Suchen Menü

Alptraum Badewanne

Guten Abend,
ich weiss nicht mehr was ich machen soll, Lena will partout nich mehr baden, von Duschen oder Haare waschen ganz zu schweigen. Sie macht sich steiff, schreit wie verrückt, krabbelt wieder raus. Gutes Zureden oder Ablenken, keine Chance. Ich weiss gar nicht warum sie das auf einmal so schrecklich findet, also es ist nichts vorgefallen oder so. Wasche sie jetzt öfters "nur so" mit dem Waschlappen und die Haare mit viel Gezappel im Waschbecken. Das stresst, wir können sie nicht mal zu zweit bändigen. Hat jemand Tipps!?!
Danke
Kathrin
Bisherige Antworten

Re: Alptraum Badewanne

Nein, Tipps habe ich nicht, denn Marta badet in der Regel sehr gerne, meist nur in klarem Wasser. Macht das doch einfach erstmal so mit dem Waschlappen, klingt doch ok, und badet dann irgendwann gemeinsam mit ihr, in ganz wenig Wasser- vielleicht mit einer Anti-Rutsch-Matte? So richtig super dreckig werden die Minis ja sowieso nicht- und Haarewaschen reicht ja auch oft mit klarem Wasser bzw. Schwamm ausdrücken auf dem Kopf.
LG
Carolin

*räusper*

"So richtig super dreckig werden die Minis ja sowieso nicht"
Ähem... wenn sie einen großen Bruder haben schon *lol*. Jule macht hier bei den Sandkasten-Wasser-Matsch-Orgien richtig mit, dementsprechend sieht sie oft aus *g*.
Ich kenne diese Wasser-Angst von Jule. Sie hatte als Baby Angst vor dem Baden/der Badewanne und dann kam das nochmal wieder, als sie so 1 Jahr alt war.
Ich würde sie einfach weiter nur waschen und ab und an mal ein wenig Wasser in die Wanne machen und es probieren. Irgendwann geht das wieder, bestimmt. Jule wollte dann als erstes nur stehen im Wasser und traute sich nicht hinzusetzen, ins Planschbecken ging sie letztes Jahr auch gar nicht.
Jetzt ist von dieser Angst gar nichts mehr zu merken.
LG Janet

Re: *räusper*

Na, ich meine auch nicht matschdreckig, sondern stinke-ungewaschen-Dreckig.
Nichts, was man mit ein bissi Wasser nicht wegkriegte.
Marta badet zur zeit mit Heilerdezusatz, schön braun das Zeug, und trinken tut sie's auch. *bäh*
LG
Caro

Re: Alptraum Badewanne

Hallo Kathrin,
hat das Wasser die richtige Temperatur?
Wenn es bei uns zu heiß ist, dann macht sie sich auch steiff und schreit.
Sonst weiß ich leider keinen Rat... vielleicht was interessantes rein? Es gibt auch Badewannenfarben oder so Schnickschnack.
lg, annette mit sophie 2j2m

Re: Alptraum Badewanne

Hallo Annette,
danke für Deinen Beitrag.
Nee die Temp stimmt schon. Sie hängt sich schon wie ein kleines Äffchen an mich ran BEVOR sie einen Tropfen Wasser getestet hat. Hoffe echt das renkt sich bald wieder ein...
LG
Kathrin

Re: Alptraum Badewanne

Hallo Kathrin,
hm, nur Haarewaschen mochte Florenc eeine Zeitlang nicht,d a shaben wir mit Shampoo-selbstaussuchen hinbekommen ;o)
Tipps wären bei mir:
Extra Badewannenspielzeug
Antirutschmatte oder Klebetierchen
Selbst abduschen, Becher schütten
DICH abduschen dürfen
Tinti Badefarben
und: am besten kein Gezippel drum machen, ob, wieso, weshalb Baden wichtig wäre!
Lieber mal ins Schwimmbad gehen, klappt das denn?!
LG; Mélanie

Re: Alptraum Badewanne

Hallo Melanie,
dabke für Deine Tipps. Ja Schwimmbad geht ohne Probleme, ich versteh das auch nicht. Vorher wollte sie gar nicht mehr raus und seit ein paar Wochen!?!
naja, vielleicht klappts ja so schnell wieder wie anderes rum. Schön wärs..Wenn nur endlich die Aussentemp. wieder Schwimmbadtauglich wären!
Danke
LG
Kathrin

Re: Alptraum Badewanne

Hallo Kathrin,
Tipps habe ich leider keine für Dich, bei uns ist es nämlich genauso und das schon seit über einem Jahr. Es fing während des Babyschwimmens an. Erst konnte ich sie auch immer dort duschen und habe ihr die Haare gewaschen, alles ohne Probleme. Plötzlich und ohne Grund wollte sie es dann nicht mehr und auch zuhause ist es eine Katastrophe. Wir können ihr nur zu zweit die Haare waschen. In die Wanne geht sie allerdings noch freiwillig, aber nur zum spielen. Wenn ich sie waschen will, fängt sie schon an zu schreien :o(. Ich hoffe das legt sich bald wieder.
LG Marion

Re: Alptraum Badewanne

Hallo Kathrin
Das ist eine *P*H*A*S*E*!
Mach Dir keinen Stress und wasche sie einfach mit dem Waschlappen. Die Haare so wenig wie nur möglich waschen (kennst Du den Schutzring, damit kein Wasser über das Gesicht läuft). Das Prozedere kurz aber bestimmt durchziehen (schreiendes Kind packen, waschen, raus, schmusen, bespielen, ablenken).
Uebrigens fand es Nick damals witzig, wenn er auf dem Küchenthresen sass und die Füsse im Abwaschbecken hatte. Habe solange Wasser einfliessen lassen, bis er drinn sass. Diese Küchen-Bade-Orgien waren immer spassig.
Gruss
Sara

Re: Alptraum Badewanne

Hallo Kathrin,
einen Tipp habe ich leider nicht für Dich. Ich kann Dich nur beruhigen, bei uns geht es genauso. Florian hasst Baden! Aber komischerweise liebt er Plantschbecken. Das draussen Baden haben wir in der heissen Zeit mächtig ausgenutzt, damit wir auf das Baden in der Badewanne ruhig mal verzichten konnten.
Wir machen jetzt 1x pro Woche Badetag, d.h. Florian STEHT in der Badewanne, in der ich knietief Wasser einlasse. Dann darf er erst spielen. Später wird er von mir stehend abgeseift. Zum Haare waschen kommt mein Mann noch dazu. Der hält Florian fest und ich wasche ihm die Haare. Das geht zwar auch nicht ohne Gebrüll+Gezappele, aber eine andere Lösung weiss ich auch nicht. Danach haben wir grundsätzlich das Badezimmer unter Wasser stehen und ich bin meistens fix+fertig.
LG Anette (die den Badetag eigentlich hasst) + Florian (badewasserscheu)

Re: Alptraum Badewanne

Hallo,
oh das kennen wir auch. Rico war ein absoluter Badewannenfan und von jetzt auf gleich, ca. vor 4 Monaten, wollte er nicht mehr baden, duschen oder die Haare waschen.
Ich kann Dir leider auch keinen Tip geben, denn wir haben auch alles versucht, mit uns Baden oder Duschen, mit einem Schutz auf dem Kopf, damit das Wasser nicht in die Augen läuft, viel Spielzeug, Matte, etc. Nichts funktioniert, nur Geschrei.
LG Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen