Suchen Menü

Duschen sich eure komplett alleine?

Hallo Mütter :-)

ich frage mich, ab wann kann sich ein 8 Jahre altes Kind selbständig duschen? Mit Haare waschen usw ...

Der Nachbarssohn ist 9 und kriegt das komplett alleine hin ohne das die Mutter dabei sein müsste. Gut, bei den Mädels mit längerem Haar geht das wahrscheinlich nicht ganz sooo alleine, oder doch?

A. wäscht zwar ihren Köprer alleine, aber bei den Haaren muss ich helfen. duschen mag sie überhaupt nicht, lieber baden.

Und was mir noch aufgefallen ist, sie fängt an reges Interesse an Deos zu zeigen ;-) Ich meine, nicht das sie es (schon) nötig hätte, aber hin und wieder möchte sie das auch mal ausprobieren.

Morgen ist letzter Schultag hier in Bayern, dann beginnen eeeendlich die Sommerferien - hoffentlich wird's nochmal Sommer, sonst sind's wohl etwas verfrühte Herbstferien :-D

Servus und LG

-Silva-

Bisherige Antworten

Hier klappt es!

Hallo Silva, Hanna duscht auch nicht so gern, sie badet lieber. Meist handhaben wir es daher so, einen Tag wird geduscht, den nächsten gebadet usw., nur wenn wir spät dran sind, dann wir auch gleich mal 2 Tage hintereinander geduscht, weil beim Baden getrödelt/gespielt wird.
Hanna wäscht sich dabei die Haare auch selbst. Mit dem Ausspülen klappt es beim Baden nicht so gut, da steht ab und an mal "das halbe Bad" unter Wasser, also helfe ich oftmals. Das klappt beim Duschen natürlich besser. LG, Brit ... ohne Kind ... ist im Reitercamp und hat bereits die Hälfte der Ferien hinter sich.

Hier klappt es!

Huhu Brit,

A. versucht sich auch ihre recht dicken Haare allein zu waschen, allerdings nur oberflächlich, alle erwischt sie nicht - deshalb muss ich nachhelfen. Sonst ist's ähnlich wie bei euch. Ich denke, wären die Haare nicht, würde sich A. auch kurzum komplett alleine waschen/duschen/baden ...

Danke für dein Feedback und genieß die kinderfreie Zeit :OK:

LG

-Silva-

Duschen sich eure komplett alleine?

Also mein Sohn duscht auch allein. Ich denke bei Mädchen mit langen Haaren ists schwieriger,das seh ich ja bei meiner kleinen.

Ja, scheint wirklich nur daran zu scheitern, das die Mädels längere Haare haben ;)

Duschen sich eure komplett alleine?

Hallo,
Maya duscht seit ein paar Monaten alleine, weil sie es peinlich findet, wenn ich dabei helfe. Sie hat ja sehr dichte Haare und manchmal spült sie den Schaum leider nicht komplett aus. Außerdem haben wir leider keine Duschwand und keinen Duschvorhang und wenn Maya sich dann in der Wanne duscht, steht schnell das halbe Badezimmer unter Wasser.
LG Mareike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen