Suchen Menü

Unterbauchschmerzen

Hallo, vor ca. 10 Wochen begannen meine Schmerzen von einem Tag auf den anderen. Ich hatte tags zuvor eine 6-stündige Fahrradtour gemacht und hielt das Ziehen in der Leistengegend für einen Muskelkater. Als der Schmerz immer schlimmer wurde ging ich zu meiner Hausärztin die leider nicht weiter wußte und mich zum Urologen und Internisten überwies. Die Tests beim Urologen waren negativ. Es wurde Ultraschall und MRT gemacht wobei eine Zyste am linken Eierstock entdeckt wurde, der man die Schuld für die Schmerzen gab und die per Bauchspiegelung entfernt wurde. Nach Abklingen des OP-Schmerzes traten die bekannten Unterbauchschmerzen die ziehend und krampfartig waren wieder auf. Habe dann 2 Gynäkologen konsultiert, die beide meinten dass auf diesem Gebiet alles in Ordnung wäre. Mittlerweile strahlt der Schmerz von rechts, Druckschmerz jedoch hauptsächlich mittig, dort wo die Blase sitzt. Ein Bluttest ergab keinen Befund. Letzte Woche hatte ich eine Darmspiegelung, auch alle ok. Ich habe keien Probleme mit dem Stuhlgang jedoch treten die Schmerzen stärker ca. eine halbe Stunde nach dem Essen auf. Ich weiss mir einfach keinen Rat mehr, was könnte das nur sein??
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 27.11.2007, 11:28 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Unterbauchschmerzen

Hallo,Ferndiagnosen sind schwierig.Was hat die Histologie der Zyste ergeben? Es könnte auch eine Endometriose sein, eine (histologische)Beziehung zu operierten Zyste haben oder es war(ist) tatsaächlich nur Muskelkater.

Re: Unterbauchschmerzen

Hallo Herr Dr. Warm, vielen Dank für Ihre Antwort. Die Analyse der Zyste im Krankenhaus hatte allerdings nichts ergeben. Wie wird denn eine Endometriose festgestellt? Nur über Gewebeproben oder ist es auch über Ultraschall möglich?
Experte-Warm
Experte-Warm | 27.11.2007, 12:46 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Unterbauchschmerzen

Hallo, Endometriose ist auch nur eine histologische Diagnose. U.U.versuchen Sie für einige Monate eine Pille ohne Pause.

Re: Unterbauchschmerzen

Vielen Dank, das werde ich mal meiner Gynäkologin vorschlagen. Mein Verdacht ist (hat mir bisher kein Arzt erwähnt), dass es evtl. auch meine Kupferspirale sein könnte, die sowie im Frühjahr 2008 rausgenommen werden müßte.
Experte-Warm
Experte-Warm | 28.11.2007, 16:17 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Unterbauchschmerzen

Hallo,das ist richtig.U.U.,lassen Sie die Spirale entwas früher entfernen.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen