Suchen Menü

Ursache verhaltene Fehlgeburt

Hallo,

anfang des Jahres (05.01.2024) hatte ich eine verhaltene Fehlgeburt. Die Befruchtung hat ca am 11.11.23 stattgefunden. Ich hätte in der 9+3SWW sein sollen. Mir wurde gesagt, dass der Fötus aber nur so groß ist wie in der 7+4SSW.
Den Abort habe ich hinter mir und es gab auch keine Komplikationen. Ich bin 33 Jahre alt, normaler BMI rauche nicht, trinke selten Alkohol und nur wärend meiner Periode und mache 3-4x die Woche Sport.
Nun habe ich in der Schwangerschaft meinen Sport mehr auf moderates Schwimmen umgestellt. Meine Frauenärztin meinte ich könnte trotzdem weiter Joggen. Nun war ich auch 2-3x in der gesamten Schwangerschaft joggen. Ich nehme das Laufen als emotionalen Ausgleich. Ich bin kürzere Strecken gelaufen. Statt 8 km nur 5 km und habe auch Pausen gemacht, indem ich zwischen durch gegangen bin. Ich besitze eine Pulsuhr. Und bin immer gegangen, wenn ich im Puls auf über 160 bpm gekommen bin.
Nun habe ich gelesen, dass man in der Schwangerschaft beim Joggen in den ersten Wochen nicht über 140 bpm kommen soll. Das war nun aber so. Kann es sein, dass ich dadurch dem Fötus geschadet habe, sodass das Herz aufghört hat zu schlagen? Oder wäre dann keine verhaltene, sondern eine sofortige Fehlgeburt aufgetreten?

Bisherige Antworten

Re: Ursache verhaltene Fehlgeburt

Zusatzinfo: (irgendwie kann ich meinen Beitrag nicht bearbeiten.)

Beim ersten Termin am 22.12. hat meine Frauenärztin Herztöne festgestellt, rechneriach hätte ich da in 7+3 SSW sein müssen. Sie meinte aber, der Fötus sei kleiner als in dieser zeit üblich. Sie meinte aber auch, dass es in dieser Zeit noch kein zu klein oder zu groß gibt, nur dass die Empfängnis ggf. später war. Nun kenne ich aber das Datum des Einsprungs, da ich Ovolationstest gemacht habe.

Kann es sein, das es sich von Anfang an fehlerhaft entwickelt hat?

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 15.02.2024, 22:04 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Ursache verhaltene Fehlgeburt

Hallo Lemantis,

Fehlgeburten sind meist einfach nur ein trauriger Zufall - sehr frühe Entwicklungsstörungen (z.B. Chromosomenstörungen) führen dazu, dass sich der Embryo nicht weiter entwickelt.
Das hat nichts mit einer sportlichen Betätigung zu tun. Es ist insgesamt unbedingt zu empfehlen, auch in der Schwangerschaft weiter sportlich aktiv zu sein mit der von Ihnen beschriebenen Verschiebung in den moderaten Bereich. Wenn der Puls dabei gelegentlich bei 160 bpm liegt, ist das gewiss nicht die Ursache für eine Fehlgeburt.
Machen Sie sich also deshalb bitte keine unbegründeten Vorwürfe.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 15.02.2024, 22:05 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Ursache verhaltene Fehlgeburt

Hallo Lemantis,

ja, wahrscheinlich ist das so.
In den frühen Wochen lässt ansonsten die Größe des Embryos ziemlich sicher auf das Schwangerschaftsalter rückschließen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen