Suchen Menü

Haustürschlüssel + Schlafenszeit

Hallo,
keine Ahnung, ob hier überhaupt noch jemand ab und zu reinschaut, aber ich versuchs einfach mal: Haben eure Kinder mittlerweile einen Haustürschlüssel? Wenn ja, wie klappt es? Und vor allem: Wo bewahren eure Kinder den auf?
Ich möchte Maya jetzt endlich einen Schlüssel geben, auch wenn ich Bedenken habe, dass sie ihn verlieren oder wegmachen könnte, da sie mit ihren Sachen nicht besonders sorgfältig umgeht. Aber ich frage mich, wo sie ihn in der Schule lassen soll. In der Jacke fände ich es nicht so gut, weil die ja außerhalb der Klasse am Haken hängt und ihr der Schlüssel vermutlich eh rausfallen würde. Besser wäre er im Tornister aufgehoben, obwohl der auch manchmal unbeaufsichtigt irgendwo draußen herumsteht. Oder doch mit einem Karabiner an den Gürtelschlaufen befestigen? Wie habt ihr das gelöst?
Außerdem interessiert mich noch, wie lange eure Kinder aufbleiben dürfen. Maya muss unter der Woche um 20.30 Licht ausmachen und am Wochenende um 21 Uhr.
LG Mareike
Bisherige Antworten

Haustürschlüssel + Schlafenszeit

Hallo!
Meine Tochter hat keinen Haustürschlüssel mit, da ich nicht berufstätig bin, wir eine verlässliche Grundschule haben und ich somit zu Hause bin, wenn sie kommt. Eine Freundin von mir gibt ihrer Tochter allerdings immer einen Schlüssel mit. Die bewahrt ihn in einem kleinen Reißverschlussfach im Ranzen auf. Klappt wohl gut.
Meine Tochter fängt um ca. 19.30h an, ins Bett zu gehen. Um spätestens 20.00h ist das Licht aus. Aufgestanden wird um 06.50h, die Schule beginnt um 08.00h.
LG, Mandy

Haustürschlüssel + Schlafenszeit

Hallo Mandy,
ich bin ja auch nicht berufstätig, aber bei Maya fällt relativ häufig mal eine Stunde aus und da sie nicht mehr in der Betreuung ist, ist das natürlich doof, wenn ich demnächst mit Emma Pekip o.ä. anfange.
LG Mareike

Haustürschlüssel + Schlafenszeit

Hallo Mareike,
Benedikt hat in der ersten Klasse einen eigenen Haustürschlüssel bekommen, da ich berufstätig bin und nicht immer zu Hause bin, wenn er kommt. Der ist meistens im Tornister, manchmal nimmt er ihn auch zum Sport mit. Das klappt eigentlich gut, darauf passt er auch wirklich gut auf.
Mittlerweile in der weiterführenden Schule kommt er eh so unregelmäßig nach Hause, da ist das mit dem Schüssel eigentlich unumgänglich.
Bettgehenszeit ist bei uns optimalerweise 21 Uhr, naja, läuft nicht immer nach Plan.
Gruß Andrea

Haustürschlüssel + Schlafenszeit

Hallo Andrea,
das ist ja wirklich früh mit dem Schlüssel, da hätte das bei Maya noch gar nicht geklappt. ich hoffe mal, dass es jetzt bei uns auch so wird, dass sie wenigstens auf den Schlüssel gut aufpasst.
LG Mareike

Haustürschlüssel + Schlafenszeit

Hallo Mareike,
zunächst möchte ich Dir auch noch ganz herzlich zur 3. Tochter gratulieren! Es gibt ja nicht mehr viele, die so mutig sind, mehr als zwei Kinder zu bekommen! (und mit meinen Vieren kriege ich immer so eine Mischung aus Unverständnis-Erstaunen-Unglauben-aber auch "Anerkennung", weil das ja viel Arbeit sei... Kennst Du bestimmt auch.
KLappt das inzwischen gut mit dem Alltag? Schade, dass Dein Mann dich nicht so viel unterstützt, oder ist das inzwischen besser?
aber das wichtigste ist ja eh - auch wenn es abgedroschen klingt, es ist doch wirklich so - dass wir alles gesunde Kinder haben!!!
Zu Deiner Frage:
Ja, Oskar hat inzwischen auch einen Haustürschlüssel. Rein aus pragmatischen/organisatorischen Gründen: in der Regel komme ich um 16 Uhr von der Arbeit und hab dann die beiden Kleinen von der KiTa abgeholt. der zweite kommt so um 16.10 Uhr von der Grundschule nach Hause. Und Oskar, je nachdem, welchen Bus er bekommt, so um 16. Uhr, mal 16.15 Uhr.
Wenn er also eher kommt (oder es fällt mal wieder etwas aus, dann kann es auch 14.00 Uhr sein - ist aber als Ganztags-gymnasium eher selten), dann kann er ins Haus und muss nicht warten.
Er hat den mit dem Karabiner im Tornister festgemacht.
Schlafenszeit ist nicht festgeschrieben; aber wir bemühen uns, dass er in der Woche so zwischen 20 und 20.30 Uhr im Bett ist, da er schon um 6.15 Uhr aufstehen muss. Er ist diesen Sommer aufs Gymnasium gekommen und muss um 7.05 Uhr aus dem Haus...
Am Wochenende (Freitag/Samstag) haben wir auch keine feste Zeit. Aber wenn die Kleinen schlafen, dann sollen sie logischerweise leise sein. Und meist sind sie so um 21 Uhr so müde, dass sie dann auch schlafen.
hG
Berit

Haustürschlüssel + Schlafenszeit

Hallo Berit,
wow, du hast mittlerweile vier Kinder? Wahnsinn, herzlichen Glückwunsch (wenn auch spät ;-) )! Alles Jungen oder war noch ein Mädchen dabei? Mir reichen meine drei völlig, aber der dritte KS war sowieso nicht ohne und definitiv mein letzter. Bei uns im Kiga haben erstaunlicherweise total viele drei Kinder, zwei vier und eine sogar 5 oder 6, von daher fällt das da gar nicht auf - da haben wir deutlich weniger Einzelkinder. Aber sonst ist das natürlich so, dass die meisten maximal zwei Kinder haben und man sich schon mit dreien als Großfamilie fühlt.
Mittlerweile läuft es besser, mein Mann hilft mir mehr und Emma ist seit ein paar Tagen auch etwas weniger anstrengend seitdem sie probiotische Tropfen gegen ihre Blähungen und Verstopfung bekommt.
Wohnt ihr eigentlich noch hier oder seid ihr weggezogen? Ist Oskar auf dem MWG? Da war ich ja früher selbst und da soll Maya nämlich nächstes Jahr auch hin.
LG Mareike

Haustürschlüssel + Schlafenszeit

Hallo Mareike,
ja, wir haben vier, und zwar als viertes ein Mädchen, Ida. Es war aber nicht unser Ziel, ein Mädchen "zu schaffen" - ich glaube, ich bin eher eine "Jungen-Mama" und hätte der liebe Gott gefragt, dann hätte ich mir sogar eher noch einen Jungen gewünscht. ist halt das, was wir schon kannten und konnten :-)
Aber Ida nahm ich genauso gerne, ist ja klar! Wie ist das bei Dir mit drei Mädchen? Hättest Du gerne auch einen Jungen gehabt?
Was ist das "MWG"? Wir sind vor 5 Jahren nach Duisburg gezogen und er geht dort aufs Mannesmann-Gymnasium.
Schön, dass es inzwischen bei Euch besser läuft; vor allem, dass Dein Mann mehr mitzieht. Die Situation direkt nach Deiner entlassung fand ich echt unfair!
LG
Berit

Einschleich.....

Hallo Berit,
das ist ja lustig - noch ein 4-Kinder-Familie aus Duisburg...... (naja, bei uns werden es bald 5 sein)
Wobei ich auch finde, daß es gar nicht soooooo selten ist, aber (gerade in Duisburg) vor allem mit kleineren Kindern nicht ganz billig, was die Kinderbetreuungskosten angeht.
Wo wohnt Ihr denn? Wir im Duisburger Süden in der Nähe der 6-Seen-Platte, was mit den Kindern super ist. Hier im Stadtteil können sich auch die Kleineren schon recht frei bewegen, was ein echter Vorteil ist (und Fußballvereine gibt´s ja glücklicherweise überall!)
Vielleicht hast Du ja Lust zu antworten.
Liebe Grüße
Andrea

Einschleich.....

Hi Andrea,
hab dir eine pn geschickt, will hier nicht die Straße schreiben etc.. aber wir scheinen Nachbarn zu sein :-)
hG
Berit

Haustürschlüssel + Schlafenszeit

Hallo Mareike,

A. hat seit über einem Jahr einen eigenen Haustürschlüssel weil ich es leid war, alle paar Sekunden zur Tür zu rennen. Jetzt wo das Baby da ist, bin ich froh das sie einen eigenen Schlüssel hat, denn wenn ich Stille und sie gerade aus der Schule kommt und klingeln würde, kann ich ja Baby die Brust nicht nehmen, um A. die Tür zu öffnen ;)

Sie hatte letztes Schuljahr im Tornister schon ein kleines Fach mit Haken, an dem man einen Schlüssel befestigen und versteckt aufbewahren konnte und er darin definitiv nicht verloren hätte gehen können. Jetzt hat sie einen Schulrucksack und da ist es ähnlich. Ganz vorn ist wieder ein Schlüsselhaken in einem extra Fach - verschließbar, nichts kann rausfallen.

Bisher klappt das benutzen des Schlüssels nicht immer, oft klingelt sie noch %) Dabei hat sie ihn um den Hals hängen (wenn sie aus der Schule kommt, holt sie ihn auf dem Heimweg oft schon aus dem Rucksack) Verlorengegangen ist er noch nicht und selbst wenn, weiss ja niemand zu welcher Haustür er gehört (kein Name am Bund) Und so´ n Schlüssel kann man für wenige Euronen im Baumarkt nachmachen lassen (glaub 5 Euro) ...

Jacke und Gürtel wären mir auch zu unsicher - letzteres kann ja auch mal aufgehen und schwupps ist der Schlüssel abgerustcht und landet im Nirgendwo draußen.

Mit den Schlafenszeiten ist es genauso wie bei euch. An freien Tagen wie Wochenende bis 21 Uhr, Ferien auch mal länger und unter der Woche allerspätestens 20.30 Uhr, meist aber eher 20 Uhr.

LG

-Silva-

Haustürschlüssel + Schlafenszeit

Hallo Silva,
ich laufe mit Emma auch oft stillend durch die Wohnung, von daher mache ich Maya auch bei Bedarf so die Tür auf. :-P Den Schlüssel würde Maya vermutlich eh nur benutzen, wenn ich mal nicht da bin. Aber gut dass du das sagst, da werde ich nächstes Jahr auf ein Schlüsselfach achten, wenn Maya für den Schulwechsel eine neue Schultasche bekommt.
LG Mareike

Haustürschlüssel + Schlafenszeit

Hallo Mareike,
Luca hat noch keinen eigenen Haustürschlüssel ...
wir haben hier ne Schließanlage ,das wäre echt schlimm,wenn der
Schlüssel verloren ginge.
Das hatten wir im Nebenhaus einmal (allerdings Diebstahl /Handtasche) ,da musste d. gesamte Anlage
ihre Schlösser wechseln ,das kostet ohne Ende.
Die Versicherung hat nicht alles übernommen.Also blieb die Eigentümergemeinschaft auf einem Teil sitzen.
Jeder extra Schlüssel kostet 50€ .
Und Luca ist ein echter Schusselkopf in solchen Dingen!
Aber er braucht auch noch keinen Schlüssel ,da ich ja nachts
arbeite u. somit nachmittags zu Hause bin.
Luca geht ja in d.Hort ...ausser freitags ,da kommt er direkt
um 13 Uhr von d.Schule heim...Mo & Mi kommt er schon um 15 Uhr (da er Training hat) u. die and. beiden Tage hole ich ihn mit Malea vom Hort ab ,da KiTa & Hort/Schule nebeneinander liegen.
Luca ist schon immer Wenigschläfer ...
Er muss spät. 20:30 Uhr im Bett sein ,Licht aus 21 Uhr.
Aufstehen müsste Luca um 7 Uhr ,er ist jedoch meist schon ab 6 Uhr wach *gähn*.
Wie läuft es bei Euch ???
LG Kerstin

Haustürschlüssel + Schlafenszeit

Hallo Kerstin,
mich hat das bisher auch immer abgehalten, dass hier 13 Parteien im Haus wohnen und das ja eine größere Sache wäre, das Schloss auszutauschen und für alle Schlüssel machen zu lassen. Der Haken ist ja wenn der Schlüssel weg ist, dass man nicht weiß, ob sie ihn unauffällig verloren hat und keiner weiß, wozu er gehört oder ob ihn einer weggenommen hat oder gesehen hat wie er runtergefallen ist und ihr nachgelaufen ist. Aber bei Maya fallen eben öfter mal 1-2 Stunden pro Woche aus und ich mag auch demnächst nicht Emmas Pekip oder so ausfallen lassen, um rechtzeitig wieder hier zu sein, denn Maya ist nicht mehr in der Betreuung und kann dann auch mal um 11.45 Uhr vor der Tür stehen.
Bei uns läuft es langsam besser, weil Emma jetzt Tropfen gegen Blähungen und Verstopfung bekommt und sie deshalb etwas weniger anstrengend ist. Mein Mann gibt sich auch mehr Mühe, mich zu unterstützen. Nur Maya und Milla sind beide momentan auch sehr anstrengend. Außerdem bin ich gestern 40 geworden und habe für Mittwoch 30 Leute eingeladen, von daher sollte ich jetzt mal in die Gänge kommen und hier aufräumen und putzen...
LG Mareike

Haustürschlüssel + Schlafenszeit

Hallo Mareike,
ich schau hier schon ab und zu noch mal rein, so wie heute ;o).
Also wir haben das mit dem Schlüssel so gelöst dass wir ihn in einem Gartensafe aufbewahren, wo er den Code kennt. Klappt super! Natürlich muss man sich drauf verlassen können dass Kind den Code nicht ausplaudert...
Ansonsten würde ich den Schlüssel wohl im Ranzen deponieren, mit einem Karabiner damit er nicht rausfällt. Das Kinder an den Ranzen gehen wenn er unbeaufsichtigt rumsteht, glaube ich eher nicht und schon gar nicht das sie sich dann für einen Schlüssel interessieren.
Zubettgehen:
Alex muss unter der Woche um 20.45 Uhr im Bad fertig sein, dann darf er sich noch ein Hörspiel anmachen. Um 20.15 Uhr Licht aus und ins Bett und um ca. halb 9 ist das Hörspiel zu Ende. Meist schläft er entweder sofort (manchmal noch während des Hörspiels) und manchmal ist er noch bis 21 Uhr wach.
Am Wochenende ist es unterschiedlich, je nachdem was so anliegt. Aber wenn nichts anliegt dann ist hier auch um 21 Uhr ins Bett gehen angesagt, im Zimmer und bettfertig ist er schon früher.
LG, Susan

ups, ich meinte nat. um 19.45 Uhr im Bad fertig sein

Haustürschlüssel + Schlafenszeit

Hallo Mareike, ich habe schon von Eurem neuen Familienzuwachs gelesen ... wie schön! Noch alles Gute!
Zum Thema Schlüssel: Hanna hat seit einem Jahr einen Schlüssel. Der ist im Schulranzen an einem Schlüsselband deponiert. Im Ranzen ist ein kleines Fach ... da kommt er immer rein. Klappt gut, sie ist sehr aufmerksam, was den Schlüssel betrifft, packt ihn nach der Benutzung auch gleich wieder in den Schulranzen. LG, Brit

Vergessen...

Hanna liegt 19.30 Uhr im Bett, darf am Wochenende länger wach bleibe. Sie schläft meist sofort ein und schläft früh noch fest (steht 6.30 Uhr auf), daher sehe ich noch keine Veranlassung, sie später ins Bett zu schicken. LG, Brit

Re: Haustürschlüssel + Schlafenszeit

Hallo,

Tabea haseichen seid einiger Zeit einen Schlüssel.Dieser ist an einem Schlüsselband in ihren Tornister befestigt.Wenn sie draußen spielen geht steckt sie ihn in die Jackentasche und schließt diese ( ich bin zwar da abeoffenste klingelt es ja an der Tür während man gerade im Dachgeschoß die Bette macht oder im Keller die Wäsche ;-) ). Bis jetzt hat es gut geklappt.

Bett geh Zeit variiert etwas. baer bis 20:00 müssen beide in der Woche spätestens im Bett sein.Bessér 19:00/19:30. Wir esse gemeinsam zu Abend uns lesen dann noch.Das Licht selber macht sie allerdings erst spätbaus.Ich kontrolliere das nicht. Sie braucht nicht viel Schlaf uns kommt immer ganz gut aus dem Bett.Meist liest sie dann selber noch. 

Am Wochenende ist meist gegen 20:30/21:00 Schluss.

 

Beste Grüße Bianca, Tabea Lina und Ella Rieke

Re: Haustürschlüssel + Schlafenszeit

Hallo

 

Meiner hat seinen Schlüssel, sofern er ihn dabei hat, im Ranzen.

Wirklich sorgfältig geht er mit seinen Sachen auch nicht um, aber auf den Schlüssel passt er auf. Bekommen hat er ihn mit sechs als er eingeschult wurde, nicht weil ich nicht zu Hause war/ bin sondern eher als Zeichen des Vertrauens.

Er nimmt den Schlüssel sporatisch mit, wenn er unterwegs ist, oder wenn ich ganz gezielt sage, er soll ihn mitnehmen, weil ich den ein oder anderen Termin habe, und ich nicht weiß ob ich rechtzeitig zu Hause bin. Dann geht es aber in der Regel nur um ein paar Minuten.

 

Schlafenszeit und Bettgehzeit liegt hier weit auseinander.

Er geht zwischen 20:00 und 20:30 Uhr ins Bett.

Eingeschlafen wird erst gegen 23:00 Uhr. Er braucht nicht viel Schlaf und er kommt verhältnismäßig gut raus morgens. Ich habe die Hoffnung dass es vielleicht mit dem Schulwechsel im Sommer und den damit verbundenen früheren Aufstehzeiten sich ein bißchen "bessert".

 

LG nique

Re: Haustürschlüssel + Schlafenszeit

Hallo, unsere Tochter geht seit ca. 2 Jahren alleine in die Schule und wieder heim. Sie laufen immer in einer kleinen Gruppe von Mädels ... also nie allein. Das ist unter uns Eltern so abgesprochen, da wir alle in unmittelbarer Umgebung wohnen und die Schule nur 10min Fu´ßweg entfernt ist. Anders geht es auch gar nicht. Wir sind alle beide berufsttätig und Schulhort ist inzwischen megaout. Oft treffen sich die Mädels dann nachmittags noch bei der einen oder anderen. Wobei unsere Tochter es durchaus auch genießt, mal 1-2 Stunden nachmittags ihre Ruhe zu haben bis ich gegen 16Uhr nach Hause komme. Für den Notfall hat sie inzwischen ein ganz einfaches und nicht zu teures Prepaid- Handy. Beides Schlüssel und Handy bewahrt sie in Ihrem Schulranzen auf. Für den Schlüssel ist da so ein Karabinerhaken, da kann sie ihn festmachen. Ich kann mich wirklich super auf meine Tochter verlassen. Ich gebe aber zu, dass ich durchaus Schweißausbrüche bekomme, wenn sie mal ein bisschen gebummelt oder sich verquatscht haben und sie auch nur 5 min später als normal zu Hause ist. Sie muss mich von zu Hause immer sofort anrufen, dass sie gut angekommen ist. Wenn ich mir vorstelle, dass im Sommer ja der Schulwechsel ansteht ... dann sind es nicht mehr 10min Fußweg zur Schule sondern sie muss mit dem Bus quer durch die Stadt, bin ich jetzt im Nachhinein froh, dass sie schon so selbständig ist. Und ich bin wirklich die totale Über-Mami und Glucke! aber am Ende tun wir unseren Kindern keinen gefallen, wenn wir sie nicht ein Stück loslassen. LG Krümel

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen