Suchen Menü

Linkshänderin - auf was alles achten??

Hallo,
Alina ist Linkshänderin. Mir fällt es so schwer, ihr alles gut beizuringen. Schuhebinden, Brötchen aufschneiden usw... Mir fällt es total schwer ihr das für mich "falsch rum" zu zeigen.
Jetzt habe ich von einer Bekannten gehört, dass noch viel mehr dran hängt. Es gibt extra Schwungübungen in der Schule für Linkshänder usw...
Ich kenne die normalen Sachen - Schere für Links, Schreibtischunterlage usw...
Auf was muss man denn noch speziell achten?? Unser Kiga achtet auf sowas leider gar nicht. Dort gibt es mit ach u. krach ein paar Linkshänder Scheren.
Bei uns ist der Onkel + Opa (beides von meinem Mann die Seite) Linkshänder. Mit beiden haben wir aber nur sehr wenig Kontakt, so dass sie es nicht mal grade zeigen könnten..
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

Linkshänderin - auf was alles achten??

Hallo Andrea,

Carla ist ja auch 100% Linkshänderin, und hat auch noch nie probiert etwas mit der rechten Hand zu machen :-). Wobei ich den Vorteil hab, das mein Göga auch links ist und er ihr im Notfall zeigen kann, wie es geht. Wobei Schuhebinden, war nie ein Problem, das hat sie im Kiga gelernt, mit diese "Ein Ohr, noch ein Ohr.."-Technik, die ich eh net kann :-) Ihre Uhr trägt sie rechts, aber eher weil ich sie auch rechts trage, obwohl ich ja rechts schreibe. Und zusätzliche Sachen, wie Linkshänder-Lineal oder Schreibunterlage haben wir keine, nur ein Linkshänderschere. Da gab es auch noch nie Probleme. Was wir für sich noch extra geholt haben, bzw was sie zur Einschulung geschenkt bekommt, ist von Stabilo diesen "easy"-Stift, gibt es als Bleistift und als "Füller" für rechts und links, da gibt es natürlich links. Warte mal ab wie es alls so anläuft und dann kannst du immerhoch spezielle Linkshändesachen kaufen.

Wir hatten doch übriegsn mal das Gespräch über die grosse Gästeliste am Kinder-Geb. Tja Carla hat nun 11 Kinder eingeladen, wobei 1 absagen musste, weil im Urlaub und 1 noch offen ist :-) Und nun hoffe ich auf super Wetter das wir in den Garten können :-)

LG

Jassi

Linkshänderin - auf was alles achten??

Hallo,
hihi siehste, geht schneller als man denkt und schon hat man die ganze Bude oder hoffentlich den ganzen Garten voll ;-)
Wir hatten an Alinas Geb. jetzt 12 Kinder gehabt. Es war eine wirklich tolle Party! Haben viele spiele draußen gemacht (Eierlauf, Sackhüpfen, Schatzsuche u. ganz viel mit dem Schwungtuch - gibts grade bei Tchibo). Die Kids hatten viel spaß und es war gar nicht sooo anstrengend mit sovielen Kids.
Mama war fast so aufgeregt wie's Kindchen *lach*. Ich werd bei sowas auch immer ganz hibbelig ;-)
Liebe Grüße und ne tolle Party (wann ist es soweit?)
Andrea mit Alina 6 Jahre u. Svenja in drei Wochen schon 5 Jahre

Linkshänderin - auf was alles achten??

Hallo Andrea,
wir haben gestern Carlas 6. Geburtstag gefeiert mit der Familie, wobei leider nur sehr wenige da waren, weil einige krank sind, incl Papa der im bett lag. Aber für Carla war es trotzdem schön denke ich.
Die grosse Kinderparty findet am Samstag statt, aber von de 11 eingeladenen Kinder können 3 leider nicht, ist schade, aber kann man nicht ändern. Ist halt Ferienzeit. Mein Schwester kommt zum Helfen und meine Mama und meine Cousine sind auch da, die beschäftigen dann die Zwillis :-)
wir werden nur wenig Spiele machen, da die Kids sich meistens super alleine beschäftigen. Wir haben zwar Sackhüpfen, Eierlauf und Dosenlaufen sowie Topfschlagen als Option, aber nur wenn Langeweile auftritt. Nur Klammerfiguren, die werden gebastelt :-)
Ich freu mich auch schon auf samstag, denn ich feier gerne :-)
LG
Jassi

Linkshänderin - auf was alles achten??

Hallo Andrea,
hier ist zwar niemand Linkshänder, aber ein Freund von Maximilian. Und ich würde in der Schule darauf drängen, dass Alina links sitzt und der Tischnachbar rechts, damit es beim Schreiben keine Störungen gibt. Dann würd ich auch darauf aufmerksam machen, dass die Arbeitsblätter in der Schule anders kopiert werden, weil meist ist die Aufgabe links und die Linie für die Lösung rechts. Da verdeckt man als Linkshänder natürlich die Aufgabe (hoffe Du verstehst, was ich meine).
LG
Angelika

Linkshänderin - auf was alles achten??

Hallo Angelika!
Also ich verstehe es leider nicht. Wie sollte ich denn Arbeitsblätter anders kopieren? Im 1. Schuljahr meinst Du vielleicht so Linien die voll geschrieben werden sollen und vorne ist der Buchstabe oder so. O.K. den könnte man hinten hin schreiben. Ansonsten schreiben und lesen wir nun einmal von links nach rechts. In Mathe z.B. rechnen wir nun mal 2 + 3 = x, sicher geht auch x = 2 + 3, aber das ist dann ja doch eine andere Aufgabe. Trotzdem ist der Hinweis ja gut und ich werde mal demnächst so ein bisschen die Augen offen halten, ob mir Beispiele einfallen.
LG
Anja, in deren Klasse es bewusst keine feste Sitzordnung gibt, da müsste das Kind lernen, sich so zu setzen, dass es Platz zum Schreiben hat.

Linkshänderin - auf was alles achten??

Hallo Andrea!
Wenn Du doch schon Schere, Schreibtischunterlage etc. hast, scheinst Du dich doch schon gut vorbereitet zu haben. Eine ähnliche Frage stellte übrigens eine Mutter bei unserem 1. Elternabend. Ich ließ meine Kollegin antworten, da diese selbst Linkshänderin ist. Sie meinte, sie selbst könne gar nicht mit einer Linkshänderschere schneiden und man müsse das einfach mit dem Kind probieren. Allerdings muss ich sagen, ich finde es auch sehr schwer etwas vorzumachen oder auch z.B. eine falsche Stifthaltung bei Linkshändern zu korrigiern und bin froh, dass ich das im nächsten Schuljahr dann wieder zum größten Teil meiner Kollegin, mit der ich die Klasse teile, überlassen kann.
Vielleicht achtest Du einfach mal im Bekanntenkreis darauf, ob ihr nicht doch einen Linkshänder kennt, der ab und zu helfen kann, muss ja nicht verwandt sein.
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen