkel war, auf den Kirchturm gestiegen und haben sich die Stadt von oben angesehen. Danach noch in die Eisdiele (die extra länger aufgemacht hat) und im Anschluß eine Nachtwanderung mit Taschenlampen.

Gegen 0:30 sind die Kinder und die Erzieherinnen dann wohl todmüde in die Betten gefallen ;-) .

Am nächsten Morgen gab es noch ein tolles, gemeinsames Frühstück, die (von den Erzieherinnen schon mal gefüllten) Schultüten und dann wurden die Kinder wieder den Eltern anvertraut :-) .

Besonders schön fand ich, dass die Kinder T-Shirts mit ihrem Namen und hinten dem Aufdruck "Kindergartenausscheider 2011" bekommen haben. Die haben sie am Tag des Ausfluges alle getragen. Das sah so nett aus!

GLG von Betsy

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen