Suchen Menü

Utrogest zum Erhalt der Schwangerschaft???

Hallo Herr Dr. Warm,
ich schrieb Ihnen vor einigen Tagen schon einmal (Beitrag Chlormadinon und Mönchspfeffer vom 27.11.2007).
Heute hatte ich den Termin beim Fa zur Auswertung meiner Hormontests. Der FA meinte, etwas wäre ein klein wenig zu hoch aber nichts, dass besorgniserregend wäre. Er fragte, wann ich das letzte mal meine Tage hatte (29.10.2007 war der erste Tag) und dann sollte ich ab dem 15. ZT ja Chlormadinon nehmen. Da ich meine Tage jetzt immernoch nicht habe und er aufgrund der beiden Hormontests (ZT 5 und ZT 22) vermutet, dass ich einen ES hatte, hält er es für möglich, dass ich schwanger bin. Er verschrieb mir Utrogest für 30 Tage und meinte, so könnten wir eine eventuelle Schwangerschaft aufrecht erhalten.
Stimmt das? Hätte da nicht auch mein Mönchspfeffer gereicht? Und soll ich das jetzt eigentlich dann auch noch nehmen? Ich hörte mal, das Mönchspfeffer eine leicht abtreibende Wirkung hat, aber eigentlich sind doch beide Präparate da um eine GKS zu behandeln oder nicht?
Ich konnte ihn das nicht fragen, denn er hatte es heut morgen eilig (zwei Operationen).
Er gab mir einen Termin für nächsten Donnerstag und meinte, wenn ich bis dahin meine Tage nicht habe, oder ungewöhnlich schwach, dann soll ich kommen.
Auf die Sache mit den Papillomaviren habe ich ihn angesprochen und er erklärte mir, dass es aus sicht des Tests, den er gemacht hat vor einigen Wochen alles in Ordnung sei, macht aber nächste Woche noch einen Test.
Entschuldigung für die vielen Zeilen.
Ich würde mich über eine erneute Antwort sehr freuen.
Nette
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 30.11.2007, 17:34 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Utrogest zum Erhalt der Schwangerschaft???

Hallo,ist es richtig,dass Sie schwanger werden wollen und es klappt nicht? Sonst muss ein Aufwand nicht sein.Die Hormontests haben Sie gemacht ohne gleichzeitg Hormone zu nehmen? Sonst sind sie nicht verwertbar. Ein SS-Test wäre nun schon positiv. Utrogest ist stärker und ein reines Progesteron.Melden Sie sich evtl. noch einmal.

Re: Utrogest zum Erhalt der Schwangerschaft???

Hallo,
ja ich möchte schwanger werden und es klappt nicht. Ich habe beim ersten Hormontest Mönchspfeffer genommen und beim zweiten Chlormadinon. So sagte es mein FA.
Einen SS-Test habe ich mir heute schon sicherheitshalber gekauft, möchte ihn aber erst morgen früh machen wegen der Konzentration im Urin.
Ich frage mal so:
mein alter FA verschrieb mir manchmal Clinofem um meine Tage aus zu lösen. Geh ich richtig in der Annahme, dass Clinofem und Chlormadinon das Gleiche bewirken sollen? Bei Clinofem stand in der Packungsbeilage, dass man nach absetzen des Medikaments ungefähr 2 Tage später die Menstruation bekäme.
Wann sollte denn die Menstruation nach dem Absetzen des Chlormadinons eintreten?
Ich weiß, das Ganze ist ein wenig verworren. Ich fühle mich auch eher wie ein Versuchsobjekt der Ärzte, doch da ich keine Ahnung habe, frage ich Sie ja... und hoffe, dass Sie, Herr Dr. Warm, mir ein wenig Licht ins Dunkle bringen.
Man sagt mir nur ständig, in meinem Alter bräuchte ich mir noch keine Sorgen machen, wenn es nicht sofort klappt, aber ich weiß ja nicht einmal, was mit meinem Körper los ist.
Ich hoffe auf eine baldige Antwort.
Mit freundlichen Grüßen, Annette
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.12.2007, 00:30 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Utrogest zum Erhalt der Schwangerschaft???

siehe Kommentar 1.12.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen