Suchen Menü

Nun steht sie da mit ihrem TALENT...und is totunglücklich :-(

Hi!
Meine Große muss gerade so halbwegs eine " lebenswichtige " Entscheidung treffen.
Es geht um das Thema Sport.
Sie hat ja seit sie drei Jahre alt war Aikido gemacht. Nicht weil ich das so toll damals fand, dass war das einzige was hier für damals dreijährige angeboten wurde.
Aikido hat sie auch bis zum 7 Lebensjahr gemacht, wobei ich im letzten Jahr merkte, dass die Lust weniger wurde, aber sie ist ohne Aufstand immer hingegangen.
Jule ist ein Kind, welches sich messen muss. Auf Grund ihres Ehrgeizes ( alles im normalen Rahmen ) , möchte sie auch gerne Wettkämpfe bestreiten.
So wechselte sie vor zwei Jahren in die Handballgruppe.
Die Mannschaft entwickelt sich toll und mittlerweile sieht es auch wie Handball aus. Sie haben regelmäßig ihre Turniere und es ist einfach eine tolle Truppe und im Zusammenspiel mit den Eltern, sind es wirklich immer tolle Wochenenden.
So, vor einem dreiviertel Jahr, wollte sie gerne im Hort Turnen. Sie turne ja eh an allem wo man turnen konnte, also durfte sie an der Turn-AG teilnehmen.
Nach etwa 3 Monaten sprach mich die Leiterin an und teilte mir mit, dass Jule in die normale Vereinssportgruppe wechseln sollte. So tat sie das und ging in die Vereinsturngruppe.
Nun ist es so, dass die Trainerin dort, auch die Talentturngruppe trainiert.
Vorgestern kam nun Jule mit einem Zettel nach Hause, auf dem ich gebten wurde die Trainerin anzurufen.
Das tat ich und diese teilte mir mit, dass sie es toll finden würde, wenn Jule in die Talentturngruppe wechselt. Das würde heißen 5 Trainingsstunden in der Woche und Wettkämpfe an den Wochenenden.
Aha.....
Sie sieht großen Potenzial in ihr und würde sich freuen, wenn Jule in die Gruppe kommen würde.
Tja....was will das Kind ?....sie WILL turnen....ABER...sie will auch Handball spielen .
Beides geht nicht, da sich die Trainingszeiten überschneiden.
Weiterhin wuerden am Wochenende die Turniere und Wettkämpfe kollidieren.
Nun läuft sie seit zwei Tagen totunglücklich durch die Gegend und weiß nicht wie sie sich entscheiden soll.
Ich selbst bin Kunstturnerin gewesen und muss gestehen, ich möchte meinem Kind diesen Stress nicht zumuten.
Ich hatte drei Mal die Woche training und wenn Wettkämpfe anstanden, haben wir teilweise 5 Mal die Woche trainiert.
Natürlich war mal stolz wenn man auf dem Treppchen stand und seine Medaillen gewonnen hat, aber ich weiß auch, dass ich oft unglücklich war....und froh war, als der Trainer mich mit 14 rausschmiss, weil ich zu groß geworden war..... dann habe ich zum Handball gewechselt :-)
Also ganz im Inneren wehre ich mich dagegen, allerdings möchte sie es gerne.
Aus ihrer Klasse sind drei weitere Mädels mit in der Handballmannschaft.
Nun sagte die Trainerin, ich soll sie einfach mal vorbeischicken und sie soll es ausprobieren.
Ich WEIß das es ihr gefallen wird und dann habe ich erst Recht das Theater.
Wenn sich dann ihre engen Freundinnen am Freitag zum Training treffen und am Wochenende Handball spielen, ist sie totunglücklich, dass sie DA nicht dabei sein kann.
Ich tendiere dazu, sie beim Handball zu lassen und hoffe, sie kommt damit klar.
Mittwochs soll sie weiterhin normal zum Geräteturnen gehen, aber ich weiß, dass sie da über dem Schnitt liegt und das sie sich wieder beschwert, dass kein Balken aufgebaut ist oder ihr niemand beim Bogengang hilft *urgs*
Ich weiß echt nicht was wir machen sollen...oder wie ich ihr helfen kann.
Eines geht nur %)
Luxus-Problem....ich weiß...aber dennoch zur Zeit hier Hauptthema...mehr als die vergessenen Sachen in der Schule :-[
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Bisherige Antworten

Nun steht sie da mit ihrem TALENT...und is totunglücklich :-(

Hallo Alex,

ach, die Arme. Solche Entscheidungen sind schon für Erwachsenen so schwierig.

Ich kann Dir nur sagen wass ICH machen würde. Ich würde sie im Handball und der normalen Turngruppe lassen. Mannschaftsport ist toll, Turnen auch und so kann sie beides haben. Auch wenns beim Turnen vielleicht nicht sooo schön ist.

Versteh mich nicht falsch, aber ich denke nicht dass Kinder sich bei solchen Dingen schon selber entscheiden können. Da sind wir Eltern gefragt dem Kind die Entscheidung zu erleichtern. Ich kann bis heute sehr schwer Entscheidungen treffen und kann mir gut vorstellen wie sie jetzt empfindet.

Viel Glück :-)

LG Petra

Nun steht sie da mit ihrem TALENT...und is totunglücklich :-(

Hallo Alex,
ja, das ist eine wirklich schwere Entscheidung. Aber wenn sie gerne Beides macht, dann lasse sie in der normalen Turngruppe und beim Handball.
Lara war ja auch in der Leistungsgruppe Turnen und das ist selbst bei den Kleinen schon echt heftig! Und der Leistungsdruck bei Tunieren ist noch mal ein ganz anderer als bei einer Mannschaftssportart. Aber wem erzähle ich das?
Denk auch daran, wie viele Leistungsturner Probleme mit Rücken und Gelenken haben.
Leistungssport ist zwar gut und schön, aber doch sehr einseitig. Ich habe als Kind/Jugendliche ja Leistungsschwimmen gemacht. Ich war/bin eine gute Schwimmerin, hatte aber totale Probleme beim Turnen und Ballsportarten.
LG Katja

Nun steht sie da mit ihrem TALENT...und is totunglücklich :-(

Auch wenn ich lange und gerne Leistungssport betrieben habe, bin ich dafür sie in der normalen Gruppe zu lassen und ihr so die Möglichkeit zu geben, andere Sportarten zu betreiben. Je weitschichtiger die Sportbildung desto besser.

Bei unserer Tochter ist es ähnlich. Sie hat lange geturnt (normale Gruppe) und ist da sehr talentiert, dann begann sie zu klettern und vor einem Jahr auch noch mit Eishockey. Dazu kam, dass sie beim Klettern aufgrund ihres Talents sofort in die Leistungsgruppe aufgenommen wurde und ab dem Zeitpunkt 2-3x/Woche trainieren sollte. Dieses Training hat sich mit dem Eishockey-Training (auch 3x/Woche) überschnitten, Turnen haben wir mal gestrichen, ging sich nicht mehr aus. Ich habe es dann Tochter überlassen, sie hat sich für Eishockey entschieden und klettert jetzt nur 1x/Woche in der Kindergruppe. Sie hat Spaß, bleibt dabei und kann auch noch Eishockey spielen (wobei ihre körperlichen Voraussetzungen sicher besser für Klettern wären - aber in dem Alter geht es doch eher um den Spaß!).

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen