Suchen Menü

Weihnachten und Geburtstag vor der Tür ...

.. und mal wieder keine Idee.
Hallo Ihr,
wie jedes Jahr stehen wir vor der Herausforderung, für unsere Franka ein interessantes Weihnachtsgeschenk und auch Geburtstagsgeschenke zu finden. Da wir ja zwei Mädchen haben, sind natürlich auch Mädchensachen zu hauf vorhanden.
Dieses Jahr bekommen die Mädchen zusammen eine Wii, aber natürlich soll noch jede etwas Persönliches bekommen. Und dann steht ja fünf Tage nach Heiligabend auch noch der Geburtstag an.
Hat einer von euch Sachen von Tiptoi und wenn ja welche? Das ist mir empfohlen worden.
Sicher gibt es wieder ein Buch, vielleicht eine Barbie, aber eine außergewöhnliche Idee fehlt mir noch. Ich muss dazu sagen, dass wir immer mit meinen Eltern und meiner Schwiegermutter zusammen feiern. Und somit schenken wir auch immer zusammen. Nur zur Info.
lg Rocabe
Bisherige Antworten

Weihnachten und Geburtstag vor der Tür ...

Hallo :)
Lukas bekommt zu Weihnachten den Globus von Tiptoi. Aber sagen kann ich dir noch nix dazu. Ich find das toll. Erst puzzeln, dann kann er sich über alle Länder auf der Erde was erzählen lassen und für die Schule braucht er es auch sicher irgendwann. Also lernt er spielerisch die Erde kennen ;)
Sonst find ich es ja schon schwer Geschenke zu finden. Und Lukas hat Anfang November Geburtstag. Aber bei nur ein paar Tagen dazwischen würden mir das es recht Kopfzerbrechen machen.
LG Klaudia

Weihnachten und Geburtstag vor der Tür ...

Hallo Rocabe,

ich steh da ja vor ähnlichen Problemen, und das gleich doppelt. Christine hat Anfang Dezember Geburtstag, Tobias Mitte Dezember und dann kommt für beide Weihnachten.

Da Christine nach wie vor ein großer Lego Fan ist, bekommt sie von uns zum Geburtstag so ne große Villa, mit Bauanleitung für 3 Modelle - war zwar auch trotz Angebot nicht wirklich billig, aber sie wird lange und viel damit spielen, das ist die Hauptsache.

Von Ihrem Patenonkel gibts von Playmobil ein Wohnmobil, das passt zum Reiterhof toll dazu, dann können die Männchen mal richtig verreisen. Wenn Ihr jetzt doch zum ersten Mal Campen gehen wollt, wäre das ja evtl. auch was für Franka?

Und dann bekommt sie noch einen ca. 60 cm großen Stoffdelfin, so ein Vieh will bei ihr fast jedes Kind der Klasse haben, weil sie halt in der Delfin-Klasse sind.

Zu Weihnachten gibts dann den 3. Stock für ihr Puppenhaus - muss ich allerdings noch wieder herrichten, das ist noch von mir und meiner Schwester von früher und stand die ganze Zeit bei meinen Eltern auf dem Dachboden rum. Die beiden oberen Stockwerke hat sie letztes Jahr zum Geburtstag bekommen, die werden seitdem viel bespielt.

Neben Büchern, CDs, Spielen und nem Puzzle bekommt sie von der Verwandtschaft auch noch ne große Sporttasche, damit sie fürs Schwimmtraining endlich mal was anderes als nur Plastikbeutel benutzen kann.

Und meine Eltern müssen mal wieder total übertreiben, von denen bekommt sie zu Geburtstag nen Schreibtisch und zu Weihnachten den passenden Stuhl. Aber besser als noch mehr zum Spielen ist das allemal, zumal sie es ja früher oder später doch braucht. Zur Zeit macht sie allerdings noch Hausaufgaben am Esszimmertisch, damit ich jeder Zeit greifbar bin, bzw. damit ich sie immer mal wieder animieren kann, nicht ganz so viel zu trödeln.

Tiptoi hab ich gar keine Erfahrung mit, Christine hat wohl gestern bei ner Freundin kurz damit gespielt, war aber nicht wirklich von begeistert, die Freundin spielt aber laut Aussagen der Mutter sehr viel damit.

Liebe Grüße

Sanne

Weihnachten und Geburtstag vor der Tür ...

Bei Mädchensachen kann ich dir keinen wirklichen Rat geben. Ich wollte nur etwas zu den Tip-Toi Sachen sagen.

Wir haben das im Spielzeugladen ausprobiert und ich finde das einen ziemlichen Blödsinn. Ein Freund von Silas hat das und es ist extrem nervig (halt wie in der Babyzeit diese Klingel-Geräusche-Quassel-Spielsachen), wenn man daneben sitzt und zuhört (als Erwachsener). Aber es ist ja für die Kinder. Silas ist es z.B. viel zu langweilig. Wenn man ein Spiel spielt, dann sagt einem der Stift erst, wer dran ist, wieviel Felder er gehen darf, was er bekommt, etc. Bis da mal ein Spielzug macht....da geht nach kurzer Zeit der Spaß am Spiel verloren, weil dauernd nur der Stift labert und die Kinder ohne den Stift und lieber mit nem Würfel dabei, viel schneller wären.

Und die sogenannten Lernspiele sind auch fragwürdig. Bei dem Globus, den Klaudi erwähnt hat, fährt man mit dem Stift über die Länder und dann sagt einem der Stift, welches Land das ist. Dann gibt es noch die Funktion, wo der Stift Fragen stellt (in welchem Land ist....?) und das Kind muss dann mit dem Stift auf das Land tippen. Sorry, aber das ist doch Schwachsinn. Silas hat z.B. hier ne Schreibtischunterlage, wo die Weltkarte abgebildet ist. Nur allein durch diese Karte weiß er inzwischen alle Kontinente, wo sie sind, viele Länder und wozu sie gehören. Ohne Stift, ohne Klingeln und Schnalzen, ohne Batterien und ohne, dass ich da irgendwas Sperriges herräumen muss. Außerdem hab ich ne Flaggen-App auf dem I-phone :-D , die Silas oft nutzt, um sich die zugehörigen Flaggen zu den Ländern zu suchen, die ihn gerade interessieren.

Tip-Toi ist wieder so ein typisches Modespielzeug, das man nicht braucht, aber irgendwie jeder will, weil sie es unter dem Pseudonym "pädagogisch wertvoll" verkaufen.

Hier wird es Weihnachten ein neues Spiel für die Wii (pädagogisch völlig wertfrei), das neue Wer wars`s? / Schräghausen und das Spiel des Jahres (Quirkle) geben. Das hat sich Silas gewünscht, weil es knifflig ist und man überlegen muss ;-) .

Schenk ihr doch noch ein Spiel für die Wii dazu. Bei unseren Mädels im Freundeskreis derzeit hoch im Kurs sind We sing / U sing oder Just dance!. We sing macht übrigens auch Erwachsenen Spaß ;-) !

LG von Betsy

Weihnachten und Geburtstag vor der Tür ...

schon wieder ich ;-)
aaaaaaaaaaalsooooooooooooooooooooooooo,
Pichen bekommt Einiges von der TopModel Reihe,zum Basteln,nen Becher,nen Kalender,die 3.Filly CD,eine Barbie DVD,ein Filly Mandala Buch und nen TopModel Pulli von uns zum Geburtstag.
Von der einen Tante gibts die Bindeez als Starterpack,vom Patenonkel gibt ne coole Tasche,von der einen Oma nen Roller und von der anderen nur noch was zum Anzeiehn,denn da gabs zur Einschulung nen Schreibtischstuhl.Und vom Opa gibte ein Lillifeebuch.
Zu Weihnachten gibts von uns einen neuen CD-Player bzw Ministereoanlage und von Barbie den Style Salon.
Von der einen Tante ein Puzzle,vom Patenonkel die TopModel Bettwäsche,von der einen Oma das Fillyhaus und nen neuen Dobok fürs Tae-Kwon-Do,von der anderen Oma das Spiel:die kleinen Zauberlehrlinge und vom Opa nen Liliifee Schlafanzug.
Zusammen bekommen sie noch das Spiel Qwirkle,ich fand das Klasse,is bestimmt knifflig.
So,nun hast Du lauter Mädchensachen,vielleicht is ja was dabei :-)
Ganz liebe Grüsse
Tanja

Weihnachten und Geburtstag vor der Tür ...

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für eure Gedanken, Geschenkelisten und damit auch Tipps.
Das Wii-Spiel "we sind" kenne ich nicht, weiß aber, dass Sing Star von Playstation überall der Renner ist. Insofern eine gute Idee. Danke.
Den Camper von Playmobil hat Franka schon, und auch ganz viele andere Playmo Sachen. Vielleicht könnte ich noch ein Haus davon kaufen, ABER: ganz hoch im Kurs sind auch die Fillysachen. Und da habe ich gestern so einiges gefunden. Mal sehen, was es davon gibt.
Gut, dann nehme ich Abstand von Tiptoi, gut zu wissen. Vielleicht kaufe ich dann noch ein Lernspiel für den PC oder aber für den Nintendo.
Ein bisschen Zeit habe ich ja noch.
Ach ja, die Idee mit der Sporttasche ist auch gut. Zwar hat sie eine von Carla, aber die ist von Felix und das ist ja nun gar nicht mehr angesagt.
lg Rocabe

Weihnachten und Geburtstag vor der Tür ...

Hi Rocabe,
wenn es mal kein Spielzeug sein darf - in meinem anderen Forum lässt sich die eine Mutter Gutscheine für die Kinder schenken: Reiterferien in den Frühjahrferien, Ausflüge in Wildparks, Theater, Schwimmkurs etc. - alles was man eigentlich gerne mit den Kindern macht, was aber meist auch sehr ins Geld geht.
Das fand ich auch überlegenswert. Mal schauen, ob wir für Lasse da was finden...
LG, Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen