Suchen Menü

Blos nicht verpassen

Tabeas Lieblingsbeschäftigung im Moment: 'Asiehn'. na dann üben wir mal fleißig, bis jetzt landen meistens noch beide Beine in einem Hosenbein. Aber Schuhe mit Klettverschluß klappen meistens schon, manchmal sogar richtig rum. Ich finde es aber klasse, Kinder zu haben, die sich selbst anziehen können. Bei den Großen (5 und 3 1/2) muß ich nur noch bei Verschlüssen an schlecht zugänglichen Stellen helfen.
Viele Grüße,
Christine
Bisherige Antworten

Re: Blos nicht verpassen

Bei uns beschränken sich die versuche auf die Schuhe. Aus mit Klettverschlüssen geht. Allerdings legt er sich dazu immer hin und dann die Beine in die Luft (vermutlich wiel ich ihm die Schuhe oft auf dem Wickeltisch an- und ausziehe). Das mit dem "annnnnnnnn" klappt noch nicht, obwohl er es mit großer Geduld im sitzen und wenn's nicht klappt im liegen versucht. Seine Beine bewegen sich immer in eine andere Richtung, er muss sie fangen und versuchen in den Schuh zu stecken *gg*.
Alle anderen Klamotten sind ihm noch egal. So wie sein Topf, der ist ihm auch wurscht. Er hat null Interesse. Männer?
LG, Myriam

Re: Blos nicht verpassen

Davon sind wir noch weit entfernt:-)Toni kapituliert meistens schon bei den Sandalen (mit Klettverschlüssen).Aber ein gewisses Interesse zeigt er zumindest am selbst an-und ausziehen:-)Lg Sonja

Re: Blos nicht verpassen

Hallo Chrsitne, Ausziehen ist bei uns das große Thema. Alles "aussss". Schuhe
auch mal an aber dann meist am liebesten Gummmistiefel, die gehen schon
prima alleine. Und der Schlafsacke der kleinen Schwester *grummel*.
Aber ich finde es auch prima, wenn sie es bald können.
LG Cornelia

Re: Blos nicht verpassen

Ohja, da ist Matthea eine ganz Große drin.
Ihre Schuhe (mit Klettverschluss) zieht sie immer ganz alleine an und aus und fragt mich vorher immer: "aaanerer Fussss?"
Beine landen bei den Hosen auch oft in einem Bein oder mal ganz süß: da hat sie sich die Jeanshose mit dem Hinterteil nach vorne angezogen, -na, das war doch mal in Mode!
LG: billa

die vorteile der krippe ;)

hallo christine,
lena konnte sich in dem alter schon lange anziehen. sie war in der krippe eine der größeren in der gruppe und "musste" es frühzeitig alleine lernen. das problem war und ist bloß: sie hat früh alles mögliche zu tun, nur nicht sich anzuziehen. und dann zieht sie vor lauter schusseligkeit alles permanent verkehrt herum an.
paula ist fast die kleinste in ihrer gruppe - die erzieher genießen es also noch, sie immer an- und auszuziehen ;). aber wir üben fleißig. hose geht schon, shirt ist noch schwierig. gummistiefel und sandalen mit klettverschluss sind gar kein problem mehr.
aber prinzipiell bin ich eh dafür kinder so früh wie möglich zur selbständigkeit zu erziehen.
lg
anja

Re: die vorteile der krippe ;)

Och, meine Großen haben auch immer alles andere zu tun - bis ich sage, ich geh jetzt alleine, dann solltest Du sie mal sehen, in 30 Sekunden angezogen ;-)
Die anderen beiden mußten es ja lernen, weil ich mich immer noch um ein Baby zu kümmern hatte, aber bei Tabea will ich das auch fördern. Das ist so eine Phase, wo sie das unbedingt lernen wollen, und ich denke, wenn man das unterdrückt haben sie irgendwann auch keine Lust mehr.
Viele Grüße,
Christine

Re: die vorteile der krippe ;)

lena springt immer nackt durch die wohnung bis wir sagen, dass wir uns jetzt an den frühstückstisch setzen. und da es bei uns die regel gibt, dass nackt nicht gegessen wird ;), muss sie dann sich immer sehr beeilen. und natürlich geht es nie ohne einen großen "aufschrei" von sich ;).
solche phasen muss man immer nutzen. genauso wie die, wo sie den löffel selber greifen wollen. wenn ich mir anguckt wie schön paula schon alleine isst, dann bin ich froh, dass wir auch das von anfang an gefördert haben.
lg
anja

Re: die vorteile der krippe ;)

Ja, ich finde es auch ungeheuer entspannend, wenn ich ein hungriges Kind einfach an den tisch wetzen kann, und nebenher noch selbser was essen darf :-) Wobei ich da bei drei Kindern sowieso schauen muß, wo ich bleibe.
Viele Grüße,
Christine

Re: die vorteile der krippe ;)

das ist wohl immer so. aber ich finde es persönlich total schön, dass wir grundsätzlich alle gemeinsam essen und man sich nicht mit füttern beschäftigen muss. allerdings habe ich paula ja eh nicht gefüttert. sie hat ja alle beikost ewig abgelehnt und erst mit dem essen begonnen, als sie es selber konnte - schlaues kind ;). insofern war es bei uns schon immer so, dass wir alle gemeinsam am tisch sitzen. - allerdings ist man dauern mit eingreifen beschäftigt.
sag mal - ab wann haben deine großen aufgehört dauern mit der hand ohne löffel im essen rumzusammeln und zu sortieren? lena treibt mich in den wahnsinn. sie ist fast 4 und isst mehr mit den fingern als paula. dabei kann sie auch schon richtig gut mit messer und gabel essen. aber das rumspielen mit dem essen ist wohl einfach zu spannend. aber langsam fängt es wirklich an mich zu ärgern.
lg
anja

Re: die vorteile der krippe ;)

Ab und zu kommt das schon noch vor - hängt auch davon ab, wie leicht das Essen mit Messer und Gabel zu bearbeiten ist. Wenn es aber wirklich rumspielen ist erkläre ich meistens die Mahlzeit für beendet. Vielleicht solltest Du sie beim Essen machen helfen lassen, damit sie sich austoben kann *g*
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen